Mit 40 J. wurde "meine" Gebärmutter entfernt. Zwei Jahre später hatte ich am li. Eileiter eine sehr große Zyste, so dass dieser auch raus musste. 20 Tage später hat sich am re. Eierstock etwas Unbekanntes (Aussage KH Arzt!) gebildet, noch bevor ich den richtigen OP Termin wahrnehmen konnte, musste ich notoperiert werden. Das Unbekannte waren dann 350 ml. Flüssigkeit Also musste der re. Eierstock raus, da hab ich nur noch den Eileiter. (Auf jeder Seite ist noch was

)
Ich habe seit den OP's nie Hormone genommen, hatte nie Probleme mit den Wechseljahren und nehme auch nicht zu.
Eher das Gegenteil: alle zwei Jahre habe ich ein Kilo weniger. Ist auch nicht lustig, gehöre eh zu den Schlanken.
Schwitzen tu ich schon immer leicht, auch als Kind war ich in den Sommermonaten immer nass geschwitzt. Das ist mir geblieben.
An den warmen Sommertagen mit über 25 ° C tropfe ich so richtig.
Wie gestern: von der Stirn über den Nacken läuft das Wasser, tropft von den Haaren auf die Bluse.
Unter den typischen Hitzewallungen habe ich nie gelitten - meine Schwestern auch nicht.