Autor Thema: hochbegabte Kinder  (Gelesen 31991 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
hochbegabte Kinder
« am: 11.05.03, 21:13 »
In unserem Dorf wird in diesem Sommer eine Familie wegziehen, weil die Kinder demnächst auf eine Spezialschule für Hochbegabte gehen sollen.

Jetzt lese ich in der heutigen Zeitung einen Artikel, daß das Kultusministerim in Niedersachsen für unseren Landkreis Gelder zur Verfügung gestellt hat, damit in 3 Gemeinden Kooperationen zur Förderung Hochbegabter Kinder eingerichtet werden können. Eine davon auch in unserer Gemeinde.

Wie werden bei Euch hochbegabte Kinder gefördert?

Wie erkenne ich überhaupt, ob ein Kind hochbegabt ist?

Sind gute Leistungen in der Schule schon gleich ein Hinweis? Oder langweilen sich hochbegabte Kinder im normalen Unterricht eher und fallen daher durch schlechte Leistungen auf?

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re:hochbegabte Kinder
« Antwort #1 am: 11.05.03, 21:25 »
In unserer Nachbarschaft ist auch ein Junge, der in der 1. Klasse getestet wurde und als hochbegabt eingestuft wurde.
Er hätte dann nach Rosenheim (ca. 60 km) in die Hochbegabtenschule gehen können. Die Eltern wollten ihn aber nicht aus der gewohnten Umgebung reißen, und dann natürlich der lange Schulweg.... :-\

In der Grundschule ist er aber ein ziemlicher "Treibauf" (so sagt man bei uns)!!! ::)

Nach den Sommerferien kommt er auf die Realschule, hätte aber auch auf´s Gymnasium gehen können (den Noten nach)

Ich hoffen bloß, dass meine Kinder "normal" begabt sind!!! ;)

Viele Grüße von Geli
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:hochbegabte Kinder
« Antwort #2 am: 11.05.03, 21:34 »
Für größere Kinder gibt es ja auch spezielle Internate, ob die evtl. eine Alternative sind?

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re:hochbegabte Kinder
« Antwort #3 am: 12.05.03, 10:27 »
Hallo

ich bin ja ** leider ** auch damit gesegnet hochbegabte Kinder zu haben

Leider ...
weil sie beide durch ihr ADS ihre Begabung nicht nutzen können ...

Felix geht trotz HB auf eine Hauptschule !!!
aus dem einfachen Grund - er mag weder lesen noch schreiben -
Schule ist  SCH*** - das braucht kein Mensch :(
wozu also soll ich ihn quälen auf das Gym. zu gehn ...

Wir sind froh, dass er wieder Spaß an der Schule hat ...
er hat aber auch das Glück eine Lehrerin zu haben die ihn
fordert und fördert
Damit er nicht im Unterricht stört , bekommt er die HA schon im Unterricht -
wenn er damit dann auch schon fertig ist - ** darf ** er
schwächeren Schülern helfen ;)
Er braucht durch sein ADS sehr viel Wiederholungen ...
was er erklären kann - hat er auch verstanden ;);)
Auf diesem Weg bekommt er auch die Anerkennung die er braucht ,
für sein sehr schlechtes Selbstwertgefühl.

Außer dem denke ich ...
ein Kind MUSS - SOLL glücklich sein !!!
egal ob Familie - Schule - Freizeit
Schule ist heute schon schwer genug ...
muss man sie dann auch noch zwingen  ...

Es wurde gefragt, wie erkennt man eine HB

Gute Frage ;)

Ich kann dazu nur etwas in Verbindung mit ADS sagen ...

Bei uns war es so, dass Felix schon immer anders war als andere Kinder ...

# hatte immer  für alles eine Idee
# sehr neugierig ist
# weiß unheimlich viel
# stellte  Fragen die seine Umwelt in den Wahnsinn treiben
# mußte immer alles auseinander bauen ...
egal ob einen Motor - ein totes Tier - eine Blüte ...
# sieht alles - aber eben anders

Heute weiß ich, dass Felix durch die Wahrnehmunsstörung
immer stimmuliert werden ** muß ** die Wahrnehmung
aber eine andere ist

HBler brauchen ganz viel ** Hirnfutter **
aber es gibt verschiedene Atren von Hochbegabung

die die ganz früh lesen und schreiben ...
die die mit 3 schon Geige spielen ...
die die mit 5 schon das Sternensysthem kennen ...
die die mit 4 schon Erfindungen machen

Die Laufbavon Felix - heute 13

Felix hat z.B. im KiGa nicht gemalt ( feinmotorische Störung )
er wurde aber auch nicht dazu angehalten ... durfte ins Freispiel ...
dort hat er dann eine Regenwasserrückgewinnungsanlagen gebaut ...
hat Fachvorträge über Rapsöl - Biodiesel und nachwachsende Rohstoffe gehalten ...
kurz um ... er hat die Erzieherinnen mit seinem Wissen in den Wahnsinn getrieben ...
Bemerkt, dass er hochbegabt sein könnte haben sie nicht :(
er war einfach nur ein schwieriges Kind !!!
das ** unbequeme ** Fragen stellt ...
das ** anders ** spielt ...
nicht malt ...

In der Schule ging es dann weiter ...
1. Klasse - schreiben lernen ... unmöglich ...
weil die FMS imer noch nicht erkannt wurde - auch nicht vom KiA :(
rechnen ging so ...
aber er hatte die tollten Ideen im Sachunterricht ...
aber leider auch mehr ** Fachwissen ** als die KL :(:(:(

Ergebnis - - - nicht beschulbar - Sonderschule für Lernbehinderte !!!!

Ich habe das nicht zu gelassen !!!
sondern ihn das  1. Schuljahr wieder holen lassen !!!
Bei einem Lehrer der alten Schule !!!
klare Regeln im Unterricht - geregelt Abläufe usw.
Heute weiß ich , das war der Glücksgriff für Felix ....
auch weil der KL ein ** Händchen ** für Felix hatte

Dann in der 3. Klasse bekamen wir die Digagnose ADS !!!!
den Leidensweg der folgte hab ich ja schon mal beschrieben ...
Im 2. Halbjahr der 4. Klasse kam die Einstellung auf Medikamente ...
von da ab hatten wir ein komplett anderes Kind !!!!
ein Kind das nach 4 Jahren Schulfrust endlich einmal
Erfoglserlebnisse hatte ...
ein Kind das sein Potenzial teilweise ausschöpfen konnte ...
ein Kind das Legastheniker sein sollte ...
das innerhalb von wenigen Wochen bis zu 80 % weniger Fehler machte ...

Er wurde wegen der Diag. ADS in der Hauptschule angemeldet ...
auch weil es dort sehr kleine Klassen gab ...

Ende 2001( mit 11 ) wurde ein neuer ADS test durchgeführt ...
dabei stellte sich seine Hochbegabung raus ...

Wenn die Erzieherinnen im KiGa - - - also 7 verlorene Jahre  - - -
schon mal was von HB ( und ADS ) gehört hätten ...
wäre uns ein sehr langer Leidensweg erspart geblieben ...

Auf meine Frage  ( als ich dann von HB wusste ) habt ihr nichts gemerkt ???
ist euch nichts aufgefallen ???

Bekam ich zu hören ... < wir haben auch noch was anderes zu tun >

Es wurde nach schulischen Möglichkeiten gefragt ...

Zunächst ganz wichtig ...

das Kind muss wollen

wenn das Kind auf Schule keinen Bock hat ...
warum soll es sich dann durchs Gym. quälen ???
es gibt immer noch einen 2. Bildungsweg ...
falls es irgendwann von sich aus möchte ...

Ich bin keine ** Eislaufmutti** werde meine Kinder zu nichts zwingen !!!

Unser Schulrektor hat zu mir gesagt

Wir können nur füttern - kauen müssen sie selbst

Genau so ist es in meinen Augen richtig !!!

Angebote schaffen - nach den Neigungen schauen -
sie dort fordern und fördern ...

Warum soll ein HBler der Spaß am lernen hat nicht nach England auf dieses Elitegym gehn ...
mit 14 sein ABI bauen ...
mit 18 fertig sein mit dem Studium ...
und damit glücklich sein ...

Warum soll ein HBler nicht auf der Hauptschule sein Glück finden ...
einen Beruf erlernen ...
irgend was erfinden ...
seine eigene Frima gründen ...
und damit glücklich sein ...

Den Hbler  steht doch die Welt offen ...
so kreativ wie sie sind ...
gehen sie ihren Weg ...
man sollte sie nur lassen ... helfen ... unterstützen ...

Aber dazu muß man die Hochbegabung erkennen

Es gibt eine Studie aus Amerika

Dort haben über 90% der Hochbegabteb keinen Schulabschluß  >:( >:( >:( >:(

Bei uns in Deutschland sieht es nicht viel besser aus  

Eben weil die HBler durch die Unterforderung in den Schulen ...
nicht beschulbar sind ...
damit dann auch keinen Abschluß bekommen ...
dadurch dann auch keine Ausblidung machen können ...


Entschuldigt bitte den Roman den ich geschrieben hab ...
die Gedankensprüge ...

Liebe Grüße
Beate

Wer weiter Info´s brauch ... gerne
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

portugalia

  • Gast
Re:hochbegabte Kinder
« Antwort #4 am: 14.11.03, 05:20 »
Hallo Beate,

ich habe auch einen von der Sorte und kann nur sagen, dass man mir frueher in der Eifel deshalb einige Steine in den Weg gelegt hat. Seit dem Sascha hier in Portugal zur Schule geht, gibts kaum noch Probleme.

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Eliteförderung
« Antwort #5 am: 22.09.04, 16:17 »

Hallo,

ich weiß, das die Themen Hochbegabung, Schulniveau und Elite-Unis schon hier im Forum verstreut sind.

Elite lößt bei vielen Menschen Abneigung hervor weil damit gleich Rankinggedanken: Sind da welche besser als wir.. usw. ausgelöst werden.

Ich sehs aber so: Genau so wie wir Sonderschulen für weniger Begabte und zu fördernde Kinder haben - brauchen wir auch Schulen für die Kinder ~ über ~ dem Schnitt.

Dieser Tage habe ich eine Sendung gesehen über eine Hochbegabtenschule: Die Schüler sind wie jede andere auch, die Forderungen eben weit höher und wie sagte die Leiterin: Wir erden die Kinder! Die kommen ganz schnell auf den Boden und oft: Finden zum ersten mal Freunde, Schüler/innen die genauso! sind wie sie, haben endlich Spaß am Unterricht und keine Langweile mehr.

Auch interviewte Schüler/innen kamen zu Wort - einfach toll!

Ein Sozialwissentschaftler hat erst kürzlich eine Studie herausgegeben, worauf beruflicher Erfolg fußt: Nein, es ist nicht das Wissen oder die persönliche Leistung in Deutschland:

Es íst zu 80 % das Elternhaus mit seinem Namen, dem Geld und den Connections! Erschreckend, oder?

Ich bin der Meinung, das wir in jedem Fall Eliteförderung brauchen, die unabhängig! von den finanziellen Verhältnissen der Eltern sein muss (das es heute noch reichlich Eltern gibt, die eine Gymmi/Studienallergie haben ist bekannt und kann man kaum beeinflussen) - sonst wandert uns der Nachwuchs Richtung Ausland ab... oder wir werden nie gegen Bildungs-Geld-Cliquen ankommen, die wir ja in unserer Gesellschaft mit dem Amigowesen so bejammern.


Warum tun sich die Deutschen so schwer mit einer Eliteförderung, die in anderen Ländern selbstverständlich ist? Sind wir ein "Neid-Volk"?

viele Grüsse

Mirjam

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Ulli

  • Gast
Re: hochbegabte Kinder
« Antwort #6 am: 07.10.04, 16:28 »
Hallo Ihr

ich find das ziemlich interessant was ihr da schreibt...
unser großer ist auch anders als andere Kinder.....
er denkt viel nach und ist gut in der Schule, aber er ist immer Außenseiter weil er eben anders, komplizierter, theoretischer usw. denkt...
aber so einfache Sachen, wie anständig essen, wie Schuhe ausziehen wenn er von der Schule kommt....und tausend andere Kleinigkeiten schafft er nicht....
und von allen komplizierten Gedanken bringt er das "normale" Leben nicht auf die Reihe...
und motorisch ist er auch nicht ganz fit...

mal sehen wie es weiter geht, er ist jetzt in der vierten und da macht man sich halt so seine gedanken... aber wenn er weiterhin so unselbstständig ist, dann wird er kaum die Anforderungen von Gym oder Realschule schaffen...

naja, ist schon was, was mich momentan belastet... ???

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: hochbegabte Kinder
« Antwort #7 am: 02.03.05, 06:48 »
Hallo zusammen,
wie nun festgestellt wurde, ist unser Ältester hochbegabt. Hat in der Schule Probleme, wiederholt grad die 7. Klasse. Ich hoffe jetzt auf die Kinderpsychologin, dass sie ihn wieder motivieren kann. Er kann nicht selbständig arbeiten wie sie sagt, weil er es früher nicht brauchte.
Gruß Dette

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: hochbegabte Kinder
« Antwort #8 am: 02.03.05, 07:06 »
Ich dachte immer, das Hochbegabung etwas sehr schönes für die Kinder sein könnte, nicht mehr soviel büffeln und pauken,
habe oft stolzgeschwellte Mütter erlebt, die vom Glanz ihrer 1er Schüler auch noch strahlten,
unsere mussten sich ihre guten Noten ziemlich hart erarbeiten.
Und dann habe ich bei meiner Freundin erlebt, wie deren hochbegabtes Kind irgendwann im Leben vor der grössten Herausforderung seines Lebens stand, es musste im Studium lernen lernen, hatte es bis zum Abitur nie gebraucht.
Der mühsame Weg sich lernen zu lernen hat grosse Probleme und tiefste Unsicherheit ausgelöst,
wäre fast zu einer Katastrophe gekommen.
Seither sehe ich Hochbegabung anders, ich wünsche jedem Kind, dass es gut damit klarkommt,
und vor allem seinen Weg finden kann.
herzl. Grüsse
maria

Offline Daggi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 718
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich arbeite um zu Leben !
Re: hochbegabte Kinder
« Antwort #9 am: 02.03.05, 08:22 »
Hallo

Ich will zwar nicht behaupten, das unsere Älteste Hochbegabt ist, aber sie tut sich mit dem "Lernen " sehr leicht.
Ich habe das Wort lernen extra in Anführungsstriche gestellt, weil sie auch nicht oder nur sehr schlecht lernen kann.

Sie behält einfach fast alles aus dem Unterricht und hasst es sich hinstzten zu müssen um Hausaufgaben zu machen.
Sie macht sie dann irgendwann am späten Abend so hopla hop oder es wird bei ausführlichen Dingen auch mal gerne eine Nachtarbeit ::)

Sie ist jetzt in der 12 und hatte Klausurpunkte, die einer 1,9 als Note entsprechen.Bei ihr wär bestimmt eine Abi so um die 1 drin, aber sie hat dafür garkeinen Ehrgeiz und lernt nie extra für etwas.

Nur nathe, da hackt es schomal und sie ist dann ganz verzweifelt ,wenn sie es auf Anhieb nicht versteht.
Wir müssen sie dann regelrecht trösten und Mut zusprechen, damit sie es sich von Jemanden erklären lässt. Sie glaubt dann immer, sie würde das niiiiie verstehen.
Tschüss,  eure Daggi.

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: hochbegabte Kinder
« Antwort #10 am: 02.03.05, 08:44 »
Hallo Dette

ich hoffe, dass Marion / Hessen deinen Eintrag gelesen hat.
Das sie auch HBler zu Hause hat , wird sie dir sicher eine Linkliste schicken !!!
weil ich müßte meine erst suchen :(

Tja ... wenn ihr jetzt wißt was los ist könnt ihr ganz anders reagieren ... Angebote schaffen ...

Drück euch die Daumen, dass er seinen Weg findet ... oder seine Nische ...

Liebe grüße
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Rosalinde

  • Gast
Re: hochbegabte Kinder
« Antwort #11 am: 09.03.05, 18:00 »
Hallo,
auch ich habe einen hochbegabten Sohn. Er ist jetzt 17 und steht vor dem Abi. Aber dahin zu kommen, war für uns alle nicht leicht. Hochbegabung kann nämlich auch zu Problemen führen.  :-\
Aber vielleicht hilft unsere Geschichte ja anderen.
Aufgefallen ist seine "Andersartigkeit" recht früh, da war er noch nicht ganz 3 Jahre alt. Er hat mir einen Buchstaben vorgelesen, beim Spazierengehen sah er ein Apothekenschild und sagte:" Da, A". Habe ich natürlich nicht weiter beachtet. Im Winter im Schiurlaub, mit rund 4 Jahren, las er alle Zahlen, die auf den Gondeln standen laut und deutlich vor. Ich reagierte wieder nicht. Erst als mir eine Kindergärtnerin sagte, dass er ein außergewöhnliches Kind sei und sehr weit für sein Alter, wurde ich hellhörig. Ich bestand darauf, dass er mit gerade 6 Jahren eingeschult wurde ( ca. 1 Monat vorher 6 geworden), obwohl er sehr klein und zierlich war und die Einschulungsuntersuchung auch eine Zurückstellung zugelassen hätte.
Anfang der 2. Klasse kam er nach Hause, schmiss die Schultasche durch die Diele und schrie:" Da gehe ich nicht mehr hin, die sind alle doof, die kapieren das immer noch nicht!"
 Zum Glück hatten mein Mann und ich wenige Tage vorher im Fernsehen einen Bericht über HB gesehen. Es war, als hätten sie unseren Sohn beschrieben. Wir haben dann von einer Elterninitiative in Bochum die Adresse eines Psychologens erhalten, der sich auf HB bei Kindern spezialisiert hat. Er testete unseren Sohn und riet uns, ihn eine Klasse überspringen zu lassen. Das haben wir gemacht. Glücklicherweise spielte die Schule mit, so dass das Springen problemlos über die Bühne ging.Der Kassenlehrerin war nämlich aufgefallen, dass er ständig im Buch blätterte und nicht das rechnete, was sie vorgab. Es stellte sich dann in einem Test heraus, dass er die Aufgaben am Ende des Buches gelöst hatte.  :o
Schwierig war es allerdings für meinen Sohn, neue Freunde zu finden. Das hat sehr lange gedauert. Mit 9 Jahren kam er aufs Gymnasium und hier hatten die Pädagogen absolut keine Ahnung von HB. Unser Sohn litt sehr, da er noch verspielt war und vieles nicht so genau nahm. Erst als der Schulleiter von der Schulleiterin des Nachbargymnasiums auf die Probleme dieser Kinder hingewiesen wurde, wurde es deutlich besser. Die Schulleiterin hat nämlich selbst 2 hochbegabte Töchter.  ;D
Unser Sohn hat dann eine ganz normale Schulzeit, mit Höhen und Tiefen, und auch ordentlichem Büffeln in seinen schwächeren Fächern, durchgemacht. Denn das hat der Psychologe damals festgestellt: er hat eine absolute Stärke in Naturwissenschaften und Mathematik, aber eine normale Begabung bei Sprachen. (Diese differenzierten Tests sind Spitze. Man kann als Eltern auch besser mit dem Kind umgehen. Z. Bsp mußte er in einem Jahr Nachhilfe in Englisch bekommen, das war absolut nicht seins.
Heute ist es in unserer Stadt so, dass für diese Kinder eine Menge gemacht wird. Die Grundschule, auf die mein Sohn ging, nimmt verstärkt solche Kinder auf und kümmert sich stark um sie. An den Gymnasien werden Differenzierungskurse in Mathematik und Naturwissenschaften, Sprachen und Musik angeboten. Auch hat sich das Wissen der Lehrer sehr verbessert. Es gibt mitlerweile auch flächendeckend Elterninitiativen und Angebote für die Kinder. So hat Sohnemann schon mit 7 Jahren sich intensiv mit dem PC und Naturwissenschaften beschäftigt.
Auch sollen wohl spezielle Schulen eingerichtet werden, bzw. man differenziert den Unterricht.
Trotz alledem ist es nicht leicht, so ein Kind zu haben. Viel Unverständnis habe ich erlebt, so dass ich schließlich nicht mehr über die HB gesprochen habe. Auch weiß ich von anderen Müttern aus der Elterninitiative, dass viele Kinder auf Hauptschulen, wenn nicht sogar Sonderschulen geschickt wurden, weil sie ständig auffielen und sich nicht einordnen kónnten. Wie auch, wenn man sich ständig langweilt?
Ach, jetzt schreibe ich zuviel. Es soll hier reichen, aber ich könnte stundenlang berichten. Also, bis dann

Marion Hessen

  • Gast
Re: hochbegabte Kinder
« Antwort #12 am: 09.03.05, 21:14 »
Hallo

Ab und zu bin ich hier. Ich habe wie Beate Kinder mit Hochbegabung und Aufmerksamkeitsdefitsyndrom.
Meine Linkliste ist lang. Ich stell sie trotzdem mal rein.

VG
Marion

Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom - ADS - ADHS

http://www.bmgs.bund.de/deu/gra/themen/praevention/drogen/2369_2382.cfm
http://www.bmgs.bund.de/deu/gra/themen/praevention/drogen/2369_2373.cfm
http://www.welt.de/data/2003/09/08/165422.html?search=ADHS&searchHILI=1

Wirkung von Medikamenten
http://www.oeaz.at/zeitung/3aktuell/2003/18/serie/serie18_2003tara.html

Fachseiten
http://www.adhs-deutschland.de Gemeinsamer Verband: www.ads-ev.de + www.bv-auek.de + www.bv-ah.de
http://www.ads-ev.de
http://www.bv-auek.de
http://www.bv-ah.de
http://www.dgkjp.de
http://www.bkjpp.de
http://www.ag-adhs.de
http://www.hyperaktiv.de
http://www.adhs.ch
http://www.opti-mind.de
http://www.kinderpsychiater.org/linksads.htm

Anlaufstellen Selbsthilfe / Verbände und Organisationen zum Thema ADHS
http://www.ads-hyperaktivitaet.de
http://www.osn.de/user/hunter/badd.htm
http://adlerseiten.de.vu
http://www.juvemus.de
http://www.hypies.de
http://www.add-emotional.de
http://www.addchaotic.de
http://www.elterntraining.de.vu
http://add-online.blogspot.com
http://www.leben-mit-adhs.de
http://www.ads-koeln.de/start.htm
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=793

Tipps für Lehrer
http://www.lilly-pharma.de/gesundheit/adhs/tippdesmonats/tipp_0308.html#tipps
http://www.bzga.de/service/medien/text.php3?sid=6&id=625 .pdf Datei ab Seite 42
http://www.kultusministerium.hessen.de/downloads/Verhaltensauffaelligkeiten.pdf
http://www.kultusministerium.hessen.de/downloads/SchuleundGesundheit/BausteineADS.pdf
http://www.osn.de/user/hunter/krause1.htm
http://www.dr-oehler.de/HKS_Kinder.htm
http://www.hyperaktiv.de/tipps/lehrer
http://www.schulratgeber.de
http://www.juvemus.de/pdf/50%20Tipps%20Klassenzimmer.pdf

Fachtexte
http://www.kinderaerzteimnetz.de/bvkj/aktuelles1/show.php3?id=1256&nodeid=26&nodeid=26
http://www.kinderaerzteimnetz.de/bvkj/aktuelles1/show.php3?id=1371&nodeid=26
http://de.wikipedia.org/wiki/Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivit%C3%A4tssyndrom
http://www.novartispharma.ch/documents/products/ritalin.pdf
http://www.umenhofer.ch.vu
http://www.hypies.de/add/neuhaus2.html
http://www.osn.de/user/hunter/krause.htm
http://www.osn.de/user/hunter/ii-96-a1.htm
http://www.adhs.ch/download/Borderline+ADD.pdf
http://www.hypies.de/eltern/eltern.html
http://www.osn.de/user/hunter/ritalin.htm
http://www.hypies.de/add/50tips.html
http://www.hypies.de/add/addlike.html
http://www.neuro24.de/hyperkinet.htm
http://www.osn.de/user/hunter/buch-a1.htm
http://www.hyperaktiv.de/forschung/neurobiologie.pdf
http://www.dr-oehler.de/Stimulantien-Ritalin.htm
http://www.elpos.ch/hypoaktives_kind.html
http://www.bvdn.de/public/080/030/003_E3_C.html
http://www.hks-ads.de/hks/Pharmakotherapie.htm
http://www.dgsuchtmedizin.de/veroeffentlichungen/info/info.7/
http://www.vetpharm.unizh.ch/giftdb/pflanzen/0024_vet.htm
http://www.bfr.bund.de/cm/208/afa_algen_und_afa_algenpropdukte.pdf
http://www.dge.de/Pages/navigation/fach_infos/dge_info/2002/bp0502.html
http://www.med.uni-magdeburg.de/fme/znh/kkjp/bio_adhd.ppt
http://www.medice.de/medice/p/medikinet/info/default.asp Infobroschüren
http://www.ingo-heinemann.de/Ritalin.htm
http://www.lvr.de/FachDez/Gesundheit/Kliniken/Viersen/Behandlung+Kids/Infos_Fachleute/Links/adhs-computer.htm
http://www.kinderpsychiater.org/forum/for103/systemische-perspektive.htm
http://wwwuser.gwdg.de/~ukyk/consensus.pdf
http://www.bkjpp.de/adhs-medien.htm


Unbehandeltes ADHS und seine Risiken
http://www.dgsuchtmedizin.de/aktuelles/aktuell.82/

Medikamente im Ausland

http://www.bfarm.de/de/btm/bekanntm/index.php?more=hinweise.php
http://www.swissmedic.ch/Archiv/BetmaufAuslandsreisen-d.html Angaben aus der Schweiz

Methylphenidat und Leistungssport

http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/images/heft0404/ritalin_buch0404.pdf

Hochbegabung - HB

http://www.dghk.de
http://www.hbf-ev.de
http://www.hochbegabungs-links.de
http://www.frankfurt.de/Hochgebabtenzentrum....
http://www.uni-kassel.de/fb1/burow/forschungsberichte/pdf-dateien/Referat_Hochbegabung.pdf
http://www.kaskade.org
http://www.schulberatung.bayern.de/llhob.htm#6
http://www.pfiffikids.info
http://www.stormingbrains.de/
http://www.karg-stiftung.de/
http://www.hedgehog-college.info
http://www.die-hochbegabung.de
http://www.bubev.de/
http://www.testedich.de/intelligenztestiqtest.php3
http://forum.ehk.ch/index.php?f=0
http://www.esca-mentis.de/kontakte.htm
http://www.uni-rostock.de/fakult/philfak/institut/ipp/Lehrmaterialien/Diagnostikvorlesung/HAWIK-R.htm
http://www.fb3.uni-osnabrueck.de/lehrende/solzbacher/lehre_sprechstd_/ab-verh-bericht/hochbegabung.html
http://www.kinder.de/kids/entwicklung_erziehung/info/hochbegabung1.htm
http://www.iikuh.de
http://zfm.mathematik.tu-darmstadt.de/
http://www.at.mensa.org/intel_ct.htm
http://tate.at/kinder/kids.htm
http://members.aol.com/silweb/vsl1.htm
http://members.aol.com/silweb/Def.1.htm
http://www.schulratgeber.de/linkdatenbank/links.php?menu=links&auswahl=Hochbegabung
http://www.bkjpp.de/forum/for403/asperger-hochbegabung-ads.htm

Hochbegabung mit Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom

http://eigen-sinn.bei.t-online.de
http://members.aol.com/silweb/ADS-Hochbegabung.htm
http://members.aol.com/silweb/nzzart1.htm
http://www.nzz.ch/2001/01/23/se/page-article73XV4.html
http://www.adhs.ch/download/ADHS+HB.pdf
http://www.kinderpsychiater.org/hochbegabung/hochbegabung-as-ads.htm


Informationen über Nahrungsergänzungsstoffe

http://www.naturheilkundelexikon.de/Nahrungsergaenzungsmittel.htm
http://www.vz-nrw.de/UNIQ1089121401190084229/doc9452A.html
http://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/UNIQ1089027136296094/doc10677A.html
http://www.cvua-karlsruhe.de/seiten/cvua/aktuelles/nahrungsergaenzung_import_vertrieb.htm
http://www3.verbraucherministerium.de/index-00092676420510BCB1B26521C0A8D816.html
http://www.bvl.bund.de/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel.htm?pagetitle=Anzeigeverfahren%20nach%20der%20Nahrungserg%E4nzungsmittelverordnung

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: hochbegabte Kinder
« Antwort #13 am: 10.03.05, 11:08 »
Hallo Marion


ähm ... ein bisschen viel auf einmal ... grins ...

Kannst du die ADS Links hier bei HB rausnehmen und in die ADS Box stellen .... bitte bitte  :-*  :-*  :-*

Und mach auch gleich - wenn du schon dabei bist - Absätze zwischen die Links

Liebe Grüße in den Kreis
Beate

Du glaubst gar nicht was der PC Entzug für Folgen hat  ;D   :D   :P 
meine lieben Kleinen  :-\  fangen an Window Color zu malen ...
ich glaub die sind krank  8) ... und eine Ruhe ist hier ... grins ...
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: hochbegabte Kinder
« Antwort #14 am: 10.03.05, 12:03 »
H.................. warum PC - Entzug, haben die was angestellt?
Liebe Grüße
Martina