Bäuerinnentreff

Forum Mensch und Gesundheit => Gesundheit => Alternative Heilmethoden => Thema gestartet von: geli.G am 22.11.17, 19:15

Titel: Räuchern in Haus und Hof
Beitrag von: geli.G am 22.11.17, 19:15
Hallo,

heute war ich den ganzen Tag in unserer Molkerei zum Thema "Räuchern in Haus und Hof"

Den Vortrag hat eine Bergbäuerin aus unserem Nachbarlandkreis gehalten. Sie räuchert schon lange Jahre und nachdem Angela Lamminger-Reith, die ja viele von euch schon aus den Homöopathie-Kursen kennen, jemanden zu dem Thema gesucht hat, wurde jetzt mit diesem Thema gestartet.

Bei wem wird auch noch geräuchert?
An welchen Tagen räuchert ihr?
Raunächte, Weihnachten, Sylvester, Hl. Dreikönig?
Gibt es besondere Situationen die zum Räuchern bewegen?

Bin gespannt auf eure Antworten  :D
Titel: Re: Räuchern in Haus und Hof
Beitrag von: gina67 am 22.11.17, 19:31
Hallo
vom Räuchern in Haus und Hof habe ich noch nichts gehört. Warum macht man das?
Kenne nur das Räuchern um Fleisch und Wurst haltbar zu machen.

LG Gina
Titel: Re: Räuchern in Haus und Hof
Beitrag von: gatterl am 22.11.17, 19:42
 Räuchern  (https://www.ausraeuchern.at/2013/12/20/die-rauhnächte-kommen/)


Hier kann man das wichtigste nachlesen.


Wir "Rauchen" normalerweise Hl Abend Silvester und am 5. Januar.
Aber nur, wenn alle daheim sind.
Bei uns sagt man, dass Alle, die zum Haus gehören, anwesend sein müssen, sonst werden sie " hinaus geraucht."
Titel: Re: Räuchern in Haus und Hof
Beitrag von: gina67 am 22.11.17, 19:48
Danke für den Link Gatterl.
Anscheinend wird das mehr in Süddeutschland und Österreich praktiziert. Kenne das von hier in Norddeutschland nicht.

LG Gina
Titel: Re: Räuchern in Haus und Hof
Beitrag von: goldbach am 22.11.17, 20:15
Ich räuchere immer / immer wieder.
Gerne wenn "schlechte Luft im Haus" ist - das räuchern soll eine reinigende Wirkung haben.
Manchmal wird's mir dann doch Zuviel und ich stell das Räucherpfandl auf die Terrasse; da hab ich schon von Spaziergängern gehört, dass es nach Kirche riecht   :-X
Ich habe alle möglichen Räuchermischungen. Ganz gerne mag ich den Rosenweihrauch von griechischen Mönchen; v.a. dann wenn ich nachdenklich werde. 
Wenn im Frühjahr Enten + Gänse wieder eingestallt werden, dann räuchere ich vorher den Stall auch aus. Mit den reinigenden Kräutermischungen.
Zwischen den Jahren und an Hl 3 König ist mein Räucherhöhepunkt  ;D
Titel: Re: Räuchern in Haus und Hof
Beitrag von: gatterl am 22.11.17, 20:21
Hallo Goldbach- ja das mache ich auch.
Ab Dezember wird täglich geräuchert( zum Leidwesen  meiner Familie) denen wirds manchmal zu viel.
Mit verschiedenen Weihrauchmischungen

Manchmal räuchere ich auch unterm Jahr.
Titel: Re: Räuchern in Haus und Hof
Beitrag von: anka am 22.11.17, 20:24
Wir reikern ( räuchern) nur am 05.01 und gleichzeitig gibt's geweihtes Salz und Weihwasser wird verspritzt.
Ich habe weißen Weihrauch und gebe den  in  ein Glutnest das sich in einem uraltem Bügeleisen  befindet und dann gehen wir alle durch  Haus und Hof.
Ist uns allen sehr wichtig.

anka
Titel: Re: Räuchern in Haus und Hof
Beitrag von: mary am 22.11.17, 20:36
Ich liebe den Duft von Weihrauch, am 24. Dezember und am Vorabend vor Heilig Drei König räuchern wir Haus und Hof. Vor Heilig Drei König gehen wir auch mit dem Weihwasser.
Wenn ich bei den Bienen mit dem Smoker arbeiten muss, kommt immer eine Prise Weihrauch dazu- ich bild mir ein, dass die Bienen viel friedlicher sind.
Hab so eine Räucherschale, wo ich auch einfach mal so Weihrauch auf eine glühende Kohle lege- finde dass es Weihrauchmischungen gibt, die nicht nur der Nase guttun. Ich bin immer fasziniert, wie lange sich der Geruch von Weihrauch hält.
Wovon ich keine Ahnung habe, mit Kräutern räuchern- angeblich soll man da auch im Haus was machen können.
Titel: Re: Räuchern in Haus und Hof
Beitrag von: gundi am 22.11.17, 21:15
Wir räuchern auch am 24.12. an Silvester und am Vorabend zu Hl.3Könige, da wird auch um das Haus gegangen.
Meine Tochter hat schon mehrere Seminare zu diesem Thema besucht und mich auch schon angesteckt damit. Es gibt viele Möglichkeiten und Situationen wo man räuchern kann. Ein großer Unterschied ist auch bei den ganzen Räuchermischungen die angeboten werden, die meisten sind synthetisch hergestellt und haben wenig Wirkung. Ich habe bei einem Kurs ganz feines Räucherwerk aus reinen Kräutern, Harzen, und Weihrauch aus dem arabischen Raum kennengelernt. Da ist schon ein Unterschied zu merken.
Ich kenne Leute die haben ihr Haus bzw. Wohnung von sog. Räuchermeistern ausräuchern lassen bevor sie da einzogen, um ev. schlechte Energien von den Vorbesitzern zu "verscheuchen".
Aber wie mit vielen---man muss auch daran glauben :-\
Titel: Re: Räuchern in Haus und Hof
Beitrag von: frankenpower41 am 22.11.17, 22:12
Ich kenne das nur vom BT her, gibt es bei uns gar nicht.
So ganz erschließt sich mir der Sinn nicht.  Steckt da (Aber)Glaube dahinter oder ist das irgendwo in der katholischen Kirche verankert?
Titel: Re: Räuchern in Haus und Hof
Beitrag von: gatterl am 23.11.17, 06:59
Schau meinen Link an Marianne.
Titel: Re: Räuchern in Haus und Hof
Beitrag von: mary am 23.11.17, 07:05
@Lucia,
Danke für den Link.
War gestern mit dem Auto unterwegs und hatte Autoradio an- war auch was über das Räuchern und wie solche Rituale entstanden.
Vielleicht ist das die Wirkung vom Weihrauch, dass man sich in eine mystische Duftwolke reinfindet und diese Düfte in uns ganz tiefe Gehirnareale anregen.
Ich bin in Hinsicht Geruch seit kurzem sehr aufgeschlossen. Bei uns zu Hause gabs einen besonderen Apfelbaum mit Äpfeln, die einen ganz speziellen Duft hatten. Seit mindestens 30 Jahren hab ich diese Sorte gesucht- und neulich war ich auf einer Ausstellung in Österreich und unter den 75 ausgestellten Apfelsorten war auf einmal dieser Duft in meiner Nase und ich hab diese Sorte wieder gefunden. Ich war hin und weg, wie sich Düfte in einem speichern und wie schnell so ein Duft einem wieder nahe ist. Diesen Baum muss ich unbedingt haben.

Weihrauch war eine der Gaben der heiligen 3 Könige für das Jesuskind.
Titel: Re: Räuchern in Haus und Hof
Beitrag von: martina am 23.11.17, 07:49
Ich kenn das Räuchern auch nicht, nur von hier. Und vom tradtionellen erzgebirgischen Räuchermännchen, das ja seinen Ursprung auch irgendwoher bekommen muss.

Zitat
Wohlriechende Kräuter, Harze und Hölzer wurden bereits im Altertum verschwelt. Glimmende Duftstoffe waren bei Römern und Ägyptern beliebt. Auch im Erzgebirge ließ man schon vor der Entwicklung von Räucherkerzen und Räucherfiguren in den kalten Winternächten Tannenreisig auf der Ofenplatte, über der Kerzenflamme oder Riechpulver und Räucherpapier in flachen Schalen verschwelen. Man empfand dabei Freude am Wohlgeruch und wollte böse Geister vertreiben und gute herbeilocken.

Erst das 19. Jahrhundert ließ mit der aufkommenden Sitte des öffentlichen Rauchens die Figur des Mannes mit der Pfeife im Mund volkstümlich werden. Das reizte die Spielzeugmacher zur Nachgestaltung. Die hohl gedrechselte Docke bot sich dafür ganz besonders an. Es ist deshalb nicht verwunderlich, daß die Spielzeugdrechsler und Volkskünstler des Erzgebirges sich dieser Gestaltungsmöglichkeit annahmen.
Quelle (https://www.erzgebirgsstube.com/geschichte-der-raeuchermaenner)

Guck an, so wissen wir das jetzt auch.

Eure Aussage, räuchern würde die Luft reinigen, kann ich für mich nicht so ganz nachvollziehen. Ich bekomme von den verräucherten Duftstoffen sofort Migräne. Aber ich kenne auch nur die kleinen Brennkegel für die Räuchermännchen und das ist dann inzwischen sicher eine andere Liga.

Und man muss wohl auch mit dieser Tradition aufgewachsen sein, um sie zu schätzen.
Titel: Re: Räuchern in Haus und Hof
Beitrag von: Bergli am 23.11.17, 07:58
Ich räuchere immer / immer wieder.
Gerne wenn "schlechte Luft im Haus" ist - das räuchern soll eine reinigende Wirkung haben.
Manchmal wird's mir dann doch Zuviel und ich stell das Räucherpfandl auf die Terrasse; da hab ich schon von Spaziergängern gehört, dass es
So auch ich, immer wieder, wenn ich Lust habe ;)
Aber nur, wenn alle daheim sind.
Ich räuchere ( muss!) wenn niemand zuhause ist. Die Kinder meinen, "es stinkt! Muetti hat so eine Wahn ;D Braucht es nicht".
So räuchre ich am Morgen, wenn alle zum Haus aus sind, so ist gereinigt. Mein Mann und ich haben den Rauch sehr gerne und bis am Abend riecht man nichts mehr, aber gereinigt ist.

@martina
Es kommt schon drauf an, was für Materialien man nimmt, zum räuchern, ich nehme natürliche, einheimische Pflanzen, dass wo bei mir wächst; Tannnadeln, Wachholder, der alte Adventskranz, die alten Palmen (vom Palmsonntag) etc.

Titel: Re: Räuchern in Haus und Hof
Beitrag von: mary am 23.11.17, 08:06
@bergli,
jetz werd ich neugierig,
wie machst du das mit dein einheimischen Kräutern, Zweigen? Und vor allem, wo, schneidest du das ganz klein oder kommt das in eine grössere feuerfeste Schale, was kommt da als heisser Untergrund(gepresste Holzkohle oder Glut aus dem Ofen) in Verwendung?
Ich habe noch einiges an getrockneten Lavendel, Thymian, usw. aufgehoben,  aber bis jetzt hab ich nur mit Weihrauch gearbeitet.
Titel: Re: Räuchern in Haus und Hof
Beitrag von: gatterl am 23.11.17, 08:07
Aber nur, wenn alle daheim sind.
Ich räuchere ( muss!) wenn niemand zuhause ist. Die Kinder meinen, "es stinkt! Muetti hat so eine Wahn ;D Braucht es nicht".
So räuchre ich am Morgen, wenn alle zum Haus aus sind, so ist gereinigt. Mein Mann und ich haben den Rauch sehr gerne und bis am Abend riecht man nichts mehr, aber gereinigt ist.



....Ich meinte das "richtige" Räuchern mit beten, Weihwasser sprengen, Haus und Stall segnen und so weiter. In den Rauhnächten.
Das darf man bei uns nur, wenn alle daheim sind.
Das tägliche Weihrauchauflegen oder anderes Räuchern geht immer.
Titel: Re: Räuchern in Haus und Hof
Beitrag von: geli.G am 23.11.17, 08:53
@bergli,
jetz werd ich neugierig,
wie machst du das mit dein einheimischen Kräutern, Zweigen? Und vor allem, wo, schneidest du das ganz klein oder kommt das in eine grössere feuerfeste Schale, was kommt da als heisser Untergrund(gepresste Holzkohle oder Glut aus dem Ofen) in Verwendung?
Ich habe noch einiges an getrockneten Lavendel, Thymian, usw. aufgehoben,  aber bis jetzt hab ich nur mit Weihrauch gearbeitet.

In eine feuerfeste Schale Sand geben, darauf die Kohle.....gekauft, oder Glut aus dem Holzofen....und dann kann man alles hernehmen was auch ums Haus wächst. Getrocknet wie für Tee  ;)
Ich fand das sehr interessant gestern.

Geräuchert wird schon so lang es Feuer gibt, in allen Religionen und auf allen Kontinenten dieser Erde....das hat also nicht die katholische Kirche erfunden. Es wurde nur übernommen weil man das den Leuten auch nicht "austreiben" konnte.
Titel: Re: Räuchern in Haus und Hof
Beitrag von: Bergli am 23.11.17, 08:55
@mary
Ich habe eine feuerfeste Schale mit Sand gefüllt und nehme eine Räuchertablette.
die getrockneten Kräuter schneide ich fein und lege sie auf. Du kannst aber auch ganze Sträusse räuchern.
Eigentlich, so habe ich es in einem Kurs gelernt, kann man alle getrockneten Kräutern räuchern, alles was mir persönlich fein riecht  :D.

@geli
du warst schneller. Stimme deinem zu :D
Titel: Re: Räuchern in Haus und Hof
Beitrag von: geli.G am 23.11.17, 08:57
@mary
Ich habe eine feuerfeste Schale mit Sand gefüllt und nehme eine Räuchertablette.
die getrockneten Kräuter schneide ich fein und lege sie auf. Du kannst aber auch ganze Sträusse räuchern.
Eigentlich, so habe ich es in einem Kurs gelernt, kann man alle getrockneten Kräutern räuchern, alles was mir persönlich fein riecht  :D.

Bergli, du hättest diesen Vortrag gestern auch halten können  :D
Titel: Re: Räuchern in Haus und Hof
Beitrag von: mary am 23.11.17, 09:01
@geli,
gut dass du das Thema angestossen hast.
Ich hab mich Dank Lucias Link für morgen angemeldet und werde es auf mich zukommen lassen, was es da Neues gibt.
Da morgen das Wetter noch schön sein soll, freu ich mich auf einen Ausflug nach Österreich mit Bergblick und Weiterbildung.
Titel: Re: Räuchern in Haus und Hof
Beitrag von: Bergli am 23.11.17, 09:04
@geli
Danke, für`s Kompliment.
Aber ich kann es nicht so gut rüberbringen und habe fürchterliches "Lampensausen"  ;D, wenn ich vor vielen Leuten reden sollte  ;D

Räuchern ist so ein schöner Brauch, der gefällt mir. Das ich das besonders im Winter oft mache, eben zum Leidwesen der Kinder  ;D.
Auch wenn der Husten, Schnupfen im Haus ist, räuchere ich, zum Beispiel mit Thymian.
Titel: Re: Räuchern in Haus und Hof
Beitrag von: AnniH am 23.11.17, 09:19
Wir räuchern am Hl. Abend Nachmittags und an Sylvester, ich hab das , als ich hier einheiratete wieder eingeführt , weil ich das von zu Hause so kannte.
Ich hatte da so einen Topf ( Kasserolle ) aus Guseisen , dann kam Glut aus den Kachelofen darauf streute ich ich aus einen abgepackten Packerl in dem vorwiegend Weihrauch und verschiedene Blüten und Gewürze enthalten sind auf die Glut , die einen sehr guten Geruch entwickelten , nicht für alle , geb ich zu.
Ich war meist allein , ja früher die Kinder , als sie klein waren und ging in jedes Zimmer, anschließend in die Ställe, für mich war das ein Ritual , ich betete und hab mir so manche Gedanken gemacht, es war gut.

Ich hab auch so manches aus probiert an getrockneten was sich so ansammelte an Kräuter - und Palmbuschen, für mich war das Nichts, es hat nur Flammen gegeben und entsetzlich gestunken.
Jetzt hat es unsere Schwiegertochter übernommen , zuerst nur in ihren Räumen , ich habe sie gebeten , dass doch ganz zu übernehmen , ich finde es sehr , sehr schön weil Beide mein Sohn und sie das gemeinsam machen , es freut mich , hat es doch eher mit Glauben und Tradition zu tun , wie man es eben für sich in Anspruch nimmt.
Titel: Re: Räuchern in Haus und Hof
Beitrag von: ayla am 23.11.17, 09:30
 ;D ;D ;D
Also, wo ich die Box-Überschrift gelesen habe, dachte ich, dass es um Fleisch einsalzen und räuchern geht...

Das "richtige" Räuchern, wie gatterl es beschreibt, kenne ich so als Brauch nicht. Wohl, dass man mit einem Priester Haus- und Stallsegnungen durchführen kann, aber das ist nicht an eine Jahreszeit oder an einen speziellen Brauch gebunden. Das entscheidet jeder selber, ob das einem wichtig ist. Es gibt Familien, die machen das etwas regelmässiger, andere eher nach einem Neubau von Haus oder Stall - dass dann wieder einmal alles vom Priester "eingesegnet" wird.

Eine Kollegin von mir räuchert regelmässig. Sie erzählte mir, dass sie so ihr Haus reinige, und wie schon andere vorher geschrieben haben, meint sie auch, dass es gegen negative Energien hilft. Sie wohnt, wie ich auch, in einem alten Haus, wo schon vorher einige Generationen gelebt haben. Sie läuft dann mit Weihrauch durchs Haus, (Ecken nicht vergessen), lässt das etwas wirken, und später öffnet sie die Fenster, damit das Negative herauskann und auch gleich gelüftet wird.
Sie berichtete mir, dass es der ganzen Familie gut täte, und dass sie auch beobachte, wie die Kinder (vor allem im Kleinkindalter) wieder besser und ruhiger schlafen könnten.

Mir hat das Eindruck gemacht und auf einer Wallfahrt ins Flühli-Ranft habe ich in einem Laden Weihrauch entdeckt, der hat so fein gerochen! Mit dem Gedanken, dass ich damit auch einmal räuchern will, habe ich ein Säckli davon gekauft, leider habe ich aber bis jetzt davon noch keinen Gebrauch gemacht. Ich habe jetzt gerade das Säckli gesucht, die Weihrauchmischung heisst Gloria Hell. Laut Internet eine bekömmliche, helle Weihrauchmischung, welche den Menschen animieren und motivieren soll - ich glaube, ich sollte den jetzt unbedingt mal ausprobieren.  :)

Dass man auch mit verschiedenen Kräutern räuchern kann, wie bergli beschreibt, hätte ich auch nicht gewusst, ist aber interessant. Ich muss wohl erst mal meine "Anfänger-Hemmungen" ablegen und sollte es dann einfach einmal versuchen.
Titel: Re: Räuchern in Haus und Hof
Beitrag von: Bergli am 23.11.17, 10:07
@ayla
ausprobieren und schauen..... wie es ankommt, dir und deiner Familie  :D
Im Internet findet man einiges: mit einheimischen Kräutern Räuchern.
Hof Neufallenbach in Wolfenschiessen, bieten so was an, auch Informatives.


Titel: Re: Räuchern in Haus und Hof
Beitrag von: frankenpower41 am 23.11.17, 10:13
Schau meinen Link an Marianne.

Danke, das hatte ich überlesen.
Wenn ich so recht bedenke, gab es hier zwar kein räuchern, wir Evangelischen haben ja auch kein Weihrauch, aber
z.B. die 12 Nächte hatten bzw. haben schon auch eine Bedeutung.
Wie im Artikel geklärt hat sich das in den Regionen unterschiedlich entwickelt.
Titel: Re: Räuchern in Haus und Hof
Beitrag von: gundi am 23.11.17, 13:10
Auch wenn der Husten, Schnupfen im Haus ist, räuchere ich, zum Beispiel mit Thymian.
man kann alle Kräuter die gegen Husten und Erkältung sind, räuchern. Wacholder (Zweige) z.B. ist gut zum desinfizieren. Wenn im Stall eine Krankheit umgeht, kann man mit Wacholder und Beifuß ausräuchern.

Ich habe mir schon vor einiger Zeit ein interessantes Buch dazu gekauft:
Räuchern im Jahreskreis, von Christine Fuchs aus dem Kosmos Verlag
Titel: Re: Räuchern in Haus und Hof
Beitrag von: peka am 23.11.17, 22:42
Hallo zusammen,
hier im Rheinland kennt man das räuchern nicht. Interessiert habe ich aber eure Beiträge gelesen, besonders das man auch mit Kräutern räuchern kann.
Weil,  Weihrauch kann ich überhaupt nicht vertragen. Bin ja evangelisch und habe schon ein Problem wenn ich bei einer katholischen Beerdigung zu viel davon in die Nase bekomme.
Thymian und Wacholder kann ich mir gut vorstellen.

Liebe Grüße
peka
Titel: Re: Räuchern in Haus und Hof
Beitrag von: mary am 13.12.17, 07:29
Ich wäre gerne zu einem Rächerkurs gegangen, leider hab ich mich da gewaltig verschätzt, der Ort war fast 200 km entfernt, das war mir dann doch zuviel.
Aber inzwischen lese ich ein Buch von einer Freundin über das Räuchern, ich wusste nicht, dass das nicht nur so eine Handlung ist, dass man eben Weihrauch verräuchert, weil man das eben so tut, sondern, dass das konkrete Einflüsse auf den Raum, auf einen selbst hat.
Scheint über die Nase als Duft mehr im Gehirn anzukommen, als man das so meint.
Neulich auf dem Waldmarkt hab ich an einem Stand Weihrauchgeruch wahrgenommen, fand ich interessant, wie mich dieser Geruch gleich fasziniert und angezogen hat.
Titel: Re: Räuchern in Haus und Hof
Beitrag von: Doris70 am 13.12.17, 07:41
Also ich bin überzeugt davon, dass Räuchern hilft
Nach Opas Ableben spürte ich dessen (negative) Energie im ganzen Haus. Als dann Oma ihm nachfolgte, räucherte ich nach Anweisung meiner Heilpraktikerin von den hintersten Räumen nach außen usw. Auch nahm ich Salbei. Und alle hier im Haus, die bei meiner Aktion nicht anwesend waren (weil der Rest der Familie glaubt nur an Heilig Drei König an die Wirkung des Räucherns) haben hinterher festgestellt, dass es ruhiger und stiller im Haus ist.
Ich glaube, mit dem Räuchern konnte sich Opa endlich von diesem Haus trennen, und nachdem Oma auch wieder bei ihm war, ging es leichter.
Also ich bin überzeugt!
Gruss
Titel: Re: Räuchern in Haus und Hof
Beitrag von: mary am 13.12.17, 09:18
@Doris,
vor Jahren hätte ich das als Aberglauben abgetan, aber inzwischen bin ich auch der Meinung, dass es zwischen Himmel und Erde vieles gibt, von dem wir nichts wissen.
Dass das mit dem Duft was auf sich hat, hätte ich auch nicht geglaubt, aber ich hab mehr als 30 Jahre nach einer bestimmten Apfelsorte bzw. den Duft aus meiner Kindheit gesucht und bin heuer auf einer Obstausstellung fündig geworden. Dass sich dieser Duft so tief in mich hineingegraben hat und ich ihn aber sofort wieder erkannte, das hat mich schon sehr überrascht.
Von daher kann ich mir auch Räuchern vorstellen.
Wie das aber mit negativen Energieen wirkt, bzw. ich kann es mir nicht erklären, aber das Gefühl, dass man in manche Häuser reinkommt und sich nicht wohl und woanders gleich wie zu Hause fühlt- hat wohl auch seine Bewandtnis.
Derzeit hab ich öfters bestimmte Aromaöle in der Duftlampe, manchmal auch Weihrauch - weil es mir guttut.
Nächster Schritt- mich da ein wenig tiefer damit zu befassen- Salbei hab ich einen grossen Busch und so mag ich den eigentlich nicht so besonders als Würze, eher mehr als Heilkraut.
Titel: Re: Räuchern in Haus und Hof
Beitrag von: mary am 18.12.17, 14:15
Ich hab mir neulich auf dem Christkindlmarkt eine Weihrauchmischung zugelegt und jetzt hat mich diese Anzünderei der Kohle so geärgert.
Wie bringt  Fachfrau des Räucherns diese Holzkohle zum Glühen?
Im Hausgang pfafft das Räuchermännchen vor sich hin, das geht sehr einfach.
Titel: Re: Räuchern in Haus und Hof
Beitrag von: Bergli am 18.12.17, 15:05
Hast du eine Kohlentablette? Es gibt spezielle Tabletten zum räuchern, die meisten brennen sehr gut.
Ich habe eine Zange, damit halte ich die Kohle über eine Kerze, dann spruzelt es und stelle die Kohle auf den Sand, bis die Kohlentablette grau weisslich ist. Danach kommt den Weihrauch oder etwas zum räuchern darauf.
Es gibt auch minderwertige Kohle, die brennt nicht gut.
Titel: Re: Räuchern in Haus und Hof
Beitrag von: annelie am 18.12.17, 15:20
Mary, ich würde es mal mit dem Fön ausprobieren. Bin keine Fachfrau, aber beim Holzkohlegrill hilfts.  ;)
Titel: Re: Räuchern in Haus und Hof
Beitrag von: Hamster am 18.12.17, 15:38


spannendes Thema.

Ich räuchere auch oft.. und gerne.. wenn ich  einen "komischen" Geruch wahrnehme.

Meist mit Salbei und/oder Weihrauch.. manchmal tun es auch nur Salbeiräucherstäbchen.

Negative Energie gibt es nicht weil Energie neutral ist.
Aber ich empfinde es auch so,dass es zu laut ist im Haus. Es viel Streit/Missverständnis gibt,
dann ist es meist an der Zeit zu räuchern  :D.
Und komischerweise hilft es bei uns auch.

Auch gebraucht übernommene Möbel "bedufte" ich gern mit Räucherstäbchen  ;D 8).
Es fühlt sich/ Riecht tatsächlich wie eine Reinigung.

Meist nehme ich Räucherstäbchen Salbe / Weihrauch oder auch Amethyst.
Und wenn es eine große Reinigung gibt, dann eine Kohletablette oder auch
so kleine Töpfchen aus Kohle.
Der Tipp von Bergli mit der Zange ist gut, ich habe auch auch ein wenig Schwierigkeiten
die Tablette anzuzünden, muss immer wieder den Rand an versch. bezündeln.
Werde es das nächst mal mit einer Zange versuchen.

Lg
Hamster
Titel: Re: Räuchern in Haus und Hof
Beitrag von: mary am 18.12.17, 17:19
Ich muss gestehen, ich hab bisher einfach nur so geräuchert, weil ich den Geruch von Weihrauch, bzw. Räucherstäbchen einfach gerne rieche oder weil es an den Rauhnächten immer schon so gemacht wurde-
dass es eine tiefere Wirkung haben kann- mag gerne sein.
Hab heute Vormittag alle Böden im Erdgeschoss  rausgewischt und irgendwie war mir dann einfach so nach dem Duft vom neugekauften Weihrauch.
Weihrauchsortenmischung  nennt sich auch was mit guter Energie- auf alle Fälle - das ganze Haus wirkt irgendwie tiefengereinigt. ;D
Hab heute noch ein paar weihnachtliche Dekoelemente im Haus verteilt, das Weihnachtsdorf aufgestellt und dort hat das Räuchermännchen gepfafft wie ein Schlot- es war so ein Gefühl von Geborgenheit, von Wärme und Behagen, was sich da einstellte.

@Bergli, Danke für den Tip mit der Zange und der Kerze- hat funktioniert-
@Annelie, meinst du mit dem Heissluftföhn?

Titel: Re: Räuchern in Haus und Hof
Beitrag von: geli.G am 18.12.17, 19:17
Griaß eich,

meine Schwägern hat sich vor Jahren eine Wohnung gekauft, in dem sie ein Cafe betreibt. Der Immobilienmakler, hat ihr sofort empfohlen, dass sie räuchern soll, weil die Vorbesitzer einen Erbstreit darin geführt haben.
Sie hat dann eine "Profi" geholt und alles ausräuchern lassen.
Titel: Re: Räuchern in Haus und Hof
Beitrag von: geli.G am 18.12.17, 19:23

Wenn ich so recht bedenke, gab es hier zwar kein räuchern, wir Evangelischen haben ja auch kein Weihrauch, aber


Marianne ich bin vor kurzem am Tisch mit unserem evangelischen Pfarrer zusammengesessen. Da hab ich ihn mal zu diesem Thema befragt, weil Räuchern ja nix katholisches ist sondern in allen Kulturen zu allen Zeiten schon gemacht wurde und ich mich frage, warum evangelische nicht räuchern. Er hat mir dann gesagt, dass bei seinen Großeltern in Markt Erlbach sehr wohl auch immer geräuchert wurde und er das aus seiner Kindheit auch kennt.
Kann es sein, dass das bei euch einfach nur verlorgen gegangen ist?
Titel: Re: Räuchern in Haus und Hof
Beitrag von: annelie am 18.12.17, 19:36
ein ganz normaler Haarfön, dann glüht die Kohle schnell
Titel: Re: Räuchern in Haus und Hof
Beitrag von: mary am 18.12.17, 20:03
@annelie,
Danke für den Tip.

@geli,
hab das auch schon öfters gehört, dass das Räuchern die unguten Energieen aus dem Haus treibt.
Es sprengt nur mein Vorstellungsvermögen ein bisschen, ich mag den Geruch von Weihrauch sehr gerne oder von Räucherstäbchen, der neue Weihrauch soll Energie bringen- aber wie soll das wirken, dass Streit oder Zank mittels Rauch aus dem Haus geräuchert werden kann???
Du warst ja in einem tollen Vortrag, hast da um einiges mehr Hintergrundwissen als ich.
Hab nur heute gemerkt, dass so eine gute Stimmung im Haus war, der Weihrauch mit der guten Energie - er duftet auf alle Fälle sehr angenehm.
Neulich hab ich mit Johanniskraut einen Versuch gemacht, das war kein angenehmer Geruch, aber ich hab dann nachgelesen, man soll nur die Blüten verwenden, ich hab mir einen Johanniskrauttee aus der Apotheke geholt- da wirkt nix.
Hab mir vorgenommen, dass ich mich da wirklich ein wenig schlau machen möchte und bis dahin kommt Duftlampe, Weihrauch und die Räucherstäbchen sowie die Räucherkerzen zum Einsatz.
Dass Düfte viel schneller wirken, ich brauch nur Bergamotte oder Orangenöl in die Duftlampe geben, das hilft richtig gegen graue und trübe Tage.
Titel: Re: Räuchern in Haus und Hof
Beitrag von: goldbach am 18.12.17, 21:00
wir Evangelischen haben ja auch kein Weihrauch, aber
z.B. die 12 Nächte hatten bzw. haben schon auch eine Bedeutung.
Wie im Artikel geklärt hat sich das in den Regionen unterschiedlich entwickelt.
ach - ihr habt keinen Weihrauch - soll ich Dir einen zukommen lassen? Rosenweihrauch ist mein absoluter Favorit.
Meine Mutter war auch evangelisch und hat mit einer Hingabe geräuchert  ;) da konnte unsere katholische Nachbarin nicht mithalten!
Titel: Re: Räuchern in Haus und Hof
Beitrag von: Luxia am 06.01.18, 15:46
Hallo,

Bei der Wichtelsuche habe ich vor einigen Wochen das Thema hier gefunden und fand das sehr interessant. Da ich der hiesigen Buchhandlung auch eine kleine "esoterische" Ecke ist, habe ich mir eine kleine Räucherschale, Räucherkohle und ein Glas Raumreinigung gekauft und einen kurzen Räuchergang durchs Haus gemacht. Nachgeräuchert habe ich mit einigen Weihrauchkörnern, die meine Tochter vor Jahren beim Ministrieren stibitzt hatte.

Ganz bestimmt war es nicht zum letzten mal, aber ich werde mir  noch andere Mischungen besorgen, denn die Raummischung hat uns nicht so überzeugt. Räuchert ihr auch in 3 Durchgängen oder nur einmal?
Titel: Re: Räuchern in Haus und Hof
Beitrag von: hosta am 06.01.18, 16:33
Also, ich kenn das Räuchern überhaupt nicht. Auch nicht aus meiner Kindheit . Würd mich direkt mal interessieren ob im Norden überhaupt geräuchert wird oder wo evtl. die Grenze ist. Vom Räuchern hab ich immer nur im südlichen Teil Deutschlands gehört.
Titel: Re: Räuchern in Haus und Hof
Beitrag von: Bergli am 06.01.18, 18:03
Ich räuchere, wenn ich Lust dazu habe. (und/oder keine Kinder zuhause sind oder noch im Bett, die riechen es nicht so gerne).
Auch mit was, ist mein Lust und Laune Prinzip. Sicher jetzt vermehrt mit Weihrauch, aber auch mit Kräutern.
Sogar, seit meinem Wichtelgeschenk, auch mal mit Weihrauchstäbchen  ;). Die riechen nicht so streng, also angenehmer, meinen die Kinder  :D
Ich lasse mich sehr viel von meinem Gefühl leiten.
Titel: Re: Räuchern in Haus und Hof
Beitrag von: mary am 06.01.18, 18:08
Ich mag den Weihrauchgeruch sehr gerne, hat so eine spirituelle Wirkung.
Angeblich soll Johannisblüte geräuchert viel intensiver wirken, hab mir aus der Apotheke Johannistee geholt zum Räuchern, das riecht nicht so toll und Wirkung hab ich keine davon bemerkt.
Nächste Woche werde ich mal die Zitronenverbene versuchsweise räuchern- mal sehen.
Titel: Re: Räuchern in Haus und Hof
Beitrag von: gschmeidlerin am 06.01.18, 19:48
Ich hab zu Weihnachten von meiner Schwester ein Räucherset bekommen und selbst hergestellte Räuchermischungen dazu. Dabei hat sie eine "Gute Laune" Mischung, die ich mittlerweile liebe. Sie enthält Lavendel, Rosenblüten und Holunderblüten. Duftet herrlich und kann ich nur weiter empfehlen!

Bin nun ganz begeistert vom Räuchern und werde sicher weiter experimentieren!

LG Eva
Titel: Re: Räuchern in Haus und Hof
Beitrag von: Maja am 06.01.18, 21:52
bei räuchern heute ist mein feuermelder angesprungen   
jetzt weiss ich wenigstens dass er funktioniert. wahrscheinlich hätte ich zu viel Weihrauch drauf