Rund ums Rind > Bau, Technik und Arbeit

Anbindehaltung als Bio-Betrieb?

(1/4) > >>

roco:
Hallo Ihr!

Die Zeit bis 2010 wird immer kürzer,....
die genaue Zahl über die Kuhmenge, die noch als "Kleinstbetrieb" gilt, wird immer noch nicht bekannt gegeben  >:(
Auf Österreichischen Seiten hab ich was von -15 Kühen- gelesen. Kann ich mir durchaus vorstellen, dass diese Zahl greifen könnte.
Wobei ich eher (lieber  ;)) mit 20 gerechnet habe.

Wir macht ihr das?
Seid ihr schon am Laufstall planen,..
wartet ihr die genaue Zahl ab,..
käme für euch deswegen ein Bio-Ausstieg infrage?

Mathilde:
Hallo

also ich finde das in Ordnung dass die Kühe laufen müssen! Klar ist das wieder eine Investition die keiner zahlt aber gerade bei Bio Betrieben sollte das schon so sein. Wir haben mit viel mehr Kühen auch Jahrelang einen arbeitsintensiven und fast menschenverachtenden Kompromiss gemacht nur damit die Kühe laufen konnten.
ca 160 Kühe in Anbindehaltung hatten wir hier vorgefunden. Zu DDR Zeiten waren das mal 340 Kühe in Anbindehaltung allerdings mit Weidehaltung von April bis Ende September.
Ich würde die nie mehr anbinden höchstens mal im Zorn wenn wir wieder Färsen einfangen waren dann schimpf ich immer "Ihr gehört an die Kette und nicht mehr losgelassen"

LG Mathilde

brit:
hallo conny,

stimmt , zwanzig gäb mehr spielraum..

wir habens so gelöst, dass wir aus bio ausgetreten sind.. ( mit noch  andern gründen) :) bauen ist bei uns nicht drin momentan. (unsere kühe kommen aber oft raus im winter, und sind immer draussen während vegetation)
jedoch langsam dürftens die zahl schon bekannt geben, die zeit wird knapp für betroffene betriebe. wobei es soll ja noch härtefälle klauseln geben (so quasi kannste 2010 mit planen beginnen ;) )

lg   brit

Juett:
Hallo Conny,
wir sind ja auch BIO.... und haben (aber nicht nur deshalb, sondern auch weil der alte (Anbinde-)Stall ziemlich marode war) 2005 um- bzw. angebaut. Wir haben 40 Kühe und sind auf jeden Fall wohl über der Kleinerzeugerregelung drüber. Wir bereuen den Modernisierungsschritt in keinster Weise - arbeitstechnisch und tiergesundheitsmässig eindeutig ein großes Plus.
In unserer Bekanntschaft haben wir aber auch einen Bio-Betrieb (ca. 30 Kühe), der vor 20 Jahren einen neuen Anbindestall - ohne große Erweiterungsmöglichkeit- gebaut hat und der eben erst abbezahlt ist. Sie sind derzeit heftigst am Überlegen, wie es weiter gehen soll. Und eben diese noch nicht festgelegte Obergrenze der Kleinerzeugerregelung gibt einfach keine Planungssicherheit. Ihm gegenüber wurde auch schon die Obergrenze von 30 Kühen genannt. Das Problem beginnt (zumindest in BaWü) ja schon 2007 konkret zu werden, wenn das MEKA-Programm (also bis 2011) für die nächsten 5 Jahre beantragt werden muss. Eine Möglichkeit besteht ja aber wohl auch biomässig weiterhin, die Tiere angebunden zu halten: Bei 2x wöchentlichem Freigang im Winter und mit Stroheinstreu, was bei Schwemmentmistung (ist in meinem Beispiel der Fall) natürlich auch problematisch ist. Unsere Bekannten denken deshalb wirklich über einen Bio-Ausstieg nach.

Was habt Ihr vor ?

Liebe Grüße
Jutta

Mathilde:
Hallo,

ich weiss auch dass Fress-Liegeboxen nicht das gelbe vom Ei sind aber immer noch eine Überlegung wert oder?

LG Mathilde

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln