Autor Thema: Biotop Karten in Bayern  (Gelesen 5499 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline goldbachTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Biotop Karten in Bayern
« am: 06.05.19, 10:36 »
Hier herrscht große Aufregung unter den Landwirten.
Die "neue" Biotopkartierung ist erst seit ein paar Tagen im Internet zu sehen - allerdings endet heute die Möglichkeit des Einspruches.
Wer weiß Bescheid??

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4313
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Biotop Karten in Bayern
« Antwort #1 am: 06.05.19, 10:58 »
Hallo Goldbach:

Ich zitiere aus einer Mail vom BBV Generalsekretariat (Infos sind auf Nachfrage vom Bayerischen Umweltministerium):

• es gibt keine Einspruchsfrist zur Biotopkartierung in Bayern. Der hier kursierende Termin 06.05. ist gegenstandslos.
• wie bei Ereignissen von zurückliegenden Biotopkartierungen üblich, kann ein Grundeigentümer bei unzutreffenden Feststellungen oder bei offenen Fragen zu Lokal durchgeführten, zurückliegenden Biotopkartierungen sich an seine zuständige Untere Naturschutzbehörde wenden, um dies abzuklären.
•sachlich gibt es hier auch kein rechtliches Verfahren mit Widerspruch.


Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4313
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Biotop Karten in Bayern
« Antwort #2 am: 06.05.19, 11:02 »
Hier noch ein Zitat aus der Mail:
Umweltminister Glauber hat am letzten Donnerstag bei den Kreisobmännern erklärt, daß er die aktuelle Bekanntgabe der Ergebnisse von Kartierungen beim Streuobst in den Jahren 2014 bis 2016 erst einmal aussetzen wird. Anlass sind die Informationsveranstaltungen vor Ostern, die im Landkreis Forchheim stattgefunden haben. -Zitat Ende-
« Letzte Änderung: 06.05.19, 11:06 von mamaimdienst »
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Biotop Karten in Bayern
« Antwort #3 am: 06.05.19, 11:34 »
Hallo,

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Unser Hof lag in einem Mischgebiet und wie mein Mann zufällig bei der Gemeinde etwas anderes einsehen wollte hat er festgestellt, dass das auf einmal nur noch Wohngebiet war  :o  >:(
Da muss man sich dann erst mal wieder mit Unterschriften dagegen wehren. Heute wäre da nichts mehr um uns rum was zu einer Unterschrift zu bewegen wäre.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Gitta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 723
  • Geschlecht: Weiblich
  • tschau tschau
Re: Biotop Karten in Bayern
« Antwort #4 am: 06.05.19, 12:12 »
Hallo


das ist eine FakeNew!!!!!

habe gerade ein Schreiben auf den Tisch.

Gitta
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Liebe Grüße
Gitta

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Biotop Karten in Bayern
« Antwort #5 am: 06.05.19, 12:20 »
Bei uns ist heute Bericht in der Zeitung und am Donnerstag war schon Bericht in Quer.
Es geht nicht nur um die Kartierung sondern auch um die Auswirkungen des Volksbegehren wonach Streuobstwiesen, und die sind ja meist über 2500 qm, nicht mehr so genutzt werden dürften wie bisher.
In der Fränkischen Schweiz haben Obstbauern einige Bestände platt gemacht aus Angst das später nicht mehr zu dürfen.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Biotop Karten in Bayern
« Antwort #6 am: 06.05.19, 12:42 »
Bei uns wurde auch gerade ein Schutzgebiet verlegt. Da durch Staßenbau einige Flächen wegfallen, die Größe aber gleich bleiben muss wurden einfach neue Gebiete ausgewiesen. Noch sind keine besonderen Auflagen drauf. Aber das kann sich auch genauso schnell ändern.

Im Mittelungsblatt war lediglich ein kleiner Artikel dass sich der Name des Gebietes geändert hat.
Enjoy the little things

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Biotop Karten in Bayern
« Antwort #7 am: 06.05.19, 12:50 »
Wenn sich dann aber die Nutzungsmöglichkeiten ändern und man nichts dagegen machen kann, dann ist das doch nichts anderes als Enteignung.
Anders kann ich das einfach nicht sehen.  Gibt es da dann Entschädigung?

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 940
Re: Biotop Karten in Bayern
« Antwort #8 am: 06.05.19, 13:10 »
Grias eich,
auch bei uns ist die Aufregung groß.
Hab dann heute mittag endlich jemanden bei der unteren Naturschutzbehörde erreicht.
Diese Frist gibt es für ein bestimmtes Biosphärenreservat(laut Bayr.Vermessungsamt).
Hat mit derBiotopkartierung eigentlich nichts zu tun, da man bei der Kartierung keinen Einspruch einlegen kann.
Das Biotop ist ja sa, egal ob die es kartiert gaben oder nicht.
Man hätte ha auch keine Verpfluchtungen😤.
Auf meine Feage zweggs Gesetz und so, ha da muss man sich schon dran halten.
Also, wenn es kartiert ist, dann muss ich scho erst schauen, ob ich überhaupt auf meinen Grund und Boden noch arbeiren darf. Wenn ich auf einer solchen Fläche was ändern will, soll ich mich mit ihnen in Verbindung setzen, da findet man eine Lösung.....(wers glaubt....)
Mein Problem ist, im Moment treffen uns die Fächen nicht wirklich, aber was kommt noch alles?
Da ist jetz nur ein kleines ungenutztes Waldstück, aber dann, Abstandsauflagen, wenn ich das Waldstück doch nützen will....
Aber mit uns dummen Bauern kann mans ja machen.....

Das beste an der Kartierung:Der Hausgarten meiber Freundin ist auch Kartiert. Sogr noch ein Teil vom Wohnzimmer!!!!
Das nur zum Thema, man schaut sich das an, dann wird kartiert.....die sitzen in ihren Büros und denken sich mit rotstift in der Hand, wo kritzle ich heute rum....

Da bekommt man so einen Hals.......
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1046
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Biotop Karten in Bayern
« Antwort #9 am: 06.05.19, 13:55 »
Wie kann man denn nun die neuen Karten einsehen? Ich blick da nicht ganz durch... also, ist das auch für normalsterbliche ohne besondere Programme möglich?

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Biotop Karten in Bayern
« Antwort #10 am: 06.05.19, 14:04 »
Hallo,

ich würde mal sagen dass hier etwas versäumt wurde. Schon viel früher hätten die Verpächter/Landeigentümer mit ins Boot müssen. Auch der Kirche muss dann klar sein dass sich die Attraktivität Ihrer Flächen verschlechtert, eine kalte Enteignung stattfindet.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4313
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Biotop Karten in Bayern
« Antwort #11 am: 06.05.19, 16:07 »
Wie kann man denn nun die neuen Karten einsehen? Ich blick da nicht ganz durch... also, ist das auch für normalsterbliche ohne besondere Programme möglich?

ja.
unter Bayernatlas
da auf "Thema wechseln", dann auf "Umwelt" klicken. Dort dann "Natur" und da die dementsprechende "Biotopkartierung" anklicken.
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4313
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Biotop Karten in Bayern
« Antwort #12 am: 06.05.19, 16:08 »
ich hab für uns nur Flächen gefunden, die schon mind. 10 Jahre kartiert sind...
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline goldbachTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Biotop Karten in Bayern
« Antwort #13 am: 06.05.19, 16:19 »
Danke für alle Antworten.
Es ist doch sehr beruhigend, dass kein Termin verpasst wird.

Bei uns wurden die eingezeichneten Flächen bereits 1987 + 1998  eingetragen.
 

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1046
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Biotop Karten in Bayern
« Antwort #14 am: 06.05.19, 16:59 »
Wie kann man denn nun die neuen Karten einsehen? Ich blick da nicht ganz durch... also, ist das auch für normalsterbliche ohne besondere Programme möglich?

ja.
unter Bayernatlas
da auf "Thema wechseln", dann auf "Umwelt" klicken. Dort dann "Natur" und da die dementsprechende "Biotopkartierung" anklicken.
Danke dir! Anscheinend sind einige der Bereiche, die als "Steinriegel" CC-relevant sind, sowie diverse Böschungen/Wegränder als Biotope erfasst - seit 1991. Wie finde ich raus, was genau an diesen Flächen den Biotopcharakter ausmacht? Andere würden da ganz ordinär "Gebüsch" oder "Gestrüpp" zu sagen, und davon gibts hier viel.