Bäuerinnentreff

Forum Mensch und Gesundheit => Gesundheit => Alternative Heilmethoden => Thema gestartet von: LuckyLucy am 07.11.19, 06:53

Titel: Arthrose - Nahrungsergänzung?
Beitrag von: LuckyLucy am 07.11.19, 06:53
Ich weiß, der Knorpel lässt sich nicht wieder aufbauen  :'(
Hab gestern ne Diagnose erhalten, die mir nicht taugt. Zickezacke Hühnerkacke. So ist das Leben halt und Altwerden ist echt nix für Feiglinge.

Ich mein, ich hätte hier im Forum mal irgendwas gelesen zu Nahrungsergänzung, Homöopathie o.ä. bei Arthrosen, finde den Faden aber natürlich nicht.  ???

Der Orthopäde hat mir verschiedene Therapieformen aufgezeigt. Konventionell mit IBU, OP >>> künstliches Gelenk, Ostenil-Injektionen (Selbstzahler). Kennt hier wer die letzte Therapie?
Titel: Re: Arthrose - Nahrungsergänzung?
Beitrag von: cara am 07.11.19, 08:27
Die Datenlage zur Wirkung von Hyaluronsäure (Ostenil) ist da sehr indifferent. So eine richtig Superduper Wirkung ist wohl nicht nachweisbar, allerdings sind in einigen Studien schon Erfolge zu verzeichnen.
Wahrscheinlich kommt es einfach auf das individuelle Ansprechen an. Wenn es es dir wert ist, versuche es, aber sei nicht übermäßig enttäuscht, wenn es nicht hilft.
Meine Meinung zu Homöopathie ist ja wahrscheinlich hinlänglich bekannt.... ::)

Am Meisten bringt Gewichtsreduktion und Bewegung.
Titel: Re: Arthrose - Nahrungsergänzung?
Beitrag von: LuckyLucy am 07.11.19, 08:40
Danke, Cara.
Gewichtsreduktion muss ich angehen, Bewegung habe ich "eigentlich" genug, bin aber für Barre Concept und Yoga gerade zu eingeschränkt (mach ich trotzdem).
Die 10.000 Schritte pro Tag soll ich mir laut dem Orthopäden besser verkneifen oder auf Nordic Walking umsteigen.
Titel: Re: Arthrose - Nahrungsergänzung?
Beitrag von: Morgana am 07.11.19, 09:52
Meine Mama bekam Hyaloronspritzen. Zahlte damals die Kasse noch.
Ging 1-2 Jahre lang besser, aber richtig gut wurde es dadurch nie. Sie sagte gleich nach dem Spritzen war es besser,
wie frisch geschmiert, es lies aber sehr schnell wieder nach.
Später kamen immer mehr Mittel dazu. Schmerzmittel Cortison.
Aber sie konnte damit den Gelenkersatz mehrere Jahre hinauszögern.
Aber am Ende blieb aber nur ein neues Knie.
Meine Mama hat 20 Kilo abgenommen, aber der Arthrose selber und den Schmerzen hat das überhaupt nichts gebracht.

Ein Bekannter hat sich grad das Knie "anbohren" lassen...das ist jetzt 3 Monate her, aber es scheint
nicht so recht was zu bringen. Er hat immer noch die gleichen Schmerzen.
Vor 10 Jahren hat er das am anderen Knie machen lassen, da war das Ergebnis sehr gut.
Viellleicht war da die Arthrose noch nicht so weit fortgeschritten.


Titel: Re: Arthrose - Nahrungsergänzung?
Beitrag von: Isarland am 07.11.19, 11:27
Meine Mama bekam Hyaloronspritzen. Zahlte damals die Kasse noch.
Ging 1-2 Jahre lang besser, aber richtig gut wurde es dadurch nie. Sie sagte gleich nach dem Spritzen war es besser,
wie frisch geschmiert, es lies aber sehr schnell wieder nach.
Später kamen immer mehr Mittel dazu. Schmerzmittel Cortison.
Aber sie konnte damit den Gelenkersatz mehrere Jahre hinauszögern.
Aber am Ende blieb aber nur ein neues Knie.
Meine Mama hat 20 Kilo abgenommen, aber der Arthrose selber und den Schmerzen hat das überhaupt nichts gebracht.

Ein Bekannter hat sich grad das Knie "anbohren" lassen...das ist jetzt 3 Monate her, aber es scheint
nicht so recht was zu bringen. Er hat immer noch die gleichen Schmerzen.
Vor 10 Jahren hat er das am anderen Knie machen lassen, da war das Ergebnis sehr gut.
Viellleicht war da die Arthrose noch nicht so weit fortgeschritten.

Ich habe bei meiner Hüfte alles probiert, Von Hyaluron über Nahrungsergänzungsmittel bis hin zu Yoga und Gymnastik. Gebracht hat es letzten Endes nichts, außer, dass der Knochen so dünn wurde, bis die Kugel zerbröselte....ja, im Gelenk. Das waren Schmerzen ohne Ende, würde ich einem schlimmsten Feind nicht wünschen. Wir haben dann einen Orthopädie Chirurgen, eine absolute Koryphäe auf dem Gebiet des Gelenksersatzes angerufen. Der sagte sofort zu. Ich kam in seine Belegstation in einem kleinen niederbayerischen Krankenhaus, wo er mich noch am selben Tag operierte. Ich glaubte, im Himmel zu sein, als ich ohne Schmerzen erwachte, und das ist jetzt seit 5 Jahren so. Wenn ich an der anderen Hüfte was spüre, werde ich mich sofort operieren lassen. Diese Schmerzen, und vorangegangenen "Experimente" tu ich mir kein zweites mal an.
Titel: Re: Arthrose - Nahrungsergänzung?
Beitrag von: LuckyLucy am 07.11.19, 12:38
Ibuprofen ist schon ein Teufelszeug. Ich konnte mich vorhin beim Yoga fast in alle Richtungen gut und schmerzfrei bewegen.  ;D

Vor ner OP hab ich richtig Schiss. Das Trauma, als meinem Vater das künstliche Gelenk aus der Pfanne gerutscht ist, hängt mir echt nach.
Titel: Re: Arthrose - Nahrungsergänzung?
Beitrag von: Morgana am 07.11.19, 12:50
vor der OP brauchst keine Angst zu haben.
Bei meiner Mama wurde leider so lange gewartet, bis der Knochen nur noch hauchdünn war. Sah auf dem Röntgenbild gruselig aus.
Aber das war ein alter Orthopäde und vor 25 Jahren war das noch deren gängige Lehrmeinung.
Die OP dauerte eine gute Stunde. Das Bein war von Geburt an O-Bein mäßig verbogen. Das wurde in der Op dann mit einem längeren Schaft gerade gerichtet. Danach bekam sie eine Entzündung im OP Bereich. Die Ärzte konnten das aber anscheinend nicht sehen, obwohl dicke fette
Eiertropfen rausliefen. Ich habe sie dann mitgenommen- gegen ärztlichen Rat und das ganze super mit dem Hausarzt in Griff bekommen.
Sie war nach 4 Wochen wieder ohne Schmerzen unterwegs., auch im Stall. Physio war nur ambulant 2 mal die Woche.
Die Übungen hat sie aber konsequent mit uns täglich zu Hause durchgezogen.
Leider konnte sie danach nicht mehr Fahrrad fahren. (Das lag aber nur an dem langen Schaft deswegen konnte sie das Knie nicht mehr so beugen.
Wir haben ihr dann ein Quad gekauft und sie war happy.

Ibuprofen wirkt sehr gut, ist auch in einem gewissen Maß entzündungshemmend.
Aber vorsichtig sein, nicht dass es auf den Magen schlägt...
Titel: Re: Arthrose - Nahrungsergänzung?
Beitrag von: gammi am 07.11.19, 13:20
In welcher Dosierung nehmt ihr dann Ibuprofen?

Mich hats ja seit 2 Wochen auch erwischt. Mehr oder weniger von einem Tag auf den anderen.  :'(

Titel: Re: Arthrose - Nahrungsergänzung?
Beitrag von: Isarland am 07.11.19, 14:37
Ibuprofen ist schon ein Teufelszeug. Ich konnte mich vorhin beim Yoga fast in alle Richtungen gut und schmerzfrei bewegen.  ;D

Vor ner OP hab ich richtig Schiss. Das Trauma, als meinem Vater das künstliche Gelenk aus der Pfanne gerutscht ist, hängt mir echt nach.

Ich nahm die letzte Zeit, so 6 Wochen bis zu 12 Diclophenac täglich. Als die nicht mehr wirkten, nahm ich Ibuprofen, waren für die Katz. Die Tramal wären bald mein "Todesurteil" gewesen.....es ging mir mit denen sauschlecht. Erst da raffte ich mich zur OP auf. Hatte schon einen Termin, doch dann kam der Notfall dazwischen, wie oben beschrieben. Vor der OP braucht niemand Angst zu haben......man fällt mit Schmerzen in den Tiefschlaf, und wacht schmerzfrei auf. Die Narkosen sind heute so schonend, dass es kaum Nachwehen gibt. Ich wachte auf, und hatte Hunger wie ein Bär. Auf dem Zimmer machte ich dann Brotzeit, und am nächsten Tag gings unter Aufsicht raus aus dem Bett, und ein paar Runden wurden gedreht auf Krücken. Das Krankenhaus verließ ich am 9. Tag......mit den Krücken unterm Arm.
Titel: Re: Arthrose - Nahrungsergänzung?
Beitrag von: maria02 am 07.11.19, 14:42
Hallo,

Ich hab am 22 November den Termin für mein neue Hüfte ::)
 Ipuprofen hat mir sehr lange gut  geholfen bis zu 3x800 aber irgendwann war Schluss damit !
Hyaluron hab ich mir spritzen lassen das half nur für  dem Geldbeutel des Orthopäden  >:(
Ich habe kein Übergewicht ernähre mich gesund, abwechslungsreich  und hatte immer genug Bewegung
Ingwer verwende ich regelmäßig auch roh im Smoothie ....Hab so alle frei verkäuflichen Wundermittel probiert
Wobenzym, MSM  auch homöopathisch hab ich einiges durch.
Definitiv hab ich zu lange gewartet, zähle schon seid Wochen die Tage bis zum Op Termin.
Grund für meine Artrose ist ein unausgereiftes Hüftgelenk  ::) also so etwas was man heutzutage mit Spreizschiene
schon beim Baby  behandelt.
Ich laufe keinen Schritt mehr ohne Schmerzen und die Nächte sind auch nicht ohne  :(

 


Titel: Re: Arthrose - Nahrungsergänzung?
Beitrag von: LuckyLucy am 07.11.19, 16:07
Maria, so ist es bei mir auch. Angeboren. Als Deutscher Schäferhund wäre ich nicht zur Zucht zugelassen.  ;D Galgenhumor.

Ich hab 2 x 600 IBU verschrieben bekommen, soll ich 3 bis 5 Tage nehmen. Es ist schon erstaunlich, was die helfen. Nun geht es aber auf den Abend zu und ich merke seit gut 1,5 Stunden, dass die Morgentablette mittlerweile nicht mehr voll wirkt.
Titel: Re: Arthrose - Nahrungsergänzung?
Beitrag von: maria02 am 07.11.19, 16:45
Mein Schäferhund humpelt auch ....
mein Mann behauptet er macht es mir nach  ;D
Titel: Re: Arthrose - Nahrungsergänzung?
Beitrag von: gschmeidlerin am 07.11.19, 17:21
Mit Ibuprofen aber bitte aufpassen, geht sehr auf den Magen und vor allem auf den Darm. Mein Nachbar ist fast daran verstorben, da er auch diese Schmerzen zu spät spürte.
Titel: Re: Arthrose - Nahrungsergänzung?
Beitrag von: sonny am 07.11.19, 18:30
Hat jemand auch schon Hagebuttenpulver ausprobiert?
Galaktolipide im Pulver sind sekundäre Pflanzenwirkstoffe, die entzündungshemmend wirken.

@ Maria, dir noch ein gutes Durchhaltevermögen 🙅‍♀️bis zu OP Termin

Titel: Re: Arthrose - Nahrungsergänzung?
Beitrag von: moni80 am 07.11.19, 20:44
Hallo Sonny,

mein Mann schwört drauf und nimmt täglich 1Teelöffel Hagebuttenpulver verrührt in kalten Joghurt. Wirkt entzündungshemmend und hat extrem viel Vitamin C!  Bei Ihm wurde vor eineinhalb Jahren Arthrose 4.Grades hinter der Kniescheibe festgestellt. Es wurde Flüssigkeit abgesaugt und Cortison eingespritzt. Kein Erfolg!  Ohne IBU 3 x 600 ging nichts mehr. In BG-Klinik Murnau wurden dann Gottseidank noch freischwimmende Gelenkskörper entdeckt und entfernt. Eine anschließende Krankengymnastik stabilisierte das Knie wieder. Seither lebt er fast schmerzfrei. Seine Empfehlung: Radeln, Laufen, Muskelaufbau, aber auch Dehnübungen halfen Ihm wieder, wenn kleine Schmerzen wieder zunehmen. Knorpel kann man nicht mehr herstellen, aber Mann kann evtl. lernen damit umzugehen...  Er ist mit 43 Jahren für künstliche Implantate einfach noch zu jung.
Titel: Re: Arthrose - Nahrungsergänzung?
Beitrag von: pauline971 am 08.11.19, 09:10
@Maria, alles Gute für die Operation.
Titel: Re: Arthrose - Nahrungsergänzung?
Beitrag von: maria02 am 08.11.19, 09:46


@ Maria, dir noch ein gutes Durchhaltevermögen 🙅‍♀️bis zu OP Termin


[/quote]
@Maria, alles Gute für die Operation.

Danke Euch  :)
Titel: Re: Arthrose - Nahrungsergänzung?
Beitrag von: cara am 10.11.19, 16:05
die Höchstmengen an Wirkstoff steht im Beipackzettel, da sollte man wirklich nicht drüber gehen.
Und bei Ibu ist es eigentlich bei längerer Einnahme so, das man Pantoprazol oder einem anderen PPI für den Magen dazu bekommt...
Titel: Re: Arthrose - Nahrungsergänzung?
Beitrag von: annib1 am 12.11.19, 22:17
Hallo,

ich hatte es irgendwo auch schon geschrieben.

Vor 2 Jahren hatte ich einen Meniskusriss der wurde gespiegelt . Es wurde Arthrose 3-4 Grad festgestellt und der  Riss wurde schön gemacht. Schmerzen wurden vorerst nicht besser. Dann habe ich die Hyaloron-spritzen bekommen ins Knie in der Zeit der Spritzen hatte ich keine Schmerzen , wie die Spritzen durch waren , waren die Schmerzen auch wieder da. Habe danach auch viel ausprobiert Hagebuttenpulver, MsM.....
Habe 2 Jahre lang fast nur von Tabletten gelebt, mal mehr, mal weniger. Habe Diclofenac 75 mg genommen!
Damals sagte man mir schon in 2 Jahren ein neues Kniegelenk.
Genau heute ist die OP 3 Monate her  :D und ich bereue es nicht, auf keinen Fall !!

Tipp von mir vor der Knie op oder auch Hüfte ,Muskelaufbau machen, ab in die Muckibude . Aber in einer die von einer Pysiopraxis betreut wird da kennen sich sie die Leute am besten aus .

Ich muss auch noch viel dafür tun. Zur zeit habe ich 2 x die Woche Krankengymnastik ,1 x Lymphdrinaige und 2x MTT/T-Rena Sport. und das geht noch einige Wochen so weiter. Ich kann ganz gut laufen manchmal verfalle ich aber wieder ins humpeln,  meistens am abend wenn man kaputt ist.

@ Maria ich wünsche dir alles gute für die OP, ich hoffe dein Arzt hat dir schon einige Hilfmittel verschrieben, die du dann nach der OP haben musst!! Hab ich in der Reha mitbekommen was man da nach einer Hüft-op alles braucht.

@ LuckyLucy  warte nicht zu lange, ich habe ein komplettes neues Knie bekommen auch TEP genannt. Eine teil op ( Schlitten) sollte gut überlegt sein, hatte welche in der Reha die hatten damit nur probleme.

Alles Gute wünscht euch Anja


Titel: Re: Arthrose - Nahrungsergänzung?
Beitrag von: Heide-Brigitte am 12.11.19, 23:17
Hallo Maria,
wünsche dir alles Gute für deine Hüft Op! Ich habe meine nun schon vier Jahre und bin sehr zufrieden - keine Probleme. Nur leider zwickt die andere Seite und das Knie zeitweise. Am Besten immer gut dosiert die Bewegungen täglich verteilen. Dann ist alles problemlos. Wichtig sind gute Schuhe! Nur wenig schief abgelaufene Schuhe können Probleme bereiten.
Titel: Re: Arthrose - Nahrungsergänzung?
Beitrag von: maria02 am 14.12.19, 18:24
Hallo,
meine Op ist nun genau 3 Wochen her  und ich vergesse inzwischen schon ab und zu meine Krücken ;D
Mir geht es wesentlich besser als vorher ...es ist zwar noch etwas Luft nach oben  aber ich hab ja noch zeit  8)
Die Reha hat volles Programm, kaum zeit zum " relaxen " einen Termin hab ich mal verschlafen ansonsten wird alles
mitgenommen und noch zusätzlich Sport gemacht .
Wenn ich denke was ich vorher für Schmerzen hatte und wie mir jeder Schritt zuviel war hab ich viel zu lange mit der
Operation gewartet !!!
 
Titel: Re: Arthrose - Nahrungsergänzung?
Beitrag von: frankenpower41 am 14.12.19, 18:56
das klingt ja super.
Weiterhin gute Fortschritte und Genesung.
Titel: Re: Arthrose - Nahrungsergänzung?
Beitrag von: sonny am 14.12.19, 22:30
Hallo,
meine Op ist nun genau 3 Wochen her  und ich vergesse inzwischen schon ab und zu meine Krücken ;D
Mir geht es wesentlich besser als vorher ...es ist zwar noch etwas Luft nach oben  aber ich hab ja noch zeit  8)
Die Reha hat volles Programm, kaum zeit zum " relaxen " einen Termin hab ich mal verschlafen ansonsten wird alles
mitgenommen und noch zusätzlich Sport gemacht .
Wenn ich denke was ich vorher für Schmerzen hatte und wie mir jeder Schritt zuviel war hab ich viel zu lange mit der
Operation gewartet !!!
 

Gut zu lesen, dass es dir jetzt schon so gut geht!
Wie lange geht die Reha noch?
Alles Gute 😊
Titel: Re: Arthrose - Nahrungsergänzung?
Beitrag von: annib1 am 15.12.19, 10:44
Hallo Maria,

das freut mich aber das es dir so gut geht, übertreibe es aber nicht  ;)

hinterher ist man wie immer schlauer ,ich hätte es auch eher machen müssen.

LG Anja
Titel: Re: Arthrose - Nahrungsergänzung?
Beitrag von: LuckyLucy am 15.12.19, 12:44
Hat jemand auch schon Hagebuttenpulver ausprobiert?
Galaktolipide im Pulver sind sekundäre Pflanzenwirkstoffe, die entzündungshemmend wirken.

@ Maria, dir noch ein gutes Durchhaltevermögen 🙅‍♀️bis zu OP Termin

Hab ich mir gekauft, ist ein ätzendes Zeug. Man soll es in Flüssigkeit wie Smoothie oder Joghurt einnehmen. Allerdings klumpt das Pulver brutal zusammen, wenn es mit Feuchtigkeit in Berührung kommt. Es lässt sich überhaupt nicht vernünftig einrühren.
Titel: Re: Arthrose - Nahrungsergänzung?
Beitrag von: Gitta am 16.12.19, 09:08
hallo Maria,

schön von dir zu hören. ja man hört das von Fachärzten immer wieder, man soll nicht zu lange mit einer Arthrose op/gelenk op warten. Meistens hat das Gegenstück dann
einen Schaden, ganz abgesehen von den Schmerzen und den Schmerzmitteln, welche nicht gerade magenfreundlich sind.
Bei mir geht es auch los. Das linke Sprungelenk und das linke Knie sind immer wieder mal Schmerzbrennpunkte. Bis jetzt geht es noch, aber irgendwann wird hier
auch eine oder zwei OP`s nötig sein.
Das Hagebuttenpulver nehm ich als Dragee und schmeckt neutral. Ob es was hilft, kann ich nicht behaupten.

Gute Besserung Maria und noch alles alles Gute für dich. Nimm dir die Auszeit und geniesse die schmerzfreie Zeit .

gitta
Titel: Re: Arthrose - Nahrungsergänzung?
Beitrag von: Heti am 16.12.19, 09:27
Mich hats auch erwischt. Habe zuerst Cortison und Ibu genommen. Zudem Kardamontropfen. Trage auch nachts eine extra Bandage für Arthrose, die die Fazien aktiviert, um morgendliche Steife zu mindern (im Internet gefunden, ob sie wirklich hilft, weiß ich noch nicht). Dann Heilfasten gemacht (war vom Cortison schon aufgeschwommen). Trinke viel Ingwer- und Entschlackungstee. Jetzt bin ich schon wieder viel mobiler und habe bedeutend weniger Schmerzen.
Denke, meine Arthrose ist ein Warnzeichen gewesen, dass mein Körper mal wieder aufgeräumt werden muß, hatte die letzten Jahre ernährungstechnisch geschludert  ;)
Titel: Re: Arthrose - Nahrungsergänzung?
Beitrag von: LuckyLucy am 16.12.19, 15:06

Das Hagebuttenpulver nehm ich als Dragee und schmeckt neutral. Ob es was hilft, kann ich nicht behaupten.


gitta

gitta, bist Du so lieb und schreibst mir Näheres zu den Dragees? Wo beziehst Du sie?
Titel: Re: Arthrose - Nahrungsergänzung?
Beitrag von: maria02 am 17.12.19, 19:50
Hallo,
meine Op ist nun genau 3 Wochen her  und ich vergesse inzwischen schon ab und zu meine Krücken ;D
Mir geht es wesentlich besser als vorher ...es ist zwar noch etwas Luft nach oben  aber ich hab ja noch zeit  8)
Die Reha hat volles Programm, kaum zeit zum " relaxen " einen Termin hab ich mal verschlafen ansonsten wird alles
mitgenommen und noch zusätzlich Sport gemacht .
Wenn ich denke was ich vorher für Schmerzen hatte und wie mir jeder Schritt zuviel war hab ich viel zu lange mit der
Operation gewartet !!!
 

Gut zu lesen, dass es dir jetzt schon so gut geht!
Wie lange geht die Reha noch?
Alles Gute 😊
Danke Dir
Am 23.12 werde ich entlassen 😊
Titel: Re: Arthrose - Nahrungsergänzung?
Beitrag von: LuckyLucy am 18.12.19, 06:51
Maria, so knapp vor Weihnachten! Freu Dich drauf.
Titel: Re: Arthrose - Nahrungsergänzung?
Beitrag von: Gitta am 18.12.19, 10:57
hallo

die Hagebuttendragees heißen LITOZIN und werden über die Apotheken verkauft.
ich nehm zur zeit tgl 2 , nicht zum Essen oder danach, sondern unter der Zeit.
eine vormittag und eine nachmittag.

gute Besserung


Gitta
Titel: Re: Arthrose - Nahrungsergänzung?
Beitrag von: silberhaar am 18.12.19, 13:52
Hallo,
meine Op ist nun genau 3 Wochen her  und ich vergesse inzwischen schon ab und zu meine Krücken ;D
Mir geht es wesentlich besser als vorher ...es ist zwar noch etwas Luft nach oben  aber ich hab ja noch zeit  8)
Die Reha hat volles Programm, kaum zeit zum " relaxen " einen Termin hab ich mal verschlafen ansonsten wird alles
mitgenommen und noch zusätzlich Sport gemacht .
Wenn ich denke was ich vorher für Schmerzen hatte und wie mir jeder Schritt zuviel war hab ich viel zu lange mit der
Operation gewartet !!!
 

Gut zu lesen, dass es dir jetzt schon so gut geht!
Wie lange geht die Reha noch?
Alles Gute 😊
Danke Dir
Am 23.12 werde ich entlassen 😊


Liebe Maria

Wünsche dir weiterhin einen guten Verlauf der Genesung.

Du wirst dich freuen, die Festtage mit deinen Lieben verbringen zu können. Lasse dich verwöhnen.

Liebe Grüsse

silberhaar


Titel: Re: Arthrose - Nahrungsergänzung?
Beitrag von: annib1 am 02.09.23, 16:18
.....anschubs....

Vor 4 Jahren bekam ich mein linkes Knie neu und ich bereue es nicht.

Nun bin ich wieder bei dem gleichen Problem. Verdacht auf Meniskusriss rechts. Laut aussage des Arztes " Was soll ich dazu noch groß sagen, sie wissen was auf Ihnen zu kommt . Das Knie sieht genauso aus wie damals das Linke Knie ".  :(

Ich kämpfe mich jede Nacht oder auch die Mittagspause mit schmerzen , die kommen ja grundsätzlich nur , wenn man zu Ruhe kommt. Im Gegensatz zuvor 4 Jahren sind jetzt noch einige Allergien zu einigen Medikamenten dazu gekommen. Das ist das Schmerzmittel nehmen nicht so einfach.
In 11 Tagen steht MRT an und dann geht es innerhalb einer Woche zu einigen Ärzten und es stellt sich raus, ob ich die OP dieses Jahr noch mache, wo ich mal von ausgehen werde.
Solange wie damals laufe ich da bestimmt nicht wieder mit den Schmerzen rum.

Ich hoffe ich kann den Termin zur OP wieder selbst wählen, dann auf jeden fall nach der JHV !!
Bis dahin bin ich guter Dinge , mache nur das Nötigste was sein muss und kühle und schone oft mein Knie.

Lg Anja
Titel: Re: Arthrose - Nahrungsergänzung?
Beitrag von: Maja am 02.09.23, 16:42
oh du Arme  die Zeit kann lang werden  wünsche dir ruhige Nächte, weiss aber dass da alles wünschen nichts hilft .
Titel: Re: Arthrose - Nahrungsergänzung?
Beitrag von: Lulu am 03.09.23, 09:48
Kurzfristige Linderung kannst du dir mit Retterspitz verschaffen als Einreibung. Wirkt bei meinem Mann immer Wunder. Tuch damit tränken und über Nacht ums Knie wickeln. Kühlt und zieht die Entzündung raus. Hilft bei allem Möglichem. Kriegt man in der Apotheke.
Titel: Re: Arthrose - Nahrungsergänzung?
Beitrag von: Marina am 03.09.23, 11:14
Hilft aber leider nicht bei Arthrose. Ich würde mich sonst darin baden  ;D
Titel: Re: Arthrose - Nahrungsergänzung?
Beitrag von: gina67 am 03.09.23, 23:50
Sucht mal im Internet nach "Blutegeltherapie bei Arthrose".
Ich hatte eine Daumensattelgelenkarthrose und sollte mir die operieren lassen, war aber vorher zur Heilpraktikerin und die hat 3 Blutegel an das Handgelenk gesetzt und von da an hatte ich keine Schmerzen mehr.
Würde ich immer wieder machen.