Rund ums Rind > Zucht, Markt und anderer Zirkus

Freunde vom Pinzgauer-Rind

<< < (2/17) > >>

Doro:
Hallo,

macht noch jemand aus Pinzgauern Ochsen?

Doro:
Hallo Irmi,

mit was für Stieren besamt ihr denn? Und mit welcher Besamungsstation?

mary:
Hallo Doro,
wie fallen die Pinzgauer Kälber aus, sehr gross oder eher klein?
Mich würde es deshalb interessieren, weil wir am Überlegen sind, die Kalbinnen entweder mit schwarzen Angus, Jersey zu besamen, immer wieder haben wir beim Fleckvieh dann die Riesenbullenlackl, die ihre Mutter so plagen.
Wir haben vor vielen Jahren schon einige Mastkühe mit Pinzgauer besamt, damals fielen die Kälber eher klein aus, aber das waren auch Kühe.
Sind die pinzgauer immer noch mit schwarzen Klauen?
Ein alter Schweizer hat mir erzählt, dass die schwarzen Klauen viel stabiler und gesünder seien.
Pinzgauer sind wunderschöne Rinder und ich finde es schade, dass sie fast vom Aussterben bedroht sind.
Herzliche Grüsse
maria

Doro:
Hallo Maria,

wir besamen sie ja nur, geboren werden sie ja auf unserem Aufzuchtbetrieb. Nach einigen Wochen bekommen wir die meisten Kälber wieder zurück.

Ich denke eigentlich nicht, das die Kälber sich in der Größe zu Fleckvieh unterscheiden. Die Klauen sind immer noch schwarz, und da hatten wir auch noch nie Probleme. Insgesamt sind Pinzgauer eher ruhiger als unser früheres Fleckvieh.

Marille:
Hallo Doro

Jetzt sitzt gerade der Fachmann bei mir. GöGa gibt Dir gerne Auskunft !
Wir besamen mit Bulle "Vulkan", "Stratus" von der Besamungsstation Grub und "Multus", "Milan", "Marco", "Magier" von Meggle.
Unsere "Magierkuh" Anna ist eine sehr großrahmige Kuh mit guter Euteranlage.
Beim letzten Probemelken 22 kg.
Grundsätzlich sind wir mit den Pinzgauern sehr zufrieden, sehr gute Melkbarkeit.
Pinzgauer mit RH-Anteil sind etwas tempramentvoller.
Wenn Du mal Fragen hast wegen "kalbern" , schreib nochmal zurück.
Bin gerade mal bißchen kurzangebunden, aber rühr Dich gern wieder. Sepp kennt sich bei Fragen zu Pinzgauern sehr gut aus und den hohl ich mir dann schon wieder an den PC  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln