Autor Thema: Fachtagungen, Fortbildungen - online  (Gelesen 2264 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gammiTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5227
  • Geschlecht: Weiblich
Fachtagungen, Fortbildungen - online
« am: 24.02.21, 13:42 »
Aufgrund der derzeitigen Situation werden ja sehr viele Fachtagungen und Fortbildungen online angeboten.

Ich sitze gerade beim Baden-Württembergischen Fachtag Pflanzenschutz. Pflanzenschutz ist ja eigentlich nicht mein Thema. Deswegen würde ich nie zu einer Veranstaltung gehen. So nebenher ist das aber ganz angenehm. Vieles ist zwar Fachchineschisch, aber so das ein oder andere ist auch für mich sehr informativ.

Ebenfalls habe ich an einer Fortbildung zur Plattform Düngung-BW teilgenommen. Da wäre ich auch nicht zur  Veranstaltung selber gefahren. Aber so daheim habe ich doch ein paar nützliche Informationen mitbekommen.

Alles in allem eigentlich eine gute Möglichkeit. Und trotzdem fehlt ja auch der menschliche Kontatk den man sonst bei solchen Veranstaltungen hat. Das sind ja oft die Gelegenheiten  Kollegen, die man sonst nicht sieht mal wieder zu treffen usw.

Vielleicht kann man hier ja auch noch anstehende Veranstaltungen teilen.
Enjoy the little things

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 5256
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Fachtagungen, Fortbildungen - online
« Antwort #1 am: 24.02.21, 13:51 »
Ich habe mich für den AgrarBürotag bei der LwK Niedersachsen angemeldet. Da wäre ich auch zur Präsenzveranstaltung gegangen, aber mit meinem Pflegefall ist die Online-Veranstaltung für mich einfacher.

https://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/landwirtschaftskammer/nav/0/action/vera.html?id=5347

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1036
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fachtagungen, Fortbildungen - online
« Antwort #2 am: 24.02.21, 16:30 »
Ich finde die Online-Seminare sehr gut, da ich Zeit spare. Hier in M-V sind die Wege leider meistens sehr weit, wenn man zu einem Vortrag oder einem Seminar möchte. Oft über 1 Stunde Fahrzeit ein Weg.

Allerdings ist das Angebot an interessanten Vorträgen mittlerweile so gross, dass ich fast jeden Tag nur für die Weiterbildung vor dem PC sitzen könnte. Einige Termine verpasse oder vergesse auch.
Heute mittag gab es von der Initative Tierwohl Vorträge zu den Herausforderungen in der Mobilstallhaltung von Legehennen (leider verpasst und doch so wichtig für uns). Heute abend stehen noch Vorträge von Schaumann zur Erzeugung von klimafreundlicher Milch auf dem Programm. Morgen wäre auch das Webinar zu den Reservem im Futterbau bei Trockenheit sehr interessant.

Die Qualität der Webinare ist neben den Referenten aber auch sehr abhängig von der Internetqualität und der Technikaffinität der Referenten.
Liebe Grüsse

Offline MeLissa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 191
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fachtagungen, Fortbildungen - online
« Antwort #3 am: 07.03.21, 15:43 »
Hallo in die Runde,
ich finde online Veranstaltungen auch ganz gut, weil es einfach Zeit spart.

Ich hätte derzeit Interesse an einer Veranstaltung zum Thema "Kälberaufzucht, Kälbergesundheit, etc.".
Sollte einer/einem von euch da was über den Weg laufen, gerne Info an mich. Danke.

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 375
Re: Fachtagungen, Fortbildungen - online
« Antwort #4 am: 07.03.21, 15:55 »
Hallo Melissa,
Schau mal beim Amt in Töging oder Pfarrkirchen, ich hätte gemeint da gibt's Kälberaufzucht. Oder sind schon durch?
Aber die haben so Bäuerinnenseminare, da war was dabei, hätte ich gemeint.



Ich nochmal:
Hab grad geschaut, aber das eine war Muttergebundene Kälberaufzucht und in Töging gabs das heuer nicht. Wenn ich das noch finde, schreib ich nochmal...
« Letzte Änderung: 07.03.21, 16:02 von zwagge »
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3413
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fachtagungen, Fortbildungen - online
« Antwort #5 am: 08.03.21, 08:30 »
Hallo Melissa
hier kanst du fündig werden.
www.aelf-pk.bayern.de/landwirtschaft/tierhaltung/084698/index.php
Unter online Anmeldung findest du am 10 März über Kälberhaltung was.
« Letzte Änderung: 08.03.21, 08:32 von Wiese »
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline MeLissa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 191
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fachtagungen, Fortbildungen - online
« Antwort #6 am: 09.03.21, 08:44 »
Hallo Melissa
hier kanst du fündig werden.
www.aelf-pk.bayern.de/landwirtschaft/tierhaltung/084698/index.php
Unter online Anmeldung findest du am 10 März über Kälberhaltung was.

Super. Vielen Dank.