Autor Thema: Einladung zur Mammographie  (Gelesen 49828 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Einladung zur Mammographie
« Antwort #15 am: 28.03.12, 21:14 »
Ok, werde mal bei der Kasse fragen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Einladung zur Mammographie
« Antwort #16 am: 28.03.12, 21:19 »
Ja das stimmt. Hab heute gar nicht dran gedacht gleich zu fragen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Imogen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Einladung zur Mammographie
« Antwort #17 am: 28.03.12, 22:18 »
Soweit ich weiß, wird man ab 50 alle 2 Jahre eingeladen......sonst kann es der Frauenarzt anordnen, aber nur bei Auffälligkeiten...

Imogen
Viele Grüße
aus dem Tal der Liebe

Offline Katharina

  • in memoriam
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Einladung zur Mammographie
« Antwort #18 am: 29.03.12, 08:36 »
Mir geht es wie Luna, ich komme mir da bevormundet vor. Ich bestimme über den Frauenarzt, wann ich zur Mammografie gehe. Stattdessen werde ich da hinzitiert, ohne das ich am Termin was ändern kann. Ich gehe ziemlich regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung, aber das will ich bestimmen!

Das alles liegt in deiner Hand, ob du gehst oder lieber nicht.
Eine Freundin war vor 3 Wochen zum Screening und bei ihr wurde ein kleiner bösartiger Tumor gefunden, der beim Abtasten noch lange unentdeckt geblieben wäre.
Er konnte entfernt und die Lymphknoten waren noch nicht befallen.

Wer weiß, wie es bei der nächsten Untersuchung beim Frauenarzt in einem Jahr ausgesehen hätte :-\

Liebe Grüße
von Uta (Katharina)

   Glück findest du nicht, wenn du es suchst,
   sondern wenn du zulässt, dass es dich findet

Offline WieseTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Einladung zur Mammographie
« Antwort #19 am: 30.03.12, 07:36 »
Hallo

Ich hab schnell Bescheid bekommen, dass alles in Ordnung ist. Bin froh darüber, aber meine jährliche Vorsorgeuntersuchung
mache ich trotzdem noch immer.

Um nochmals auf die Termine beim Screening zurückzukommen, man kann den festgesetzten Termin verschieben und sich einen neuen geben lassen. Ist extra ein Blatt zum ausfüllen dabei, sollte der erste Termin nicht passen.

LG. Wiese
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Einladung zur Mammographie
« Antwort #20 am: 02.04.13, 20:51 »
Ich war heut bei der jährlichen Untersuchung beim Gyn. Dort wurde mir geraten, eine Mammographie machen zu lassen, weil meine Mutter vor ca. 7 Jahren Brustkrebs hatte. Die Kasse wird auch die Untersuchung zahlen, teilte man mir auf Nachfrage mit, wenn es Verwandte 1. Grades sind, die erkrankt sind oder waren. Nachdem ich dieses Thema mit der Mammo im letzten Jahr irgendwie vergessen habe, werde ich das Angebot jetzt nutzen und gehen. Habe auch bereits einen Termin. Man hört ja viel über dieses Thema und bin gespannt und werde mir selbst ein Bild davon machen. Manche Frauen klagen, dass die Untersuchung schmerzhaft sein soll... Werde sehen, wie es abläuft.
« Letzte Änderung: 02.04.13, 20:53 von pauline971 »
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Einladung zur Mammographie
« Antwort #21 am: 02.04.13, 21:30 »
ja, es gibt schöneres. Aber so schlimm ist es nicht. Ich mache das jedes Jahr schon seit über 10 Jahren, weil meine Mutter sehr früh an Brustkrebs erkrankt war. Sicher wird die Brust ziemlich eingeklemmt. Aber es ist gleich wieder vorbei.
Da gibt es weitaus unschönere Untersuchungen... :o
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Einladung zur Mammographie
« Antwort #22 am: 03.04.13, 09:07 »
Wenn eine Indikation gegeben ist, also Vorbelastungen in der Famlie (wie bei Dir, Pauline?) oder Verdachtsfälle, dann bezahlt die KK das Screening.

Ich war vor 2 Wochen zum ersten Mal auf Einladung, und ich fand es überhaupt nicht schlimm, die Untersuchung hat mir gar nichts ausgemacht. Und nach 1 Tag hatte ich schon Bescheid, das ging super schnell.
Viele Grüße
Susanna

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4313
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Einladung zur Mammographie
« Antwort #23 am: 03.04.13, 10:44 »
Mir steht die Mammographie morgen bevor (gehöre auch nicht zum altersmäßig klassischen Klienteel),
da ich schon seit ca. 12 Jahren einen Knoten in der Brust habe, muß/sollte ich regelmäßig alle 3 Jahre
zum Screening. Da ich ja ein paar Mal schwanger war  ;D und gestillt habe, "konnte" ich ein paar
Jahre jetzt nicht gehen. Meiner Frauenärztin lag es sehr am Herzen, daß ich sogar wärend der letzten
Schwangerschaft zumindest zum Ultraschall gehe. Da war alles ok. Deshalb gehe ich auch morgen
von einem guten Befund für mich aus.

Wie Lucia schon schrieb, gibt es "schönere" Untersuchungen, aber sind wir doch froh um die
Möglichkeit der Mammographie.

Dunja
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline ulliS

  • Oberbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Einladung zur Mammographie
« Antwort #24 am: 03.04.13, 11:23 »
Hallo,
komme auch gerade vom Mamoautomobil.
Bin jetzt dass zweite Mal aufgefordert worden und ich nimm es in Anspruch!
Vorsorge ist mir sehr wichtig, weil ich dann vielleicht doch eine Chance habe im Anfangsstadium.

Liebe Grüße von Ulli

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Einladung zur Mammographie
« Antwort #25 am: 03.04.13, 21:02 »
Ich werde berichten wie es war.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4313
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Einladung zur Mammographie
« Antwort #26 am: 04.04.13, 19:13 »
So, ich war ja heute vormittag. Gottlob war dort heute nicht sehr viel los und ich hatte
so gut wie keine Wartezeiten. Die Mammographie hatte ich schlimmer in Erinnerung.
(Die Dame nach mir hat aber sehr über die schlimme Untersuchung gemeckert...)
Der Arzt hat sich sehr viel Zeit genommen mir die Röntgenbilder und Ultraschallbilder
zu erklären. Gottseidank hat sich der Befund seit 2005 nicht verändert. So muß ich
jetzt "erst" in 2 Jahren wieder antanzen....

wünsche allen, die in nächster Zeit zur Mammographie gehen auch einen positiven Befund.

Dunja
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline keystroke

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 22
  • Geschlecht: Männlich
Re: Einladung zur Mammographie
« Antwort #27 am: 14.04.13, 13:32 »
Mammographie ist eine Bestrahlung, die Krebs auslösen kann. Also ein paar Mal bestrahlt, und schon kann was gefunden werden was operiert werden muss....... was ohne Bestrahlung erst garnicht aufgetreten wäre.

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Einladung zur Mammographie
« Antwort #28 am: 15.04.13, 10:41 »
Hallo

ich war Anfang des Jahres bei der Veranstaltung der LandFrauen



Du bist kostbar

Jetzt habe ich eine Einladung



zum Mammographie-Screening

Auf der einen Seite finde ich das Screening gut und notwendig
auf der anderen Seite weiß ich dass die Mammographie nicht lustig ist
ich kann mich noch gut an den *Druckschmerz* erinnern  :-X

Geht ihr ???

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Christel Nolte

  • Gast
Re: Einladung zur Mammographie
« Antwort #29 am: 15.04.13, 11:00 »
Mammographie ist eine Bestrahlung, die Krebs auslösen kann. Also ein paar Mal bestrahlt, und schon kann was gefunden werden was operiert werden muss....... was ohne Bestrahlung erst garnicht aufgetreten wäre.

Was qualifiziert Dich zu so einer Aussage? Bist Du Radiologe oder sonstein Fachmann? Welche Untersuchungen/Statistiken belegen Deine Behauptung?

Meine Tante wäre nicht muntere 82, wenn man nicht schon vor über 30 Jahren bei einer Röntgen-Reihenuntersuchung zufällig ihren Brustkrebs bemerkt hätte. Sie geht immer noch regelmäßig zur Kontroll-Mammografie...

Meine 17 jährige Tochter würde nicht mehr leben, wenn der Arzt auf mich gehört hätte und das jährliche Kontroll-Röntgen (Krebsnachsorge), was ich auch "irgendwie zuviel röntgerei" fand, nach 6 Jahren unterlassen hätte. Dann wären die Rezidive nämlich nicht gerade noch rechtzeitig entdeckt worden.

Natürlich soll man unnötige Strahlenbelastungen vermeiden, natürlich kann ein "zuviel" Schaden anrichten, aber ich unterstelle mal, dass ne Menge Fachleute Nutzen und Risiken abgewogen haben, bevor man sich entschloss, die Mammografie  als Vorsogeuntersuchung anzubieten.
Darauf muss ich mich verlassen.


Ich selbe war mittlerweile 3 x alle 2 Jahre v o r dem 50 Geburtstag zur Mmammografie (auf eigene Kosten) und werde nach meinem 50 Geb. das weiterführen




« Letzte Änderung: 15.04.13, 11:02 von erika2 »