Hallo
ich bin ja ** leider ** auch damit gesegnet hochbegabte Kinder zu haben
Leider ...
weil sie beide durch ihr ADS ihre Begabung nicht nutzen können ...
Felix geht trotz HB auf eine Hauptschule !!!
aus dem einfachen Grund - er mag weder lesen noch schreiben -
Schule ist SCH*** - das braucht kein Mensch
wozu also soll ich ihn
quälen auf das Gym. zu gehn ...
Wir sind froh, dass er wieder Spaß an der Schule hat ...
er hat aber auch das Glück eine Lehrerin zu haben die ihn
fordert und fördert Damit er nicht im Unterricht stört , bekommt er die HA schon im Unterricht -
wenn er damit dann auch schon fertig ist - ** darf ** er
schwächeren Schülern helfen
Er braucht durch sein ADS sehr viel Wiederholungen ...
was er erklären kann - hat er auch verstanden
Auf diesem Weg bekommt er auch die Anerkennung die er braucht ,
für sein sehr schlechtes Selbstwertgefühl.
Außer dem denke ich ...
ein Kind
MUSS - SOLL glücklich sein !!!
egal ob Familie - Schule - Freizeit
Schule ist heute schon schwer genug ...
muss man sie dann auch noch zwingen ...
Es wurde gefragt, wie erkennt man eine HB
Gute Frage
Ich kann dazu nur etwas in Verbindung mit ADS sagen ...
Bei uns war es so, dass Felix schon immer anders war als andere Kinder ...
# hatte immer für alles eine Idee
# sehr neugierig ist
# weiß unheimlich viel
# stellte Fragen die seine Umwelt in den Wahnsinn treiben
# mußte immer alles auseinander bauen ...
egal ob einen Motor - ein totes Tier - eine Blüte ...
# sieht alles - aber eben anders
Heute weiß ich, dass Felix durch die Wahrnehmunsstörung
immer stimmuliert werden ** muß ** die Wahrnehmung
aber eine andere ist
HBler brauchen ganz viel ** Hirnfutter **
aber es gibt verschiedene Atren von Hochbegabung
die die ganz früh lesen und schreiben ...
die die mit 3 schon Geige spielen ...
die die mit 5 schon das Sternensysthem kennen ...
die die mit 4 schon Erfindungen machen
Die Laufbavon Felix - heute 13
Felix hat z.B. im KiGa nicht gemalt ( feinmotorische Störung )
er wurde aber auch nicht dazu angehalten ... durfte ins Freispiel ...
dort hat er dann eine Regenwasserrückgewinnungsanlagen gebaut ...
hat Fachvorträge über Rapsöl - Biodiesel und nachwachsende Rohstoffe gehalten ...
kurz um ... er hat die Erzieherinnen mit seinem Wissen in den Wahnsinn getrieben ...
Bemerkt, dass er hochbegabt sein könnte haben sie nicht
er war einfach nur ein schwieriges Kind !!!
das ** unbequeme ** Fragen stellt ...
das ** anders ** spielt ...
nicht malt ...
In der Schule ging es dann weiter ...
1. Klasse - schreiben lernen ... unmöglich ...
weil die FMS imer noch nicht erkannt wurde - auch nicht vom KiA
rechnen ging so ...
aber er hatte die tollten Ideen im Sachunterricht ...
aber leider auch mehr ** Fachwissen ** als die KL
Ergebnis - - - nicht beschulbar -
Sonderschule für Lernbehinderte !!!!Ich habe das nicht zu gelassen !!!
sondern ihn das 1. Schuljahr wieder holen lassen !!!
Bei einem Lehrer der alten Schule !!!
klare Regeln im Unterricht - geregelt Abläufe usw.
Heute weiß ich , das war der Glücksgriff für Felix ....
auch weil der KL ein ** Händchen ** für Felix hatte
Dann in der 3. Klasse bekamen wir die Digagnose ADS !!!!
den Leidensweg der folgte hab ich ja schon mal beschrieben ...
Im 2. Halbjahr der 4. Klasse kam die Einstellung auf Medikamente ...
von da ab hatten wir ein komplett anderes Kind !!!!
ein Kind das nach 4 Jahren Schulfrust endlich einmal
Erfoglserlebnisse hatte ...
ein Kind das sein Potenzial teilweise ausschöpfen konnte ...
ein Kind das Legastheniker sein sollte ...
das innerhalb von wenigen Wochen bis zu 80 % weniger Fehler machte ...
Er wurde wegen der Diag. ADS in der Hauptschule angemeldet ...
auch weil es dort sehr kleine Klassen gab ...
Ende 2001( mit 11 ) wurde ein neuer ADS test durchgeführt ...
dabei stellte sich seine Hochbegabung raus ...
Wenn die Erzieherinnen im KiGa - - -
also 7 verlorene Jahre - - -
schon mal was von HB ( und ADS ) gehört hätten ...
wäre uns ein sehr langer Leidensweg erspart geblieben ...
Auf meine Frage ( als ich dann von HB wusste ) habt ihr nichts gemerkt
ist euch nichts aufgefallen
Bekam ich zu hören ... < wir haben auch noch was anderes zu tun >
Es wurde nach schulischen Möglichkeiten gefragt ...
Zunächst ganz wichtig ...
das Kind muss wollenwenn das Kind auf Schule keinen Bock hat ...
warum soll es sich dann durchs Gym. quälen
es gibt immer noch einen 2. Bildungsweg ...
falls es irgendwann von sich aus möchte ...
Ich bin keine ** Eislaufmutti** werde meine Kinder zu nichts zwingen !!!
Unser Schulrektor hat zu mir gesagt
Wir können nur füttern - kauen müssen sie selbst Genau so ist es in meinen Augen richtig !!!
Angebote schaffen - nach den Neigungen schauen -
sie dort fordern und fördern ...
Warum soll ein HBler der Spaß am lernen hat nicht nach England auf dieses Elitegym gehn ...
mit 14 sein ABI bauen ...
mit 18 fertig sein mit dem Studium ...
und damit glücklich sein ...
Warum soll ein HBler nicht auf der Hauptschule sein Glück finden ...
einen Beruf erlernen ...
irgend was erfinden ...
seine eigene Frima gründen ...
und damit glücklich sein ...
Den Hbler steht doch die Welt offen ...
so kreativ wie sie sind ...
gehen sie ihren Weg ...
man sollte sie nur lassen ... helfen ... unterstützen ...
Aber dazu muß man die Hochbegabung erkennen Es gibt eine Studie aus Amerika
Dort haben über 90% der Hochbegabteb keinen Schulabschluß
Bei uns in Deutschland sieht es nicht viel besser aus
Eben weil die HBler durch die Unterforderung in den Schulen ...
nicht beschulbar sind ...
damit dann auch keinen Abschluß bekommen ...
dadurch dann auch keine Ausblidung machen können ...
Entschuldigt bitte den Roman den ich geschrieben hab ...
die Gedankensprüge ...
Liebe Grüße
Beate
Wer weiter Info´s brauch ... gerne