Autor Thema: HI-Tier II  (Gelesen 214119 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: HI-Tier II
« Antwort #105 am: 18.03.11, 13:01 »
@ gammi,ich würde jetzt nicht darauf schwören, ob das CC-relevant war, aber ich hatte den Eindruck, dass schon ziemlich wichtig war.

@ wiese, ich sage mal, es betrifft jede "Tierbewegung", egal was.
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5820
  • Geschlecht: Weiblich
Re: HI-Tier II
« Antwort #106 am: 18.03.11, 15:42 »
@wiese: ja es betrifft jede Meldung. Aber ich denke schon, dass sie noch einen gewissen Spielraum haben. Bei den verlorenen Ohrmarken ist es ja auch so, dass  ein bestimmter Prozentsatz innerhalb der Toleranz liegt.

@pierette: Klar wichtig war es schon. Aber ich gehe mal davon aus, dass die Frau eine Tagesliste dabei hatte. Und wenn am Tag der Kontrolle alles gepaßt hat, dann ist o.k. Bei uns waren sie auch einmal mit Liste, haben dann die Tierpässe und die Tiere im Stall gezählt ob es paßt.

Der Unterschied jetzt ist, dass eben jede verspätete  Meldung im ganzen Jahr gezählt wird.

Wir haben z.B. noch ein paar wenige Mastschweine, (die noch hauptsächlich von Schwiegermama versorgt werden  ;)). Da habe ich bisher die Zugangsmeldung immer erst gemacht, wenn die Rechnung gekommen ist. Das ist allerdings selten innerhalb 7 Tagen. Oft habe ich das bisher gar nicht mitbekommen, wenn die neuen Schweine geliefert wurden.
Enjoy the little things

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: HI-Tier II
« Antwort #107 am: 18.03.11, 19:32 »
@gammi, es kommt sicher wie immer auch noch darauf an, in welcher Tagesform der/die PrüferIn sich befindet... ;) Und, das hiesige Vet.Amt ist ziemlich pingelig.
Eine solche Prüfung hatte ich schon mehrfach: die HIT - Bestandsliste wird mit den Pässen und Ohrmarken abgeglichen. Auch was die Ohrmarken betrifft, ist die Toleranz nicht allzugroß.
Aber egal, eigentlich können die Herrschaften jederzeit prüfen, ich habe soweit alles in Schuss.
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5820
  • Geschlecht: Weiblich
Re: HI-Tier II
« Antwort #108 am: 19.03.11, 12:03 »
@gammi, es kommt sicher wie immer auch noch darauf an, in welcher Tagesform der/die PrüferIn sich befindet... ;)

...klar nur bei den fehlenden Ohrmarken konnte der Prüfer je nach Tagesform etwa übersehen.......bei den HIT-Meldungen gibts nicht zu übersehen. Wenn da ein Tag zu spät gemeldet, dann blinkt es rot....morgen, übermorgen und nächste Woche auch noch.

Ich hab auch meistens alles in Schuß. Aber ich hab z.B. im Ordner mit den Tierpässen eine Liste, da schreib ich jeden Ab- bzw. Zugang rein......ich hab aber im Stall-Büro nicht extra einen PC stehen um tagesgenau Meldungen zu machen. Irgendwann neh ich die Liste mit ins Haus und melde über Internet. Da kann es dann schon mal vorkommen, dass ich ein paar Tage zu spät bin. Und trotzdem ist ja alles genau dokumentiert und im Ernstfall nachvollziehbar.

Klar gibt es bei den Ohrmarken genaue Regelungen wieviele fehlende Ohrmarken in der Toleranz liegen. Und so denke ich wird es hoffentlich auch mit den Meldungen sein. Aber ich weiß nicht, ob es eine Toleranzregel gibt.
Enjoy the little things

Offline Ossi22

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Re: HI-Tier II
« Antwort #109 am: 11.10.11, 10:25 »
Hab mich gerade geärgert :

schon wieder PIN ändern , ich muss es für 2 Betriebe ,
bei euch doch auch oder ?

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22213
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: HI-Tier II
« Antwort #110 am: 11.10.11, 10:37 »
Nein,

ich konnte mich eben so einloggen und hatte nirgendwo einen Hinweis, dass PW zu ändern.


Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: HI-Tier II
« Antwort #111 am: 11.10.11, 11:21 »
Ich glaube hier ist die PIN immer für einen vorgegebenen Zeitraum gültig, wir haben letztes Jahr geändert, gilt dann auch für die LKV-Homepage und den Zugang für den Mehrfachantrag, also für alles wo man sich mit Betriebsnummer und Pin anmeldet. Wir sind in Bayern.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5820
  • Geschlecht: Weiblich
Re: HI-Tier II
« Antwort #112 am: 11.10.11, 13:46 »
Aber der LKV übernimmt den PIN automatisch so weit ich mich erinnern kann.
Enjoy the little things

Offline Marlis

  • Schleswig-Holstein
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1066
  • Geschlecht: Weiblich
  • Eine kluge Frau folgt ihrem Mann-wohin sie will
Re: HI-Tier II
« Antwort #113 am: 11.10.11, 15:37 »
Ich hatte eben auch keine Probleme.
Alles Gute
Marlis

Ich bin der Boss!!

 Über das, was in meinen Mund hinein wandert

Offline Marlis

  • Schleswig-Holstein
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1066
  • Geschlecht: Weiblich
  • Eine kluge Frau folgt ihrem Mann-wohin sie will
Re: HI-Tier II
« Antwort #114 am: 11.10.11, 16:34 »
der lkv bayern schreibt dazu:

Grundsätzlich kann die PIN jederzeit vom Anwender geändert werden. Dazu ist auf der HI-Tier-Menüseite unter den allgemeinen Funktionen der Punkt „PIN ändern“ aufzurufen.

Liegt die letzte PIN-Änderung mehr als 24 Monate zurück, wird der Betrieb automatisch vom System zur PIN-Änderung aufgefordert, sobald er sich bei HIT oder ZID anmeldet.



Ich habe meinen Pin bisher noch nie geändert, bzw noch nie eine Aufforderung bekommen.
Alles Gute
Marlis

Ich bin der Boss!!

 Über das, was in meinen Mund hinein wandert

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: HI-Tier II
« Antwort #115 am: 11.10.11, 20:17 »
puh ihr macht mir eine Freude... wenn das CC relevant ist wie schnell man meldet... ich verpass schon mal gern was. kein Wunder bei über 1000 Meldungen im Jahr, vorallem melde ich meine Absetzer auch erst wenn Rechnung da ist, sollen die mal Ohrmarkennr. schauen gehen bei über 300 Kg Bullen  ;D

also warte ich bis Pässe kommen.

LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Gelika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleib wie du bist und ändere dich täglich
Re: HI-Tier II
« Antwort #116 am: 11.10.11, 20:32 »
Na, das würd bei uns zu lange dauern ..
Daher mache ich die Bewegungsmeldungen nach Eingang des Lieferscheins ..

liebe Grüße
Manchmal, bei Gelegenheit,
hier und da und dann und wann
denke ich an eine Zeit,
die ich nicht vergessen kann.

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: HI-Tier II
« Antwort #117 am: 11.10.11, 21:04 »
puh ihr macht mir eine Freude... wenn das CC relevant ist wie schnell man meldet... ich verpass schon mal gern was. kein Wunder bei über 1000 Meldungen im Jahr, vorallem melde ich meine Absetzer auch erst wenn Rechnung da ist, sollen die mal Ohrmarkennr. schauen gehen bei über 300 Kg Bullen  ;D

also warte ich bis Pässe kommen.

LG Petra

Wir hatten gerade erst CC Kontrolle, mir rutschen auch immer mal wieder Bullenkälber durch die dann über die Frist gehen.
Thema bei CC war es bisher nicht.

Offline Agrele

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1075
  • Geschlecht: Weiblich
Re: HI-Tier II
« Antwort #118 am: 11.10.11, 21:13 »
Hab mich gerade geärgert :

schon wieder PIN ändern , ich muss es für 2 Betriebe ,
bei euch doch auch oder ?

DieAufvorderung kommt doch alle 2-2,5 Jahr automatisch über Hit wenn ich ihn nicht Ändere komme ich auch nicht mehr in hit rein.

muss auch für 2 Betriebe es machen, wo isr da das Problem ;)
Agrele

Offline Agrele

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1075
  • Geschlecht: Weiblich
Re: HI-Tier II
« Antwort #119 am: 11.10.11, 21:18 »
puh ihr macht mir eine Freude... wenn das CC relevant ist wie schnell man meldet... ich verpass schon mal gern was. kein Wunder bei über 1000 Meldungen im Jahr, vorallem melde ich meine Absetzer auch erst wenn Rechnung da ist, sollen die mal Ohrmarkennr. schauen gehen bei über 300 Kg Bullen  ;D

also warte ich bis Pässe kommen.

LG Petra

soviel mir bekannt ist von Kolegen wen des öffteren die Meldefrist überschriten wurde strehen die kontrolöre schnell & öffter mal auf den Hof
Agrele