Autor Thema: Kurzarbeit / Arbeitslos ....und jetzt ?  (Gelesen 2701 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline suederhof1Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4273
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Kurzarbeit / Arbeitslos ....und jetzt ?
« am: 21.03.20, 09:42 »
Gestern hat meine Tochter mitgeteilt bekommen, das ab dem 1.4.2020 in ihrem Hotel Kurzarbeit angesagt ist, voraussichtlich erstmal bis 1.6.2020
Für diesen Monat bekommt sie noch ihr Gehalt, da sie noch Urlaub und Vortbildungstage Gut hat.
Aber dann...?
Da sie 60 % vom Nettogehalt bekommt, plus 20 % vom Hotel noch dazu (großzügig), wird sie wohl sparsam über die Runden kommen.
Es sind keine Kündigungen ausgesprochen worden.
Das schlimmste aber sind 3 Monate zu Hause bleiben, mit ihrem Freund , der studiert. :o

Wir leben ja hier im Paradies, sagt sie, aber nach Hause will sie auf keinen Fall. ;D
« Letzte Änderung: 21.03.20, 09:45 von suederhof1 »

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kurzarbeit / Arbeitslos ....und jetzt ?
« Antwort #1 am: 21.03.20, 10:11 »
Wenn mans Geld braucht ists natürlich blöd, bei mir ists so das Anfangs geheissen kurzarbeit geht nicht Betrieb zu klein ??? mein Chef soll mich kündigen das wollten wir aber beide nicht wegen der Abfertigung(gibts in Österreich und ich bin schon seit 20 Jahren da ists blöd) . Jetzt heißt es ich bekomm doch kurzarbeit mal sehn bei mir ist halt so ich bin Teilzeit arbeit halt dann meist mehr Trinkgelt fehlt halt einiges, aber mein Mann meint ein paar Mona werden wirs überleben 8) und was solls Geld können wir eh nicht ausgeben, zeit zum kochen und vorräte verbrauchen hab ich auch blöd ists halt für solche die Miete zahlen müssen und einfach jedes Monat das Gehalt verplant ist

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kurzarbeit / Arbeitslos ....und jetzt ?
« Antwort #2 am: 21.03.20, 10:34 »
Bzgl. Miete und verplanter Ausgaben etc:  Rücklagen?

Offline Lexie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1332
Re: Kurzarbeit / Arbeitslos ....und jetzt ?
« Antwort #3 am: 21.03.20, 10:58 »

ich glaube Rücklagen in der heutigen Zeit sind bei vielen nicht vorhanden.
wenn ich unseren Milchviehbetrieb nimm, ja woher denn, wenn mal ein 1 Euro bleibt, greift doch
das Finanzamt gleich doppelt und dreifach zu. So ist es doch bei vielen anderen Unternehmen oder Handwerksbetrieben
genauso. Nachbar ist auch ein Handwerker, er meinte wenn die Kunden endlich mal ihre Rechnungen bezahlen würden, dann
gings ihm auch besser.  Wenn die Außenstände nicht bald eingehen, dann ist spätestens in 4 Wochen Schluß hat er gesagt.
Diesen Monat gibts bei ihm noch volles Gehalt und dann sehen wir weiter.

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kurzarbeit / Arbeitslos ....und jetzt ?
« Antwort #4 am: 21.03.20, 11:41 »
@lexie - meine Antwort galt dem letzten Satz von @nixe.

Ich meine, dass v.a. bei den jungen Leuten keine Rücklagen vorhanden sind.
Schließlich kommt die Kohle monatlich auf's Konto. Inkl. der zusätzlichen Zulagen, wie Urlaubs- und Weihnachtgeld.
Ich weiß, dass dies polemisch und sarkastisch klingt.
Aber ich seh das bei meinen Nachbarn und auch bei Nichten/Neffen.
Haus gebaut / gekauft, Urlaub gemacht / geplant, schöne Autos und zusätzlich 1 oder 2 Motorräder.
Bei dem günstigen Geld der Banken, darf echt nichts dazwischen kommen.
Da ist jedes Monat das Geld verplant. Und wenn tatsächlich etwas übrig ist, dann wird geshoppt oder "schön" zum essen gegangen.
Und nun: großes Klagen!

Wenn ich mal anklingen lasse, dass es für Selbständige kein Urlaubs- und kein 13. Monatsgehalt gibt und ein Jahr bei einem Landwirt nur 12 Monate hat (er kann auch nur einmal im Jahr ernten) werde ich ganz erstaunt angesehen.
Dass jeder Urlaub doppelt kostet, denn jeder Selbständige hat in dieser Zeit keine Einnahmen bzw. benötigt jd. für die Stallarbeit. Dies ist für viele Nicht-Selbständige absolut neu!

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3900
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kurzarbeit / Arbeitslos ....und jetzt ?
« Antwort #5 am: 21.03.20, 11:57 »
goldbach, teilweise hast du schon recht. Aber es gibt vermutlich auch viele jungen Leute, da ist wirklich jeder Euro verplant und es darf nicht viel dazwischen kommen. Unsere Tochter ist bereits daheim. Zwei Wochen wird ihr Lohn noch voll bezahlt, was dann kommt? Ihr Mann arbeitet heute noch. Wie es ab Montag aussieht? Vermutlich kommen beide in die Kurzarbeit und müssen noch froh sein, wenn keine Kündigung kommt. Sie haben Haus umgebaut und die Bank bucht jeden Monat pünktlich die Raten ab. Beide leben sparsam und leisten sich auch keinen Urlaub, zumal ein Kleinkind da ist, das ja auch kostet. Für Notzeiten haben sie noch etwas zürück gelegt, aber über Monate reicht das nicht.

Also bitte nicht, alle über einen Kamm scheren  ;)

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kurzarbeit / Arbeitslos ....und jetzt ?
« Antwort #6 am: 21.03.20, 12:00 »
Viele haben ja auch ein kleines Gehalt. Wie sollen die was auf die Seite bringen?
Enjoy the little things

Offline Corina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 467
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kurzarbeit / Arbeitslos ....und jetzt ?
« Antwort #7 am: 21.03.20, 12:30 »
Das mit der Kurzarbeit trifft jetzt viele, das ist immer noch besser als Kündigungen.

@marina: bei der Bank kann man ansuchen um Aussetzen der Ratenzahlungen oder vorübergehende nur Zinszahlung

Meiner Meinung nach das größte Problem ist, das es nicht abzuschätzen ist, wie lange es dauert.

lg

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kurzarbeit / Arbeitslos ....und jetzt ?
« Antwort #8 am: 21.03.20, 12:59 »
Tja...
mein Job im Seminarhaus ruht jetzt auch erst mal. Märzlohn kommt noch, passt auch von den Stunden und ab April ist dann erst mal Ruhe.
Wir brauchen die Gelder die da sind, für die Fixkosten und können uns keine Löhne leisten für Arbeiten, die nicht erbracht werden, wenn keine Einnahmen da sind.

Voranzahlungen der Gruppen, die gebucht hatten und denen wir nun absagen mussten, müssen auch zurückgezahlt werden.

Offline suederhof1Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4273
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Kurzarbeit / Arbeitslos ....und jetzt ?
« Antwort #9 am: 21.03.20, 16:19 »
Meine Tochter ist Berufsanfängerin, gerade aus der Probezeit.
Sie ist mit ihrem Freund vor ein paar Monaten zusammengezogen. Der wird von seinen Eltern mitfinanziert.
Da ist kein Cent über.
Sie fahren kein Auto und Urlaub nur zuhause.
Lebensmittel gib es auch nur das einfachste.

Aber alle Fixkosten müssen bezahlt werden,  In HH liegen die Mieten nicht am unteren Ende.

ANNALENA

  • Gast
Re: Kurzarbeit / Arbeitslos ....und jetzt ?
« Antwort #10 am: 21.03.20, 18:38 »
Ich putze auf 450Euro Basis in einem Gymnasium.
Für mich ändert sich nichts.
Wir machen Grundreinigung.

Ich habe sogar Vorteile durch die schulschliessung.🙈

Normalerweise fange ich gegen halb fünf an. Habe dann 2.15 Stunden.
Jetzt fange ich eher an und bin gegen vier, halb fünf zuhause.

Und habe einen freien Abend.

Nur hatte ich diese Woche das Gefühl den Dreck
Wegputzen zu müssen, den andre nicht machen oder schaffen.🤨

Musiksaal und Bücherei putzen zwei subunternehmerinnen. Eigentlich🙈
Oder nicht?
Ein Dreck! Ist im Dachboden. Schon die Treppe hoch🙈

Habe dafür sechs Stunden gebraucht.

LG

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1417
Re: Kurzarbeit / Arbeitslos ....und jetzt ?
« Antwort #11 am: 21.03.20, 19:15 »
Solange du dafür für deine Stunden bezahlt  wird kann es dir doch egal sein  8)
Wäre dir arbeitslos daheim sitzen lieber  ;)
 


ANNALENA

  • Gast
Re: Kurzarbeit / Arbeitslos ....und jetzt ?
« Antwort #12 am: 21.03.20, 21:14 »
@Maria.
Das hast du falsch verstanden.
Die Arbeit stört mich nicht. Sondern die Arbeitsmoral der beiden Damen.

LG

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kurzarbeit / Arbeitslos ....und jetzt ?
« Antwort #13 am: 22.03.20, 08:16 »
Und was hat das mit der Corona-Krise zu tun?

ANNALENA

  • Gast
Re: Kurzarbeit / Arbeitslos ....und jetzt ?
« Antwort #14 am: 22.03.20, 09:51 »
Entschuldigung!
Stimmt🙈