Rezepte > Fruchtiges - alles aus Obst

süße Früchtchen: Erdbeeren

(1/13) > >>

reserl:
Juni ist Erdbeerenzeit. :)

Habt Ihr viele Erdbeeren im Garten oder erntet Ihr auch welche auf Plantagen?

Wie verwendet Ihr Erdbeeren?
Was macht Ihr damit?

Ich esse sie am liebsten direkt vom Beet. ;)

silvia:
Hallo Reserl!

Falls mir Annalena nicht alle Erdbeeren vom Beet wegisst,mach ich am liebstn Erdbeerkuchen und
Erdbeerroulade.
Verträgt sich super mit der Abnehmecke. :o
Sehr gerne mach ich auch Marmelade nur aus Erdbeeren oder mit Rhabarber gemischt.

Karin:
Erdbeeren

mmmmhhh lecker !  :D
Ess ich in jeder Variation. Entweder direkt vom Feld meiner Eltern oder pürriert in Milch oder Sauermilch oder zu einem Vanillepudding.
In einer Roulade wie Silvia, als Marmelade aufs frische Brot oder Semmerl.
In einer Bowle  ;)

Ich pürrier sie oft und friere sie in kleine Plastikbehälter ein, dass ich auch im Herbst oder später noch meine Mixgetränke mit Erdbeeren machen kann.  

Nur Erdbeerknödel mag ich nicht; ansonsten kann ich nicht genug davon bekommen  :D

Liebe Grüsse
Karin/Ö

gatterl:
Quark-Tiramisu
 Zutaten (für zwei Personen)
500 g Erdbeeren
160 g Quark
1/16 l Milch
1/8 l Sahne
1/2 Becher Joghurt
Vanillepudding
16 Stück Löffelbiskuit
3 Blatt Gelatine
3 EL Orangensaft
1/2 EL Zitronensaft
1 EL Zucker
1 EL Honig
1 EL Kakaopuder
Melisse  
 
    Zubereitung
Beeren mit Grün waschen, Grün entfernen, vierteln. Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken. Sahne steif schlagen, Gelatine in erwärmtem Orangensaft auflösen. Quark mit Milch und Vanillepudding glatt rühren, den Zucker und Zitronensaft zufügen, Schlagsahne unterheben und Gelatine schnell einrühren. Jenaer-Glas mit etwas Quarkmasse einstreichen, Löffelbiskuit darauf setzen, eine zwei bis drei Zentimeter dicke Quarkschicht aufstreichen, eine Lage Erdbeeren darauf geben. Wieder eine zwei Zentimeter dicke Quarkschicht aufstreichen, eine Schicht Löffelbiskuit darauf verteilen, restliche Quarkmasse dazu und glatt streichen. Etwa vier bis fünf Stunden kalt stellen oder über Nacht. Vom Rest der Beeren die Hälfte aufmixen, das Püree mit den Restbeeren und Honig gut vermengen. Tiramisu mit Kakaopuder bestäuben und in Stücke schneiden.  
 
    Anrichten
Tiramisu auf flachen Teller zur Mitte setzen, Erdbeerkompott zur Seite anrichten und mit Melisse garnieren.  
:)

Jacky:
Hallo Reserl,

ich war gestern mit den Kindern Erdbeerpflücken, d.h. ich hab in den Eimer gepflückt und die Kinder in den Mund ;).

Hab noch gestern abend aus einem Teil Marmelade gemacht, einige eingefroren und der Rest wurde aufgegessen :).
Wir werden wohl in der kommenden Woche nochmal fahren, weil ich dieses Jahr unbedingt noch einen Erdbeerwein ansetzen möchte. Ist immer ein gern gesehenes Mitbringsel :).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln