Autor Thema: Lammfelle - was ist das Besonders an allaungegerbten Fellen  (Gelesen 4196 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MajaTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen

Lammfelle werden auf verschiedene Arten gegerbt und mit verschiedenen Mitteln. Wer kann mir darüber näheres sagen  und was ist das Besondere an allaungegerbten Lammfellen?
Wie sollen Lammfelle überhaupt gegerbt sein um sie für Baby `S verwenden zu können?

Nattrun

  • Gast
Guten Morgen, die Frage ist ja schon ein paar Jahre alt ;-) aber vielleicht immer noch interessant.
Ich gerbe Schaffelle und ich sehe keinen Unterschied, ob ein Fell "für Babys" ist oder für Erwachsene. Ausser dass das Babyfell doppelt soviel Geld kostet ;-)
Meine ersten Versuche waren noch mit Alaun und chemischen Fettsubstanzen fürs Leder, aber da hat mich der Chemiegeruch gestört, es dauerte lange, bis der rausgelüftet war. Danach hab ich nur mit Alaun und Salz gegerbt, und anschliessend Eigelb und Öl aufs feuchte Leder gepinselt, das ist auch fein geworden und riecht nicht.
Alaungegerbte Felle sind nicht so superrobust wie chemiegegerbte Felle - ist immer die Frage, was man mit seinem Fell vorhat.
In jedem Fall macht das Gerben Spass :-)

Offline Corina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 467
  • Geschlecht: Weiblich
Das ist ja interessant, kannst du noch mehr übers Gerben verraten??
lg