Autor Thema: Wetter 2021 II  (Gelesen 24434 mal)

Offline ayla

• Bewohner
  • *
Re: Wetter 2021 II
« Antwort #135 am: 22.06.21, 23:14 »

Sali alya

Man ist einfach machtlos, wenn ein solches Wetter losgeht. Wie du schon geschrieben hast, zum Glück ist niemandem etwas passiert.
Hoffentlich haben die Handwerker schnell Zeit um euer Dach und alles sonstige wieder zu flicken.

Lass dich mal drücken.

silberhaar

:-*  danke silberhaar

Die Fenster sind bereits beim Schreiner "angemeldet", das restliche sind wir am Abklären, das kommt schon gut.

Junior hat mir vorhin schlimme Bilder geschickt vom "Daheim" seiner Freundin und Familie. Er hat da heute geholfen beim Aufräumen. In dieser Region (zwar gleicher Kanton wie ich, aber auf der anderen Seite) hat das Unwetter glaub noch viel stärker gewütet und noch grössere Schäden angerichtet.
Umgekehrt hat es am anderen Ende unserer Gemeinde, nur etwa 2 bis drei Kilometer von uns entfernt, gar nichts gemacht ausser ein wenig geregnet.

@fanni
Oje, zweimal hintereinander ist schon heftig. War wohl nicht so ein gemütlich im Auto während dem Gewitter.   :o

Offline Bergli

• Vereinsmitglied
  • *
  • Positiv denken
« Antwort #136 am: 23.06.21, 08:02 »
@ayla und fanni
... zum Glück sind Mensch und Vieh wohlauf, das andere kann man ersetzen..... aber schlimm ist es trotzdem, die viele Arbeit, die "futsch" ist.

Ich lasse mal ein paar Tage vergehen, dann seh ich im Garten was noch kommt, sich erholt....  der Hagel hat das Vlies total zerschlagen und die Bohnen, Karotten darunter sind Spinat....  mal schauen, was sich erholt, nochmals säen und auf einen schönen Herbst hoffen....
Am Gebäude sieht es aus, wie "sandgestrahlt". 
„Glücklich sein bedeutet nicht, das beste von allem zu haben, sondern das beste aus allem zu machen.“

Offline zwagge

• Bewohner
  • *
« Antwort #137 am: 23.06.21, 08:34 »
Bei uns war gestern Weltuntergang....
Wir sind für diese Jahr fertig mit der Ernte!
Alles kaputt. Wir haben keinen Mais mehr, die Gerste ( hätte noch 2Wochen gebraucht), derweil alles hin da kann man nicht mal mehr das Stroh holen.
2 Stallfenster kaputt, 6 Platten vom Lichtfirst hin, Mein Gartenhaus ist auch durchgeschlagen, mein Garten wird auf 0 gesetzt, hoffentlich kommen meine Stauden wieder. Meine Rosen bekommen heute einen Sommerschnitt, der Wein und die Johannisbeeren brauche ich nichts ernten.
Auch die Geranien kommen heute noch vom Balkon, da ist nixmehr da ausser ein paar Stängel.

Zu guter letzt sind dannauch noch unsere Kalbinnen ausgebaut von der Pensionsweide.....2 gingen im Kanal  aden und wurden von FFW und Wasserwacht gerettet. Die anderen 6 Stück konnte man wiederauf die Weide treiben..... Wenigstens ist niemanden was passiert.

Jetzt sind wir auf der Suche nach Mais zum silieren.
Wenn also jemand einen übrig hat, der in unserer Nähe ist ( Lkr. Mühldorf am Inn) bitte meldet euch....

Hoffentlich bleibt jetzt ruhig, obwohl ja schon wieder Gewitter angesagt sind
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline Morgana

• Bewohner
  • *
« Antwort #138 am: 23.06.21, 08:46 »
Schlimm, wenn man so hilflos zusehen muss wie alles zerstört wird.
Bei uns ist es schon einige Jahre her, aber vergessen tut man das nie.
Am wichtigsten ist, dass niemand zu schaden gekommen ist. Alles andere wird wieder,
auch wenn man im ersten Moment das Gefühl hat, das wird nie mehr.

Bei uns war heute morgen alles naß, diei Straßen voller Erde und Lehm.
25 Liter im Regenmesser, aber ich habe nichts mitgekriegt.

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #139 am: 23.06.21, 09:57 »
Zwagge, das hört sich nur noch furchtbar an.
Da ist man mit eigenem wieder zufrieden, bei uns wurden kürzlich 50 % geschätzt.

Offline pauline971Topic starter

• Bewohner
  • *
« Antwort #140 am: 23.06.21, 10:21 »
Mei das tut mir sehr leid  :'(
Die ganze Mühe um Getreide, Garten und Co. alles für die Katz.... Freilich ist es am wichtigsten, dass einem selbst nichts passiert ist. Trotzdem steht man da und denkt.... keine Ahnung.. was denkt man. Den Kopf voller Gedanken und man hat das Gefühl, alles Scheibenkleister. Ich wünsche Euch allen, die durch die Unwetter so gebeutelt wurde, viel Kraft und gute Nerven.

Wir haben heute Regenwetter. Für die Natur ist es herrlich. Von Unwettern sind wir zum Glück verschont geblieben.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline saba

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #141 am: 23.06.21, 11:00 »
Oh wie schlimm, wenn es so wütet.  :'(

Wünsche allen, dass sich die Schäden wieder richten lassen.
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline Morgana

• Bewohner
  • *
« Antwort #142 am: 23.06.21, 11:32 »
schlimm genug was alles kaputt gegangen ist.
Aber man bekommt dann auch kaum Material und Handwerker.

Offline Marina

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #143 am: 23.06.21, 12:56 »
Da treibt es einen die Tränen in die Augen, wenn man das liest.
Ganz schlimm  :'( Ich wünsche euch gute Nerven und dass ihr Mais
in der Umgebung findet.

Wir hatten gestern das Hausdach teilweise offen, bekommen drei neue Dachgauben.
Dann kam ein Platzregen (13 l). Jeder rannte nach Wannen, Eimer und Kübel.
Aber der Wassereinbruch hielt sich in Grenzen, Gott sei Dank.

Offline Bullenmafia

• Bewohner
  • *
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
« Antwort #144 am: 23.06.21, 16:29 »
@zwagge. Das tut mir sehr leid. Ich höre mich mal um (Landkreis Erding) ob jemand Mais verkauft. Wir verkaufen normal ca 3 ha aber erst wenn dir unsere Silos voll haben. Bisher sind wir glimpflich davon gekommen, aber da es Richtung Ebersberg, Haag und Wasserburg auch alles verhagelt hat, wird es sehr schwer werden.

LG Petra Bauer
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline zwagge

• Bewohner
  • *
« Antwort #145 am: 24.06.21, 08:38 »
@bullenmafia
Vielen Dank. Wir strecken unsere Fühler in alle Richtungen, aber wie du schon sagst, wird schwer werden. Und Nachbauen ist auch schon ein bisschen spät und ob man überhaupt noch Saatgut bekommt....Jetzt müssen erst mal die Schätzer kommen. Beim Nachbarn waren sie gestern schon da...100%....
 Bei uns siehts nicht besser aus....
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline Morgana

• Bewohner
  • *
« Antwort #146 am: 24.06.21, 09:05 »
bei Ebay gibt es noch Mais Saatgut habe ich gerade gesehen. Aus Ingelheim. Lieferung kostenlos

Nochmal säeen müsste eigentlich klappen. Auch wenn es nicht ganz soviel wird wie sonst,
vielleicht könnt ihr damit einen Teil auffangen und müsstet nicht alles zukaufen.

Bei uns gestern abend wieder Gewitter mit 10 l Regen.

Offline Ingrid2

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #147 am: 24.06.21, 09:47 »
Letzte Nacht wieder Gewitter und 45 ltr. Regen. Eigentlich reicht es jetzt. Aber wir sind noch ganz gut weggekommen, ein paar Kilometer weiter hat es heftig gehagelt.

Offline Wiese

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #148 am: 24.06.21, 12:27 »
Bei uns im Landkreis Rottal Inn hat der Hagelsturm auch schlimmen Schaden angerichtet.

https://www.pnp.de/lokales/landkreis-rottal-inn/pfarrkirchen/Winterstimmung-im-Juni-Schwere-Unwetter-in-Bayern-und-der-Region-4021901.html

Hier könnt ihr die Fotos sehen. Wir selber hatten noch Glück.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline goldbach

• Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #149 am: 24.06.21, 15:32 »
*off topic*
bei Ebay gibt es noch Mais Saatgut habe ich gerade gesehen. Aus Ingelheim. Lieferung kostenlos
Saatgut gibt es auch bei den örtlichen Händlern = erst nachfragen, nicht sofort online bestellen!
*off topic*
Hier gab es zwar Gewitter mit starkem Wind und Regen, aber es ging alles gut vorbei! Nur Äste lagen auf den Straßen.
Montag: 25 ltr. Regen
Dienstag: 13 ltr, Regen
Mittwoch: 17 ltr. Regen.

Ein paar Kilometer weiter sieht es schlimmer aus: Wasser in den Kellern, Bahn-Unterführungen unter Wasser,
In Landshut sind einige Geschäfte derzeit nicht zugänglich. Erst wegen Corona geschlossen - dann zweimal Wasser innerhalb einer Woche...  trostlos.