Organisation ist alles > Finanzen und Recht

Ärger mit Mietern / Mietrecht

(1/17) > >>

reserl:
In der Mailingliste wurde die letzten Tage über Probleme mit Mietern diskutiert.

Davon können offenbar mehrere ein Lied singen. ::)
Unsere Nachbarn hatten mit ihren letzten zwei Mietern auch kein Glück und sind auch auf viel Geld und einer Menge Müll :o sitzengeblieben. >:(

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?
Was tun, wenn der Mieter nicht mehr zahlt?  ???

reserl:
*schubs*

Nachdem Anna im "Frust des Tages" über das Problem mit ihrer Mieterin klagt, könnt ihr euch über dieses Thema hier austauschen.

"Gute" Mieter zu finden ist offenbar gar nicht einfach....
Was habt ihr dabei schon erlebt?

biba:

--- Zitat von: reserl am 06.11.03, 13:34 ---
"Gute" Mieter zu finden ist offenbar gar nicht einfach....
Was habt ihr dabei schon erlebt?

--- Ende Zitat ---


Wir haben so ziemlich alles erlebt, was entsprechende Mieter für sich in Anspruch nehmen können, um sich aus der Verantwortung zu stehlen. Denn es ist leider so, dass in diesen Fällen dem Mieter alle Rechte zustehen und der Vermieter kaum seine berechtigten Interessen durchsetzen kann. Denn z.B. bei Zahlungsverzug bekommt man vor Gericht unter Umständen Recht, wenn aber nicht gezahlt wird, weil evtl, verschuldet usw. darf man zu dem schon entstandenen Schaden, wie Mietschulden, die man dann in den Schornstein schreiben kann, auch noch die Gerichtskosten insgesamt plus Rechtsanwälte, selber tragen.
Verfällt man auf die Idee einer Pfändung, kommen noch einmal immense Kosten hinzu, das Endergebnis verläuft in der Regel so: Der Gerichtsvollzieher meldet sich einige Zeit vorher an, in der Zwischenzeit hat der Schuldner Zeit genug, bestimmte Dinge zu entfernen, oder es reicht die Aussage: "Gehört meiner XY" Andererseits gehören Dinge die zur Pfändung gereichten, zur Lebensqualität! Also nicht pfändbar!
Also sollte man sich vorher überlegen, ob das Einheizen nicht teurer als das Backen ist, dann ist der erste Schaden immer noch der geringere.
Wir haben vor 2 Jahren einen Mieter rausklagen müssen, weil es keinen anderen Weg gab. Er reagierte auf keine Mahnungen u. Fristen vom RA und verschwand eines Tages.
Es gibt keine andere Möglichkeit, als mühselig die gesetzlich vorgeschriebenen Fristen zu wahren, bis man nach 1,5 Jahren einen Gerichtsbeschluss zur Räumung hat. Der ganze Spass hat uns über 15ooo DM gekostet. >:( :-X
Dann gibt es die andere Variante um Miete einzusparen:
Lüftungsfehler in Küche und Bad. Stockflecke!!! Resultat: Der Vermieter hat ein feuchtes Haus! Ratz-fatz wird eine Mietminderung gemacht! In so einem Fall hat man auch ganz schlechte Karten. Stockflecken reichen, um vor Gericht eine Tropfsteinhöhle nachweisen zu können.

In den letzten Jahren mussten wir bei Mietwechsel mehrere Male nach nur 4 Jahren die sanitären Einrichtungen in mehreren Bädern komplett erneuern, weil entweder kaputt oder so verunreinigt, dass man sie nicht mehr verwenden konnte.

So könnte ich es noch ellenlang fortsetzen. Mit Sicherheit gibt es in der Mehrheit nette und ordentliche Mieter aber in unserer Region ist es in den letzten Jahren zu einem enormen Wohnungsüberhang gekommen, womit liquide Mieter eine Rarität wurden.

Gruss biba

annama:
Hallo Biba

Kann ich auch ein Lied von singen,les mal bitte den Text in Frust des Tages :\'(

Solange die Mieter von unsern Gerichten noch Recht bekommen frage ich mich:

"Wo leben wir "???

PeacefulHeidi:
Annama hast du schon mal überlegt deine Mieterin rauszukaufen bzw. sie zu bestechen? Wenn sie keine Miete zahlt usw. ist das natürlich mehr als ärgerlich. Doch man wird sie ja ohne noch mehr Kosten nicht los!

Also warum nimmst du dir nicht Gerichts- und Anwaltskosten marschierst damit zu ihr und bietest ihr folgendes an:

Wenn sie am nächsten 1. auszieht bekommt sie am Tag ihres Auszuges das Geld z. B. 1000 Euro von dir!

So bist du sie zumindest los ohne weiteren Schaden los. ;)

Ich weiß das ist nicht im Sinne der Sache, doch das andere ist noch mehr Schaden und vielleicht wird man ja so unliebsame Mieter los? ??? Ein Bekannter hat diese Methode hier nämlich erfolgreich praktiziert und warum sollte das nicht auch wo anders funktionieren?

Natürlich sollte dies mit einer gegenseitigen Aufhebungserklärung des Mietvertrages einhergehen! Oder eine Kündigung oder so.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln