Rund ums Rind > Alle Themen rund um die Milch

Hochwaldgruppe

<< < (3/5) > >>

anka:
Liebe Annemie

Es steht schon offizell unter PNP online. Die MEG verhandelt ja schon länger und als jetzt keine Einladung zum Bäuerinnenkränzchen kam, war für mich schon alles klar.
Gejammert wird bestimmt wieder nur um die Arbeiter, die auch ohne Zweifel zu bedauern sind. Viele haben ja nur diese Ausbildung.  Aber um uns Bauern jammert bestimmt keiner .

anka

martina:
Wenn der Standort geschlossen wird, muss es ja nicht heißen, dass die ganze Milch nicht mehr abgenommen wird. Die Milch wird doch sicher in andere Werke weitergeleitet zur Verarbeitung?

Wir haben zum DMK geliefert und da wußten die Fahrer der Sammelwagen oft erst am Touranfang, welches Werk sie tatsächlich anfahren werden. Die Milchströme wurden da hingeleitet, wo sie gebraucht wurden.

Annemie:
Nein, das ist mir schon klar,  daß wir dann an eine andere Molkerei  liefern werden.  Zum anderen wer die Geschichte von Weiding kennt, weiß das es ursprünglich die Allgäuer Alpenmilch war, dann vom Nestlé Konzern gekauft wurde und danach von Hochwald übernommen wurde. Es stimmt das schon Verhandlungen laufen. Es wird sich zeigen wies weitergeht.

Wiese:
Heute steht bei uns ein großer Artikel in der PNP über die Schließung
600 Bauern sind davon betroffen.
Da braucht man sich nicht wundern, wenn das Höfe sterben noch schneller vorran geht.

Wenn schon die Molkerrei nicht mal wert drauf legt, ihre Milch - Lieferanten
zu halten.

Wo kommt man dann auch in eine andere Molkerrei unter?Muss auch ein wenig dazu passen mit der Strecke usw.
 Ich finde es schon eine Frechheit
wie mit uns Bauern umgegangen wird.

amazone:
Auch wenn es für die Betroffenen unvorstellbar schwer ist,
aber war dieser Wandel nicht abzusehen?

Weiter im Norden (meine Heimat) haben in den 60er/70er Jahren viele Molkereien geschlossen.
Als ich 1987 meine Lehre bei Raiffeisen begonnen habe, gab es in meinem Heimatdorf
noch 18 aktive Betriebe, heute sind es noch 3!

Wurde nicht im Osten kräftig in Molkereien investiert?

Auf jeden Fall tut es mir für jeden Betroffenen sehr leid.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln