Autor Thema: Moderne Schweinehaltung: Fragen & Irrtümer  (Gelesen 44907 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re:Moderne Schweinehaltung: Fragen & Irrtümer
« Antwort #15 am: 20.05.03, 13:17 »
...
« Letzte Änderung: 10.07.11, 17:14 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Regina

  • Gast
Re:Moderne Schweinehaltung: Fragen & Irrtümer
« Antwort #16 am: 20.05.03, 13:21 »
@Cara: dass eine Strohhaltung mehr Arbeit macht, ist glaub' ich ein gutes Argument. Und wenn man den Leuten dann noch erzählt, dass sie ja möglichst billig ihr Fleisch haben wollen und das bei so viel Aufwand nicht möglich ist, wird sie wohl erst mal verstummen lassen!!

Aber bei mir kommt dann schon die nächste Frage: in großen Kuhställen wird meines Wissens nach maschinell entmistet, mit Frontlader, Schieberentmistung... Würde wo was theoretisch auch in Schweineställen gehen? Oder ist das bautechnisch nicht möglich (Platz)?

@Ursula: Ich habe immer Probleme damit, den Leuten den Sinn der heutigen Schweinehaltung zu erklären, obwohl ich selbst nicht in allen Punkten absolut damit einverstanden bin und alles für gut befinde.
Dass Bio nicht die Lösung für alle ist, ist mir schon klar, denn wer sollte denn dann die Fleischmassen produzieren, die gebraucht werden? Aber ich frage mich halt immer, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, auch in "konventionellen" Betrieben die Schweine so zu halten, dass es weitestgehend ihrem natürlichen Verhalten entspricht.  

Regina

Regina

  • Gast
Re:Moderne Schweinehaltung: Fragen & Irrtümer
« Antwort #17 am: 22.05.03, 08:11 »
Liebe Mirjam,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag! Jetzt ist mir schon einiges klarer.

Könntest Du mir bitte den DLG-Bericht über die Vollspaltenböden raussuchen und evtl. zuschicken? Würde mich sehr interessieren!

Viele Grüße
Regina

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re:Moderne Schweinehaltung: Fragen & Irrtümer
« Antwort #18 am: 23.05.03, 13:33 »
 .
« Letzte Änderung: 10.07.11, 17:12 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Baumeule

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Weiblich
  • brave Mädchen kommen in den Himmel - böse überall hin
Re:Moderne Schweinehaltung: Fragen & Irrtümer
« Antwort #19 am: 01.06.03, 11:14 »
Wir haben unsere Schweine zuerst alle auf Stroh gehalten, damals ca. 60 Muttersauen mit Ferkeln und Nachzucht. Ich sage euch niiiieeeeeeemehr!!! Lieber keine Schweine mehr. Was das an Arbeit für das tägliche Ausmisten, Einstreuen und die Strohbergung gewesen ist, möchte ich mir nicht mehr zumuten. Außerdem war die Stallluft vor allem im Sommer nicht in den Griff zu bekommen trotz Lüftung.


Als wir den neuen Sauenstallgebaut haben wurde alles auf Vollspalten gestellt, auch später der Maststall - nur Vollspalten. Jeder, der in unseren Stall kommt, wundert sich über die gute Luft, die da herrscht. Unterflurentlüftung - die Schadgase werden gleich unter den Spalten abgesaugt, so daß die Schweine erst gar nicht damit belastet werden. Zur Beschäftigung hängen in allen Mastbuchten Ketten, die sehr gerne zum Spielen angenommen werdenn
Kammersystem, damit immer wieder ausgewaschen werden kann. Die Schweine sind immer sauber und können nicht im eigenen Mist rumwühlen. Kranke Tiere fallen viel schneller auf und können behandelt werden, wobei es so ist, daß im Maststall bei uns äußerst selten mal ein Tier behandelt werden muß. Das kann aber daher kommen, daß wir ein vollkommen geschlossenes System haben, also unsere Jungsauen, Ferkel und Mastschweine selber produzieren und nur ca 2 - 3 Eber/Jahr zukaufen, die erst einmal für 6 - 8 Wochen in Quarantäne gestellt werden, bevor sie in den Stall zu den Sauen kommen.

Auch Besuch im Stall durch fremde Personen ist kein Problem, wenn sie bereit sind, Schutzkleidung anzuziehen. Das ist die Bedingung. Auch der Tierarzt geht nur mit betriebseigener Schutzkleidung in den Stall

Hygiene ist und bleibt in der Schweinehaltung das oberste Gebot.

Elisabeth

Offline Baumeule

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Weiblich
  • brave Mädchen kommen in den Himmel - böse überall hin
Re:Moderne Schweinehaltung: Fragen & Irrtümer
« Antwort #20 am: 01.06.03, 11:27 »
Die Stressempfindlichkeit war bis vor ca. 10 Jahren eine großes Problem in der modernen Schweinehaltung. Das hat man nun weitgehend in den Griff bekommen durch Züchtung. Wenn wir früher große Gruppen zusammengestellt haben, waren die Tiere sehr gefährdet, durch die auftretenden Rangkämpfe, ihr Leben zu lassen. Wir haben alle Tiere mit Streßnil oder Sedastress gespritzt, um sie zu beruhigen.

Heute ist das hinfällig. Ich weiß gar nicht mehr, wann wir das letzte mal diese Mittel angewendet haben und ob sie überhaupt noch zugelassen sind. Die Gruppen werden einfach zusammengestellt, kommen in eine andere Bucht und damit hat sich´s. Sicherlich raufen sich sich aber zu Verlusten kommt es deshalb nicht mehr. Sie sehen halt ein paar Tage sehr verkratzt aus, aber das heilt innerhalb von ein  paar Tagen wieder ab.

Zum natürlichen Verhalten folgende Beobachtung: Unsere Absatzferkel werden zm Teil in Gruppen mit ca. 40 - 50 Tieren gehalten. Sie haben  viel Platz. Wenn sie aber schlafen, liegen sie alle zusammen, dicht an dicht gedrängt nebeneinander. So fühlen sie sich wohl. Auch bei den Mastschweinen ist das so. Da ist noch mehr Platz auch nicht besser. Alleine wollen Schweine nur sein, wenn sie Junge kriegen und haben. Und da werden sie ja in Einzelbuchten gebracht, damit sie ihre Ruhe haben.


Baumeule

Offline Janker

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Moderne Schweinehaltung: Fragen & Irrtümer
« Antwort #21 am: 14.06.03, 21:33 »
Hallole!

Endlich mal im Forum bis zur rechten Box gekommen seiend, habt ihr ja schon fleißig diskutiert!(Sinnvoller wär natürlich ich geh abferkeln....aber jetzt wird die Sau wohl grad warten).
Also Stroh kontra Spalten mit funktionierender Unterflurentlüftung, wer beides mal bewirtschaften mußte, der weiß genau was er nie wieder tuen möchte. (ich hatte nach Stallbrand mal kurzfristig 15 Sauen auf Stroh zum Abferkeln.....nie nie wieder!!!)
Nachdem wir nun endlich die Umbaugenehmigung Althofstelle haben, werden meine armen Sauen dann in absehbarer Zeit auf die Gruppenhaltung losgelassen werden, die armen. Fakt ist, daß mind. 1/3 meiner Sauen nicht lauffähig ist....und bis jetzt hab ich fußmäßig die Optimalaufstallung: Planbeton + Kastenstand. Da gibt es die Altsauen mit 5-6-7 Jahren, durchtrittig, mit sehr langen Klauen; die Jungsauen, die trippelnd zu steil stehen, das breite Mittelfeld, auch ein wenig fußempfindlich seiend. Und die armen sollen jetzt auf Spalten ihre Rangordnung ausfechten??? Das wird wohl reichlich Ausfälle geben...meine Sauen bevorzugen bis jetzt bei freier Wahl alle eindeutig den kastenstand (das soll besser werden, wenn die den Freilauf mehr gewohnt sind....). Nach unserem Stallbrand lebte die 100ter Herde 2 Monate freilaufend in einem leerem Kuhstall, auch nach 2 Monaten war das keineswegs harmonisch, einfach weil Zuchtsauen ziemliche Egozentriker sind! Situation: Rangnieder rüsselt mit sich beschäftigt langsam geradeaus, ranghoch steht fressend quer zur laufrichtung rangnieder. Also rennt rangnieder in ranghoch, wildes Geschrei, rangnieder entsetzt flüchtend. Solche Situationen gab es dauernd. Rangnieder wußte genau, daß sie rangnieder war; aber war einfach zu stark mit sich selbst zu beschäftigt um beizeiten auszuweichen....und solche Situationen hab ich in anderen Gruppenhaltungen auch häufig erlebt. Pferde sind irgendwie deutlich rangbewußter.
Puuh, die Sau ruft; tschüß Kirsten


Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re:Moderne Schweinehaltung: Fragen & Irrtümer
« Antwort #22 am: 17.10.03, 07:44 »
Neugieriger Großstadtmensch
« am: 05.10.03, 12:55 »  

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,ehrlich gesagt ich bin absolut neu hier und habe mich eben angemeldet.Wie soll ich es beschreiben??? Ich komme aus der Großstadt und von der Landwirtschaft  lese ich in der Zeitung,erfahre manches aus den anderen Medien,aber sonst ?Dabei interessiert es mich schon wo das Steak herkommt,was ich gerne verspeise.Was bedeutet es in der Landwirtschaft zu arbeiten,was macht Spaß daran,wie ist der Alltag,einfach alles drumherum würde ich gerne kennenlernen,wenn Ihr mir mailt.Vielleicht gibt es ja einige von Euch,die sich da mir mitteilen wollen.Würde mich freuen von Euch zu hören.

PS.Ich habe übrigens noch nie ein richtiges Schwein live gesehen,na Kühe gibt es ja dagegen häufiger .Mein letzter Urlaub in Friesland war in dieser Beziehung sehr hilfreich.
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re:Moderne Schweinehaltung: Fragen & Irrtümer
« Antwort #23 am: 17.10.03, 07:45 »

Zitat: Sachse Datum 05.10.03, 12:55    
Ich habe übrigens noch nie ein richtiges Schwein live gesehen,na Kühe gibt es ja dagegen häufiger .Mein letzter Urlaub in Friesland war in dieser Beziehung sehr hilfreich.

Hallo Sachse,
es ist genau umgekehrt: Schweine gibt es ne Menge mehr als Kühe, nur sieht man sie seltener draußen.
Herzlich willkommen im Forum, Du hast genau den richtigen Ort gefunden, um die eine oder andere Frage zur Landwirtschaft loszuwerden.  


 

--------------------------------------------------------------------------------
MfG
Joker  

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re:Moderne Schweinehaltung: Fragen & Irrtümer
« Antwort #24 am: 17.10.03, 07:46 »
Re:Neugieriger Großstadtmensch
« Antwort #2 am: 12.10.03, 10:17 »  

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Joker,danke für die Antwort.Ja es gibt sicher genügend Höfe die sich mit der Aufzucht von Schweinen beschäftigen.Aber einen derartigen Hof habe ich bis jetzt noch nie entdeckt,geschweige denn mir angeschaut.Bei meinem letzten Urlaubsaufenthalt in Ostfriesland hatte ich mal die Gelegenheit so halb reinzuschauen,was das melken der Kühe anging.War ganz interessant muß ich sagen.Wie viele Schweine muß denn eigentlich ein Hof so besitzen,damit das ganze profitabel ist und wie viele Arbeitskräfte sind denn da angestellt    



Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Werner

  • Gast
Re:Moderne Schweinehaltung: Fragen & Irrtümer
« Antwort #25 am: 07.12.03, 10:46 »

Offline heike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Moderne Schweinehaltung: Fragen & Irrtümer
« Antwort #26 am: 07.12.03, 18:01 »
Eberferkel werden doch kastriet weil sie sonst geschlachtet ungeniessbar sind.
Wie ist das bei Wildschweinebern, die kastriert ja keiner, sind die auch ungeniessbar?
Venlig hilsen fra Danmark
Heike

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re:Moderne Schweinehaltung: Fragen & Irrtümer
« Antwort #27 am: 07.12.03, 19:58 »


Hallo Hilse,

ein interessanter Ansatz.

Ich bin kein Jäger, kann es nur von der Nutztiersicht erklären:

Der Eber hat zweierlei Duftstoffe: Das Skaltol, das in Zusammenhang mit dem Harnstoffwechsel entsteht und das Androstenon, das mit dem Hormonhaushalt zu tun hat und Alter- und Brunftabhängig ist.

Eberfleisch ist durchaus genießbar - aber bei ERHITZUNG nicht schmackhaft, weil dann der typische Ebergeruch erst entsteht - im Labor macht man wirklich sog. Kochproben um den Geruch festzustellen:

In Dänemarkt hat man bereits vor 10 Jahren Eberfleischproduktin aus Tierschutz- und ökonomischen Gründen versucht - und wieder eingestellt.

Zwar war es gelungen, die "Stinker" auszusortieren (die Tiere die trotz junger Schlachtung schon in einer "Vorbrunft" waren), aber die feine Hausfrauennase (die viel feiner ist als die des Mannes) hat den Geruch nicht gemocht.

Beim Wildschwein - kann ich nur  ins Dunkle tappen: a) Erlegt man die Tiere jung - sind die Eber noch nicht geschlechtsreif (die Hausschweine sind ja sehr frühreif), könnte die Konzentration der Stoffe nicht so extrem sein, bzw. b) verarbeitet man diese zu ROHWURST - schmackt man die Stoffe nicht, wenn man sie nicht auf die Pizza legt  ;).

Ein Wort hierzu von den Jäger/innen?

Viele Grüsse

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Blanka

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Moderne Schweinehaltung: Fragen & Irrtümer
« Antwort #28 am: 05.02.04, 15:25 »
Hallo Mirjam,

Das Fleisch von geschlechtsreifen Keilern hat schon gelegentlich ein unangenehmes Geschmäckle oder ist gar ungenießbar - vor allem in Zeiten in denen sie "sexuell aktiv" sind. Unsre Hunde störts zum Glück nicht......

Gruß Blanka

PS: Ein großes Lob für deine fundierten Beiträge, die du in dieser Rubrik eingestellt hast - hab sie grad erst entdeckt und mir gleich als Argumentarium für meine nichtlandwirtschaftlichen Kollegen rauskopiert.

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Moderne Schweinehaltung: Fragen & Irrtümer
« Antwort #29 am: 05.11.05, 16:10 »
Hallo,

ich hab jetzt keine geeignetere Box gefunden: Wie ist das bei Bio-Ferkeln? Werden die mit oder auch ohne Betäubung kastriert? Gibts das irgendwelche BioRichtlinien dazu?
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)