Autor Thema: Tierseuchen - Blauzungenkrankheit in Deutschland  (Gelesen 85801 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1114
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tierseuchen - Blauzungenkrankheit in Deutschland
« Antwort #45 am: 06.09.07, 07:47 »
allerdings sind eigentlich alle mit Insektenohrmarken ausgerüstet.

Unsere auch, aber leider wurde doch ein Tier gestochen.  :(
Liebe Grüsse

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Tierseuchen - Blauzungenkrankheit in Deutschland
« Antwort #46 am: 06.09.07, 08:15 »
allerdings sind eigentlich alle mit Insektenohrmarken ausgerüstet.

Unsere auch, aber leider wurde doch ein Tier gestochen.  :(

Das ist dann Pech. Also muß der Hersteller umdenken in der Zusammensetzung seines Mittels auf der Ohrmarke.

Es wird einem ja wirklich schwindelig, wenn man bedenkt, dass diese Gnitzen bei uns ja eigentlich nicht heimisch und als Folge der Klimaerwärmung bei uns eingewandert sind. Die Viecher können bei gutem Wind 150 km schaffen, was sind dagegen 20-km-Zonen Sperr- und Beobachtungsgebiet?

Offline Christof

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
  • Geschlecht: Männlich
Re: Tierseuchen - Blauzungenkrankheit in Deutschland
« Antwort #47 am: 06.09.07, 14:47 »
Hallo,

im Milchrind steht aktuell ein Artikel, aus dem geht hervor, dass entgegen der ursprünglichen Annahme doch (ausschliesslich) die heimischen Gnitzen die Überträger sind.

Ob die Fliegenmittel überhaupt etwas nützen ist auch noch nicht klar. Sie werden Magels alternativen empfohlen. Ich bezweifle stark dass sie etwas gegen die Verbreitung der Blauzunge ausrichten können.

Gruß
Christof

Offline Raymon

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tierseuchen - Blauzungenkrankheit in Deutschland
« Antwort #48 am: 07.09.07, 08:26 »
Ob die Fliegenmittel überhaupt etwas nützen ist auch noch nicht klar. Sie werden Magels alternativen empfohlen. Ich bezweifle stark dass sie etwas gegen die Verbreitung der Blauzunge ausrichten können.

Nun unser TA, der gestern da war, meint, das bisher bei den wenigen Bauern, die wenigstens versucht haben mit Ohrmarken oder diesem Zeug was man auf den Rücken sprüht etwas zu tun, noch kein Tier erkrankt ist, ansonsten tobt hier der Bär im Umfeld... da kann man zuschauen wie´s mehr wird.. :o Wir haben nochmal Glück gehabt *auf Holz klopft* bisher sind alle Jungs noch fit und gesund *aufatmet*

Offline core

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tierseuchen - Blauzungenkrankheit in Deutschland
« Antwort #49 am: 07.09.07, 09:23 »
Hallo,

heute steht in der Zeitung auch hier ist "Gefährdungsgebiet".

Gruß Core

Online Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Tierseuchen - Blauzungenkrankheit in Deutschland
« Antwort #50 am: 07.09.07, 09:33 »
RAymon ich bezweifle dass die Insektenprophilaxe was bringt.
Wir hatten unsere Schafe alle ausreichend mit Insektenschutz versehen und doch ist eines krank geworden. Es ist jetzt der dritte Tag seit Ausbruch der BTV bei uns und weitere Tiere sind bisher nicht krank geworden, was ja anscheinend nichts heisst.
Aber allgemein ist einfach zuviel Ungewissheit und laut unserem Veterinär können die Vet-Ämter nur die Krankheitsfälle verwalten aber leider nichts zur Heilung oder Vorbeugung beitragen.
Weiss nicht ob man in anderen Bundesländern schon weiter ist...aber wohl kaum annehmbar.
Da bin ich wirklich mal gespannt wie das weitergeht. Vielleicht endet die Geschichte so , dass kein Tier mehr auf die Weide darf und Hochsicherheitsställe gebaut werden müssen. .

Offline Raymon

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tierseuchen - Blauzungenkrankheit in Deutschland
« Antwort #51 am: 07.09.07, 10:04 »
Das wäre schrecklich wenn´s soweit kommen würde!

Ist schon blöd wenn man alles versucht und trotzdem wird ein Tier krank, vor allem weil die Krankheit bei Schafen ja wohl noch schlimmer ist, die Rinder erholen sich in den meisten Fällen ja wieder. Ich hoffe auf Dauer ja, das wenn sich die Krankheit schon über die Insekten nicht eindämmen läßt, das wenigstens so bald wie möglich ein Impfstoffe als Schutz oder Medikamente zur Behandlung gefunden werden. Im Augenblick können die Tierärzte wohl den Tieren was gegen Schmerzen geben und auch sonst versuchen die Sympthome zu lindern aber mehr als danach abzuwarten können sie auch nicht. Ganz ehrlich möchte ich Augenblicklich kein Tierarzt sein.


Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1114
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tierseuchen - Blauzungenkrankheit in Deutschland
« Antwort #53 am: 07.09.07, 11:26 »
Hallo,

Das können wir in Luxemburg locker toppen.  :-[
Anfang September zählte man über 300 Fälle. Mittlerweile sind es aber bestimmt viel viel mehr, denn allein unser Tierärzte-Team nimmt täglich 10-20 Blutproben, die meistens positiv sind.
Von all den nicht gemeldeten Tieren, weil sie keine starken Sypmthome zeigen oder weil der Halter keine regelmässigen Kontrollen bei den Weidetieren macht ganz zu schweigen.

Trotz Flectron-Ohrmarken haben wir 2 kranke Färsen. Eine wurde eingeschläfert, da sie noch weitere Probleme hatte (Frühgeburt, Labmagen). Die andere wird es wohl schaffen. Allerdings gibt es noch einige andere verdächtige Tiere.  :(

Liebe Grüsse

Offline Christof

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
  • Geschlecht: Männlich
Re: Tierseuchen - Blauzungenkrankheit in Deutschland
« Antwort #54 am: 07.09.07, 12:12 »
weitere Infos auch hier:

http://www.cattle.de/

unter News und im Forum

Offline bergziege

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 39
Re: Tierseuchen - Blauzungenkrankheit in Deutschland
« Antwort #55 am: 07.09.07, 15:31 »
das kreisvet-amt meint heuer ...es wäre beängstigend das die gebärmutter vieler infezierter tiere(rinder) sich verhärtet hätte...und die angst bestehe das die tiere nicht mehr tragend werden....???!!!!
schauen wir mal wo das schiff strandet!
achja...der untere niederrhein ist auch voll infiziert!

lg

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Tierseuchen - Blauzungenkrankheit in Deutschland
« Antwort #56 am: 07.09.07, 21:13 »
In einer Winterversammlung Anfang 2007 vom Zuchverband wurde zum Thema Blauzungenkrankheit eine topographische Karte von Deutschland gezeigt, die mit dem damaligen Verbreitungsgebiet der Krankheit hinterlegt war. Alle Orte wo die Blauzungenkrankheit festgestellt wurde, waren unter 300 m ü.n.N.
Dies wurde vom vortragenden Veterinär damals als Verbreitungsgrenze vermutet. Ist diese Grenze mittlerweile übersprungen?
« Letzte Änderung: 07.09.07, 22:30 von Internetschdrieler »

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tierseuchen - Blauzungenkrankheit in Deutschland
« Antwort #57 am: 08.09.07, 06:47 »
Hallo,
wir liegen auf 600m .Hier sind alle Betriebe betroffen.
Gruß Dette

Offline willy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tierseuchen - Blauzungenkrankheit in Deutschland
« Antwort #58 am: 09.09.07, 20:53 »
Hallo
auch im Kr.Siegen-Wittgenstein sind viele Erkankungen bei Schafen und Rindern,wir liegen ca. 500 m hoch und sind reines Grünlandbetriebe,zum Glück sind bei uns im Betrieb noch keine erkrankt.
Gruß Wilma
Mach's gut
      Wilma

Offline zara

  • Schwabenland
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Weiblich
  • Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!
Re: Tierseuchen - Blauzungenkrankheit in Deutschland
« Antwort #59 am: 09.09.07, 22:31 »
Bisher verlief die Grenze am Nachbarlandkreis, nun liegen wir auch im Beobachtungsgebiet!  :-\ Hätte müssen wirklich nicht sein - wird sich wohl auch auf die Kälberversteigerungen auswirken...

Hier zwei Tabellen über die bestätigten Blauzungenfälle - man beachte den August 2007!
Wenn die Infizierungen in der Geschwindigkeit (Deutschland weit) zunehmen, dann ... sag ich jetzt lieber nichts dazu!
Schau in die Augen einer Kuh und Du weisst, wofür Du arbeitest!