Tiere auf dem Hof > Rund ums Schwein
Schweine mästen für den Hausgebrauch
Clara:
--- Zitat von: gatterl am 08.04.06, 10:59 ---Lacht mich jetzt bitte nicht aus :-[
Wir haben immer zwei Schweinedamen, die wir für den Hausgebrauch füttern.
Wir würden sie nun gern schlachten, aber diesmal wills nicht klappen.
Denn eine von den beiden ist immer in *Hochstimmung* ( mein Gott, ich weiß nicht einmal, wie das auf Fachchinesisch heißt *schöm* )
--- Ende Zitat ---
Eine andere Möglichkeit ist, dass ihr zwei männliche Kastraten/Mätze einstallt. Dann entfällt die Kalenderführung über die Rausche.
Ansonsten, ja Hausschlachten wird langsam wieder in. Lohnt sich allerdings nur, wenn regelmässig in der Woche gekocht wird und alles im Haushalt verwertet wird. So ein Schwein besteht nur seltenst komplett aus Edelfleischteilen... Es hat auch Knochen und essbare Innereien, die in einer guten Küche Verwendung finden.
Gefüttert wird das Schwein für ś Hausschlachten nach alter Väter Sitte mit Kartoffeln, Rüben und Schrot und auf Stroh gehalten. Ja, das ist ganzjährig Arbeit und der Schlachtetag auch!
Beste Grüße,
Anja
maria02:
Ich frage jetzt noch dümmer,wie merke ich das mein Schwein Rauschig ist?
Bei meinen 2 Damen hab ich noch nichts diesbezüglich gemerkt ?!
Gefüttert werden meine Damen aber ganz "modern", Kürbiskernbrot, Sonnenblumenkernbrot
modernes Brot ohne Kohlenhydrate und mit viel Eiweiß und das auch noch in Bioqualität
Dazu ein bisschen frische Kuhmilch täglich Zwetschgen und weiche Birnen satt
Kartoffeln eigentlich nur die, die vom Mittag zuviel gekocht wurden!
Bin mal gespannt was das für einen Geschmack und welche Qualität dabei rauskommt!
Auf Auslauf was ich eigentlich absolut wollte hab ich dann doch verzichtet
bei diesen Temperament hätt ich jedem Tag die Säue im Dorf fangen müssen!
Dieses Gespött du ich mir dann doch nicht an 8)
Clara:
--- Zitat von: maria02 am 08.10.15, 15:58 ---Ich frage jetzt noch dümmer,wie merke ich das mein Schwein Rauschig ist?
Bei meinen 2 Damen hab ich noch nichts diesbezüglich gemerkt ?!
Gefüttert werden meine Damen aber ganz "modern", Kürbiskernbrot, Sonnenblumenkernbrot
modernes Brot ohne Kohlenhydrate und mit viel Eiweiß und das auch noch in Bioqualität
Dazu ein bisschen frische Kuhmilch täglich Zwetschgen und weiche Birnen satt
Kartoffeln eigentlich nur die, die vom Mittag zuviel gekocht wurden!
Bin mal gespannt was das für einen Geschmack und welche Qualität dabei rauskommt!
Auf Auslauf was ich eigentlich absolut wollte hab ich dann doch verzichtet
bei diesen Temperament hätt ich jedem Tag die Säue im Dorf fangen müssen!
Dieses Gespött du ich mir dann doch nicht an 8)
--- Ende Zitat ---
Maria,
die Rausche der Sauen merkst du, wenn es besonders windig im Stall ist auch bei geschlossener Tür. 8)
So, nun mal Spass beiseite. Das siehst du an der Scham der Sauen, sie ist dann geschwollen und gerötet.
Beste Grüße,
Anja
cara:
gatterl,
bald 10 Jahre musstest du unwissend verbringen, aber nun endlich erklärt dir jemand, wie private Schweinehaltung funktioniert... ::)
was mich jetzt ja wirklich überrascht, so ein Schwein hat auch Knochen! :o
Clara:
--- Zitat von: cara am 08.10.15, 17:33 ---gatterl,
bald 10 Jahre musstest du unwissend verbringen, aber nun endlich erklärt dir jemand, wie private Schweinehaltung funktioniert... ::)
was mich jetzt ja wirklich überrascht, so ein Schwein hat auch Knochen! :o
--- Ende Zitat ---
Cara,
im Gegensatz zu dir, weiss ich, wie es in echt geht sowohl was die Haltung, Fütterung als auch das Schlachten vom Schwein geht. Und wie das Fleisch behandelt werden muss, damit es schmeckt und haltbar ist über einen längeren Zeitraum- kann ich auch ohne I-Net.
Beste Grüße,
Anja
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln