Autor Thema: E-Books und die Reader dazu  (Gelesen 102480 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: E-Books und die Reader dazu
« Antwort #30 am: 28.07.11, 00:48 »
hallo,

nachdem ich das für und wider abgewogen habe kann ich nun morgen den bestellten weltbild ebook-reader in der filiale abholen.

der kindle - der hätte mich schon auch gereizt, aber er ist wohl wirklich eher von amazon abhängig und laut beschrieb eher nur für
englische bücher - jedenfalls ist seine sprache englisch (was mich nicht wirklich stören würde) aber die entscheidung ist fürs erste
mal gefallen nun warte ich gespannt auf morgen ;)

beim oyo hat mich gestört dass es eine lampe braucht - dann kann ich gleich weiterhin bücher mit kleiner leselampe lesen wie bisher...

gruss susanne

Offline Romy

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: E-Books und die Reader dazu
« Antwort #31 am: 28.07.11, 15:35 »
Der vom Weltbild habe ich oben beschrieben. Die anderen kenne ich nicht. Letzthin habe ich ein Buch gekauft. Da funktionierte der Download nicht. Ich habe dann per E-Mail reklamiert und sie haben das Buch umgehend nachfulfillediert (was immer das genau heissen mag  :-\) Jedenfalls funktionierte der Download wieder.
Ich war sehr zufrieden mit der schnellen Reaktion.
 
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7275
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: E-Books und die Reader dazu
« Antwort #32 am: 29.07.11, 19:38 »
Hallo Romy
ermüden beim Weltbild-Reader eigentlich die Augen schneller als beim normalem Buch? Meine Nichte hat sich einen unbeleuchteten Reader gekauft, weil ihr beim beleuchteten die Augen schmerzen. Sie meint dass das Lesen mit dem beleuchteten Reader genauso anstrengend ist, wie auf den PC schauen.
Du hast ja schon Erfahrungen gesammelt und kannst das sicher beurteilen. Ich kann mich immer noch nicht durchringen einen zu kaufen.
Gina

 

Offline Romy

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: E-Books und die Reader dazu
« Antwort #33 am: 30.07.11, 10:02 »
Hmmm... ehrlich gesagt kann ich das gar noch nicht so genau abschätzen. Es ist Sommer und da habe ich selten länger Zeit als 1-2 Std. und da kommen noch keine Ermüdungserscheinungen auf. Was ich aber bemerkt habe: Wenn ich mich in den Garten setzte zum Lesen, dann werde ich schneller müde - weis aber nicht ob es vom Lesen kommt oder nur weil ich dann halt etwas absacke - die Wärme - die Ruhe - und überhaupt...  ;). Richtig gut lesen kann man halt nur im Schatten. Ich stelle dann aber immer die Schrift grösser, das hilft.
Ich lese auch oft noch ein paar Minuten vor dem einschlafen - aber da scheint es mir eher das Gegenteil. Beim Buch schaffe ich kaum drei Seiten. Beim hellen Reader geht das länger. Im Weltbildverlag meinte man: Der Aufbau zu einem PC-Bildschirm sei ganz anders, deshalb könne man auch in der Sonne lesen (was aber meiner Erfahrung nach doch nicht so gut geht wie angepriesen - es geht... aber nicht wie in einem Buch).
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline LandmamaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: E-Books und die Reader dazu
« Antwort #34 am: 01.08.11, 20:58 »
wie oft kann ich denn ein solches Ebook (z.B Weltbildverlag) runterladen ???

ich bin kurz vor deb bestellen eines Ebook.....dank euch, ihr habt mich glaub überzeugt !

ich kann mich eh immer nie von den ausgelesenen Bücher trennen---ok, dann leih ich sie immer ner Freundin aus, das geht mit dem ebook dann nimmer...


Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: E-Books und die Reader dazu
« Antwort #35 am: 01.08.11, 21:06 »
So wie ich es verstanden habe, lädst Du es runter und kannst es auf bis zu 6 Endgeräten installieren. Parallel bleibt aber immer eine Version online in Deiner Bibliothek bei Weltbild oder Amazon, so dass Du nach einen neuen Rechnerkauf oder Datencrash jederzeit wieder neu runterladen kannst, ohne neu bezahlen zu müssen.

So hab ich das verstanden.


Ich hab erst mal meine Computerbild-CD genommen und mir da meine 200 Klassiker herauskopiert zu stöbern. Nein, ich hab sogar nur 115 von den 200 genommen, weil ich auf die Philosophen verzichtet habe ;)

Heute abend stehen Effi Briest (Fontane), Schimmelreiter (Storm) und Harzreise (Heine) auf dem Programm, ;)


Mit auf der CD war eine Bibliotheksverwaltungssoftware namens Calibre. Die hab ich auch installiert, hab Platz genug auf dem Rechner. Eigentlich soll Calibre den Reader automatisch erkennen, das klappte eben aber nicht, damit muss ich mich noch mal beschäftigen.


Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: E-Books und die Reader dazu
« Antwort #36 am: 03.08.11, 23:45 »
den hauptunterschied vom paperback zum ebook-reader habe ich gestern schmerzlich feststellen müssen.

ich habe auf dem rücken liegend, gemütlich, noch ein bisschen lesen wollend plötzlich einen schlafanfall bekommen ;D
wenn einem ein taschenbuch ins gesicht kippt ist das kein gröberes problem - probiert das mal mit dem reader aus -
voll auf die goschn.... muss ich mehr sagen?!

gruss susanne

* aber sonst bin ich recht zufrieden damit, ich hab nur nicht soviel zeit zum lesen im moment.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: E-Books und die Reader dazu
« Antwort #37 am: 04.08.11, 06:55 »
Das Ding ist doch so leicht ;)

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: E-Books und die Reader dazu
« Antwort #38 am: 04.08.11, 11:39 »
Zitat
en hauptunterschied vom paperback zum ebook-reader habe ich gestern schmerzlich feststellen müssen.

ich habe auf dem rücken liegend, gemütlich, noch ein bisschen lesen wollend plötzlich einen schlafanfall bekommen Grin
wenn einem ein taschenbuch ins gesicht kippt ist das kein gröberes problem - probiert das mal mit dem reader aus -
voll auf die goschn.... muss ich mehr sagen?!

Genau über diesen Unterschied habe ich auch schon nachgedacht. Mit zunehmendem Alter passiert es mir häufiger, dass mir ein Buch genau auf's Gesciht fällt, wenn der Schlaf stärker ist als mein Wille.  ::).
@Züsi: Die Säulen der Erde oder ein ähnlich dicker Schinken, wie ich sie gerne lese, ungebremst ins Gesicht geplumst ist auch ganz schön heftig. Ich frage mich nun eher, was hält ein ebook aus? Was passiert, wenn das Gerät nicht nur im Gesicht landet, sondern von dort aus gleich weiter aus dem Bett fällt? Meine Bücher werden nicht schöner davon, aber bleiben lesbar. Hält ein ebook das auch aus?

Als alte Leseratte gibt mir das Gefühl ein Buch in der Hand zu halten auch so etwas emotional befriedigendes. Wie empfindet ihr das mit einem ebook? Lässt des Lesen einen das Medium vergessen oder ist das so behaglich, wie ein Taschenrechner in der Hand?

Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline LandmamaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: E-Books und die Reader dazu
« Antwort #39 am: 04.08.11, 12:14 »
ich glaub in 10 Jahren sind die Reader was ganz normales und jeder hat einen......
ich hab mir eben einen bei Weltbild bestellt !
jetzt hab ich mir aber meine gelesenen Bücher vorgenommen.....ich glaub ich werd daraus ein Paket machen und ab zu Ebay !
gut, ich bin eher nicht der Ebayer, aber mal ehrlich vom einstauben und aufheben werden die Bücher auch nicht besser und einfach so ins Altpapier, nein das kann ich nicht !
und ich glaub kaum, das eine städtische Bücherei die will  ???....also ab, dann freut sich wenigstens noch jemand auf Lesefutter :o)

Offline swb

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Weiblich
Re: E-Books und die Reader dazu
« Antwort #40 am: 04.08.11, 14:51 »
Ich bin seid gestern auch stolze Besitzerin eines Weltbild eBook Readers.
Gefällt mir sehr gut, ich kann auch ins Buch abtauchen....
Was mich ein bißchen nervt ist, dass sich das Display dreht, sobald ich den Reader etwas schräg halte, aber evtl. sollte ich nochmal in der Bedienungsanleitung nachschauen. Es ist ja sehr praktisch, dass die gleich mit drin ist.

Also mir gefällts, ich war heute beim Arzt, da brauchte ich nicht das dicke Buch mitnehmen, der Reader passt in die Handtasche ;D

Liebe Grüße
Christel
Was du genießt von Tag zu Tag, das ist dein Reichtum. (aus Indien)

Offline Romy

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: E-Books und die Reader dazu
« Antwort #41 am: 04.08.11, 16:36 »
Hallo Luna
Ich weis was du meinst. Manchmal denke ich auch: So ein schönes Buch ist doch irgendwie anders, halt auch vertrauter. Ausserdem stöbere ich halt auch wahnsinnig gerne in den Buchgeschäften herum und da kann ich dann fast nicht auf ein Buchkauf verzichten.
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: E-Books und die Reader dazu
« Antwort #42 am: 12.08.11, 18:34 »
Mich hat nun auch das E-Book-Fieber erwischt  ;D

Ich war mit meiner Tochter in der Stadt und dort gibt es einen Weltbildladen. Auf Nachfrage brachte man mir einen Reader aus dem Lager und hat ihn mir sofort sehr gut erklärt. Da konnte ich nicht mehr widerstehen und habe ihn gleich mitgenommen.

Alles funktioniert bestens  :D

Welche Internetseiten nutzt ihr zum E-Book-Kauf ?

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: E-Books und die Reader dazu
« Antwort #43 am: 12.08.11, 18:54 »
Hallo Erika,

ich hab neulich mal eine Computerbild mit 200 kostenlosen Klassikern als Ebook erstanden. Und schon eines bei Weltbild gekauft, sowie die 3 Gratisbücher, die bei dem Reader "dabei" waren, heruntergeladen. Das hat prima geklappt. Lesestoff ist somit erst mal genug da.

Offline LandmamaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: E-Books und die Reader dazu
« Antwort #44 am: 17.08.11, 12:08 »
so, ich bin begeistert vom lesen auf sonem Teil, das hätte ich nie gedacht  !

war zwar ein bisschen umständlich bis ich das mit dem rüberziehen aufs Gerät begriffen hab, aber nun hab ich mein erstes Buch schon fest im Griff....

ich muss mir nur noch ne Tasche für den Reader nähen :)

schade, dass man diese Art von Bücher nicht einfach so ausleihen kann wie ein normales....ich glaub das hat Copyschutz-oder ???
bei uns gibt es noch keine Onlinebücherei

lg
alex