Rezepte > BT-Backstube

vegan backen, ohne Milchprodukte und/oder Ei

(1/3) > >>

peka:
Habe hier noch keine Allergiker - Rezepte gefunden.

Deshalb: Suche Backrezepte ohne Ei, da ich für eine Bekannte Kuchen für die Kommunion backen will und das Kind allergisch auf Eier reagiert.

Wer kann mir helfen.

Danke

Peka

Mowi:
Hallo, habe zwar noch kein Rezept gefunden, nur Tipps, das Ei zu ersetzen:

Ei-Ersatz

Eier werden dazu verwendet Zutaten zu binden und, wenn sie geschlagen werden, ein Gericht aufzulockern. Die meisten vegetarischen Rezepte können einfach adaptiert werden, wenn du einen der unten angeführten Tips beachtet. Wenn ein Rezept nur nach einem oder zwei Eiern verlangt, kann mensch diese sowieso meist einfach weglassen. Die fehlende Menge an Flüssigkeit sollte grundsätzlich einfach durch einige zusätzliche Esslöffel Wasser pro Ei ersetzt werden, um den Flüssigkeitsgehalt auszugleichenverwende statt 1 Ei ...

· 1 EL Sojamehl zusammen mit 1-2 EL Wasser

· 2 EL Mehl zusammen mit 1/2 Päckchen Backpulver und 2 EL Wasser

· 50g Tofu gemischt mit der restlichen Flüssigkeit aus dem Rezept

· 1/2 größere Banane, zerdrückt

· 50ml weiße Soße (Sojamilch + vegane Margarine + Zucker + Mehl)

Vielleicht kannst du damit ja etwas anfangen!

Liebe Grüße, Mowi

sonny:
Hallo Peka,
man kann den Mürbteig auch ohne Ei herstellen.
Daraus dann gedeckten Apfelkuchen, Apfelweintorte, Schmandkuchen etc.
Auch Hefeteig mache ich grundsätzlich ohne Ei!

Andrea-mit-Sippe:
Hallo miteinander,
grad eben bring ich einen Kuchen anlässlich des gestrigen 4. Geburtstages meiner Tochter in den Kindergarten. Sagt eine der Erzieherinnen: sind da Eier drin? Dann darf der NN nämlich nix essen.
Da mein Sohn übermorgen seinen 5. Geburtstag im selben Kindergarten feiert, und frau bei Bedarf ja Gehirnblockade hat.. ??? ..wer hat Kuchenrezepte ohne Eier für mich???
Interessant wirds ja nächstes Jahr - da ist dann s Mädel meiner Freundin auch im Kindergarten - mit ner Mehl bzw Getreideallergie. Was backen wir denn dann dann??? :-\
Grübelnde Grüsse aus der Oberpfalz

Andrea

martina:
Hallo Andrea,

was meinst Du mit Mehl- bzw. Getreideallergie? Zöliakie, also Stoffwechselstörung, die glutenfreie Ernährung benötigt?

Dafür haben wir hier sogar eine Box *grins* such ich Dir gerne raus, man kann dann z.B. mit Maisgries oder -mehl backen, es geht, ist halt etwas ungewohnt.

http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php/topic,20100.0.html


Zu Deinem akuten Problem ohne Nuß und Ei: da würde ich einen Hefekuchen mit Obst backen, ein Hefeteig braucht das Ei nicht unbedingt.

Oder einen Apfelkuchen, dessen Rezept hier auch schon öfters verewigt wurde, "Apfelkuchen ohne Milch und Ei"


Backen ohne Ei:
http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php/topic,4197.0.html


Link nachträglich eingefügt

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln