Autor Thema: Fibromyalgie / Rheuma  (Gelesen 43895 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Swisslady

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fibromyalgie
« Antwort #45 am: 25.10.11, 20:38 »
Chinin wurde ja verabreicht bei Malaria, ich zum Beispiel muss Antimalariamittel nehmen gegen meine Autoimmunerkrankung. Ich kann mir schon vorstellen dass diese Getränke Wirkung haben.
Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.

Offline Bucherin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 240
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fibromyalgie
« Antwort #46 am: 26.10.11, 10:59 »
Liebe Celina49, tut mir leid, dass ich erst jetzt zum Antworten komme.
Aber Du machst mir nicht gerade Mut!! Ich erhoffe mir schon irgendeinen Durchbruch dort.
Warum sollte ich sonst dort meine Zeit vergeuden?? Ich hoffe ja immer noch, dass mir irgendjemand endlich darauf kommt, warum mein chronischer Ellbogen nicht besser wird. Und der tut teilweise auch noch extrem weh trotz Tilidin. Und die chronischen Kopfschmerzen kommen so langsam trotz Tilidin wieder durch. Hoffe, dass ich nicht die Dosis auch noch erhöhen muss anstatt das Ganze weglassen.
Es ist schon traurig, ich bin jetzt 47 und fühle mich eigentlich wie 70.
Da ich noch 20 Jahre arbeiten muss, schon der Rente wegen, hoffe ich trotz allem noch auf Besserung.
Vielleicht auf ein Wundermittel, das nächstes Jahr erfunden wird und alle Probleme behebt ;D
Karin

Benita2

  • Gast
Re: Fibromyalgie
« Antwort #47 am: 26.10.11, 18:43 »
Hallo Bucherin,

bei Kopfschmerzen ist Tilidin nicht das angezeigte Mittel, sagt mein Arzt. Es ist ein opioidähnliches Medi und wird nie wegen Kopfschmerzen genommen.

Da würde noch eher Ibuprofen oder Diclo helfen, evtl auch eine richtige Migränetablette. Weiß jetzt gerade nicht, wie die heißen aber dafür gibts ja den Arzt.


Offline Bucherin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 240
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fibromyalgie
« Antwort #48 am: 27.10.11, 09:07 »
Liebe Benita2, die Tilidin muss ich ja auch nicht wegen Kopfschmerzen nehmen, sondern wegen der chronischen Schmerzen vor allem im Rücken und im Ellbogen. Da hilft es auch weitgehend, aber am Anfang waren auch die Kopfschmerzen weg. Da ich sowieso nicht gerne (bzw. äußerst ungerne) Medikamente nehme, möchte ich nicht unbedingt jetzt zu allem anderen noch Kopfschmerztabletten nehmen.
Allerdings musste ich schon letzte Woche nach drei Tagen Dauerkopfschmerz noch Ibuprofen dazunehmen, dann wurde es besser.
Ich mache mir echt Sorgen wegen Magen usw. Kann ja auf Dauer nicht gut sein.

Karin

Offline Selina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fibromyalgie
« Antwort #49 am: 27.10.11, 11:12 »
Hallo Bucherin,

ich selber nehme auch immer wieder mal Ubu oder Diclo, aber bei mir wirkt es nicht negativ auf den Magen.
Ich gehöre anscheinend zu den Wenigen, die dieses Mittel vertragen.
Schon seit 1992 nahm ich Ibu regelmäßig jeden Tag.
Als dann das kaputte Knie dazukam, nahm ich immer mehr, bis ich plötzlich auf 4 mal am Tag 8oo mg war.
Da hat der HA es erst gemerkt und sagte, ich muß jetzt auf alle Fälle was anderes nehmen. Also nahm ich Voltaren resinat eine längere Zeit. Obwohl es heißt, das dies ein Retardmittel(das den ganzen Tag wirkt ) ist hielt die Wirkung aber auch nur 6 Stunden vor und deswegen nahm ich dann auch bald 2 Stück davon.
Als dann sichtbar wurde, dass ich ein neues Knie brauche, bekam ich Tilidin dazu und jetzt nehme ich auch noch T. ein, ............ nicht zuletzt wegen dieser elenden Fibromyalgie.
Tilidin braucht allerdings länger ( 1 1/2 Stunden), weil es über das Gehirn erst die Wirkung einsetzt wobei Diclo eine halbe Stunde nur braucht bis die Wirkung anläuft. Die Wirkung geht bei Diclo über das Rückenmark , was ein kürzerer Weg istund es deswegen dann eher wirken kann ist aber nicht so stark wie T.
Neulich las ich in einem homöopathischen Fachbuch über die Behandlung von Fibro, dass man diese Krankheit zu Migräne und auch zu den funktionellen Herzbeschwerden rechnen kann. Als ich dann im Hinweis nachlas, merkte ich wieder mal, dass ich mich hier wieder auf der psychosomatischen Einstufung befand.
Man hat auf Cimicifuga hingewiesen, was ich allerdings eh auch schon probiert habe aber ohne Wirkung. Vielleicht hilft aber bei dir, ........... deswegen könntest du es mal in der D12 5 Glob. einmal am Tag prpbieren. Kostet ja gar nicht viel.

Ich gebe es ja zu, dass es eine Überreaktion des Nervensystems ist ........... sein muß, denn was ich schon alles getan habe wegen dieser vermaledeiten Krankheit   ::) .............. So kann ich berichten, dass mir nicht mal ein Antidepressivum so gut half als immer wieder mal eine propere Dosis von einem Tranqulizier.
Leider kann man nicht immer das Zeugs nehmen und so spare ich es mir zu besonderen Gelegenheiten auf und nehme ansonsten fleißig Tilidin&Backlofen im Wechsel mit Voltaren&Backlofen.
Backlofen ist ein Muskelrelaxan und kommt aus der Reihe der Tranquilizier aber man wird nicht schnell abhängig davon.
Es gibt ja viele verschiedene Tranqu.-Arten, wobei eines der starken das Valium u.s.w. ist

Am Ellenbogen hatte ich auch schon mal längere Beschwerden und ich dachte schon, dass jetzt die Fibro weiter nach oben "kriecht".
Ich habe mich dann an das homöopathische Mittel Ruta gewandt und auch andere homöopathische Mittel genommen, die gut bei Ellenbogenbeschwerden ansprechen und bin die Schmerzen tatsächlich wieder losgeworden.

Bei mir hält sich das Fibrosyndrom eher im unteren Bereich bis zur Taille auf, also besonders stark im ISG-Bereich und in den Sprunggelenken und Knien.

Ich halte es für keine persönliche Schwäche Antischmerztherapie zu machen aber man kann es nicht jedem erzählen, denn fast jeder verbindet Tabletteneinnehmen mit Suchtkrankheit.

Alles Gute von C.
« Letzte Änderung: 27.10.11, 11:18 von Celina49 »
Liebe Grüße von Selina

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Fibromyalgie
« Antwort #50 am: 01.12.11, 22:48 »
Hallo,

nach vier Monaten Wartezeit auf den Termin beim Facharzt und nochmals 4 Wochen warten auf die Diagnose habe ich gestern das Ergebnis bekommen: Fibromyalgie. Nun soll ich erst mal Amitriptylin einnehmen und schaun, ob ich es vertrage.

Wenn ich mir so anschaue, was bei Wikipedia über Fibromyalgie steht  :( ...   sind ja keine tollen Aussichten. Ich bekomme zu spüren, dass älter werden kein Zuckerschlecken ist.

Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fibromyalgie
« Antwort #51 am: 02.12.11, 09:28 »
Ach Luna! Ich hätte dir ein angenehmeres Ergebnis gewünscht, aber so weißt du wenigstens was es ist. Hoffentlich bringt dir das Medikament Besserung! LG helga
Liebe Grüße Helga

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5126
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fibromyalgie
« Antwort #52 am: 04.12.11, 22:11 »
Hallo Luna!

Nun haben Deine Symptome endlich einen Namen, wenn auch einen gar nicht schönen
(habe auch bei Wiki... nachgelesen). Bitte bedenke, dass vieles von dem was dort steht,
nicht auf Dich zutreffen wird. Hoffentlich hilft Dir das Medikament gut.

Liebe Grüße
Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Fibromyalgie
« Antwort #53 am: 04.12.11, 22:34 »
Danke für eure guten Wünsche! Tut mir sehr gut.

Liebe Grüße

Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5126
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fibromyalgie
« Antwort #54 am: 13.12.11, 18:31 »
@Luna und alle mit (Verdacht auf) einer Autoimmunerkrankung:
Vitamin D 3
Habt ihr Euch damit schon befasst? Hat Euch ein Arzt darauf hingewiesen,
dass bei uns Vitamin D-Mangel (im Winter!!!) relativ verbreitet ist und dieser einen
Risikofaktor für Autoimmunerkrankungen darstellt?
(Diese Erkenntnisse sollen relativ neu sein.)

Wer hat eine Meinung/Erfahrung dazu?

Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Lisa

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 571
Rheuma
« Antwort #55 am: 02.04.12, 22:04 »
Wer kann Ratschläge geben für die Erkrankung von Muskelrheuma.
Auch Tipps für die  Ernährung wäre ich Dankbar.LG. Lisa
Glück ist das Einzige das sich verdoppelt,wenn man es teilt

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5126
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rheuma
« Antwort #56 am: 03.04.12, 16:55 »
Hat das "Muskelrheuma" noch einen anderen Namen, unter
dem es vielleicht bekannter ist. Vielleicht bekommst Du dann Antwort?
Weichteilrheuma? Fibromyalgie? oder sowas ähnliches?

Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2904
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fibromyalgie / Rheuma
« Antwort #57 am: 03.04.12, 22:44 »
Hallo,
hab dazu eine interesannte Seite gefunden.http://www.naturheilt.com/Inhalt/Muskelrheuma.htm
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

piffi

  • Gast
Re: Fibromyalgie / Rheuma
« Antwort #58 am: 20.04.12, 19:16 »
Hallo bin neu bei euch im Forum.
Ich möchte zum Thema Fibro ,n
mal fragen ,ob jemand auch diese starken beschwerden in den Zehen- Füßen
mit Zehenverkrümmung hat?? was kann ich machen ,?laufen ist sehr schmerzhaft,
von schuhen anziehen möchte ich gar nicht erst sprechen .
Ich habe mir Spitzwegwrich .salbe gemacht---- aber eine schmerzlinderung ist es nicht
Bin für jede Antwort dankbar,habe die Fibro seit 10 Jahren
                liebe Grüße Piffi

piffi

  • Gast
Re: Fibromyalgie
« Antwort #59 am: 21.04.12, 19:03 »
Hallo Berg.....,

reiner Zufall, dass ich gerade jetzt gleich auf die Frage stoße.

Soviel ich weiß, sind wir mindestens zu dritt hier mit diesem Krankheitssyndrom.

Luna, Emma und ich selber auch.

Wie lange kämpfst du schon?
Wie alt bist du denn?
Bei mir hat es damals mit 34 Jahren angefangen, ..... jetzt bin ich nahe 60 und ich werde es nicht los......
  hallo Bergziege
 Ich würde mich gerne vorstellen  ,bin 60 Jahre und habe ,wie ihr, seit 10 Jahren (da wurde es erst festgestellt.die Schmerzen habe ich schon sehr viel länger)Fibromyalgie alle 18 Tenderpoins
.Würde mich gerne mit euch austauschen ,was ihr so für Medikamente nehmt, ob sie euch helfen,wie ihr mit den Schmerschüben umgeht u  s w  Ich würde mich freuen von euch zu hören