Bäuerinnentreff

Computer und Internet => Internet... => Thema gestartet von: Freya am 01.07.16, 21:21

Titel: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Freya am 01.07.16, 21:21
Habt ihr auch schon Anrufe bekommen von "Microsoft", dass Euer PC gehackt wurde ???
die Damen sprechen englisch und rufen von weit her (Vorwahl Haiti) Sie sagt Mama zu mir
am Telefon.

Man soll das machen am PC was sie sagt und dann wäre alles wieder in Ordnung.
Was man machen soll, weiß ich nicht, weil ich vorher einhänge.
Scheinbar ist die Masche aber nicht neu.

Hier wird 2015 schon davor gewarnt >>>>>>>>>>>>>>>>>  http://www.pcspezialist.de/blog/2015/07/20/anruf-falscher-microsoft-mitarbeiter-achtung-trojaner-falle/
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Bärbel am 01.07.16, 21:39
Hallo

Solche Anrufe hatte ich auch schon ein paar mal.
Ich lege dann einfach wieder auf.

Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: mamaimdienst am 01.07.16, 21:49
Och, ich hab im tiefsten Dialekt gefragt was sie von mir will und ich gar nix Englisch kann. Die hat nach zwei Minuten entnervt aufgegeben 😎
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Annemie am 01.07.16, 22:58
Bei mir hat sich mal einer gemeldet der angeblich von der Telekom sei. Sie hätten einen neuen Service der ganz günstig ist und ich dann zu jeder Zeit anrufen könnte,  dann würden sie mir auch aus der Ferne helfen.  Ich hab dann den Herrn abgewimmelt, das ich mich selber sehr gut auskenne und niemanden zur Hilfe brauche. Kurz darauf war mein PC gesperrt. Ich denke das das mit dem Anruf einen Zusammenhang hatte. Auf dem PC zeigte es nur noch eine Seite an angeblich von der Regierung oder so ähnlich ich weiß es nicht mehr so genau. Auf alle Fälle stand darin das von meinem PC aus Kinderpornografische Bilder vermutlich ohne mein Wissen verschickt wurden. Der  PC kann wieder entsperrt werden wenn ich einen Betrag von...  Dahin bezahle.  dann bekomme ich eine Nummer um meinen Computer wieder nutzten zu können.

Schon sehr dreist so eine Masche. Wie viele werden da wohl bezahlt haben?

Ich hab dann die Seite abfotografiert und bin damit zur Polizei gefahren und hab denen das gezeigt.

Die Seite war schon bekannt. Ich glaube das sie U Cash  geheißen hat.Der Polizist hat dann gemeint diese Viren, oder Schadprogramme kommen vermutlich aus Russland,  aber sie sind nicht aufzuspüren von wo genau. Und das schon jede Menge Anzeigen laufen aber rauskommen wird nichts.

Sie haben mir dann einen Zettel mitgegeben mit einer Anweisung wie ich dieses Programm wieder entfernen kann.

Hab ich dann auch gemacht.

V. G.
Annemie
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: goldbach am 02.07.16, 13:40
das Thema hatten wir kürzlich hier unter  "Angriffe aus dem Netz etc."
Bei uns haben bislang nur schlecht englisch sprechende Männer angerufen, dann müssen wohl jetzt auch Frauen ran!
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Sabrina am 30.09.16, 15:51
Danke für den Hinweis, um so mehr Leute davon wissen, umso schlechter funktioniert diese Masche!
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: maggie am 30.09.16, 18:37
Och, ich hab im tiefsten Dialekt gefragt was sie von mir will und ich gar nix Englisch kann. Die hat nach zwei Minuten entnervt aufgegeben 😎

so mache ich es auch wenn ich auf engl. gefragt werde ...
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Gitta am 30.09.16, 20:19
hey,

so einen Anruf hatte ich auch schon, ich hatte null zeit und lust mich mit der dame auf englisch zu unterhalten!!

in meinen besten oberpfälzer dialekt sagte ich dass ich keine zeit habe und zur arbeit fahren muß und hab aufgelegt.

ich weiß null, um was es da ging.

ist auch gut so.


Gitta
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: goldbach am 28.06.17, 13:53
Seit einiger Zeit kommen die Anrufe von der Fa. Microsoft.
Jede Woche mindestens einmal.
Vergangene Woche mit der Vorwahl 00622
gestern 0044
heute auch wieder 0044 und als die Verbindung noch schlechter wurde und ich immer nur "Hallo, hallo" sagte, wurde von Jim aufgelegt und sofort wieder angerufen: Vorwahl 0040
Ich erklärte ihm, dass ich keinen Computer habe, weil ich eine alte Frau bin, die im Seniorenheim wohnt. Der gute Jim hat sich entschuldigt und mir alles gute gewünscht, nachdem er erfahren hat dass ich 86 Jahre alt bin  ;D
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: frankenpower41 am 28.06.17, 14:06
 ;D ;D  das ist gut, werde ich mir merken
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Erika am 28.06.17, 14:08
Wir haben gerade gestern mal wieder einen Anruf im Büro gehabt .... von angeblich Microsoft, extrem schlechte Verbindung, ich habe erst mal gar nichts gehört, außer einer ausländischen Stimme weit weg, sehr abgehakt. Dann rief eine Frau in den Hörer: Hey Frau, hey Frau, das einzig richtige, gar nicht diskutieren, sofort auflegen, und zwar *zz* ziemlich zügig  ::)

Im Moment gibt`s bei uns auch wieder häufige Anrufe von Computerbändern mit Gewinnspielen. Ich bin mittlerweile superflott im Hörer auflegen  >:(
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Solli am 28.06.17, 15:47
Ich bin mittlerweile superflott im Hörer auflegen  >:(
Ich bin gut im telefonieren ... auflegen? Kann ich!  ;D ;D ;D
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Cendrillon am 28.06.17, 20:53
keine ahnung, ob das microsoft ist. aber ich glaube ja.
ab und an bekomme ich einen anruf in englisch. ::)

hä? wie? ich verstehe sie nicht? was wollen sie? reden sie deutsch (französisch)! ich muss ja nicht jedem unter die nase reiben, dass ich englischunterricht in der schule hatte. (zu meiner zeit war das hier in der schweiz ab der 1.sekundar freifach)

komischerweise brauchen die jedes mal ziemlich lange, bis sie kapieren, dass ich "nichts verstehe"  ;D
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Freya am 03.08.17, 22:31
heute hatte ich wieder so hartnäckige Anrufe ... "my name is... irgendwas.... und... I'm calling from Microsoft!"

Ich war stinkesauer, weil ich 2 x zum Telefon gespurtet bin und dann wieder so ein bullshit. Ich habe das erste Mal sofort eingehängt. Das zweite Mal hab ich auf englisch gesagt, er soll sich selber verarschen und wenn er nochmal anruft, sage ich es der Polizei.

Hab die Nummer gegoogled : 07558257580

Zitat
07558257... - 广东省深圳的电话号码- 号码通
www.139018.com/07558257 - Diese Seite übersetzen
Diese Website kann deinen Computer beschädigen.
07558257587 07558257584 07558257586 07558257581 07558257589 07558257580 07558257583 07558257588 07558257582 07558257585 ...

Mehr brauch ich eigentlich nicht wissen.  :( Bleibt wachsam. Lieber einmal mehr einhängen, als einmal zu wenig. und vermeiden JA zu sagen am Telefon, alles andere, aber nicht "JA" !!!

Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Cendrillon am 03.08.17, 23:17
heute war unser pc blockiert.
eine meldung von microsoft: unser pc sei blockiert, da er einen gefährlichen virus enthält. wir sollen die angegebene nummer anrufen, sonst werde der pc bolckiert bleiben. dazu werden alle daten runtergeladen: fb, kreditkarten,....

ich hab der sache von anfang an nicht getraut und habe versucht, ein computergeschäft im ort anzurufen. göga: die sagen, wir sollen selber schauen. ruf bei microsoft an. die tel. nummer war auch eigenartig. ch vorwahl, aber die nummer danach war zu lang.

klar, war nichts zu machen - keine ahnung wie, aber göga hats geschafft, den pc auf null zurückzusetzten - und alles ist ok (hoffe ich)
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Freya am 03.08.17, 23:32
die haben immer wieder neue (abgewandelte) Tricks auf Lager.

Cendrillon, ich wünsche Dir, dass euer PC wieder läuft wie zuvor und lass doch noch mal ein gutes Antivirenprogramm durchlaufen und vielleicht auch was gegen Malware. Ich persönlich nutze Norton von der Telecom und Malwaebites bei Bedarf. Das habe ich allerdings auch gekauft. Norton ist auch nicht umsonst. Aber ich fühle mich gut damit.
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Cashy am 04.08.17, 17:59
klar, war nichts zu machen - keine ahnung wie, aber göga hats geschafft, den pc auf null zurückzusetzten - und alles ist ok (hoffe ich)

Wenn er ein sauberes Systemabbild wieder aufgespielt hat, dann ja. Wenn nicht, unbedingt mit einem Virenscanner von Außen(!) (USB-Stick oder DVD) den PC scannen.
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Freya am 04.08.17, 22:02
danke cashy, dass Du immer wieder aufpasst und uns mit Deinen Erfahrungen zur Seite stehst (http://www.agrar.de/smileys/kiss.gif)(http://www.agrar.de/smileys/smiley5.gif)
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Cashy am 05.08.17, 07:30
Bitte, gerne!  :)
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: goldbach am 06.04.20, 07:49
Also - nicht direkt "Angriff" - aber beim hochfahren des PC stand heute:
Willkommen bei microsoft - wir helfen Ihnen weiter  ....oder s.ä.
Ich hab angeklickt auf weiter - müßte mich bei microsoft anmelden - und hab dann auf abbrechen geklickt.

Ist das eine neue Masche von microsoft? Wieder was verbinden mit Hilfe von microsoft?
Benötige ich das?
Gruß!
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Freya am 06.04.20, 08:34
danke Goldbach, dass Du das hier mitteilst. Ich hatte so eine Meldung noch nicht, wäre mir aber auch sehr suspekt. Man kann nicht vorsichtig genug sein 👍
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: messel am 05.05.20, 13:37
Hallo, wo kann ich unerwünschte Werbeanrufe mit Handynummern
melden, manchmal 5 x am Tag, mal Mann oder Frau am Telefon.

Danke im Voraus..

LG Helga
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: annelie am 05.05.20, 15:33
Bei der Bundesnetzagentur:
https://www.bundesnetzagentur.de/cln_111/DE/Home/home_node.html
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/UnerlaubteTelefonwerbung/unerlaubtetelefonwerbung-node.html
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: klara am 05.05.20, 22:08
@ Helga,
frag sie doch mal nach ihrer Telefonnummer ,damit du sie genau mit schreiben kannst. Warum? Weil du sie melden willst...du wirst dich wundern, wie schnell die auf legen.
Ausserdem kannst du die Nummer in deiner Fritzbox sperren.
LG Klara
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: messel am 06.05.20, 10:37
Hallo,
die Nummer kann ich sehen, es ist eine Handynummer, und jedes mal die gleiche.
Habe bei der Bundesnetzagentur gemeldet.

LG
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: mamaimdienst am 20.11.20, 17:54
Heute bei uns:

Das Telefon klingelt, und mein Mann geht ran (ich war mit Töchterlein zum Coronatest unterwegs). Hier das Gespräch, welches mir mein Mann erzählte:

Göga: „Hallo?“ (weil komische Nummer)
Frau: „Ja hallo, hier ist Frau XY von Firma XY, ich würde gerne mit der Dame des Hauses sprechen.“ (bei so einer Ausdrucksweise schrillen bei mir die Alarmglocken)
Göga: Stimme wird weinerlich..... „äh, ja also die wohnt nicht mehr hier.“ Mein Mann stimmlich kurz vorm Weinen...
Frau: „........oh.... äh.... das tut mir leid. Ich wünsche ihnen dann ein schönen Wochenende.“

Ich hab mich weggeschmissen....
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Morgana am 20.11.20, 17:59
 ;D ;D
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Agrele am 20.11.20, 20:17
Heute bei uns:

Das Telefon klingelt, und mein Mann geht ran (ich war mit Töchterlein zum Coronatest unterwegs). Hier das Gespräch, welches mir mein Mann erzählte:

Göga: „Hallo?“ (weil komische Nummer)
Frau: „Ja hallo, hier ist Frau XY von Firma XY, ich würde gerne mit der Dame des Hauses sprechen.“ (bei so einer Ausdrucksweise schrillen bei mir die Alarmglocken)
Göga: Stimme wird weinerlich..... „äh, ja also die wohnt nicht mehr hier.“ Mein Mann stimmlich kurz vorm Weinen...
Frau: „........oh.... äh.... das tut mir leid. Ich wünsche ihnen dann ein schönen Wochenende.“

Ich hab mich weggeschmissen....

So ähnlich hat mir mal eine ein Gute Freundin erzählt aber nur die wollten ihren Mannsprechen
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: maggie am 20.11.20, 22:58
bei mir war mal einer am tel der wollte den herrn des hauses sprechen - da fragte ich - des hauses oder des betriebes ...

einfach der mann ich müsste was finanzielles abklären, meine antwort das müssen sie mit mir besprechen, dafür bin ich zuständig -

seine antwort : ach der arme mann, haben sie die hosen an - meine antwort, ja ich habe auch hosen an ... - und habe aufgelegt
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Steinbock am 21.11.20, 07:56
@mamaimdienst

Großartig wie Dein Mann reagiert hat.  ;D
Und du das Gespräch wiedergegeben hast!!!
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: cliff am 21.11.20, 09:15
...und ich bekomme (bekam) 3-4mal täglich Anrufe von Microsoft, die beannen mit "Hello?", derjenige hat dann auf englisch mir erzählt, was er wollte, ich habe daraufhin ihm eine Geschichte auf friesisch  eigentlich nur Blödsinn erzählt, er hat daraufhin entnervt aufgelegt, ;D
außerdem liegt die Trillerpfeife neben dem Telefon,

LG Cliff :)
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: mamaimdienst am 21.11.20, 12:02
Tiefstes Rieserisch verstehen die von Microsoft übrigens auch nicht  ;)
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Morgana am 21.11.20, 12:58
wir haben bereits eine lange Liste mit gesperrten Nummern.

Bei uns ist es auch meist so, dass die den Herrn X sprechen wollen. Allen voran die Telekom.
Die sind auch im Jahre 2020 noch regelmäßig erstaunt, dass die Frau die Firma hat und ihnen erklärt, dass
kein Interesse besteht ;D
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Wiese am 21.11.20, 13:10
Zufall, auch wir haben heute einen Anruf von der Telekom bekommen.
Wollte meinen Mann sprechen und ich sagte, der ist unterwegs.
Ja wann sie wieder anrufen kann wegen Fragebogen im Umgang mit Internet.
Ich wieder, mein Mann kann das nicht und schon war das Telefonat beendet.
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: gammi am 21.11.20, 16:32
Ein Ignorieren von einem Anruf der Telekom hatte dann zur Folge, dass wir 6 Wochen ohne Telefon und Internet waren, weil es gar kein Werbeanru f war
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Annette am 11.10.21, 21:08
Also heute morgen war mein Morgen  >:(

Vor dem Frühstück Telefon: hello ..... Microsoft ... Ich nur: 1.spreche ich kein Englisch 2.hab ich mit Microsoft nix am Hut und 3. wünsch ich Ihnen eine schöne Woche! Und aufgelegt.

Beim Frühstück irgendso ein Strommensch, der meinen Mann sprechen wollte. Den hab' ich erstmal aufgeklärt, dass ich dafür zuständig bin und wir keinen Bedarf haben. Die schöne Woche hab' ich mir da schon gespart.  ;D

Und nach dem Frühstück die Bertelsmann sowieso Stiftung mit einem Gewinn für mich, ich müsste nur an die Rechtsanwaltskanzlei ..... da hab' ich dann gleich aufgelegt.
 
Das reicht aber eigentlich für den Rest des Jahres.

Nun bin ich am überlegen, wo ich in letzter Zeit zwingend meine Telefonnr. angeben musste. Außer DocMorris ist mir nix eingefallen.

LG Annette
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: klara am 11.10.21, 21:47
Hallo Annette,
frag doch mal nach der Telefonnummer von denen,damit du es der Bundesnetzagentur melden kannst. Ich glaub,da legen die vor dir auf ;D.
LG Klara
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: gammi am 11.10.21, 21:50
@Annette:

Dann hast du ja Glück gehabt, dass Dir nicht noch jemand eine PV Anlage für Eigenbedarf aufschwatzen wollte.

Die Anrufe kommen bei mir derzeit auch gehäuft.

@klara:

Eine Nummer wird bei mir angezeigt. Ob da bei Rückruf jemand hingehen würde weiß ich nicht.
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: klara am 11.10.21, 21:53
@ gammi,
wenn sie aber hören, dass du extra die Nummer willst,wissen sie, dass sie keinen Ahnungslosen angerufen haben.
LG Klara
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: gammi am 11.10.21, 22:01
I m Lisa. I m calling from Microsoft...............ich glaub die versteht das noch nicht einmal.

Ich sag ja meistens schond dazu, dass ich bitte nicht mehr angerufen werden möchte.
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: fanni am 12.10.21, 06:53
Ich fühl mich auch überwacht, denn diese Anrufe kommen grundsätzlich, wenn ich die Hände voller Knödelteig habe , dann rennst hin und dann................grrrrrrrrrrr
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: mamaimdienst am 12.10.21, 08:38
In letzter Zeit werden die Anrufe von Microsoft weniger. Vielleicht deswegen:

Anrufer: „Hello, im calling from Microsoft, there is a Problem with your Computer.“
Ich: „Which Computer, I don‘t have one.“
A: „really , you don‘t have one?“
Ich: „Really.“
A: „Not even a Laptop, or an iPad?“
Ich: „No.“
A:“But we have the Information, That you have a Computer.“
Ich: „This Must be a mistake“
A: Okay, then have a nice das.“

Ok, das ist die Kurzfassung des Telefonats. Hatte die gleiche Konversation ein paar Tage später nochmal, aber nun ist seit gut drei Wochen kein Anruf mehr gewesen.
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: samira am 12.10.21, 08:53
Hatte erst gestern wieder das Vergnügen mit einer Martina die angeblich von Microsoft war. Das Gespräch war nach ca. 30 Sekunden beendet
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Morgana am 12.10.21, 11:53
die angezeigte Nummer zu wählen kann man sich getrost sparen, da geht keiner hin.

Bei uns ruft zum Glück kaum noch einer an. Dafür haben wir aber schon eine ellenlange gesperrt Liste.
Wenn es doch mal einer schafft durchzukommen,  wird der wahlweise auf Italienisch, Türkisch oder Russisch zugetextet.
Nur Deutsch oder Englisch spricht in dem Fall bei uns keiner ;D ;D
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Pit am 12.10.21, 12:24
Ich hatte die oft täglich bis zu dreimal.
Dann war mal länger Pause, jetzt seit kurzem wieder.
Ich hab ne Trillerpfeife neben dem Telefon... fies ich weiß.
Aber es wirkt glaub ich...

Liebe Grüße
Petra
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Marina am 12.10.21, 13:12
Bei uns war auch eine zeitlange Ruhe. Die letzten Tage wieder vermehrt  >:(
Ich lege ohne Kommentar auf.
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Freya am 28.04.22, 15:20
Die vielen Anrufe auf dem Festnetz von angeblichen Microsoftmitarbeitern mit indischem Akzent, kann ich ja gar nicht mehr aufzählen. Ich habe unendlich viele (auch Werbeanrufe) Nummern in meiner Fritzbox gesperrt und auch schon einige an die Bundesnetzagentur gemeldet.

Aber heute gab es etwas für mich Neues. Ein Anruf auf meinem Handy, mit fast der gleichen Nummer, wie ich sie habe. die Frau sprach Englisch, rief an aus "Liverpool" und erzählte mir, dass meine "ID Card" -Nummer im Zusammenhang mit einm Betrug aufgetauht sei. Für mehr Infos soll ich die -1- drücken.... ;) was ich natürlich nicht gemacht habe. Ich habe die Nummer gesperrt und werde auch nicht die 1 drücken oder zurückrufen.
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Morgana am 28.04.22, 15:41
zur Zeit ist es echt nur noch lästig...ich habe eher Chinesen dran.
Alloooo mein Name ist..maitai, bing oder was weiß ich.
ich anlufe von miclosoft... boah hatte ich diese Woche bestimmt schon 5 mal
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: annib1 am 28.04.22, 16:56
Meine Schwester ist vorgestern auch auf so einen Microsoft Anruf reingefallen. Lange Geschichte.....morgen schaut meine IT Frau sich mal ihren PC an. Vorsorglich da ich auch nicht wusste was sie machen muss habe ich gesagt sie soll mal ihre Konten sperren lassen. Wer weiß welche Daten die auf ihren PC ausgelesen haben. Da sie kein online Banking macht, hoffe ich das es gut gegangen ist.
Ich werde sie heute nochmal anrufen , ob alles gut gegangen ist.
Sie hat sich 2 h mit dem am Telefon unterhalten und sie hatte ihre email Adresse raus gegeben. Sie sollte dann wohl irgendwas machen und da hat es dann wohl langsam klick gemacht. Ich konnte hier nicht weg und da habe ich ihren Schwiegersohn alarmiert, aber der hat dem am Telefon auch noch alles geglaubt  ::) Irgendwann nachdem ich einigemal dort angerufen habe,ich kam immer nicht durch. Hat sie dann endlich gecheckt den PC auszumachen und vom Netz zu nehmen.

Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: mamaimdienst am 28.04.22, 20:39
Ich hab in Sachen Microsoft auch eine neue Masche….. wenn das Wort „Microsoft“ flippe ich vor Freude total aus „oh mein Gott, ich liiiiiebe Microsoft…. ich fühle mich ja so geehrt…. Bill Gates ist soooo toll.“ das ganz mit freudig-hysterischer Stimme. Die Gegenseite nicht zu Wort kommen lassen. Die legen ziemlich schnell auf.
Kürzlich stand mein großer Sohn zufällig daneben, der ist vor Lachen fast erstickt  ;D
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Freya am 29.04.22, 08:02
eine Freundin hat mir erzählt, dass die Anrufe weniger geworden sind, seit sie den Anrufer verblüfft gefragt hat, was sie denn nun machen sollte, sie hätte einen Apple Computer 🤣😂
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Lexie am 29.04.22, 09:42
letzte Woche hab ich dem Herrn am Telefon erzählt, er soll kurz warten, ich muss noch einen Knopf drücken,
dann hört auch die Polizei mit, der hat dann aber sofort aufgelegt, seitdem ist Ruhe, fragt sich nur wie lange.

Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: pauline971 am 29.04.22, 21:08
Lexie, das ist ja eine klasse Aussage. Ich lach mich grad kaputt.

Man könnte schlau daher reden und meinen, wie kann man nur auf so was reinfallen. Die Zeitungen sind jeden Tag voll davon und trotzdem lassen sich die Menschen immer wieder reinlegen.
In der Zeitung habe ich heute gelesen, dass bayerische Senioren im Jahr 2021 durch Kriminelle über 6 Mio. Euro verloren haben. Echt traurig..... Andererseits, ist man immer so pfiffig und durchschaut dieses gemeine Spiel? Die Gangster kommen ja nicht nur bei alten Menschen zum Erfolg; das trifft auch jüngere Menschen.
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Bergli am 30.04.22, 08:01
letzte Woche haben die von "microsoft" dreimal am gleichen Tag angerufen... also das ist schon ein wenig zuviel.... und meinem Mann haben sie "Idiot" ausgeteilt, als er meinte, ihm sei es egal, ob der Computer abstürzt oder langsam wird.....  :P
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: cara am 30.04.22, 09:18
eine Freundin hat mir erzählt, dass die Anrufe weniger geworden sind, seit sie den Anrufer verblüfft gefragt hat, was sie denn nun machen sollte, sie hätte einen Apple Computer 🤣😂

das würde ich auch fragen, ist ja noch nicht einmal gelogen ;o)
Hier haben sie noch nie angerufen *Auf Holz klopf*
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Maja am 30.04.22, 11:35
sie rufen sehr gerne bei "alten" Namen an.oder auch bei "alten,also kurzen Telefonnummern .
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Lexie am 30.04.22, 12:26
das kann ich bestätigen, wir haben nur eine 3stellige Nummer und auch einen "alten Namen"
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: frankenpower41 am 30.04.22, 12:45
mal doofe Frage.
Mal davon abgesehen dass es einfach nur nervt, kommen die dann irgendwann zu Fragen wegen Kontoplündern oder soll man was eingeben?
98% der Anrufer legen ja bestimmt gleich auch.
Irgend einen großen Nutzen müssen die doch haben. Computer-Zugangsdaten ausspähen um dann irgendwann alles abräumen?
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Morgana am 30.04.22, 15:15
wir haben einige 6 stellige Telefonnummern und keiner hat einen alten Namen.
Es steht auch keiner im Telefonbuch. Trotzdem rufen die bei uns gerade jetzt wieder vermehrt an.

Alte Namen und Kurze Nummern werden eher mit dem Enkeltrick usw verbunden.

Es können sowohl Kontodaten als auch Passwörter abgefragt werden oder
sie wollen dir eine Reparatur von deinem PC andrehen..über Fernwartung
Auch eine Microsoft Lotterie ist schon vorgekommen.
Vorauszahlungen für irgendwas..
Je nachdem. Die versuchen alle möglichen Tricks. 
Aber egal wie auch immer, tatsache ist, dass Microsoft keine unangemeldeten Anrufe
macht und irgendwas abfragt.


Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: perle am 30.04.22, 18:51
Hier im Ort ist auch einer drauf reingefallen. Mein Sohn hat das hautnah mitbekommen, die beiden haben was geschäftlich miteinander zu tun.
Der angerufene(frischer Rentner- aber eigentlich topfit im Kopf)
hat sich am Telefon zu lange angehört, was der "microsoftmitarbeiter" zu sagen hatte- und hat immer wenn ihm das komisch vorkam
wieder eine neue "Info" von demjenigen gesagt bekommen,
dass er dachte, das kann doch gar nicht sein - wenn der das weiß, dann steckt da doch was dahinter...
der PC war an- und solange die miteinander telefoniert haben- hat der Anrufer lustig Geld vom Konto abgebucht...
erst Privat und dann noch das geschäftliche-
irgendwann zwischendurch hat er meinen Sohn angerufen übers Handy und gemeint- er weiß auch nicht, was er da grad tut, ob C. nicht vorbeikommen könnte.
naja der Schaden war nicht so ganz klein-
Privat noch größer als das andere-
die Bank konnte dann einen kleinen Teil noch retten-
aber Sohn sagt, wenn die was umbuchen und dann gleich weiter auf ein anderes Konto- kriegt die Bank das nicht mehr zurück.
Ich vergess dbei solchen Anrufen meine ganze gute Erziehung und leg auf ohne jeglichen Kommentar...
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: martina-s am 30.04.22, 23:49
Hallo,
ich seh schon, ich bin nicht alleine. Ziemlich lästig und gehäuft wie die da anrufen. Und Telefonnummern werden eingeblendet wo ich nicht vermute dass das schon wieder "Microsoft" sein könnte
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Morgana am 01.05.22, 07:28
Das mit den Telefonnummern ärgert mich am allermeisten.
Die nehmen mittlerweile Vorwahlen, und ähnliche Nummern die man selber öfter anruft.
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Lulu am 02.05.22, 15:00
Diese Betrugsanrufe haben sehr häufig etwas mit dem Namen und mit dem Alter zu tun.... und die Herrschaften von Vodafone verkaufen die Daten auch lustig.

Folgendes Beispiel: Mein Mann hat seinen allerersten Handyvertrag vor vielen, vielen Jahren über seinen Vater abgeschlossen (heute 80 Jahre alt der Vater). Damals war der Ausweis von meinem Mann abgelaufen und wie das dann auf dem Hof so ist, muss ja schnell gehen, nimmt man halt den anderen Ausweis, kommt eh alles aus einem Topf und schwupps hat man einen alten Mann eingetragen.

Mit dem Ergebnis, das meinem Mann heute ständig solche Anrufe erreichen, auch gerne aus dem Ausland.  Ich habe einen Vertrag bei Vodafone (fast genauso lange wie mein Mann und bekomme diese Anrufe nicht). Am anderen Ende sind diese häufig überrascht, das kein "Opi" drangeht und sich nicht verarschen lässt. Die legen sogar häufig auf, wenn Sie merken, das der Angerufene sich nicht nach "alter Mann " anhört.



Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: martina-s am 02.05.22, 15:13
Hallo,
ja, mein Mann hat einen alten Vornamen. Rufen auch nur am Festnetz an

Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: martina am 02.05.22, 15:30
"I'm calling from Microsoft..."

"Ja, das ist schön für Sie. Tschüß!"
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: pauline971 am 02.05.22, 21:10
Gab es nicht auch mal die Robinsonliste wo man sich eintragen konnte bei unerwünschten Anrufen?? Oder stammt die aus der Steinzeit und die gibt es nimmer.

Wir bekommen gar keine unliebsamen Anrufe; zum Glück. Aber um meine Schwiegermutti tue ich mich schon ab. Die sagt zwar immer, auf so was fällt sie nicht rein, auch auf die Enkeltricks und vermeintlichen Gewinnanrufe. Trotzdem... ich hoffe immer, sie glaubt nix.
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: mamaimdienst am 03.05.22, 08:33
Meine Tochter hatte gestern auf ihrem Handy einen Anruf einer ihr unbekannten Mobilnummer. Sie ist rangegangen: "Hello, here is Europol." Sie hat sofort aufgelegt.....
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Lulu am 03.05.22, 16:49
Heute ruft beim Mittagessen eine Nummer aus Belgien an......Mein Mann geht natürlich ran...könnten ja zukünftige Gäste sein....

Hello....here ist Robert from Microsoft.....

ich habe nur gebrüllt......leg auf......Klick.....wir mussten so lachen  ;D
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: irene33 am 03.05.22, 17:08
hallo
vor einigen wochen hatten wir auch ständig microsoft am telefon.
2-3 mal täglich, normalerweise lege ich immer wortlos auf aber
da war ich so gereizt dass ich betrüger ins telefon gerufen habe,
oh der anrufer wurde derart böse f*ck your mother  war seine antwort.
ich hab mich noch einige zeit über diesen widerling geärgert.
schade dass man solchen üblen kreaturen nicht das handwerk legen kann.

gruss
irene