Bäuerinnentreff

Schweiz / Österreich => Treffpunkt: Österreich => Thema gestartet von: geli.G am 10.10.21, 11:45

Titel: Kanzler Kurz
Beitrag von: geli.G am 10.10.21, 11:45
Griaß eich,

ich wunder mich grad, dasss hier niemand von den aktuellen politischen Ereignissen in Österreich was schreibt  ???

Wie seht ihr das was um Sebastian Kurz passiert?

Findet ihr es richtig, dass er zwar als Kanzler abtritt, aber weiter als Club-Obmann aktiv ist?

Titel: Re: Kanzler Kurz
Beitrag von: frankenpower41 am 10.10.21, 11:56
ich dachte das auch.
Weiß zu wenig Bescheid was da war und auch nicht ob ihn wer weg haben will oder ob er wirklich Dreck an Stecken hat, (gut möglich, bei mir haben viele Politiker kein gutes Ansehen, dazu war schon zu viel)
Andererseits kann man einen Ruf sehr schnell zerstören und auch wenn sich dann herausstellt dass es gar nicht so war, hat der Geschädigte oft nichts mehr davon.

Mich wunderte immer dass er so jung schon an diese Position kam.
Titel: Re: Kanzler Kurz
Beitrag von: gundi am 10.10.21, 13:52
Sebastian Kurz hat sicher keine weiße Weste, aber er hat meiner Meinung nach den "Fehler" das er zu jung und bei den Leuten zu gut ankommt. Zumindest bei vielen. Jetzt hat man lange gesucht und einige Fehltritte von 2016 ausgegraben und das wird ihm zur Last gelegt. Wahrscheinlich ist auch etwas Rache aus dem Ibizaskandal dabei.
Ich glaube es ist dieser Schritt noch der bessere, als wenn er alles hinschmeißt, dann ist das Chaos perfekt, denn ich könnte mir im Moment nicht vorstellen welche Partei es besser machen soll, denn wer von denen ist ohne Fehl und Tadel?
Es ist ja in Deutschland auch nicht alles gut oder?
Die haben doch alle vergessen wofür sie eigentlich gewählt wurden, sie sollen was für die Bürger weiterbringen und nicht Intrigen spinnen und schauen wie sie einem was auswischen können.
Mein Vertrauen in die Politik ist ziemlich verloren gegangen.

Habe gerade auf FB eine Karikatur gesehen wo Armin Laschet sich um den frei gewordenen Kanzlerposten in Österreich bewirbt ;)
Titel: Re: Kanzler Kurz
Beitrag von: saba am 10.10.21, 20:30
Ich habe auch deshalb nichts geschrieben, weil doch alle in Österreich irgendwie in Warteposition waren wie es wohl weiter läuft.
Nun wissen wir, wie und dass die Koalition weitergeht.
Hoffentlich kommen nicht noch unschöne Details ans Tageslicht. Ja, auch ich empfinde, dass vieles ausgegraben wird, richtig gesucht danach wird.
Steuergeld zu veruntreuen geht natürlich gar nicht, wer was wie und wann eingefädelt hat, wird wohl irgendwann mal gekllärt werden oder auch nicht.  ???

Kanzler Kurz hat sich nun doch zurückgezogen bzw. einen "Schritt zur Seite" gemacht, wie es genannt wurde bzw. vom Koalitionspartner gefordert wurde.
Ich weiß noch nicht recht, was ich davon halten soll, wir werden sehen.
Jedenfalls erscheint mir Alexander Schallenberg durchaus als geeignet, die Kanzlerschaft zu übernehmen.

Politik ist ohnehin ein schwieriges, viel zu oft auch emotionales Thema, wird immer stärker emotionalisiert kommt mir vor. Die sozialen Medien verstärken dies alles, Unfug
wird da viel betrieben, Beschimpfungen die einen nur ungläubig den Kopf schütteln lassen, sind an der Tagesordnung. 

Ich selber wundere mich aber auch, dass von der deutschen Politik bzw Regierungsbildung so wenig geschrieben wird.





Titel: Re: Kanzler Kurz
Beitrag von: gatterl am 10.10.21, 20:59

Ich selber wundere mich aber auch, dass von der deutschen Politik bzw Regierungsbildung so wenig geschrieben wird.

Genau!
ist ein genauso unangenehmes und wenig fruchtbares Thema.
Titel: Re: Kanzler Kurz
Beitrag von: Annette am 10.10.21, 21:15
Es ödet einen doch nur noch an, wer mit wem gesprochen hat oder auch nicht. Welches Gesicht wer wann gezogen hat - warum auch immer. Und das Seitenweise in der Zeitung, in den Nachrichten und im Fernsehen. Wir müssen sowieso nehmen was zum Schluss dabei rauskommt und dann kann man/frau sich immer noch genug dazu äußern.

LG Annette
Titel: Re: Kanzler Kurz
Beitrag von: Tina am 10.10.21, 23:27
Und was die deutsche Regierungsbildung a geht, für mich und bestimmt auch viele andere ist der Kelch rot-rot-grün vorübergegangen,  das wäre der absolute Horror ( für mich  ) gewesen. Ansonsten brauchen wir dafür eine neue Box, mal sehen, vielleicht habe ich morgen dafür Zeit.
Titel: Re: Kanzler Kurz
Beitrag von: Steinbock am 11.10.21, 17:32
Ich bin schon irgendwie aufgerüttelt, dass der Kanzler unseres Nachbarlandes zurücktritt.
Aber ich kenne mich viel zu wenig aus, um wirklich mitreden zu können, was/wie/warum
in Ö läuft.

Ich muss gestehen, dass ich generell etwas misstrauisch war wegen des jungen Alters
des Kanzlers.
Titel: Re: Kanzler Kurz
Beitrag von: fanni am 11.10.21, 19:23


Ich muss gestehen, dass ich generell etwas misstrauisch war wegen des jungen Alters
des Kanzlers.

"Alte" haben auch nicht immer einen besseren Charakter ............in Bayern hat der alte Haudegen Sauter alle über den Tisch gezogen.

aber zum Thema: Er ist schon zäh der Kurz, bin gespannt wie es weitergeht, aber ich habe zu wenig Zeit mich näher zu informieren, mir reicht schon "unsere" Republik D. ::)
Titel: Re: Kanzler Kurz
Beitrag von: gundi am 11.10.21, 20:02


 wegen des jungen Alters
des Kanzlers.
warum sollen nicht einmal junge Menschen in der Politik mitmischen? Da gibt es sicher einige die dazu fähig wären aber nicht zum Zug kommen, weil es zuviele Sesselkleber gibt, fängt ja in den Gemeinden schon an und wird bis oben hin nicht besser. Aber auch die Jungen sollen  ihre Macht nicht missbrauchen. Wie heißt es so schön: sind sie nicht gleich, so werden sie gleich!
Titel: Re: Kanzler Kurz
Beitrag von: Maja am 13.10.21, 02:36
ich verfolge die Ereignisse in Österreich schon etwas länger und muss sagen,Kanzler Kurz ist mir zu glatt.
Dass er jetzt zur Seite getreten ist.....ein Schachzug. Ob es ein kluger Schachzug ist wird sich weissen.
Man sagt ja dem " neuen"  Kanzler Österreichs nach dass er ein Getreuer von Kurz ist. Also von ihm von hinten dirigiert wird.....
Man wird sehen was kommt,manchmal denkt ein plötzlich an die Macht gekommener auch mal anders als der Dirigent.
Es Bleibt spannend im Nachbarland.
In unserem Land wird jetzt wieder viel geredet und abgestimmt und überlegt wer mit wem......hab kein gutes Gefühl dabei.
Auch da werden wir sehen.......zählt überhaupt noch Wähler's Wille?
Titel: Re: Kanzler Kurz
Beitrag von: Steinbock am 13.10.21, 16:41
wegen des jungen Alters
des Kanzlers.
warum sollen nicht einmal junge Menschen in der Politik mitmischen?

Zwischen "mitmischen" und höchstes Staatsamt ausüben sind doch Welten Unterschied.
Mir ist dieses junge Alter für diese Machtfülle wirklich suspekt! (Haben die niemand fähigeren?)

Ja, Kanzler Kurz ist mir auch zu glatt (danke für den Ausdruck Maja).


Titel: Re: Kanzler Kurz
Beitrag von: geli.G am 13.10.21, 20:03
Hallo,

weil wir sehr grenznah leben und drei meiner Kinder in Österreich arbeiten bzw. leben interessiert uns die Politik im Nachbarland sehr.

Die Kinder erzählen auch immer wieder, was sie so mitkriegen am Arbeitsplatz usw.

In der Südeutschen Zeitung stand am 10. Oktober folgender Bericht (https://www.sueddeutsche.de/meinung/oesterreich-sebastian-kurz-ruecktritt-kommentar-1.5435127) über Sebastian Kurz.
Titel: Re: Kanzler Kurz
Beitrag von: Gitta am 15.10.21, 12:27


"Alte" haben auch nicht immer einen besseren Charakter ............in Bayern hat der alte Haudegen Sauter alle über den Tisch gezogen.

aber zum Thema: Er ist schon zäh der Kurz, bin gespannt wie es weitergeht, aber ich habe zu wenig Zeit mich näher zu informieren, mir reicht schon "unsere" Republik D. ::)
[/quote]

ja Fanni, der Sauter ist echt ein Lump, und bei uns ist es nicht besser , als in Österreich. Mir war der Kurz sympathisch, weil er klare Statements gegeben hat.

gitta
Titel: Re: Kanzler Kurz
Beitrag von: gschmeidlerin am 16.10.21, 21:19
Mir war er auch sympathisch, allerdings hat mir sein vorgehen in der Partei nie gefallen und auch nicht, dass er nur sein engstes Umfeld an die Hebel gelassen hat. Loyalität ist gut und alles, kann aber auch blind machen. Gerade an der Macht bräuchte er auch ehrlichen Widerspruch. Mich hat  das immer an die sogenannte "Buberlpartie" von Jörg Haider erinnert.
Gut gemacht haben sich meiner Meinung nach die Grünen, die besonnen aber doch entschlossen reagiert haben. Wahlen hätten ja auch nichts gebracht. Ich hoffe nur, dass sich die VP wieder einkriegt und sich Schallenberg noch ein bisschen besser emanzipiert, dann wirds schon gehen.
Titel: Re: Kanzler Kurz
Beitrag von: Maja am 19.10.21, 02:15
ich habe gehört dass sich
Kurz über Strohmänner in Verlage und Nachrichtenagenturen einmischt sich eingekauft hat.
Wer da nicht gut und in seinem Sinne über ihn berichtet hat, sass auf einemSchleudersitz.
Titel: Re: Kanzler Kurz
Beitrag von: gschmeidlerin am 20.10.21, 20:53
Das hab ich noch nicht gehört.

Richtig ist, das er bei einer Boulvardgruppe (Fellner) über Inserate die teuer bezahlt wurden gefälschte Umfragen und günstige Berichterstattung erkauft hat.

Ansonsten haben wir in Österreich schon noch unabhängige und sehr gute Berichterstattung und wirklich gute Qualitätsmedien.
Titel: Re: Kanzler Kurz
Beitrag von: geli.G am 20.10.21, 21:33
Das (https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Lesetipp-Die-Macht-des-Kanzlers-Sebastian-Kurz-ueber-die-oesterreichischen-Medien-id60354906.html) liest man Deutschland über die Medien und Sebastian Kurz.
Titel: Re: Kanzler Kurz
Beitrag von: gschmeidlerin am 22.10.21, 16:56
Das ist eine Geschichte vom Kurier (dem Boulvard zuzurechnen), im selben Artikel seht aber auch, dass Patterer von der Kleinen Zeitung ganz anders damit umgegangen ist. Brandstätter war ja auch selbst Herausgeber des Kurier, das er sich da nicht wehren konnte kann ich auch nicht glauben, außerdem ist er ja schon vorher in der Politik und hat dann eben für die Neos kandidiert.
Auch der ORF ist eher Kurz kritisch , es will ja schon niemand mehr zum Interview kommen, die sind immer ein Genuss für den Zuhörer. Ich glaube, das da seine Macht überschätzt wird, von Ungarn sind wir da sicher noch weit weg.
Titel: Re: Kanzler Kurz
Beitrag von: gatterl am 22.10.21, 17:18
Ich finde die Haltung des ORF immer noch sehr gut.
Es wird ihm glaube ich nicht leicht gemacht.

Am gefürchtetsten ist glaube ich Armin Wolf, der kein Blatt vor den Mund nimmt.
Manchmal schießt er vielleicht übers Ziel hinaus aber im großen und ganzen finde ich ihn gut.


Deutsche und Österreichische Politik kann man meiner Meinung nach nicht vergleichen.

Seit ich durch die Bayrisch/Österreichische Verbandelung meines großen Sohnes mit einer Österreicherin in der Familie habe interessiere ich mich sehr dafür.

Für uns ist manches unvorstellbar,  anderes vermutlich für Euch, was bei uns abgeht.
Wenn ich nur an Scheuer denke .....da müssen wir sicher nicht ins schöne Nachbarland mit dem Finger zeigen.
Und wenn man die doch nicht wenigen Anhänger der rechten Politik in den sog. Christlich Sozialen Partei Deutschlands anschaue erst recht nicht .

Was mir im Österreichs gefällt,  sind die vielen jungen Politiker,  in Deutschland ist die Anzahl der alten Männer schon sehr hoch.
Wenn ich nur Seehofer anschaue....gut, Van der Bellen ist auch nicht mehr so knackig, aber ansonsten gibt's viel Frischen Wind.
Titel: Re: Kanzler Kurz
Beitrag von: martina am 03.12.21, 09:55
Das Rad dreht sich weiter, jetzt ist er ja von allen anderen Ämtern auch noch abgetreten und sein Nachfolgekanzler auch gleich mit.

Das bleibt spannend da bei Euch in Österreich.
Titel: Re: Kanzler Kurz
Beitrag von: gschmeidlerin am 03.12.21, 12:55
Bei uns ist halt was los, da sind wir gefordert dass wir den Überblick behalten und uns die Namen merken.
Titel: Re: Kanzler Kurz
Beitrag von: gundi am 03.12.21, 19:36
Bin gespannt wie lange sich diese Formation hält. Es sind ja noch andere Minister ausgetauscht worden, die Landwirtschaftsministerin sollte ja auch ausgewechselt werden, aber die bleibt nun doch. Bei uns sind ja Landwirtschaft und Tourismus zusammen ein Ministerium und da kommt die Landwirtschaft meistens zu kurz, weil der Tourismus eine mächtiger Lobby hat.
Jetzt sollen sich die Herrschaften einmal an die Arbeit machen und nicht dauernd Postenschacher betreiben, könnten sich an Frau Merkel ein Beispiel nehmen.
Habe mir gestern den Zapfenstreich angeschaut, war sehr berührend.
Titel: Re: Kanzler Kurz
Beitrag von: Steinbock am 05.12.21, 11:56
Wir hätten eigentlich auch ein Thema "Frau Merkel zieht sich zurück" - vielleicht kann eine Mod das richten.


Erledigt, die Beiträge um Frau Merkel sind jetzt umgetütet.
Titel: Re: Kanzler Kurz
Beitrag von: Steinbock am 05.12.21, 11:57
Kurz-Kanzler Schallenberg ist auch zurückgetreten :o Was ist da bloß los in Österreich
Titel: Re: Kanzler Kurz
Beitrag von: babsk am 05.12.21, 20:41

Ja mei, Schallenbergr war ja nur für Kurz ein Platzhalter, bis er wieder gekommen wäre.
Nachdem Kurz sich ja gänzlich aus der Politik zurückgezogen hat, hat sich das erledigt.
Der Finanzminister mag auch nicht mehr. Es ist ein Kreuz.  :P
Im Kindergarten gehts nicht anders zu.  :'(
Es wird wohl auf Wahlen auf uns zukommen.  :P
Was da kommt, mag ich mir gar nicht ausmalen.
Man sieht es ja was bei den Landtagswalen in OÖ passiert ist.
Lg Barbara
Titel: Re: Kanzler Kurz
Beitrag von: frankenpower41 am 05.12.21, 21:56
Hab ich erst Heute mitgekriegt.
Der Kurz zieht sich vollkommen aus der Politik zurück?
Was hat er dann vor?

Hoffen wir das Beste.
Titel: Re: Kanzler Kurz
Beitrag von: saba am 06.12.21, 09:32
Hab ich erst Heute mitgekriegt.
Der Kurz zieht sich vollkommen aus der Politik zurück?
Was hat er dann vor?

Hoffen wir das Beste.

Stimmt, er zieht sich seinen Angaben nach völlig aus der Politik zurück.
Was er vorhat, wissen wir noch nicht.

Heute werden nun der neue Bundeskanzler und einige neue Minister angelobt.
Alexander Schallenberg wird wieder Außenminister (war Kurzzeit-Bundeskanzler)
Ich hoffe, dass das jetzt mal hält.
Titel: Re: Kanzler Kurz
Beitrag von: martina am 06.12.21, 09:34
Kann man den Kanzler bei Euch so "spontan" und einfach austauschen?
Titel: Re: Kanzler Kurz
Beitrag von: saba am 06.12.21, 09:45
Zitat
Demission
Die Bundesregierung kann jederzeit beschließen zu demissionieren, wenn ihr dies aus politischen Gründen zweckmäßig erscheint. Der Bundespräsident hat dann eine neue Regierung zu bestellen. Neuwahlen kommen in diesem Zusammenhang lediglich zustande, wenn der Bundespräsident auf Vorschlag der Regierung den Nationalrat auflöst oder wenn der Nationalrat, was häufig der Fall ist, selbst seine Auflösung beschließt.

Der Bundeskanzler kann auch unabhängig von der restlichen Regierung jederzeit seine Demission beim Bundespräsidenten einreichen. Dies ist in der Zweiten Republik bisher zweimal passiert.

Werner Faymann wurde am 9. Mai 2016 auf eigenen Wunsch durch den Bundespräsidenten des Amtes enthoben. Gleichzeitig damit wurde der bisherige Vizekanzler Reinhold Mitterlehner mit der vorläufigen Fortführung der Verwaltung des Bundeskanzleramtes und mit dem Vorsitz in der weiterbestehenden Bundesregierung Faymann II bis zur Bestellung des neuen Bundeskanzlers Christian Kern (SPÖ; Bundesregierung Kern) am 17. Mai 2016 betraut.

Am 9. Oktober 2021 gab Bundeskanzler Sebastian Kurz seine Demission bekannt und schlug Alexander Schallenberg, den amtierenden Außenminister, als seinen Nachfolger vor.[4] Dieser wurde am 11. Oktober 2021 als Bundeskanzler vom Bundespräsidenten angelobt.
Quelle: Wikipedia

Ja, der Bundeskanzler kann zurücktreten.
Wem ein "neuer" Kanzler angehören muss, damit er bestellt werden kann, könnte ich jetzt nicht mit Sicherheit schreiben.
Bin verfassungsrechtlich nicht so gut drauf.  ;)