Computer und Internet > Software

Rechtschreibprüf-Programme?

(1/2) > >>

martina:
Moin,

habt Ihr in Euren Office-Schreibprogrammen die Rechtschreibprüfung aktiviert, so daß jeder Fehler automatisch angzeigt wird?

Meine Jungs sind ja darüber begeistert, der PC zeigt ihnen, daß ein Wort falsch geschrieben ist und sie probieren dann so lange rum, bis der rote Kringel wieder weg ist.

Die komplette Prüfung lasse ich eigentlich nur durchlaufen, wenn es um offizielle Schreiben geht, da macht es schlechten Eindruck, wenn Tipp- oder gar echte Rechtschreibfehler im Text auftauchen. Aber ich finde das schon reichlich mühsam, Wort für Wort angucken zu dürfen und dann evtl. zu ändern, wenn es tatsächlich ein Fehler ist. So ein Programm zeigt ja auch Dinge an, die eigentlich kein Fehler sind, sondern eher besondere grammatikalische Konstellationen.

Reichen Euch die normalen Korrekturfunktionen oder habt Ihr spezielle Zusatzprogramme installiert, die die Rechtschreibung überwachen?

SHierling:
Hallo,
ich benutze bei offiziellen Texten oft den Thesaurus, weil grade bei speziellen Themen wie Fütterung, Haltung etc die Wiederholungen sonst Überhand nehmen. Allerdings ist meine Open-Office-Version davon inzwischen auch schon fast ein landwirtschaftlich-biologisches Wörterbuch, zu Anfang war es ziemlich mühsam, alle Fachausdrücke hinzuzufügen. Früher bei M$-Word in der Firma hatte ich auch oft das Problem, das die Rechtschreibprüfung völlig zerschossen war, weil irgendwelche Hansels immer einfach auf "übernehmen" geklickt haben und jeden Rechtschreibfehler noch in der Datenbank gespeichert hatten damit :/

Autoformat für Geschäftsbriefe benutze ich bei Briefen ans Finanzamt, seit uns eine Dozentin im Existenzgründer-Seminar darauf hingewiesen hat, daß speziell hier im FA die Damen bei "selbstverfaßten Briefen" genauer hinschauen und einem Standard-Brief auch eher korrekte Inhalte zutrauen. Mir selber die Mühe mit einer eigenen Vorlage  machen hatte ich auch noch nie genug Geduld, da gibt's  ~zig Vorschriften wieviel Millimeter von hier welche Zeile von da, wieviel Abstand zwischen den einzelnen Worten und wann welcher Zeilenabstand - das ist mir zu umständlich. (Es gibt sogar eine Vorschrift für das korrekte FALTEN eines Briefbogens, und extra dafür auch Hilfslinien zum  Ausdrucken. DIE benutze ich dann auch wieder.. )

Silbentrennung ist praktisch, wenn man auf Flyern oder Broschüren Blocksatz machen möchte, benutze ich auch oft.

Grüße
Brigitta

SHierling:
ähm, nur noch mal zur Sicherheit: der schaut nach GRAMMATIK?
Also nach Satzbau, Subjekt, Prädikat, Objekt? Dein Mac kennt dem Genitiv?

SHierling:
Danke, das wollte ich hören :D (lesen...)

SHierling:
Jo, das kann man unter Linux auch (genau so wie systermweite Rechtschreibprüfung), es gibt auch schon recht gute Spracherkennung zum Texte schreiben(weiß ich deswegen, weil ich keinen Bekannten mit schwerer Sehbehinderung hab) Ist allerdings beides nicht standardmässig dabei sondern bei Bedarf zum Nachrüsten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln