Rund ums Rind > Alle Themen rund um die Milch
Die Lage der Milchbauern in anderen Ländern
Clara:
Hallo mal eben in die Runde,
ich informier mich gern mal, wie andere so produzieren.
Ich frage mich auch, wie können wir noch über "Produktion zu Weltmarktpreisen" reden, wenn China und einige Golfstaaten Rinder halten und das Futter aus Kalifornien einführen? Ich frage mich auch, ob diese Lösungen tragfähig sind aus Sicht der Transportkosten und der "Angebotssicherheit", da Kalifornien zu den Trockengebieten zählt, wo Wasser auch mal eben fix rationiert wird.
Ich finde es durchaus faszinierend, was sich landwirtschaftlich in den sogenannten Entwicklungs- und Schwellenländern tut. Wie ich das fachlich sehe, ist da erst Mal vollkommen zweitrangig. Das Leben ist ein Geheimnis und Geheimnisse werden nie vollkommen gelöst, draum sind viele Antworten möglich.
Gutes Gelingen,
Anja
Clara:
--- Zitat von: Ossi22 am 29.07.15, 10:29 ---
Aber einem werde ich widersprechen und zwar der Aussage , "es war doch klar , das der Markt in die Hose ging"
Diese Aussage hätte im Milchmarkt im Frühjahr 2014 keiner und niemand annähernd gewagt auszusprechen -
gute ausreichende Preise und leere Läger
--- Ende Zitat ---
Ossi,
wie redest du denn mit deinen Kollegen Vor Ort? Sprecht ihr da nur um den heissen Brei statt Klartext?
Ach so, ich kann es inzwischen aushalten mit mir und meiner Meinung in der kleinen und grossen Runde meiner (etablierten) Berufskollegen. Ich weiss, dass einige meinen, ich sei nicht up to date. Allerdings wissen einige auch, dass ich öfter näher dran bin, als sie zugeben wollen.
Beste Grüße,
Anja
gini:
Das
http://www.nachrichten.at/nachrichten/wirtschaft/wirtschaftsraumooe/Bauern-vernichteten-mehrere-100-000-Liter-Milch;art467,2193767
ist heute der meistgelesene Artikel in unserer Tageszeitung, passend zur Jahreshauptversammlung unserer Molkerei. Es ist zum Ausderhautfahren. Dazu die Forumsaussagen mancher Zeitgenossen. Wie man es macht, es ist alles immer falsch.
Lange Zeit war ich ja guter Dinge, dass irgendwann wieder etwas Gerechtigkeit einkehrt. Aber jetzt bin ich auch schon negativ gestimmt.
Mathilde:
Hallo,
die Lage der Milchbauern muss doch sehr gut sein wenn ständig neue Stallbauten auf FB gepostet werden.
Mich interessiert das schon lange nicht mehr - wenn jeder an sich denkt ist ja an alle gedacht und wer gebaut hat braucht nicht jammern.
Mich fragt doch auch niemand wie das mit dem neuen EEG geht oder?
LG Mathilde
Lexie:
wahre Worte
LG Lexie
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln