Autor Thema: Milchpreise bei Aldi & Co.  (Gelesen 94376 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Antonia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT- ein Lebenselexier für Frauen auf dem Lande
Re: Milchpreise bei Aldi & Co.
« Antwort #255 am: 20.09.09, 08:04 »
Dass dieses Schlaraffenland von  immer Billiger seine Schattenseiten hat, das wissen wir ja auch als Milcherzeuger.

Guten Morgen,

ein Satz oben Zitat von Mary. Ich denke gilt nicht nur für die Milchviehhalter:
man kann quer Beet durch die ganze Lebensmittelerzeugung gehen
Obst/Gemüse/Milch/Fleisch -
Damit wir weiterhin uns als ein Schlaraffenland bezeichnen können,
"müssen" die Waren auf Kosten der Erzeuger zu Dumpingpreisen angeboten werden.
Das erscheint mir politisch gewollt. Ich habe bereits resigniert und das wir Bauern mit viel Aktionismus meinen, doch noch in letzter Minute  etwas bewirken zu können, nämlich faire Preise für unsere Erzeugnisse zu erzwingen - tut mir leid, ich glaube nicht mehr an den Weihnachtsmann -
doch wo Schatten sei, muss es auch ein Licht geben.
Es könnte einmal eine Kehrtwende geben, möchte ich nicht ausschließen, frägt sich nur zu welchem Zeitpunkt. Ob ich durch halte mit meinem Betrieb, od. auch andere bis zum "St.Nimmerleinstag" ist eher fraglich. Trotzdem denke ich, irgendwo wird es weitergehen die "Welt kann deshalb nicht untergehen"  jeder Wechsel/Krise birgt auch Chancen die man entdecken sollte od. am Schopf packen. Nur als Betroffener steht man oft so unter "Schock" dass man die Chancen gar nicht wahr nehmen kann. Sorry, wenn ich mit diesem Beitrag ein Stück weit vom Thema abgekommen bin.
herzliche Grüße aus dem Süden
Antonia

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Milchpreise bei Aldi & Co.
« Antwort #256 am: 20.09.09, 09:28 »
Hallo Antonia,
bei uns gibts keinen Weihnachtsmann, sondern das Christkind ;).
Ob der Staat, die Gesellschaft so weitermachen - das hab ich auch nicht in der Hand. Hab neulich einen Filmbeitrag über die Rabattschlacht im Autobereich gesehen, die Firma Opel, Mercedes, BMW will da nicht mehr mitmachen, weil sonst die Qualität auf der Strecke bleibt.
Ich habe schon lange keine Lust mehr, mich vor Ladenöffnung anzustellen, nur um irgenwelche Schnäpchen zu erwischen.
Hab mir irgendwann meine langjährige Haushaltsbuchführung vorgenommen und überlegt, wie können wir mit einem sparsamen Buget so leben, dass wir eben nicht auf diese Schnäppchenmentalität angeweisen sind.
In USA herrscht der Selbermacher Trend unter den Reichen, aber was hindert mich, als Normalsterblicher - es nicht auch zu tun.
Ein schönes Hobby und es kostet nichts, sondern bringt noch eine Menge an Vorteilen.
So wie jetzt Einkaufen vorgemacht wird, da stellen sich mit schon die Haare auf, wenn ich nur in den Laden muss.
Wenn ich mir von einem Direktvermarkter das Fleisch hole, weiß ich, wo das Geld hinkommt, Eier bekomme ich frei Haus geliefert,  ich werde das soweit es geht ausweiten.
Und wenn wir solche Preise für unsere Erzeugnisse bekommen, fällt für den Agrarbereich eben auch nicht mehr viel ab.
Einfach Leben fuktioniert nicht nur im Haushalt, sondern auch in der Landwirtschaft.
Den Euro, den wir nicht einnehmen, können wir nicht ausgeben.
Resigniert hab ich noch nicht, ich hab inzwischen schon eher eine Freude, wenn wieder was nicht mehr gekauft wird.
Wenn diese Gesellschaft der Meinung ist, dass alles umsonst sein soll, dann ist das deren Meinung.
Ich kaufe nur noch Sachen, die was wert sind.
Mir hängt diese Ausbeuterei vollkommen zum Hals raus, denn wir erleben es ja, wie sich das anfühlt.
Herzl. Grüsse
maria

manurtb

  • Gast
Re: Milchpreise bei Aldi & Co.
« Antwort #257 am: 20.09.09, 10:06 »
Hm, ich kenn den Selbermachentrend bei den Reichen in den USA garnicht...
Mary, bei wem warst Du denn da in Amerika, wo Du das sehen konntest, oder hat das nur wieder irgendein Sender gezeigt?

Was ich interessant finde: Wir haben auch einen REWE am Ort, aber uns hat dort noch keiner gezwungen, die billigste Ware zu nehmen.
Ich kann gut verstehen, dass die Leute von REWE auch überleben wollen und deswegen auch mit den Discountern Schritt halten müssen bei den Preisen...
Jetzt, wo unser Rewe umgebaut wurde, da gibts sogar ein richtig gutes Angebot an Biowurst und Biokäse, viele Milchsorten, bei denen man sich nicht schämen muss beim einkaufen.
Scheint sich zu rentieren, sonst hätte der das wohl nicht gemacht. Wir sind auch oft zu einem anderen REWE oder EDEKA gefahren, weil unserer eben nicht so ein gutes Angebot hatte und haben oft genug gesagt, dass wir gerne Andechser Molkereiartikel kaufen würden etc.

Es fehlt halt einfach zwischen Bio und konventionell noch konventionell zu angemessenen Preisen, da gibts nur verdammt wenig Angebot. Deswegen sind wir zumindest auf Bio ausgewichen.
Ich kauf auch Schnäppchen in den Discountern, aber keine Nahrungsmittel, ausser die Transfair Sachen.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Milchpreise bei Aldi & Co.
« Antwort #258 am: 20.09.09, 10:59 »
Hallo manurth,
aber dann wirds Zeit ;D, dass du ganz schnell in USA nachschaust, wo du doch ständig uns Bäuerinnen zeigst, wo es lang geht. ;).
Aber nicht gleich wieder so aufregen, dass ist ganz schlecht für die Gesundheit. :-*
Herzliche Grüsse+
maria

manurtb

  • Gast
Re: Milchpreise bei Aldi & Co.
« Antwort #259 am: 20.09.09, 13:39 »
Maria, nachdem ich ja nicht alle Amerikaner kenne, war ich sicher nicht bei den gleichen, wie Du.
Kannst Du mir wenigstens sagen, in welchem Bundesstaat der USA es war?
Ich war in den letzten Jahren an der Ostküste, an der Westküste, in Texas und ich konnte das nirgends erleben.
Magst Du nicht sagen, woher Du Dein Wissen beziehst. Ich sag ja auch, woher meines kommt.

Ich hab doch noch nie Bäuerinnen gezeigt, wo es lang geht... Das ist doch Dein Part, alles am Besten zu wissen und jedem anderen zu sagen, was die Welt rettet. Interessant, wie solche Menschen immer ihre eigenen Problematiken auf andere projezieren.
Ich war jetzt mal googeln, da findet man, dass es ein Zeichen von mangelndem Selbstbewusstsein sein soll, andere sprechen von Neurotikern, die solches Verhalten an den Tag legen.

Seit wann ist aufregen schlecht für die Gesundheit, liebe Mary? Wir brauchen die Aufregung, damit der Organismus überhaupt funktionieren kann. Die einen machen Sport, die anderen haben einen Beruf, der ihnen die Aufregung bringt, und wieder andere ziehen ihre Aufregung daraus, ihre eigenen Unzulänglichkeiten in andere zu projezieren...
Wenn Dir das nicht gut tut, dann musst Du das ändern. Es nützt nichts, wenn Du mir das sagst, weil Du zum einen nicht weisst, was mir nicht gut tut (natürlich weisst Du das in der Marywelt eindeutig, das hat aber ja nichts mit der Realität zu tun) und zum anderen es Dir nicht gut tut, weil Du ja nur Deine Welt in andere projezierst...

Wollen wir lieber wieder auf die sachliche Ebene? Vielleicht magst Du ja mal sagen, woher Du Dein Wissen über die Reichen Amerikas her hast?
Oder wir bleiben weiterhin auf der persönlichen Ebene und betrachten Dein Problem, Deine Welt zwanghaft allen anderen Menschen aufoktroieren zu wollen.
Das bleibt dann ganz bei Dir. Vielleicht magst Du ja bei zweiterem eine eigen Box aufmachen?
« Letzte Änderung: 20.09.09, 13:41 von manurtb »

Ravenheart

  • Gast
Re: Milchpreise bei Aldi & Co.
« Antwort #260 am: 22.09.09, 13:11 »
Ach herzallerliebste manturb,

Du scheinst Dein Unwesen auch in anderen Boxen zu treiben. Und Dein Tönchen ist hier identisch mit der Milchstreikbox.
Wenn hier auf den Bauernhöfen alles so super ist, dann werde Bäuerin, dann kannst Du es uns allen zeigen wie man es macht. Potenzielle Heiratskandidaten gibt es ja in unserem Metier nur allzu genug. Reden nur alle gescheit daher und wollen
aber keine Landwirt heiraten.


Liebe Mary,

da leb ich doch lieber in der "Marywelt".

LG Ravenheart 8)

manurtb

  • Gast
Re: Milchpreise bei Aldi & Co.
« Antwort #261 am: 22.09.09, 15:44 »
Hallo Ravenhart,

also auch hier auf Krawall bürsten, ohne sachliche Diskussion...
Wenn Du dann in der Marywelt angekommen bist, schaust Du dann mal, bei welchen Amerikanern die liebe Mary war und erzählst uns das?

Wär so einfach, wenn die Marywunschwelt eindeutig gekennzeichnet wäre, damit die Leute, die in der Realität leben, das dann abgrenzen können?

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Milchpreise bei Aldi & Co.
« Antwort #262 am: 22.09.09, 23:20 »
jetzt haltet aber bitte mal alle den Ball ein bisschen flach, ja ??? ..und bitte zurück zum Thema  ;)
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Ravenheart

  • Gast
Re: Milchpreise bei Aldi & Co.
« Antwort #263 am: 23.09.09, 10:10 »
o.K. sorry, soll nicht wieder vorkommen

Diana

  • Gast
Re: Milchpreise bei Aldi & Co.
« Antwort #264 am: 26.10.09, 11:36 »
Hallo

Heute morgen als ich die Zeitung aufschlug und all die viele Werbung sah ging mir doch der Hut hoch  :o
da wird immer gebriesen bei aldi und co gibt es keine Preisabsprache
nicht nur das Anfang Oktober still und heimlich die Butterpreise bei allen um 0,20€ erhöht wurden
ne es war heute zu lesen das in den Discountern 
 
Mehl, Apfelsaft,Zucker.Würfelzucker, Gries,Katzennahrung, Nutella, ..............
 gesenkt wurden

ist ja schon ein komischer zufall,dass es von Allen gleichzeitg am Montag in der Zeitung steht

Wo bliebt da das Katellamt

Die Bevölerung wird auch regelrecht von den Discountern auf Schnäppchenjagt erzogen,da hört teilweise der Verstand auf ,um zu überlegen brauch ich  es überhaupt?? oder überragt der Ergeiz billig Eingekauft zu haben .
Viele benötigen es auch zum Anzugeben was man da wieder für ein Schnäppchen gemacht hat .


Grüssli Diana

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Milchpreise bei Aldi & Co.
« Antwort #265 am: 26.10.09, 11:42 »
Die machen das so geschickt, dass ihnen kein Kartellamt was anhaben kann. :'( :'( :'( Aber ärgern tut mich sowas schon auch.

Angeblich sitzen da die Informanten bei der Zeitung......die geben dann schnell mal an die anderen discounter weiter, was der erste für Preissenkungen hat........ob die Information stimmt weiß ich nicht.
Enjoy the little things

Offline Starbuck

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep calm and wait for the Wurst case!
Re: Milchpreise bei Aldi & Co.
« Antwort #266 am: 27.10.09, 21:00 »
Fundsache bei Spiegel online:

Für die Milchbauern ist es eine gute Nachricht, für die Verbraucher eine schlechte: Die Preise für Milchprodukte sollen ab kommender Woche kräftig steigen. Darauf haben sich Einzelhandel und Molkereien laut einem Pressebericht verständigt - es geht um Aufschläge von bis zu 20 Prozent.

Frankfurt am Main - Verbraucher müssen ab der kommenden Woche mehr für Milchprodukte zahlen. Die Molkereien hätten bei den Verhandlungen mit dem Einzelhandel Aufschläge von rund 20 Prozent durchgesetzt, berichtet die "Lebensmittel-Zeitung". Demnach werden Trinkmilch, Sahne, Quark und Kondensmilch teurer. Der Preis für den Liter Milch werde im Supermarkt ab Montag voraussichtlich um sechs Cent steigen.


Teurer werden könnte auch Butter. Nachdem der Preis für ein 250-Gramm-Päckchen erst kürzlich gestiegen war, stehe nun ein weiterer Aufschlag an. Noch aber verhandeln Milchindustrie und Supermärkte laut "Lebensmittel-Zeitung" über die genaue Höhe. Beide Seiten versuchen demnach, den Preis nicht über einen Euro zu heben, da sie befürchteten, die Verbraucher würden dann zögerlicher einkaufen. Im Gespräch seien deshalb Lieferverträge, mit denen der Preis für Butter von derzeit 85 Cent auf dann 99 Cent steige.

Die deutschen Supermärkte liefern sich seit Monaten einen Preiskampf. Sie geben die in der Krise gesunkenen Preise für Lebensmittel häufig an die Verbraucher weiter, um auf diese Weise Kunden in ihre Geschäfte zu locken. Dabei setzen sie besonders auf Grundnahrungsmittel wie Milch und Butter.


wal/AFP

klingt doch nicht so schlecht, vllcht tut sich ja wirklich bald was auf Pierrettes (und bei uns anderen natürlich auch!) Milchgeldabrechnung......

lg, Heiko
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!

Mucki

  • Gast
Re: Milchpreise bei Aldi & Co.
« Antwort #267 am: 27.10.09, 21:06 »
Hallo,
schön wärs ja schon aber ich ahb immer noch angst des es träume bleiben,oder das der preis dann auch so schenll wieder fällt wie er kamm.

Nachdnekliche grüße Mucki

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Milchpreise bei Aldi & Co.
« Antwort #268 am: 02.02.10, 12:10 »

Aus den letzten Beiträgen hab ich eine neue Box gemacht:


Preise für Milchprodukte fallen wieder ....



Hier mach ich zu, weil voll. ;) 8)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.