Autor Thema: Kaffee: Automat oder Maschine? 2  (Gelesen 120028 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Kaffee: Automat oder Maschine? 2
« Antwort #30 am: 30.11.10, 21:10 »
Martina da wirst du begeistert sein. Wir sind total überzeugt von unserer DeLonghi. Früher haben wir selten Capuccino getrunken, weil mit der alten Krups der aufwand zum Milchschäumen total bekloppt und umständlich war. Dann war es auch nicht so super, wenn der Rest Milch immer in dem Schläuchlein geklebt hat und schlecht zu reinigen war. und das Ergebnis vom milchschaum war auch nícht der Hit. Mit der Cleantaste am Milchbehälter ist es auch ne saubere Sache und man kann den Milchbehälter schön im Kühlschrank aufbewahren. Wünsch Dir viel Spaß und immer einen guten Kaffee. Denn das Leben ist zu kurz um was schlechtes zu trinken.  :D
Pauline
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline martina-sTopic starter

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Kaffee: Automat oder Maschine? 2
« Antwort #31 am: 30.11.10, 23:52 »
Hallo Pauline,
verwendest Du Vollmilch oder fettreduzierte Milch an Deiner DeLonghi?
Bin schon neugierig. Hätte nicht viel gefehlt hätte ich mir eine DeLonghi geholt mit der man noch mit der alten Methode aufschäumt oder mit Dampfdüse.
Bei meiner Saeco war nämlich der Cappuccinatore schon länger hinüber. Der hat für eine Tasse Cappu dreimaligen Anlauf gebraucht. Deshalb hab ich dann mit Bialetti aufgeschäumt. Ging auch. Von daher war ich nicht mehr unbedingt so wild auf eine Maschine die Aufschäumen kann.
Wie lange hast Du Deine DeLonghi schon und welche hast Du genau.
Da gibt es ja auch noch mal Preisunterschiede nach oben bei den Geräten die aus dem Behälter heraus aufschäumen.
Liebe Grüße
Martina

Online martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22213
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Kaffee: Automat oder Maschine? 2
« Antwort #32 am: 01.12.10, 07:16 »
Hallo Martina,

ich habe ja auch eine DeLonghi mit abnehmbaren Milchbehälter. In diesem wird die Milch durch ein festes Röhrchen angesaugt, welches ich gut mit meiner dünnen Flaschenbürste sauber bekomme, so zusätzlich zur Cleantaste.

Wir nehmen unsere ganz normale Rohmilch mit derzeit 4,39 Fett und der Schaum wird richtig schön.
« Letzte Änderung: 01.12.10, 10:04 von martina »

Offline martina-sTopic starter

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Kaffee: Automat oder Maschine? 2
« Antwort #33 am: 01.12.10, 07:33 »
Hallo Martina,
na, dann freu ich mich jetzt doppelt.
Hab mir bei der Auswahl wirklich einen Kopf gemacht. Aber alle DeLonghis, die vom Bedienfeld her für mich brauchbar waren oder wo die Garantie mit dazu gekoppelten Tassenbezügen gestimmt hat, wären fast so teuer gekommen wie die mit dem Milchbehälter.
So hab ich dann doch den Betrag nach oben gerundet und mich für diese entschieden.
Freu mich schon auf die erste Tasse ;) *schleck*
Liebe Grüße
Martina

manurtb

  • Gast
Kaffee: Automat oder Maschine? 2
« Antwort #34 am: 01.12.10, 09:20 »
Da bin ich auch schon gespannt, was Du erzählst, Martina.
Bekannte von uns haben auch die DeLonghi mit dem Milchbehälter.
Die macht richtig guten Cappuccino und Latte Macciato. Und die Bedienung ist echt einfach.
Ich war überrascht, wie günstig die war und wie lange die hält, ohne riesen Reparaturen und Wartungsgeschichten. Die ist jetzt schon 2 Jahre alt und es war bisher nichts...
Da bin ich von den schweizer Maschinen echt enttäuscht, weil die ständig irgendwelche Wartungen und Reparaturen brauchen. Und der Verkäufer so einer Maschine hat dann mal gemeint, dass die ja bloß ein paar Jahre halten soll, weil man als vernünftiger Mensch doch ohnehin der technischen Entwicklung folgen sollte und somit wäre spätestens nach 3 Jahren eine neue Maschine nötig...  ???

Offline martina-sTopic starter

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Kaffee: Automat oder Maschine? 2
« Antwort #35 am: 01.12.10, 11:25 »
Hallo,
ich hatte vor meiner Saeco, die übigens schon fast 12000 Kaffeebezüge hatte, einige Jahre eine Solis Master (ich glaub 3000) digital.
Ist auch ein Schweizer Modell. Da kann ich auch davon berichten, dass ich 2 Mal einen neuen Boiler brauchte. Plötzlich war da immer ein See unter der Maschine. Dann wusste ich, es ist wieder so weit. Die Maschine musste zum Arzt und ich war jedes Mal 150€ ärmer. Das Teil wurde nicht alt. Irgendwann hatte sie auch Getriebeschaden. Wurde lange nicht so alt wie die Saeco, die wir mit Sicherheit mehr beansprucht hatten.

Was mich jetzt zu einer DeLonghi bewegte war, dass die anscheinend leiseres Mahlwerk hat wie meine bisherigen Vollautomaten. Dann kommt noch hinzu, dass sich die Brühgruppe wohl leicht reinigen lässt.
Und dann habe ich bei einer Kundenberatung erst in einem größeren Profiwarenmarkt zugehört wie sich ein Pizzabäcker auch wieder für eine DeLonghi - Haushaltsmaschine der kleineren Kategorie (also ohne diesem luxuriösen Milchaufschäumteil) entschied weil er sagte, dass er keine Gewerbeausführung (wurde ihm empfohlen) bräuchte. Er hätte mit der kleinen DeLonghi über 3 Jahre Freude gehabt und für Gäste Kaffee damit zubereitet (ohne Milchschaum) und er hätte einen Angestellten, der alleine 30 Tassen pro Tag verdrückt und wenn da das Teil nach 3 Jahren Schrott ist, dann ist das zu gerechtfertigt. So seine Worte!

Also ich bin da nicht auf eine Werbung abgefahren. Das mit der Brühgruppe hat mir ein Schützenbruder verklickert. Alles Leute, die praktisch mit so einem Teil lange Erfahrung gemacht hatten.

In den Laden wo ich meine Saeco hingebracht habe, in der Hoffnung, dass sie wieder zum Leben erweckt werden könnte, haben sie gesagt, dass wohl die Kaffeeautomaten, die wenigstens ursprünglich nix mit Italien zu tun haben, nicht so der Hit wären. Öfter kaputt und so. eigentlich müssten die das ja wissen.
Weiß nicht, wie Jura da so ist. Möchte ich auch nicht unbedingt austesten ohne vorher gute Erfahrungen gehört zu haben.

Bei den DeLonghis muss man aufpassen. Da gibt es oft ganz tolle Maschinen zu günstigerem Preis mit mehr Technik wie Geräte (natürlich auch DeLonghi) in der gleichen Preisklasse aber weniger Technik (fehlende Digitalanzeige, einfacheres Bedienfeld usw). Letztere haben 3 Jahre Garantie mit 6000 Tassenbezüge und erstere 3 Jahre Garantie mit 5000 Tassenbezüge. Wird schon innen irgendwas bei den billigeren und geringeren Tassenbezugsgarantien vom Matrial  her nicht so hochwertig verbaut sein.  ???
Liebe Grüße
Martina

manurtb

  • Gast
Re: Kaffee: Automat oder Maschine? 2
« Antwort #36 am: 01.12.10, 11:56 »
Da bin ich von den schweizer Maschinen echt enttäuscht, weil die ständig irgendwelche Wartungen und Reparaturen brauchen. Und der Verkäufer so einer Maschine hat dann mal gemeint, dass die ja bloß ein paar Jahre halten soll, weil man als vernünftiger Mensch doch ohnehin der technischen Entwicklung folgen sollte und somit wäre spätestens nach 3 Jahren eine neue Maschine nötig...  ???

Welche meinst du damit, habe selber auch negative Erfahrung gemacht mit einer Jura Impressa.
Jepp. Die haben ganz viele von unseren Bekannten und was ich da mitbekomme, schreckt mich ab.
Und um so eine ging es auch in dem 'Verkaufsgespräch'. It's not a bug, it's a feature hat man da wohl dem Verkäufer eingebleut.

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kaffee: Automat oder Maschine? 2
« Antwort #37 am: 01.12.10, 13:23 »
haben nun  seit  nen hallben jahr ne wmv, gegen die is  unsere jura  schrott.
allerdings  is  sie bissl  lauter.
sehr schön finde ich die  reinigung der milchführenden teile
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline Irmgard3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 673
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kaffee: Automat oder Maschine? 2
« Antwort #38 am: 01.12.10, 18:42 »
Wir interessieren uns auch für einen Kaffee-Vollautomaten. Wie ist es bei sehr kalkhaltigem Wasser?
Lebe, wie  du wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
(Christian Fürchtegott Gellert)

Online martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22213
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kaffee: Automat oder Maschine? 2
« Antwort #39 am: 01.12.10, 19:06 »
Wir interessieren uns auch für einen Kaffee-Vollautomaten. Wie ist es bei sehr kalkhaltigem Wasser?

Bei meinem kann ich den Wasserhärtegrad einstellen und dementsprechend ordert er dann sein Entkalkungsprogramm. Ich bin aber nicht auf speziellen Entkalker des Herstellers angewiesen, sondern kann herkömmlichen kaufen.

Wir hatten mal ein älteres Leihgerät von Krups, das benötigte ganz spezielle Reinigungstabletten und auch ganz speziellen Entkalker.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kaffee: Automat oder Maschine? 2
« Antwort #40 am: 01.12.10, 20:43 »
Martina ich habe die ESAM 3500. Wir nehmen eigentlich immer fettarme Milch 1,5 %. Mit 3,5% iger habe ich es noch nicht probiert. Ich bin sehr zufrieden. Den Wasserhärtegrad kann ich auch einstellen. Aber wir haben híer sehr weiches Wasser.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Caddy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Re: Kaffee: Automat oder Maschine? 2
« Antwort #41 am: 01.12.10, 22:17 »
Kaffeeautomat hab ich keinen, möchte auch keinen,  eine  Kaffeemaschine steht im Schrank, benütze sie eher
wenig, da ich den Kaffee sehr gerne mit Filter handgebrüht mache. Es ist schön, zu beobachten, wie der heiß
gebrühte Kaffee aus nächster Nähe durch den Filter läuft und in die Kanne tröpfelt, der volle Duft bei der
Zubereitung ist mir die Mühe wert.
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke

Offline Irmgard3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 673
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kaffee: Automat oder Maschine? 2
« Antwort #42 am: 02.12.10, 08:35 »
Ganz genau so macht es meine Mutter auch, es ist schon etwas einmaliges, besonders der Duft. Aber etwas aufwendig, das Ganze.
Lebe, wie  du wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
(Christian Fürchtegott Gellert)

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kaffee: Automat oder Maschine? 2
« Antwort #43 am: 03.12.10, 09:27 »
Hallo Imke
Ich hab die letzten Tage einmal ganz bewusst beim Kaffeekochen auf die Uhr gesehen- in 1o Minuten ist er fertig.
Bis das Wasser kocht, mahlt die inzwischen elektr. Kaffeemühle den Kaffe, mit der Hand aufgiessen geht nebenher, selbst die aufgeschäumte Milch wird in dieser Zeit fertig.
Bis der Tee aufgebrüht und seine Zeit zum Ziehen hatte, dauert ein paar Minuten länger.
Hab mir den Kauf eines Automaten auch überlegt, hab mir eine Liste von pro und contra angelegt- die contra Seite war länger.
Und was für mich den Ausschlag dagegen entschieden hat- wieder steht dann ein Teil auf der Arbeitslplatte in der Küche und die ständige Tassenlauferei- das stört mich.
Es ist natürlich toll, wenn jeder am Tisch seinen speziellen Kaffee bekommt- aber genauso wenig, wie ich für jeden eine Extrawurst koche- muss nicht jeder seinen Extrakaffee haben.
Wenn ich eine begeisterte Kaffeetante wäre- würde ich wohl eher so ein Teil in der Küche tolerieren, aber so reicht mir der Duft von frischgemahlenem und aufgebrühten Kaffee- und meine Tasse Tee.
Herzl. Grüsse
maria


Offline martina-sTopic starter

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Kaffee: Automat oder Maschine? 2
« Antwort #44 am: 03.12.10, 17:34 »
So!
meine DeLonghi ist jetzt da!
Postbote war heute um zehn schon auf der Matte. Normal ist er am Freitag um halb eins da und da nur in den seltensten Fällen.
Aaaaber er hatte ein  Problem. Ein Landwirt in Vorderfischen hatte einen Drucker bekommen. Natürlich auch eine riesige Schachtel. So, jemand aus Mitterfischen war auch dran mit einem sehr großen Paket. Und dann musste er noch zu mir mit 2 überdimensionalen Schachteln.
Also blieb ihm nix anderes übrig, als dass er zuerst die "Großen" anfuhr.
War ganz passend. Wir waren gerade daran unsere Kaffeepause anzutreten. So konnte ein Teil meiner Familie, die noch keinen Filterkaffee in der Tasse hatte oder wer keinen mehr bekommen hätte, sich gleich einen von mir aus dem Automaten holen lassen.
Selber war noch nicht. Musste erst mal sehen wie sie funktionert.
Hat alls prima geklappt.
Wobei ich selber nur mal eine Tasse schwarzen getrunken habe.
Zu mehr Kaffee habe ich mich heute nicht gewagt. Muss heute noch mal Rundenwettkampf schießen. Und seit mein Vollautomat kaputt war, schoss ich um einige Ringe mehr. So, dass ich mir überlegt hatte, ob ich das Teil überhaupt noch mal reparieren lasse oder ob ich neuen kaufe.
Kaffee ist meinem Hobby nicht sehr förderlich, musste ich feststellen.
Also bin ich heute noch gar nicht so in den Genuss gekommen.
Der Rest der Familie dafür schon.

Kaffee ist ein Genuss. Nur mit der Menge muss ich mich umsteleln weil das Gerät auch bei "Mein Kaffee", wo man es programmieren kann wie viel dass dann in der Tasse drin sein soll, max. 180 ml ausgibt.
Damit sind meine großen Tassen nicht voll.

Meine Saeco hat praktisch immer gleiche Menge Bohnen verbraucht und die Stärke wurde sozusagen mit der Wassermenge reguliert.
Diese hier gibt je nach Wahl schon weniger Bohnen aus. Und zudem wird noch mit Wassermenge variiert.

Bei sehr leichtem Kaffee war es mit heute zu schwach. Hätte mir einen Cappuccino nach dem Mittagessen gegönnt mit "normaler Stärke". Der war mir zu heftig und ich hab die Tasse gleich meinem Mann aufgedrängt. Hab dann ganz auf das Luxusgetränk verzichtet aus o. g. Gründen.

Aber morgen gehe ich in die Vollen!!! ;D

Meiner SM habe ich heute nach dem Mittagessen auch eine Versuchstasse Cappu aufgedrängt. Die war sehr zufrieden. Auch von der Wirkung her. Sag ja immer: "Die Frau braucht den Kaffee!" Deshalb lieben Dank an unsere Spenderin. Diese Weihnachtsgeschenk nehme ich doch gerne an und brauchte es auch nicht verpacken. :D
« Letzte Änderung: 03.12.10, 17:36 von martina-s »
Liebe Grüße
Martina