Autor Thema: Rosen-Fanbox  (Gelesen 83076 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
lieblingspflanzen
« Antwort #15 am: 03.07.05, 19:12 »
Hallo,

ich habe auch schon ganz stolz billige Rosen gekauft, und gedacht welch Schnäppchen! Bei der ersten Blüte entpuppten sich dann solche Baumarktkäufe leider als ganz was anderes....statt rosa orange oder so.Habe auch 2 Englische Rosen die das sicher nicht sind. Bin deshalb davon abgekommen... meistens sind die teureren von der Baumschule/ Rosenschule auch kräftiger, nicht nur 2 Triebe aus der Veredelungsstelle...
 Nur so am Rande .
...dafür ein Bild....
Constance Spry, die erste Austin-Züchtung( einmalblühend) wächst hier als Kletterrose.
Rosige Grüße!
 Jägerin

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Uschi-

  • Gast
lieblingspflanzen
« Antwort #16 am: 06.07.05, 17:02 »


die Heritage sollte heute bei der Ausstellung einer Kunstschmieder 22,50 € kosten. Die habe ich aber auch schön
stehen lassen..........aber toll schaut die schon aus........

Grüße Andrea

...viel zu teuer, habe für meine um die 7-8 Euro bezahlt !
Gibts hier aber auch zu Wucherpreisen, gerade in so "Accesoirläden" .

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
lieblingspflanzen
« Antwort #17 am: 07.07.05, 15:28 »
jetzt trau ich mich mal als nicht-ganz-blumenniete auch in eure box ;)

ich hab zwar keine besondere blume anzubieten, aber für mich bedeutet die erste (noch dazu selbstgepflanzte) rosenblüte seit mindestens 13 jahren hier auf dem hof schon sehr viel....


Komme grad erst zum nachlesen, aber mir gings vor Jahren wie Dir Lucia, habe es vor Jahren gewagt und auf dem Grasstreifen zur Straße 3 Rosen gepflanzt, ganz billige. Oh, was hat SV gestänkert... aber ich war es leid, daß es auf dem ganzen Hof keine Rose gab.

Komischerweise haben SE seit 3 oder 4 Jahren auch Rosen in ihrem Beet *grins* die Blüten machen einfach süchtig.

Und nach 5 Jahren machen nun endlich auch meine gelben Rosen am Rosenbogen den Anschein, sich so zu benehmen, wie sie sollen, nämlich zu klettern ;) SV hat schon gelästert, ich solle den Bogen abbauen, die würden nie anfangen, aber nun wohl doch *hoff*  dafür ist seine weiße Kletterrose auch noch nicht in Gang gekommen, naja, sie wächst ja auch erst seit Herbst, die muß das wohl erst noch lernen.

Ich staune auch immer, daß Ihr die Namen euere Rosen so drauf habt. Aber einen Namen hab ich auch im Beet, eine weiße Edelrose namens Schneewittchen oder Schneekönigin??? Egal, sie blüht einfach herrlich.

Uschi-

  • Gast
lieblingspflanzen
« Antwort #18 am: 07.07.05, 16:25 »
hallo martina,

denke es ist Schneewittchen, Strauchrose mit großen Blüten, die Knospen edel, vollaufgeblüht eher einfach, aber mit guter Fernwirkung. Wird so 1-1,20m hoch.

Gruß Uschi
(find sie auch ganz toll)
« Letzte Änderung: 07.07.05, 16:32 von Uschi- »

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
lieblingspflanzen
« Antwort #19 am: 07.07.05, 19:24 »
Uschi, das kommt hin, teilweise wird die Rose auch noch höher als die 1,20 m und verholzt ganz schnell im Haupttrieb.

Offline biba

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Weiblich
lieblingspflanzen
« Antwort #20 am: 07.07.05, 20:54 »

Die Sorte Schneewittchen habe ich bei meiner Nachbarin schon immer bewundert. Das ist eine ganz widerstandsfähige und reich blühende Sorte, denn dort wird eigentlich nix an Pflege unternommen, :-\  nicht mal zurück geschnitten. Trotzdem blüht sie reichlich.
Eigentlich wollte ich mir die immer schon mal besorgen.

Gruss biba

mauerblümchen

  • Gast
lieblingspflanzen
« Antwort #21 am: 08.07.05, 08:35 »
*traurig bin*  :'(
Eigentlich habe ich auch eine Lieblingsblume, aber sie macht mir Kummer:
Ich habe eine "Hertiage" im Garten (seit etwa 4 Jahren) und sie blüht und duftet immer herrlich und auch zweimal, aber scheinbar hat sie ein Krankheit. Seit dem zweiten Jahr beginnen ihre Blätter sich zu rollen (noch vor der ersten Blüte), verkleben und werden welk. Schädlinge (also für mich sichtbare Tierchen) kann ich keine erkennen, habe extra genau nachgeschaut, weil ich das beim ersten Mal vermutete und irgendetwas (für andere Insekten, v.a. Bienen ungefährliches) gespritzt habe. Jetzt schneide ich die Blätter möglichst sofort ab und versenke sie in der Restmülltonne - aber die Rose sieht eben ziemlich "zerrupft" aus und auch sehr traurig. Darüber können auch die schönen Blüten, die immer kommen, nicht hinwegtäuschen.
Liebe Grüße
Mauerblümchen

Uschi-

  • Gast
lieblingspflanzen
« Antwort #22 am: 09.07.05, 21:31 »
*. Seit dem zweiten Jahr beginnen ihre Blätter sich zu rollen (noch vor der ersten Blüte), verkleben und werden welk. Schädlinge (also für mich sichtbare Tierchen) kann ich keine erkennen, habe extra genau nachgeschaut,

vielleicht Gallmilben ? Saugen fleißig, man sieht sie nur mit Lupe, kann man aber chemisch bekämpfen

mauerblümchen

  • Gast
Re: Rosen-Fanbox
« Antwort #23 am: 11.07.05, 10:38 »
 Hallo Lucia, hallo Uschi,
Danke für Eure Antworten.

@Lucia: Die Seite habe ich mal kurz überflogen, habe sie mir aber gemerkt und werde sie noch genauer lesen.
@Uschi: Ich werde mich dann wohl mal mit einer Lupe bewaffnen müssen ... Als mir das zum ersten Mal passiert ist, habe ich die betroffenen Blätter abgeschnitten und in die Gärtnerei gebracht, in der ich die Rose gekauft habe und dort haben sie mir so ein "umweltverträgliches Allroundmittel" (was auch immer man darunter verstehen kann) gegeben, konnten die Ursache aber auch nicht definieren.

Auf jeden Fall werde ich mein Sorgenkind jetzt noch genauer betrachten.

Ich wünsche Euch eine schöne Woche

Mauerblümchen



Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rosen-Fanbox
« Antwort #24 am: 12.07.05, 09:59 »
Hallo,
 hab ich mir bei  rosigen Problemen immer gesagt:



[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Rosen-Fanbox
« Antwort #25 am: 12.07.05, 20:44 »
.......dies ist ein Bekennerschreiben  :D ;D von einem Fan

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Rosen-Fanbox
« Antwort #26 am: 13.07.05, 09:15 »

Vor unserem Haus stehen drei Kugelahorn und darunter sind Beetrosen gepflanzt.
Ich hab allerdings keine Ahnung, welche Sorte wir da vor zehn Jahren gepflanzt haben. ::)

Leider hält diese Pracht nur immer ein paar Wochen. :-\

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Uschi-

  • Gast
Re: Rosen-Fanbox
« Antwort #27 am: 13.07.05, 17:17 »
...sieht aus wie The fairy pink ?

...und Vöglein, wie heißt Deine ?

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rosen-Fanbox
« Antwort #28 am: 14.07.05, 21:08 »
Hallo Melinda 
 Wie lange hast du diese Rosen schon? Bei Edel- und Beetrosen wechseln die Modesorten rasch... .
 Die gelbe ist vielleicht Friesia. ????

Aber nix genaues ohne Angabe Zu Wuchs Blütezeit Duft Gesundheit etc. möglich... Außerdem Hab ich keine Ahnung zu diesenRosenklassen- mußte aber trotzdem meinen Senf dazugeben...


Viel Vergnügen mit den Edlen Bunten!
  Gerda
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Melinda

  • Gast
Re: Rosen-Fanbox
« Antwort #29 am: 15.07.05, 10:13 »
Wer kennt diese Rosen?

Die gelbe ist vielleicht Friesia. ????
  Gerda


Danke Gerda,  :-* :-* :-*
nix vielleicht,
ich habe mir inzwischen ein Vergleichsstück besorgt
die Gelbe  i s t  die Rose 'Friesia'  8)

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
« Letzte Änderung: 15.07.05, 10:15 von Melinda »