Autor Thema: Anzucht von Gemüse- oder anderen Kräutern- und sonstigen Jungpflanzen  (Gelesen 49605 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9686
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Ich habe vorgestern das Pufflicht in den Wintergarten verlagert, in der Küche stört mich das mehr als ich dachte. Aber dass die Pflanzen so auf das Licht reagieren, ist schon erstaunlich.
Ein Mistbeet ist jetzt startklar, das Andere  ist noch tiefgefroren.
Habe gestern das Bodenthermometer in das mit Mistpackung versehene Beet reingesteckt- möchte mal schauen, wie sich die Erde erwärmt.
Im Gewächshaus war es gestern auch so wie du schreibst, am Liebsten hätte ich auch einen Gartenstuhl reingestellt.
War am Vormittag beim Einkaufen in einem Geschäft, was es dort alles an schönen Sitzgelegenheiten für den Garten gegeben hat- waren wirklich schöne Sachen dabei.
Ich habe mir einen Gartenarbeitstisch  für den Garten geleistet.

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2995
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
So einen Arbeitstisch habe ich mir letztes Jahr auch geleistet, der steht mit im Treibhaus.  Ist wirklich praktisch. Die Arbeitsfläche aus Blech lässt sich von der Erde gut reinigen und er bietet Stauraum für allerhand Kleinteile. 
Ich erwarte immer noch das manche Paprika endlich keimen und aufgehen.  Von 2 Sorten spitzt noch nicht mal eine aus der Erde 😤
Auch von den Auberginen ist nix in Sicht. 
Also nächstes Jahr werde ich definitiv auch mal das mit dem Samen einweichen probieren. 
Liebe Grüße Heidi

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9686
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
@Heidi,
Paprika und Aubergingen sind schon etwas langweilig beim Keimen. Dass dieses Jahr das so schnell ging, hat mich selbst überrascht.
Mir gings wegen dem Keimbad eigentlich eher darum, auch älteres Saatgut noch nutzen zu können, bzw. die Keimkraft zu stärken.
Ich habe mir schon überlegt, ob WOP auch in geringer Dosierung ins Giesswasser Schimmel an der Anzuchterde verhindern könnte. Vor ein paar Jahren war auf einmal Schimmel bei den kleinen Zöglingen in der Anzuchterde  und die sind dahingemickert und irgendwann waren sie hinüber.
Werde heute Vormittag den Arbeitstisch aufbauen, ist bestimmt hilfreich, aufrecht stehend arbeiten zu können. Besonders die Pflanz- und Pikierarbeiten sind damit sicher einfacher.
Hab gestern so einen schönen Gartenschaukelstuhl aus Metall gesehen, das wärs, so ein Ausruhsessel im Gewächshaus ;D
« Letzte Änderung: 15.02.17, 07:18 von mary »

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9686
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Tomaten sind seit vorgestern aufgegangen, staun, das Keimbad scheint wirklich gut zu wirken.
Eigentlich hätten es nur ein paar Sorten werden sollen, aber es ist dann doch wieder mehr geworden.

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2995
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Hui Mary, deine Tomaten sind aber flott.  Ich habe mir die Aussaat erst für morgen vorgenommen.  Ich wichtle noch rum ob ich auch ein Keimbad machen soll, aber Tomaten keimen ja denke ich eh flott. 
Bei meinen Paprika tut sich glaub ich nix mehr.  Sind jetzt 4 Wochen in der Erde. Dann gibt's halt nur gelbe, gestreifte und eine rote Paprika. Vielleicht läuft mir noch eine lila oder andersfarbige übern Weg zum kaufen.  Auberginen werde ich auch kaufen, da ist nichts aufgegangen.  😞
Dafür spitzt heute mein erster gesäeter Salat aus der Erde d.h nur noch einmal wenige Pflanzen kaufen und dann kann ich wieder selbst aus den vollen schöpfen 😀
Liebe Grüße Heidi

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9686
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
@Heidi,
mir sind jetzt 2 mal die Tropeazwiebeln nicht aufgegangen, einen Versuch mach ich jetzt noch mit Keimbad, dann geb ich auf. Gemüsezwiebeln haben auch nicht gemögt.
Gut, dass es auch Steckzwiebeln für die gebräuchlichen Zwiebeln im Garten gibt, mit der Aussaat, so eine Ewigkeitswarterei und einen sehr schlechten bis gar keinen Keimerfolg.

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2995
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Was sind Tropeazwiebeln?  Sagt mir jetzt nicht viel,  rote Zwiebeln vielleicht?
Gestehe ich stecke die auch lieber.  Die einzigen Zwiebeln die ich säe sind Frühlingszwiebeln. Aber die brauchen auch schon lange.  Hab letztes Jahr im Spätsommer noch welche gesäet, aber die sind kaum vom Fleck gekommen im Treibhaus.  Aber jetzt fangen die richtige wieder das wachsen an.... Auch gut 😀
Liebe Grüße Heidi

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9686
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
@Heidi,
die Zwiebeln kommen aus der Gegend von Tropea- im Süden von Italien, schmecken fast süss, sind rot und bei uns kann man sie zwar kaufen, aber die sind sehr teuer.
Habe mir ein Päckchen Samen gekauft, aber bisher war noch kein Erfolg beschieden.Sie brauchen einen sehr sonnigen und warmen Platz, ich hätte einen Teil davon ins Gewächshaus gepflanzt.
Gemüsezwiebelpflanzen kann ich auch auf dem Wochenmarkt kaufen, das ist jetzt nicht so schlimm, wenn die nicht keimen mögen.
Mag ja ein bisschen verschroben sein, aber wegen der "ausgefalleneren und speziellen" Gemüsesorten macht Gartenarbeit noch mehr Freude.
Hab gestern einen kurzen Filmbeitrag gesehen, in Japan gibts ein Obstgeschäft, dass das teuerste Obst der Welt verkauft, eine Melone um die 150 Euro aufwärts, eine Birne 11 Euro. Und das Zeugs wird gekauft.
So muss ich es nicht haben, aber die Vielfalt der Welt im eigenen Garten, das freut mich, so weit es möglich ist. Ich glaub, wenn ich viel in der Welt herumkommen würde, die Samentütchen in den Geschäften wären mein Fall. Aber die gibts ja auch so zu kaufen.

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2995
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Mary,  ich hatte die letzten Jahre die Steckzwiebeln Rosanna.  Das ist eine rosa farbene Zwiebel mit herrlich süß - fruchtigen Aroma.  Ideal zum Frischverzehr zu Salaten.  Weniger als Lagerzwiebel,  aber wenn man die Steckzwiebeln so nach und nach setzt im Garten, hat man das ganze Jahr was davon.
Liebe Grüße Heidi

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2995
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Ich habe jetzt mich nochmals in verschiedene Foren eingelesen und mich doch ans Keimbad mit Wasserstoffperoxid gewagt. 
Unter anderem hat jemand einen Versuch gestartet :
Einweichen nur in Wasser 24 Std
Einweichen in Wasser - Wasserstoffperoxid 8:2 Lösung auch für 24 Std
Einweichen in 3 % Wasserstoffperoxid für eine halbe Stunde
Und er ist zu dem Ergebnis gekommen, daß das Einweichen in der reinen 3% igen Wasserstoffperoxidlösung am effektivsten war.
Okay,  ich habe mein Tomatensamen nun auch in reiner Lösung gebadet, aber nur kurz, bis ich meine nächsten Pflanzenstecker geschrieben hatte. 
Nun bin ich mal gespannt. 
Hab mich nun doch nochmal an den Samen gewagt von den Paprika und Auberginen, die bei der Aussaat vor 4 Wochen nicht gekeimt hatten. Versuchen kann man es ja. 
Wenn die Samen in die Wasserstoffperoxidlösung kommen, sprudeln manche etwas,   aber andere zeigen überhaupt keine Reaktion. 
Nun heißt es warten 😀
Meine aufgegangen Paprika von der ersten Aussaat zeigen nun die zweiten Blätter.  Die durften nun umziehen in einem Raum der ein paar Grad kühler ist, wie das Wohnzimmerfensterbrett.  Aber  pikieren brauche ich sie noch nicht, da sie noch ausreichend Platz in ihren Töpfen haben.
Liebe Grüße Heidi

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9686
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
ich bin kein Chemiefachmensch-
macht das WOP so eine Art Rückführung der Oxidation?
Vogelschi..... soll angeblich die schwer keimenden Chillisamen in Keimstimmung bringen.

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2995
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Naja, Wasserstoffperoxid wird normalerweise zum reinigen von Wunden genommen. Es weicht die Haut auf und der Sauerstoff schäumt Bakterien und Keime aus der Wunde. 
Da denk ich mal das das die Samenhülle auch erweicht und evtl Schimmelbakterien und Keime abtötet. 
Somit läuft das Samenkorn weniger Gefahr in der Erde zu verschimmeln und dadurch, daß die Schale weicher ist, kann der Keim sie auch besser durchbrechen....
So denk ich mir das wenigstens
Liebe Grüße Heidi

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9686
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
@Heidi,
Hauptsache es wirkt, zumindest wäre ich froh, wenn auch noch ein wenig älteres Saatgut zum Leben erweckt werden könnte.
Habe heute noch einen Versuch gemacht, hab 2 eingefrorene Tomaten geschenkt bekommen, Versuch- ob da noch was keimt? Müsste eigentlich schon, denn im Gewächshaus sind auch schon öfters aus den im Herbst abgefallenen Tomaten irgendwann im Spätfrühling junge Tomatenpflanzen aufgegangen.

Hab ja wegen WOP auch im I-Net gestöbert, in einem Thread hab ich gelesen, die geben noch einen Tropfen Spülmittel zum verdünnten WOP dazu-

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2995
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Ja, das mit dem Spüli habe ich auch gelesen, war aber bei der verdünnten WPO Lauge. 
Da ich momentan sehr viele Sortenversuche fahre, um herauszufinden was für mein Gewächshaus eine ideale Sorte ist,  kommt mir das mit kurz einweichen besser entgegen wie wenn ich 12 Schüsselchen 24 Std stehen lassen soll. 
Aber jetzt erstmal abwarten was rauskommt.
Also ob die gefroren Tomaten keimen, da bin ich echt gespannt drauf.
Liebe Grüße Heidi

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Heute hab ich auch angefangen. Paprika und Petersilie. Aber ohne jegliche Vorbehandlung  ;). Ich hoffe, die gehen auch so auf.
Liebe Grüße,
Maria