Autor Thema: Brexit  (Gelesen 45956 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Brexit
« Antwort #45 am: 30.01.19, 07:48 »
Das Kaperltheater geht weiter ::)

Nun soll Frau May wieder mit der EU verhandeln, dabei sind die Briten sich gar nicht selber einig, was sie wollen.


Ich hoffe nur, es bleibt in Irland ruhig.

Offline samy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1815
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Brexit
« Antwort #46 am: 30.01.19, 08:05 »
Ich verstehe die Briten echt nicht mehr. Die Mitglieder des Unterhauses sind dumm oder arogant das sie das Nein der EU nicht hören. ???
Auf die Abstimmung hat die EU ja gestern schon gleich das "Nein" bekräftigt.
Die Grenzfrage Nordirland will die EU nicht neu verhandeln. Das ist ja nicht nur eine wirtschaftliche Entscheidung. Nordirland darf laut deren Verfassung ohne Zustimmung von London das UK verlassen. Das werden viele Nordiren versuchen sollte die Grenze dicht gemacht werden. Also droht wieder "Krieg" dort.
Man sollte meine das die Politiker in London das im Blick haben..... scheint aber nicht so. >:(

Samy

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Brexit
« Antwort #47 am: 30.01.19, 08:45 »
Wenn Nordirland das UK verließe, dann hätten die Separisten in Schottland auch wieder eine gestärkte Position. Die Schotten sind ja eh gegen den Brexit gewesen, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Will London das?

Gerstern gab es bei Report München einen Beitrag über deutsche Frauen, die mit Briten verheiratet sind und deren Aufenthaltsrechte jetzt gefährdet sind, nach teilweise 20 Jahren Ehe und länger. Da geht es um Existenzen. Das eine Paar würde seinen Lebensabend gern in Deutschland verbringen, da bekommt der britische Gatte dann Probleme mit seiner britischen Rente und Krankenversicherung...


Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Brexit
« Antwort #48 am: 30.01.19, 10:11 »
Ich habe mir heute früh erst wieder Gedanken da drum gemacht. Beim Lesen habe ich so bemerkt, ich überfliege ich diese Nachrichten nur noch. Man kennt sich ja echt kaum mehr aus und ehrlich gesagt, mich interessiert nur noch das Ergebniss am Ende. Wahnsinn!!
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Gitta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 723
  • Geschlecht: Weiblich
  • tschau tschau
Re: Brexit
« Antwort #49 am: 30.01.19, 10:50 »
England hat noch viele soziale Kämpfe vor sich,
es kämpft Jung gegen Alt, Arroganz gegen Vernunft und letztendliche
werden alle Verlierer sein, irgendwie.

Die Sonderstellungen und Sondervorstellungen der Briten ziehen nicht mehr,
Frau May tut mir mittlerweile echt leid, sie muß vor Brüssel hintreten und die
Bittstellerin machen.

Die Mißtrauensabstimmung hat sie ja knapp gewonnen, welch eine Ironie!

Gitta
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Liebe Grüße
Gitta

Offline samy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1815
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Brexit
« Antwort #50 am: 30.01.19, 12:40 »
Ja die Schotten und auch die Nordiren waren mit großer Mehrheit gegen den Brexit.
Da steht UK noch sehr viel Unruhe ins Haus. Die Schotten haben schon angekündigt um die Abspaltung zu kämpfen. Anders als die Nordiren müssen die aber die Zustimmung von London dafür bekommen.  In Nordirland haben schon einige klar gesagt das die IRA alles andere als tot ist. Wie das wohl ausgeht.... ??? :o
Bei uns haben die Leute mit engli. Pass die doppelte Staatsbürgerschaft beantragt. Dann geht es besser für sie. Trotzdem wird es mühsamer werden.
Einreise, Post, Bankgeschäfte.... :-X
Samy

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Brexit
« Antwort #51 am: 31.01.19, 17:06 »
ich werde auf jeden Fall für unsere UK-Reise im Mai noch einen Reisepass beantragen.... ::)
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 799
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Brexit
« Antwort #52 am: 31.01.19, 17:16 »
Hallo Cara,
eien Freundin und ich wollen Anfang Mai nach England. Wir haben erst mal alles auf Eis gelegt, da noch nichts gebucht ist. Wie siehst Du die Lage? Kann man reisen? Wir wollen erstmal abwarten, da wir selber Zug und Unterkünfte buchen wollen.
Viele Grüße Dette

Offline Gitta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 723
  • Geschlecht: Weiblich
  • tschau tschau
Re: Brexit
« Antwort #53 am: 01.02.19, 11:18 »
meine ganz persönliche Meinung:

so wie es jetzt mit England wird, so wird es in naher oder ferner Zukunft auch mit der gesamten EU werden.
Die Vielvölkerstaaterei hat noch nie funktioniert, siehe Jugoslawien (nach den Ende des 2. WK wurden hier die drei Völker
verstaatlicht und Anfang der 90er Jahre haben sie sich gegenseitig bekriegt. nun sind wieder drei eigenständige Staaten und Ruhe ist)

Über Europa werden dann die USA, China und Russland verhandeln, wer kriegt welches Land. Nach diesem Bürgerkrieg oder wirtschaftlichen Kollaps oder oder

wird wieder aufgebaut und neu angefangen evt unter neuer Herrschaft.

In der jetzigen Bevölkerung ist zuviel Wohlstand und zuviel Ideologie und auch Neid und Mißgunst, das Bodenständige und zufriedenen Denken wird immer weniger.

die rechten und die linken Parteien oder Gruppierungen werden immer einflussreicher und jeder Staat lebt nur noch auf Kosten anderer Staaten (Brüssels Geldtopf).

Gitta
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Liebe Grüße
Gitta

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Brexit
« Antwort #54 am: 02.02.19, 08:19 »
Dette,
das wird gehen, davon bin ich überzeugt. Kann halt komplizierter werden, daher der Reisepass. Im Schlimmsten Fall braucht man ein Visum.

Gitta,
deine Vorstellung kann ich jetzt so gar nicht teilen.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Brexit
« Antwort #55 am: 05.02.19, 17:19 »
Hallo

was die Briten wohl wegen der EU Wahl im Mai veranstalten ???

Wenn der Brexit platzt meine ich ...

Bei uns stehen die Listen schon.

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Brexit
« Antwort #56 am: 05.02.19, 17:36 »
Allein wegen der Wahl können sie den Brexit nicht platzen lassen.

Denn sonst müssten sie bei der Wahl auch mitziehen. Wie soll das zu schaffen sein?

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Brexit
« Antwort #57 am: 05.02.19, 20:27 »
Hallo

hab ein bisschen gegoogelt ...

Briten müssten bei Brexit-Verschiebung an Europawahl teilnehmen

Zitat

Sollte sich der Brexit um mehr als drei Monate verschieben,
müsste Großbritannien an der Europawahl im Mai teilnehmen.
Das gehe aus den EU-Verträgen ganz klar hervor,
sagte eine Sprecherin des Europaparlaments.

und noch was ...

Eine mögliche Brexit-Verlängerung bereitet der EU Kopfzerbrechen

Zitat

Allerdings bereitet den Rechtsexperten in Brüssel und Straßburg die Frage Kopfzerbrechen,
was passieren würde, wenn die Brexit-Verhandlungen gleich um mehrere Monate verlängert würden.
Denn zwischen dem 23. und 26. Mai finden Europawahlen statt, und Großbritannien müsste als EU-Mitglied
daran teilnehmen. Artikel 20 des EU-Vertrages besagt klipp und klar, dass EU-Bürger „in dem Mitgliedstaat,
in dem sie ihren Wohnsitz haben, das aktive und passive Wahlrecht bei den Wahlen zum Europäischen Parlament“
 wahrnehmen können.


alles nicht so ganz einfach ...

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Brexit
« Antwort #58 am: 05.02.19, 20:31 »
meine ganz persönliche Meinung:

so wie es jetzt mit England wird, so wird es in naher oder ferner Zukunft auch mit der gesamten EU werden.
Die Vielvölkerstaaterei hat noch nie funktioniert, siehe Jugoslawien (nach den Ende des 2. WK wurden hier die drei Völker
verstaatlicht und Anfang der 90er Jahre haben sie sich gegenseitig bekriegt. nun sind wieder drei eigenständige Staaten und Ruhe ist)

Über Europa werden dann die USA, China und Russland verhandeln, wer kriegt welches Land. Nach diesem Bürgerkrieg oder wirtschaftlichen Kollaps oder oder

wird wieder aufgebaut und neu angefangen evt unter neuer Herrschaft.

In der jetzigen Bevölkerung ist zuviel Wohlstand und zuviel Ideologie und auch Neid und Mißgunst, das Bodenständige und zufriedenen Denken wird immer weniger.

die rechten und die linken Parteien oder Gruppierungen werden immer einflussreicher und jeder Staat lebt nur noch auf Kosten anderer Staaten (Brüssels Geldtopf).

Gitta
so ganz von der Hand zu weisen sind die Gedanken von Gitta sicherlich nicht.
Was gab es schon nicht alles in der Geschichte. Wer dachte dass die große Sowjetunion mal zerbricht. Und auch wenn es sich niemand anders wünscht, unser Frieden hält schon sehr lange, hoffen wir dass es so bleibt. Unser Land wäre nicht das erste das an seinem Wohlstand zerbricht.  Man braucht sich doch jetzt nur die Automobilbranche bei uns ansehen, kann gut sein dass da die besten Zeiten vorbei sind.
Nationale Strömungen herrschen in vielen Ländern, ob man das gut heisst ist eine andere Frage.
Dann die Weltlage mit vielen unberechenbaren mächtigen Männern.

Offline samy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1815
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Brexit
« Antwort #59 am: 06.02.19, 08:11 »
Ich denke das es die EU noch lange gibt.
Schon weil die jungen Leute mehrheitlich Europäer sind. Der Brexit hat gerade bei denen die Augen geöffnet. Die sind in der EU groß geworden und sehen das als Normal an. Reisefreiheit, Lebensmittelsicherheit, freie Arbeitsplatzwahl, starke Position im Handel....
Jetzt haben sie gesehen das man dafür auch ggf. kämpfen(wählen) muss. Das haben die jungen Engländer verschlafen und sind jetzt die Verlierer.
Wir sollte uns alle für die EU stark machen. Gerade weil es in der Welt brodelt. Gemeinsam sind wir doch am stärksten und friedlichsten.
Samy