Autor Thema: HI-Tier II  (Gelesen 214222 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: HI-Tier II
« Antwort #165 am: 13.05.14, 17:18 »
Text: BVDV unverdächtiges Rind
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3018
  • Geschlecht: Weiblich
Re: HI-Tier II
« Antwort #166 am: 13.05.14, 17:36 »

Wo steht das BVD-Untersuchungsergebnis auf dem Pass??? Bisher habe ich das noch nie gesehen und finde es echt doof, dass man das Ergebnis der Ohrstanze in HIT nachschauen muss.


Hallo,

ich glaube bei uns steht das nicht drauf. Muss man sich eben bei Hit holen. Wir bekommen auch den Pass gleich - das ist mir wesentlich lieber wie wenn ich noch auf so einen Aufdruck warten müsste.
Frag doch mal Müllerin, die ist auch MeckPom und müsste Dir da Auskunft geben können. Also in Brandenburg steht das bei mir auf keinem Pass

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1045
  • Geschlecht: Weiblich
Re: HI-Tier II
« Antwort #167 am: 13.05.14, 21:40 »
Bei uns steht es bei einigen drauf und bei anderen nicht ::)
LG Lütten
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1927
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: HI-Tier II
« Antwort #168 am: 13.05.14, 21:56 »
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe geht's in NDS folgendermaßen: (aber bitte schön alles ohne Gewähr  ;) )

Stanzprobe geht an die LAVES

LAVES meldet Ergebnis an das zuständige Vet.Amt

Vet.Amt macht Eintrag in die Hit.

Hit sendet spätestens nach 12 Tagen Rinderpass mit oder ohne Ergebnis raus. Wenn ohne, dann kommt der Hit-Ausdruck mit an den Rinderpass.


LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: HI-Tier II
« Antwort #169 am: 14.05.14, 06:49 »
Ich hab auch gemischte Pässe, hab aber auch einige Stanzproben, die nicht untersuchbar waren und wo die Tiere somit bluten mussten, aber das ist ein anderes Thema ;)

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: HI-Tier II
« Antwort #170 am: 14.05.14, 07:13 »
Also auch hier - ebenso wie bei den Sammelanträgen - ist das Vorgehen wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich - aber die Pässe sehen doch so ziemlich gleich aus. In den Pässen aus Bayern steht das "BVDV unverdächtiges Rind" unten links.
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: HI-Tier II
« Antwort #171 am: 14.05.14, 07:37 »
Auf den Pässen in Meck-Pomm steht es definitiv nicht drauf.

Wenn wir bis Montag 12 Uhr melden ist der Pass am Dienstag in der Post.
Meldungen nach Montag 12 Uhr kommen in der darauf folgenden Woche.

BVD Status kann nach 3 Tagen nach Eingang im Labor im Hit abgerufen werden und wird ausgedruckt.

Verbesserungen sind sicher immer möglich, aber ich kann für hier behaupten: es läuft super ;D
Beste Grüße von
Amazone

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3018
  • Geschlecht: Weiblich
Re: HI-Tier II
« Antwort #172 am: 14.05.14, 08:24 »
Auf den Pässen in Meck-Pomm steht es definitiv nicht drauf.

Verbesserungen sind sicher immer möglich, aber ich kann für hier behaupten: es läuft super ;D

Hallo,

genauso ist das in BB auch und ich finde auch dass das so super läuft

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline inga

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 195
Re: HI-Tier II
« Antwort #173 am: 14.05.14, 08:32 »
Auf den Pässen in Meck-Pomm steht es definitiv nicht drauf.

Verbesserungen sind sicher immer möglich, aber ich kann für hier behaupten: es läuft super ;D

Hallo,

genauso ist das in BB auch und ich finde auch dass das so super läuft

LG Mathilde

Jo, kann ich nur bestätigen, läuft super in Brandenburg  ;D.
Ich habe letztes Jahr im Juni ein Bullkalb verkauft, da kam im April diesen Jahres ein böser Brief vom Amt, dass das Tier keinen BVD Status hatte und ich mich damit strafbar mache....HUUUUUCH.....
Es war ein freundlicher Hinweis darauf, dass ich als Abgeber verpflichtet bin, mich in der HIT zu versichern, dass das Tier einen BVD-Status hat BEVOR es den Betrieb verlässt.

**
Inga

Ach...die Probe von og. Tier ist irgendwo abhanden gekommen.

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: HI-Tier II
« Antwort #174 am: 14.05.14, 08:35 »
Ich kann mich auch nicht beschweren, wir geben die Stanzproben zeitnah dem Milchauto mit und außer es ist eine Häufung von Feiertagen (Weihnachten/NeuJahr) geht das mit den Ausweisen schnell. Notfalls könnte ich die Stanzproben direkt am Labor (kein Externes nur TGD) abgeben, wenn ich zum Einkaufen fahre, aber das mach ich eigentlich nie.....
Das Schnellste war 3 Arbeitstage, aber da hab ich beim TGD eine Milchprobe abgegeben und die Stanzprobe mitgenommen.  ;) ;D
Muss allerdings dazu sagen, wir haben Fleckvieh und da sind die Kälber älter wenn sie verkauft werden, da wartet man wohl nicht so intensiv auf den Ausweis.

Ich bin froh, dass es in Bayern auf den Ausweisen gedruckt ist, eine Arbeit weniger.
« Letzte Änderung: 14.05.14, 08:40 von annelie »
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: HI-Tier II
« Antwort #175 am: 14.05.14, 10:25 »
da ist ja Luxus pur.
Mich würde der Meldeweg für NRW mal interessieren.
Was mich einfach besonders ärgert, ich mache zum Beispiel am Sonntag die Meldung für 4 Kälber, die geboren sind.
Am Montag gehen die 4 Stanzproben in die Post.
In der darauffolgenden Woche Dienstag kommt dann der Pass nur eines Kalbes, obwohl das BVD Ergebnis bereits für alle 4 Kälber in HIT
hinterlegt ist.
Wo ist der Rest?
Was stecken da immense Portokosten dahinter, die sich dann in den LKV Gebühren oder sonstwo niederschlagen.
Früher hatte man innerhalb von 3 Tagen nach Meldedatum die Pässe in der Hand und auch die Anzahl die gleichzeitig an HIT gemeldet wurde.

Das kann ich bestätigen. ich wunder mich auch über genau diese Phänomene und stelle mir dieselben Fragen. Iregendwo ist da Sand im Getriebe und Geld ist offensichtlich nicht das Thema.
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: HI-Tier II
« Antwort #176 am: 14.05.14, 11:24 »
Ich kann mich auch nicht beschweren, wir geben die Stanzproben zeitnah dem Milchauto mit und außer es ist eine Häufung von Feiertagen (Weihnachten/NeuJahr) geht das mit den Ausweisen schnell. Notfalls könnte ich die Stanzproben direkt am Labor (kein Externes nur TGD) abgeben, wenn ich zum Einkaufen fahre, aber das mach ich eigentlich nie.....
Das Schnellste war 3 Arbeitstage, aber da hab ich beim TGD eine Milchprobe abgegeben und die Stanzprobe mitgenommen.  ;) ;D
Muss allerdings dazu sagen, wir haben Fleckvieh und da sind die Kälber älter wenn sie verkauft werden, da wartet man wohl nicht so intensiv auf den Ausweis.

Ich bin froh, dass es in Bayern auf den Ausweisen gedruckt ist, eine Arbeit weniger.

Ich achte gar nicht drauf, wann ich die Stanzproben dem Milchfahrer mitgebe und wann ich den Paß zurück bekomme. Mir ist noch nie aufgefallen, dass ein Pass nicht da wäre.
Aber Du sagst es. Wir verkaufen ja die Stierkälber nicht mit 14 Tagen. Da ist das dann wohl was anderes. Hab gar nicht gewußt, dass es wieder mal unterschiedlich gehandhabt wird in den verschiedenen Bundesländern ....  :-\ ;)
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: HI-Tier II
« Antwort #177 am: 15.05.14, 21:31 »
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe geht's in NDS folgendermaßen: (aber bitte schön alles ohne Gewähr  ;) )

Stanzprobe geht an die LAVES

LAVES meldet Ergebnis an das zuständige Vet.Amt

Vet.Amt macht Eintrag in die Hit.

Hit sendet spätestens nach 12 Tagen Rinderpass mit oder ohne Ergebnis raus. Wenn ohne, dann kommt der Hit-Ausdruck mit an den Rinderpass.


LG Annette

ich bin mir ziemlich sicher, dass wir die Ergebnisse direkt an HIT melden, aber da kann ich noch mal nachfragen.

Zu den nicht untersuchbaren Stanzen: Es ist manchmal unglaublich, wie die Stanzen im Labor ankommen bzw. nicht ankommen. Komischerweise sind es oft immer die Selben, die es anscheinend nicht schaffen, die Probe ordentlich nehmen... ::)

Wenn die Stanzen alle in einem Umschlag sind, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass sie zusammen untersucht werden. Mehrere Umschläge werden nicht immer zusammen ausgepackt.
Untersucht werden aber immer alle Proben, die an dem Tag ankommen.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: HI-Tier II
« Antwort #178 am: 15.05.14, 21:49 »
Ich bin aus Bayern. Bei uns fährt Dienstag und Donnerstag ( nicht an Feiertagen!) ein Kurier von einer Molkerei zur Anderen und sammelt die Proben, um sie dann beim TGD in Grub abzuliefern. Meist ist am nächsten Tag unter der LOM der Code 07 eingetragen- d.h. Probe ist in Bearbeitung. Am darauf folgendem Tag  ist in der Spalte der Befund zu lesen. Am folgendem Tag wird der Pass mit dem Vermerk unten links: BVD unverdächtig abgeschickt der einen Tag später auf dem Betrieb eintrifft.
Wenn ein Kalb am Montag geboren wird und das Milchauto kommt Abends, habe ich am Freitag den Pass in den Händen.
Wird das Kalb am Donnerstag geboren, kommt der Pass auch erst am Dienstag per Kurier fort. Somit bekomme ich den Pass auch erst am Freitag.
Sollte nach 14 Tagen noch keine Ohrstanze im Labor sein, wird der Pass ohne Vermerk verschickt. ( wobei letztes Jahr über die Jahreswende, wegen der vielen Feiertage unter der Woche diese Frist stillschweigend verlängert wurde.
Ich hoffe, ich habe mich allgemein verständlich ausgedrückt. LG Helga
Liebe Grüße Helga

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3018
  • Geschlecht: Weiblich
Re: HI-Tier II
« Antwort #179 am: 15.05.14, 22:02 »
Komischerweise sind es oft immer die Selben, die es anscheinend nicht schaffen, die Probe ordentlich nehmen... ::)

Hallo Cara,

das liegt aber nicht unbedingt nur am Probennehmer. Unser vorletzter Satz an Ohrmarken (Gott sei Dank nur 50) war einfach nur fehlerhaft. Man musste jedesmal die Ohrmarke richtig auf die Zange drücken und nohmals nachschieben damit die Stanze überhaupt gegriffen hat. Eine war so fehlerhaft dass die getauscht werden sollte und auch wurde nur so lange vom LKV verschlafen so dass diese Stanze nicht mehr akzeptiert wird - wer zahlt mir jetzt die Blutprobe?

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach