Autor Thema: Buchempfehlung  (Gelesen 1972 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gatterlTopic starter

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Buchempfehlung
« am: 04.09.21, 10:16 »
Die Hoffnung stirbt zuletzt- ich weiß zwar, es wird die wenigsten interessieren und viele werden aus den verschiedensten Gründen weder draufschauen oder gar lesen.
Trotzdem finde ich das Buch so wichtig, dass ich es auch hier propagieren möchte.


Nach längerer Überlegung  möchte ich dieses Buch nicht mehr grundsätzlich "für  jeden anpreisen".

Wer grundsätzlich Impfungen ablehnt- von Homöopathie komplett überzeugt ist -und die Erfolge als erwiesen ansieht und dort empfindlich auf sachliche Kritik reagiert( ich meine nicht die, die Globuli verwenden und denen es danach besser geht - auch ich habe Globuli verwendet) der sollte es lassen.
Denn damit wird für total überzeugte wirklich extrem schonungslos umgegangen.
Und das ist schwer verdaulich- und könnte einem das restliche Lesen vermiesen.

Außerdem wird auch sehr kritisch über den medizinischen Nutzen dieser Mittel geschrieben., aber auch erklärt, warum es Erfolge erzielt
Für mich war das bei meiner Begeisterung für das Buch untergegangen, weil ich immer das Problem hatte, dass mir homöopathische Mittel nie halfen und ich eher damit ein Problem hatte, warum es anderen hilft und mir nicht- ich war über zwanzig Jahre bei einem Arzt, ( Hausarzt und Homöopath ) der sich redlich mit mir abmühte und mir wirklich helfen wollte.


Vielleicht hilft bei der Einschätzung, ob man das Buch lesen möchte wenn ich sage: Es ist ein in weiten Teilen wissenschaftliches Buch, kein "schönes" Buch.





Ich hätte für Interessierte einen Buchtipp- ich  habe es als Hörbuch

Der belogene Patient

Dieses Buch ist hochinteressant- explizit nicht nur bezüglich Corona.
Es wird durchaus nicht nur Schwurblerei durchleuchtet und die Effekte erklärt und die Gründe dafür nennt, sondern auch Fehleinschätzungen der Autoren selbst - Ärzte, den Anteil der Probleme durch die Medien,des RKI und so weiter.
Ebenso wird sehr schlüssig und ohne Pathos der Erfolg der Homöopathie erklärt
Außerdem wird (uns) Laien sehr genau und nicht langweilig erklärt, was wir sonst nicht verstehen können.

« Letzte Änderung: 04.09.21, 15:02 von gatterl »
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline Hamster

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1396
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Buchempfehlung
« Antwort #1 am: 04.09.21, 11:37 »



Hallo Gatterl, warum genau empfiehlst du dieses Buch?




Liebe Grüße
sagt der Hamster

Offline gatterlTopic starter

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Buchempfehlung
« Antwort #2 am: 04.09.21, 11:56 »
Weil es vieles verständlich erklärt, in meinem Link steht "schonungslos" kritisch hinterfragt und zb nicht explizit auf Homöopathisch oder alternativ arbeitenden Personen rumhakt, sondern auch Mediziner, Gesundheitssystem, Patienten, Erwartungshaltung, das Verändern der Medizin und deren Wirkung aufgrund des Alterns, die Probleme mit Antibiotika usw erklärt.
Ebenso gibt es auch für Medizin in der Landwirtschaftlichen Tierhaltung erstaunliche Erkenntnisse

Wer allerdings nicht bereit ist, es sich einfach Mal anzuhören bzw es zu lesen, ohne nach den ersten Seiten, die nicht seiner eigenen Meinung bzw Information entsprechen ( ohne die folgenden Erläuterungen abzuwarten, die einen durchaus überraschen können) gleich aufgibt, der ist halt raus.
Was echt für jeden schade ist, behaupte ich jetzt einfach Mal.

Und zu guter Letzt wird sich jeder, der sich diesem Buch öffnet, an die eigene Nase fassen und seine Meinung bwz sein Wissen hinterfragen.

PS:
Ich hätte mich nicht hingesetzt und gelesen. Es dauert als Hörbuch über neun Stunden und sowas als Sachbuch zu lesen erfordert schon eine gute Disziplin.Da ich fast nur noch höre, fehlt mir dazu vermutlich inzwischen die Muße, sowas hören jedoch geht gut neben dem Autofahren, Kochen oder aufräumen etc.

und nun noch etwas egoistisches:
Ich würde gerne von einigen anderen hören, wie sie es finden. Aber nur, wenn sie es wirklich gelesen oder gehört haben. :D




« Letzte Änderung: 04.09.21, 14:13 von gatterl »
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Buchempfehlung
« Antwort #3 am: 04.09.21, 12:34 »
Mich irritiert der Untertitel

Zitat
Warum Impfkritiker, Wunderheiler und andere Scharlatane gefährlicher sind als jedes Virus (Erkrankungen)


Warum muss man Impfkritiker mit Scharlatanen in einen Topf werfen? Wenn ich vielleicht nur eine oder einige wenige Impfungen kritisch sehe, bin ich noch lange kein Impfgegner. Das beziehe ich ausdrücklich NICHT auf Covid. Wer einer Sache kritisch gegenüber steht, kann sich durchaus durch Argumente überzeugen und dann impfen lassen.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline gatterlTopic starter

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Buchempfehlung
« Antwort #4 am: 04.09.21, 13:03 »
Das hat mich auch irritiert und ich gebe Dir in allen Punkten recht.
Finde ich unglücklich gewählt.
im Nachhinein trotzdem für mich schlüssig

Diese Untertitel machen aber nicht die Autoren, sondern die Herausgeber.
Und ich weiß, dass darauf die Autoren nur wenig Einfluß haben, seit in meiner Familie jemand ein Buch geschrieben hat. Ebenso wie der Titel meist auf dem Mist der Autoren gewachsen ist.


Wobei ( neben der Homöopathie ) auch mit grundsätzlichen Impfgegnern im Buch schon rüde umgegangen wird - ( aber auch ganz genau warum -und nach der Lektüre für mich völlig verständlich und zurecht belegt wird )
ich war mir vorher keineswegs sicher......
Außerdem wird es selten irgendwas geben, was sich zu 100% mit meiner Einstellung deckt. Auch hier nicht. Aber es hat mich oft überlegen und staunen lassen.


Mich irritiert der Untertitel

Zitat
Warum Impfkritiker, Wunderheiler und andere Scharlatane gefährlicher sind als jedes Virus (Erkrankungen)


Warum muss man Impfkritiker mit Scharlatanen in einen Topf werfen? Wenn ich vielleicht nur eine oder einige wenige Impfungen kritisch sehe, bin ich noch lange kein Impfgegner. Das beziehe ich ausdrücklich NICHT auf Covid. Wer einer Sache kritisch gegenüber steht, kann sich durchaus durch Argumente überzeugen und dann impfen lassen.
« Letzte Änderung: 04.09.21, 15:33 von gatterl »
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline Hamster

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1396
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Buchempfehlung
« Antwort #5 am: 04.09.21, 13:07 »
...  und  was ist DEINE  Erkenntnis nachdem du das Buch gelesen hast ? 

   ..  entschuldige: gehört hast..?
« Letzte Änderung: 04.09.21, 13:09 von Hamster »
Liebe Grüße
sagt der Hamster

Offline gatterlTopic starter

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Buchempfehlung
« Antwort #6 am: 04.09.21, 13:54 »
...  und  was ist DEINE  Erkenntnis nachdem du das Buch gelesen hast ? 

   ..  entschuldige: gehört hast..?

Erkenntnis?
Ich fand es hoch interessant und machte mich nachdenklich, macht mich in meinen Entscheidungen sicherer

Manches sehe ich jetzt viel klarer.

Übrigens habe ich den Eingangspost um wichtiges erweitert/verändert um etwaige Vorwürfe zu vermeiden.  ;)
« Letzte Änderung: 04.09.21, 20:10 von gatterl »
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Buchempfehlung
« Antwort #7 am: 06.09.21, 21:31 »
Mich irritiert der Untertitel

Zitat
Warum Impfkritiker, Wunderheiler und andere Scharlatane gefährlicher sind als jedes Virus (Erkrankungen)


Warum muss man Impfkritiker mit Scharlatanen in einen Topf werfen? Wenn ich vielleicht nur eine oder einige wenige Impfungen kritisch sehe, bin ich noch lange kein Impfgegner. Das beziehe ich ausdrücklich NICHT auf Covid. Wer einer Sache kritisch gegenüber steht, kann sich durchaus durch Argumente überzeugen und dann impfen lassen.

welche Impfungen siehst du denn als kritisch an und aus welchem Grund? Vielleicht kann ich ja was erklären.
Wobei es eigentlich nicht hierher gehört.. vielleicht sollten wir da woanders weitermachen..
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Buchempfehlung
« Antwort #8 am: 06.09.21, 21:52 »
Ich habe das nicht auf mich bezogen, sondern allgemein gemeint. Im Untertitel war es ja auch allgemein ausgedrückt.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1487
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Buchempfehlung
« Antwort #9 am: 06.09.21, 22:09 »
Werde mir das Buch für den Winter vornehmen, interessiert mich. Melde mich dann.

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Buchempfehlung
« Antwort #10 am: 07.09.21, 08:29 »
Ich weiss es noch nicht. Klingt interessant. Ist aber für mich nicht einfach zu lesen.. Und als Höhrbuch  so nebenbei könnte ich schon garnicht. Und man muss Durchhaltevermögen haben. Dauert sicher seine Zeit bis man da durch ist. Schaun wir mal.
Herzlichst hosta