Tiere auf dem Hof > Rund ums Schwein

Schweine mästen für den Hausgebrauch

<< < (3/8) > >>

Ptra:
Hallo Ihr Lieben,
lese gerade Eure Postings zum Thema "Schweine mästen für den Hausgebrauch". Auch bei uns ist einmal im Jahr Schlachtfest. Was keinen Platz in der Truhe findet wird gern in der Verwandschaft genommen.
Da habe ich aber eine andere frage an Euch: macht Ihr noch Hausschlachtungen? Früher kam der Schlachter noch zu uns auf den Hof und "schlachten" war für uns als Kind immer ein Ereignis. Heute fahren wir das Tier zum Schalchter hin und holen es zerteilt ab. Praktisch, aber Schlachtungen hatten immer was besonderes für mich. Ich weiss nicht, ob es diese besondere Situation war oder ob es Großmutters Bestreben war, Blut für "Schwarzsauer" (heute könnte ich mich schütteln bei dem Gedanken an diese Suppe und niemand hat ein Verlangen danach) zu organissieren.  Aber seit der Sohn des Schlachters den Betrieb übernommen hat werden keine Hausschlachtungen mehr vorgenommen.

Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht bzw. wird bei Euch heute noch auf dem Hof geschlachtet?

VLG
Petra

Sahra:
Hallo Petra-l,
wir machen immer noch richtige Hausschlachtung,mit allem was halt dazugehört.Für die Kinder ist´s schon immer ein "Erlebnis",kommen auch ab und zu ein paar Schulkamerraden vorbei,nur für meinen Göga,ist´s kein
Schlachtfest!...sondern eher ein "Schlachtdrama"ist dann immer muffig  >:(wenn er hört das der metzger kommt.
Was für mich vielleicht einer der Gründe ist diese Tradition mal nicht weiterzuführen.

Blut wird aber bei uns schon lange kein´s mehr verarbeitet.

gruss sahra



Margit:
Hallo,

bei uns ist es heute mittag so weit. Da kommt der Metzger und schlachtet unsere 2 Schweine.
Wir machen auch noch alles zu Hause. Das heisst 2 Tage Stess, bis alles fertig ist, Dosen kochen, Fleisch in die Truhe und anschließend wieder alles putzen.
Wir kaufen uns auch Frekel und mästen die mit eigenem Getreideschrot und Milch.
Einfach lecker. ;D

Viele Grüße
Margit

Mirjam:
.

editsche:
Also wir mästen nicht nur unser eigenes Schwein, sondern auch noch für einen anderen Hausmetzger. Er nimmt uns übern Winter so ca 10 Schweine ab. Im Auftrag von anderen Leuten, die bei ihm ein Schwein bestellen. Es sind inzwischen schon eine ganze Anzahl die die Schweine nur von uns wollen, sagen sie ausdrücklich beim Metzger. Die beste Erfahrung haben wir mit DL/Pit gemacht. Sind doch nicht zu fett. Gemästet wird mit Gersten und Weizenschrot mit 15% Soja und 4% Mineralfutter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln