Autor Thema: Eigenverbrauch Photovoltaik  (Gelesen 23314 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Eigenverbrauch Photovoltaik
« Antwort #30 am: 10.10.19, 10:46 »
Es ist nicht nur das Waschen, sondern auch der Elektrosmog und das möchte ich weder im Haus noch im Stall! Aber das ist meine Meinung. Jedem das seine. Wir streiten momentan auch wegen einem 35 m hohem Handymasten am Hof, werden aber leider nichts dagegen machen können.
Handy, WLAN etc strahlen genug, ich finde man muss es nicht noch verstärken.
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Eigenverbrauch Photovoltaik
« Antwort #31 am: 10.10.19, 10:54 »
Naja, mit dem Elektrosmog, wenn es noch 15000 weiterer Handymasten braucht, damit die "Teutschen" allüberall ihre Strahlung erwischen, da mache ich mir nicht mehr allzviele Sorgen, in der Schweiz scheinen sie da noch ein wenig mehr nachzufragen, bei uns stellen sie all überall Masten auf. Und wenn das, was ich in einem Vortrag gehört habe, Wirklichkeit werden wird, dann gute Nacht.
Wir haben mal messen lassen, wieviel E-Sog wir im Haus haben- schnurlos Telefone snd da auch nicht ohne, wieviele tragen ihr Handy den ganzen Tag am Körper und in der Nacht liegts auf dem Nachttisch,  usw. usw.
Wir haben auf dem Stall nur die Solaranlage für Wasserund Heizen, letztes Jahr liessen wir alles mal gründlich reinigen, man hat schon gemerkt, dass sich mit der zeit so ein Ölfilm auf die Platten legt-
Staub aus der Tierhaltung kann es bei uns jetzt nicht mehr gewesen sein- aber ich denke mir die vielen Silbervögel am Himmel lassen in den Einflugschneissen vielleicht auch mal was fallen.

Offline AnniH

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 360
  • in memoriam
Re: Eigenverbrauch Photovoltaik
« Antwort #32 am: 10.10.19, 12:03 »
Hat jemand von euch Photovoltaik  Freiflächen...?
Welche Erfahrungen gibt es diesbezüglich dazu, wir hätten eine ideale Fläche , Südhang und gut zugänglich.
Nachdem in Zukunft Energie wie noch nie gefordert wird , könnte es doch ein Anreiz sein.

Offline Isarland

  • User wurde auf eigenen Wunsch gesperrt
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 113
Re: Eigenverbrauch Photovoltaik
« Antwort #33 am: 10.10.19, 13:09 »
Es ist nicht nur das Waschen, sondern auch der Elektrosmog und das möchte ich weder im Haus noch im Stall! Aber das ist meine Meinung. Jedem das seine. Wir streiten momentan auch wegen einem 35 m hohem Handymasten am Hof, werden aber leider nichts dagegen machen können.
Handy, WLAN etc strahlen genug, ich finde man muss es nicht noch verstärken.
Unser Haus ist WLAN frei. Es hat zwar einige Überredung gebraucht, aber an jedem Platz, selbst bei einer "Sitzung" das Smart zu streicheln, muß wirklich nicht sein. Übrigens, jeder Smartphon Besitzer in DE streichelt im Schnitt täglich 173m über das Smarti…...was für eine verrückte Gesellschaft. Ach ja, für I-Net steht uns Glasfaser zur Verfügung, Und das zukünftige G5 wird mit seine horrenden Strahlung eh die "zivilisierte Gesellschaft" dezimieren, wenn man einigen Berichten und Studien glauben darf.

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eigenverbrauch Photovoltaik
« Antwort #34 am: 10.10.19, 20:22 »
@bienchen-
wie seid ihr mit der Dünnschichtanlage zufrieden?

Hallo Mary,
wir sind sehr zufrieden mit den Dünnschichtplatten. Liegen weit über den vorgeschätzten Werten.
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline Lise

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eigenverbrauch Photovoltaik
« Antwort #35 am: 23.10.19, 21:39 »
Wir haben seit 2 Jahren PV mit Eigenverbrauch und Speicher. Allerdings haben wir einen Zuchtsauenstall. Im Sommer reicht der Akku bis es morgens wieder hell wird und die PV-Anlage wieder Strom erzeugt.
Stromverbrauch ist bei uns über den Tag verteilt kontinuierlich. Damit meine ich Lüftung, Heizplatten bzw. Wärmelampen laufen rund um die Uhr. Es gibt keine Stoßzeiten wie beim Melken. Jetzt haben wir eine Mahl- und Mischanlage einbauen lassen. Hier kann ich aber noch nicht viel sagen. Wir mischen dann, wenn die Sonne scheint mehr und machen die Silos voll. Dann können wir auch Tage mit wenig Sonne etwas überbrücken.

Offline frega

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1033
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Eigenverbrauch Photovoltaik
« Antwort #36 am: 06.07.21, 13:56 »
hat jemand von euch erfahrung im eigenverbrauch von selber produziertem solarstrom, Batterien aufzuladen? und dann den Strom voon den  Batterien brauchen wenn es keine solarproduktion mehr gibt. (Nacht)
wir möchten ganz unabhängi werden und unseren totalen solarstrom brauchen.
danke
frega

Offline MeLissa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eigenverbrauch Photovoltaik
« Antwort #37 am: 07.07.21, 15:19 »
Hallo in die Runde,
wir haben auch eine Eigenverbrauchs_PV Anlage. Leider warten wir seit mind. 8 Monaten auf den bestellten Speicher.
Momentan laden wir "nur" die Batterien unseres E-Staplers auf. Und künftig auch die unseres E-Siloking Futtermischwagens.
Und hoffen, dass der Speicher (Salzwasser) bald mal geliefert wird...
Dann kann ich dazu mehr sagen.
Grüüße,
MeLissa

Offline frega

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1033
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Eigenverbrauch Photovoltaik
« Antwort #38 am: 12.07.21, 21:36 »

hallo
vielen dank
wo hast du den Speicher bestellt? welche firma? ich wuerde diese web seite gerne mal anschauen.
vielen dank
frega

Offline MeLissa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eigenverbrauch Photovoltaik
« Antwort #39 am: 14.07.21, 10:06 »
https://www.bluesky-energy.eu/greenrock-home/

Wir bekommen den Speicher von GreenRock. Allerdings ist der Liefertermin noch nicht klar...
Gekauft haben wir ihn über unseren Elektriker.

Offline gina67

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 7275
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Eigenverbrauch Photovoltaik
« Antwort #40 am: 14.07.21, 11:08 »
Danke für den Link. Wird  auch für uns in einigen Jahren interessant.

Offline frega

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1033
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Eigenverbrauch Photovoltaik
« Antwort #41 am: 14.07.21, 22:44 »
danke MeLissa
sehr interessant. wir schaune uns das mal an.
liebe grüsse
frega

Offline MeLissa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eigenverbrauch Photovoltaik
« Antwort #42 am: 15.07.21, 09:21 »
Bitte. Ich freue mich, wenn ich euch habe weiterhelfen können.

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eigenverbrauch Photovoltaik
« Antwort #43 am: 02.05.23, 14:08 »
Alljährlich hocke ich vor der Jahresabrechnung der PV-Anlagen mit Eigenverbrauch für den Hof...
Ich finde das so schwierig zum Auseinanderklauben, da für die Buchführung ja der Rechnungs-
endbetrag aufgeteilt werden muss in "Einnahmen für die Stromerzeugung" und "Ausgaben für
Energie Landwirtschaft".
Vielleicht irritiert mich alles noch mehr, weil die Abrechnung aus fünf Seiten besteht... ::)
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eigenverbrauch Photovoltaik
« Antwort #44 am: 03.05.23, 09:19 »
Hallo, vielleicht ist es ein anderes Thema, dann bitte verschieben.

Wir haben nun mehrere Anlagen und davon 4 unter 30 kwp. Nun meint der Steuerberater, wenn wir die kleinen Anlagen unter uns aufteilen (mein Mann und ich) und nicht mehr auf GbR laufen lassen, dann könnten wir von der neuen Steuererleichterung profitieren. Nun muss aber überall ein Betreiberwechsel vorgenommen werden und auch im Marktstammregister muss es geändert werden. Was meint ihr, kann man das einfach so machen. Verändert man damit auch seinen Einspeisevertrag und die damit verbundene hohe Vergütung. Ich habe in bissel Angst da Fehler zu machen. Das kann ich wohl nur beim Anbieter klären oder? Hat das vielleicht schon jemand gemacht?

Liebe Grüße
Lulu