Tiere auf dem Hof > Kleintiere am Hof

Igel

(1/9) > >>

Mirjam:

Hallo,

damit uns nicht langweilig wird, haben wir nun ein neues "Haustier":

Ein Igel ist meinem jüngsten Sohn in die Hände gelaufen und mit knapp 400 g definitiv *suchwühlinternet* nicht allein überlebensfähig.

Nun heißt es Rührei braten und Katzendosenfutter organisieren  8).

Habt ihr schon mal einen Igel überwintert?



Mirjam

suederhof1:
Hallo Mirjam

Ja, ich, mehrmals.Zum leid meiner Eltern  ;D

Erstmal schau ob er Flöhe hat, ebenso haben diese Wildtiere meistens auch Würmer. :o
In der Praxis haben wir immer concurat L gespritzt,und Bolfo übergesprüht.Das ist aber schon Jahre her.Frag deinen TA ob es dies noch gibt oder ähnliches.
Fressen ist ok, doch Igel fressen auch obst und Gemüse ,Naturmüsli haben meine immer gerne gefressen.
Frisches Wasser sollte zur freien Verfügung stehn.
Mein Vater baute den Tieren eine Holzkiste,darin Laub Heu oder Stroh.Darin haben sie sich über Tag verzogen, erst in der Abenddämmerung kamen sie raus, nachtaktiv.
Nach einer Zeit stinken die Igel fürchterlich, deshalb ruhig in einen Stall oder Garage stellen. Kälte macht ihnen nichts aus.
Jede Woche mal wiegen, um die Zunahme festzustellen.
Meine hatten dann mal Tage wo sie sich nicht blicken ließen und schliefen. Doch sobald der Hunger kam, waren sie auch wieder wach.

Ab April, Mai hab ich sie mit der Holzkiste in eine Ecke unseres Gartens gestell , zugefüttert und dann waren sie auch eines Tages verschwunden. :'(

Viel Spass damit

LG Barbara

Mirjam:
Hallo,

natürlich braucht ein Igel auch einen Namen und meine Kinder fanden den passenden finde ich  :).

Nach einer Service-Nacht in einer Kiste im Gästeklo mit Ei + Katzenfutter hat unser Igel seine Aktivität erhöht - die Kiste ist leer und die Wohnung groß  ::)

Barbara als Expertin: Nachdem wir nun alle Ecken/Boden abgesucht haben: WIE HOCH können Igel klettern, damit wir den Suchradius anpassen können  :o?

Wie schmal kann sich ein 400 g Igelchen machen?


Familie-auf-Suche

Mirjam

suederhof1:
Tja, Mirjam

sehr hoch können sie nicht klettern, doch dafür schneller laufen. ::)
Aber ganz klein können sie werden, unter Schränke wo man meint da kommen sie nie hin, ist ein tolles Versteck.
oder hinter Truhen, das man alles wegziehen muß :o Ist eure Anbauküche dicht, oderhinter Waschmaschine Trockner sind doch auch immer Löcher.
Treppen würd ich meinen ,können sie nur hoch, wenn da ein Teppich drauf ist. :-\

Das beste ist, ihr macht heute mal ne lange Nacht, er kommt bestimmt raus, wenns dunkel ist.
Stellt in jedes Zimmer ein Schälchen mit Futter hin und dann heißts warten.  :P
Meistens hört man sie rascheln,schmatzen oder grunzen.
Dann mit Taschenlampe langsam dem Geräusch nach und wenn ihr Glück habt, könnt ihr ihn wieder einfangen. :D

Viel Glück

Barbara


 

Cosima:
Igel verschwunden?

Unsere Igel steigen Treppen hoch: In der linken Ecke hochklettern, in der rechten Ecke hochklettern, in der linken Ecke, ...
Bei uns hat so ein Kerlchen es geschafft, die Grabgabel und einen Spaten umzuwerfen. Auch sonst können diese Kobolde so viel Rabatz machen, dass schon Polizeistreifen ausrückten!

Keine Sorge: Der meldet sich lautstark, wenn er Hunger oder Durst hat!
Also, Ruhe bewahren. Igel meldet sich!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln