Autor Thema: Frust im Stall, die 4.  (Gelesen 176575 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nessi61

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #240 am: 24.03.14, 13:58 »
Hallo Petra,

leider nein hatten ihr schon 4 Tage Antibiotika gespritzt ist aber nicht besser geworden :'(
die Fessel ist dick geblieben und wo man heut das Horn weggeschnitten hat kam der Eiter unter
der Doppelten Sohle raus und dort ist es auch schon sehr weich. Tierärztin hat sich schon
gewundert das sie überhaupt noch so läuft und zum Fressen und Melken kommt.
Habe auch gehofft wir kriegen es anders wieder hin aber, sowie es aussieht kommen wir um
die Amputation nicht herum wenn wir sie behalten möchten.
Danke dir trotzdem.

Lg Nessi

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #241 am: 24.03.14, 14:44 »
@ Nessi- wie weiter oben schon beschrieben, bei uns hat es bei einer alten Kuh auf Spaltenboden gut geklappt. Die Dame hatte etwa 850 kg.
Bei so einer eitrigen Entzündung würde Exenell m. M. nach nicht wirken. Muss aber die TÄ entscheiden. Viel Glück!
Liebe Grüße Helga

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #242 am: 24.03.14, 19:24 »
Hallo Nessi,

eventuell könnte ein Angussverband etwas helfen. Frag mal bei eurer TÄ nach.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline Nessi61

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #243 am: 25.03.14, 12:37 »
Vielen Dank für eure Antworten.
Haben gestern die Klaue amputiert, das Fieber ist heute schon runter gegangen
und Sie steht auch schon drauf. Frisst Heu und geht in Kraftfutterautomat und
zum melken. Tierärztin hat uns die Klaue dann gezeigt und es ist schon verändertes
Gewebe im oberen Bereich aber zum Glück noch nicht so schlimm, aber in der Klaue
selber sah es nicht gut aus.

Lg Nessi

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #244 am: 25.03.14, 22:26 »
Na, das sieht doch vielversprechend aus. :D  alles Gute weiterhin. LG
« Letzte Änderung: 26.03.14, 13:30 von mogli »
Liebe Grüße Helga

Offline Nessi61

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #245 am: 28.03.14, 10:26 »
Hallo,

Vielen Dank.
heut wird der Verband gewechselt und sie bekommt nochmal Schmerzmittel.
Hier noch was zum Excenell es gibt da jetzt auch was ohne Wartezeit das heißt
Cevaxel und ist auch günstiger, haben wir schon bei Panaritium benutzt.

Lg Nessi

Online frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #246 am: 26.07.14, 23:19 »
Hallo

Für heute langt´s.   Als ich heute früh die letzten Kühe reintreibe sehe ich, dass ein totes Kalb auf den Spalten liegt. 
Sah komisch aus, ca 15 kg und noch fast kein Fell.  Wir haben auch nur vermuten können von welcher Kuh es stammt.
Die, die Göga meinte war es dann doch nicht, denn gegen 10. Uhr sieht er wie eine Kuh noch ein Kälbchen in der Größe kriegt.
Ausgetragen hätte sie im Oktober gehabt. Zwillinge, ein Pärchen.
Abends dann Nachgeburt nicht ab, TA war um 18 Uhr da,  Er meinte momentan hat er das öfters. Liegt evtl. auch mit an Hitze. Um 18.30 merkt Sohn, dass Kalbin kalben will, 19 Uhr sind Füße sichtbar, kommt rückwärts, eng.  TA  wieder angerufen, ´nachdem der auch nicht weiter kommt, Kaiserschnitt. Da hatten wir jetzt schon länger keinen mehr.  Ich wollte um spätestens 19.30 beim Grillfest vom Gartenbauverein sein.  Sollte helfen. Um kurz vor 21 Uhr waren wir dann dort, Essen war ziemlich aus, aber wenigstens war Kalb fitt.

Marianne


Offline Tormenta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #247 am: 27.07.14, 01:15 »
Also das es an der Hitze liegen soll ist fuer mich eher unvertaendlich, denn bei uns ist es ja auch sehr heiss, die sieht es mit Mineralstoffen und Salz aus, ist dies in genuegender Menge vorhanden, oder lecken die Tiere irgendwas?

Tormenta

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #248 am: 27.07.14, 15:39 »
Also das es an der Hitze liegen soll ist fuer mich eher unvertaendlich, denn bei uns ist es ja auch sehr heiss, die sieht es mit Mineralstoffen und Salz aus, ist dies in genuegender Menge vorhanden, oder lecken die Tiere irgendwas?

Tormenta

Die Hitze ist halt eine zusätzliche Belastung. Schon Zwillingsschwangerschaften ansich sind ein Risiko und führen öfters zu Frühgeburten oder Verkalbungen. Aktuell hat es bei uns so ziemlich das ungünstigste Wetter für Milchkühe - heiß, schwühl, drückend, Gewitter , kurze Abkühlung und wieder heiß. Da würde ich auch nicht schwanger sein wollen - schon so fährt der Kreislauf Achterbahn.

LG Paula

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #249 am: 28.07.14, 19:38 »
Heute liegt eine tot Kalbin auf der Weide, bzw. im Weidestadl.  Hat ewig gebraucht, bis sie trächtig war, jetzt 6 Woche vorm Kalben einfach tot. :(
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline Anett

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #250 am: 28.07.14, 20:07 »
Oh das ist traurig und es bleibt wohl die Frage "warum"

Online frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #251 am: 28.07.14, 20:34 »
@Daggl,  da kann ich mitfühlen. Wenn ein Tier so ganz ohne erkennbaren Grund einfach eingeht, dann geht einem das schon nahe.

Marianne

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #252 am: 28.07.14, 21:36 »
Hallo Dagmar! Ich fühl mit dir. Mir lässt es immer keine Ruhe, wenn ich nicht weiß warum. :-\ Hast du eine Vermutung?
Sicher hast du viel Herzblut reingesteckt, bis sie endlich trächtig war und dann so etwas. Tut mir leid. LG helga
Liebe Grüße Helga

Offline amber

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 574
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #253 am: 28.07.14, 22:09 »
Ohje Dagmar, das tut mir so leid.  :'(

Hast du eine Vermutung woran sie eingegangen ist?

Man gibt immer das beste und doch passiert sowas.

Mitfühlende Grüsse

Gitte
Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus

Offline hika

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #254 am: 29.07.14, 10:34 »
@marianne: vielleicht schmallenberg-virus...? wir hatten letztes jahr um die zeit auch so einen fall, auch um diese zeit der trächtigkeit, ein absolut gruseliges kalb, völlig entstellt. Tierarzt meinte, das hätte er ab und zu schon mal gehabt.



bei uns im stall geht's grad auch mistig zu: wir hatten ein paar Geburten udn bei JEDER ist was schiefgegangen. tragsackverdrehung so schlimm, dass wir die Kuh notschlachten mussten, um wenigstens das Kalb zu retten. Das hat dann aber auch nur noch ein paar Tage gelebt. Nachgeburtsprobleme ohne Ende, trotz Arnika etc. und auch wenn man die Gebärmutterentzündung meist homöopahtisch ganz gut in den Griff kriegt oder mit Tierarzt - trotzdem ist die Kuh jedesmal geschwächt, nimmt schlechter auf etc.

Täglich ist der Tierarzt da und ich denke mit Schrecken an die Rechnung!

Aber das allerschlimmste war ein böser Unfall. Uns ist eine Kuh erstickt an einem Calcium-Bolus. Wir sind immer noch geschockt, wir wollten ihr doch nur was Gutes tun. Du stehst da, kannst nichts tun, und dann diese Selbstvorwürfe... und dann denkt man, oh Gott, das DARF einfach nciht passieren. Und redet, mit dem Tierarzt, mit dem Besamerer, und die erzählen dann, dass das anderswo auch schon passiert ist.

Glücklicherweise gibt es eben auch ein paar Leute, die ehrlich zugeben, wenn ihnen sowas passiert. Das macht es nicht weniger schlimm für das arme Tier, aber man kann es wieder in Relation rücken und wird daran erinnert, dass Fehler und Unfälle eben überall passieren.

ich wünsch Euch einen erfolgreichen Tag im Stall!!!
hika