Autor Thema: Tag der Schulverpflegung  (Gelesen 3326 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Beate MahrTopic starter

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Tag der Schulverpflegung
« am: 10.10.16, 18:06 »
Hallo

 

morgen ist Sechster Hessischer Tag der Schulverpflegung

Unter dem Motto „Wie lecker is‘ das denn?“ findet am Dienstag, 11.Oktober 2016,
zum sechsten Mal der „Hessische Tag der Schulverpflegung“ statt.

Zitat

Zum Auftakt testen Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Vertreterinnen aus dem
Kultus- und Umweltministerium  sowie der Gießener Schuldezernentin nachhaltige Rezepte
aus der „Werkstatt Ernährung“.

Hier findet ihr Rezepte und Menüvorschläge

Sie möchten eine ernährungsphysiologisch ausgewogene Ernährung,
die abwechslungsreich und ansprechend für Kinder und Jugendliche ist, anbieten?

Menüvorschläge zum Tag der Schulverpflegung 2016:




Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Bärbel

  • Südhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1630
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen
Re: Tag der Schulverpflegung
« Antwort #1 am: 10.10.16, 20:07 »
Hallo

Ich finde das Projekt auch toll.

Was ich nicht verstehe, warum gibt es immer so wenig Fleischrezepte und immer alles ohne Schweinefleisch?
Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Tag der Schulverpflegung
« Antwort #2 am: 10.10.16, 23:05 »
Was ich nicht verstehe, warum gibt es immer so wenig Fleischrezepte und immer alles ohne Schweinefleisch?

bärbel - 3 mal darfst du raten, ist hier in der schweiz auch so ...

der Kanton Schaffhausen hat sogar entschieden, dass die zivilschützer (das sind solche jungen Männer die nicht Militärdienst leisten können, aus gesundheitlichen gründen ) kein Schweinefleisch mehr bekommen -
das Ausbildungszentrum ist in unserem Nachbardorf und dort werden 3 Gaststätten berücksichtigt für's Mittagessen der Männer - und nur einer hat sich aufgeregt,

er meinte, sie rufen ja doch täglich an und melden wieviele dass sind und ob es Vegetarier dabei hat !! - also könnten sie ja auch melden wenn es einen Muslimen oder evt. Juden dabei hat ...
aber nein -

nun - es kam zum glück im schweizer fernsehen (im frühling) und da war der aufschrei aus vielen Richtungen sehr gross, ob sie das nun geändert haben weiss ich nicht !!!
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Cendrillon

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tag der Schulverpflegung
« Antwort #3 am: 12.10.16, 07:24 »
die idee ist gut. ausswärts probieren kinder eher mal etwas neues, als zuhause. da wird auch mal gemüse gegessen, das zuhausee strickte abgelehnt wird (seh ich auch bei meinen kindern)

"es wird zuviel fleisch gegessen" hört man immer wieder. ob das stimmt, will und kann ich nicht beurteilen. also müssen viele fleischlose gerichte angeboten werden.

Hallo

Ich finde das Projekt auch toll.

... und immer alles ohne Schweinefleisch?

hab extra nochmals nachgelesen. es sind auch schweinefleisch rezepte dabei.
« Letzte Änderung: 12.10.16, 07:28 von Cendrillon »
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline Bärbel

  • Südhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1630
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen
Re: Tag der Schulverpflegung
« Antwort #4 am: 12.10.16, 23:01 »
Hallo Katrin

Aber die Schweinefleischrezepte musst Du mit der Lupe suchen.


Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei

Offline Petra2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 535
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tag der Schulverpflegung
« Antwort #5 am: 13.10.16, 08:35 »
Aber die Schweinefleischrezepte musst Du mit der Lupe suchen.

Hallo,
ein Bekannter Schulcaterer hat mir erzählt, sie verwenden kein Schweinefleisch mehr, da doch vermehrt
Kinder aus muslimischen Familien am Schulessen teilnehmen.
Damit sie nicht doppelt und extra gekennzeichnet kochen müssen, umgehen sie dies und nehmen Rind und Geflügel.

LG
Petra2
Das Leben ist viel zu kurz für irgendwann.

Offline Beate MahrTopic starter

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Tag der Schulverpflegung
« Antwort #6 am: 13.10.16, 14:42 »
Hallo

ähm ... fehlen da nicht einige Antworten ???

Ich denke hier leisten unsere Landfrauen einen wichtigen Beitrag :D

Das sollte mehr gewürdigt werden !!!!

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka