Autor Thema: Girls day/Jugendzukunftstag: ein Tag mit Mama oder Papa bei der Arbeit  (Gelesen 24061 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Girls Day
« Antwort #15 am: 27.04.07, 09:01 »
heute ist Girls day und meine beiden Töchter sind schon an ihrem Arbeitsplatz..... ;D

Beide sind in Firmen in Freilassing. Ich bin ja echt gespannt wie es ihnen geht.

hallo geli,
und wie hat es deinen beiden Töchtern gefallen?
In welche richtung "Arbeitsplatz - Beruf" haben sie den hineingeschnuppert?

Was mich aber etwas wundert, deine 2., die Katharina, ist ja noch nicht viel älter als 10 Jahre, oder? wird dieser Girls day auch schon für so 'junge' Mädchen angeboten?
Bei uns ist sowas eigentlich erst üblich, wenn die Jungs und Mädchen bereits im letzten oder frühestens im vorletzten Schuljahr sind (sprich 14 Jahre oder so)

meinereiner ist in der 8 Klasse technischer Zweig der RS. Es sind 23 Buben und 5 Mädchen in dieser Klasse, 3 der Mädchen hängen die Buben aber sowas von ab mit den Leistungen in Mathe TZ, Physik und Chemie und die streben auch eine technische Ausbildung an.
@ fanni: rate mal wie viel Mädchen in meiner Klasse in der HTL (höhere technische Lehranstalt) waren, als ich dort zur Schule ging! ..... ich war das einzige Mädchen  :P  .... und in mathematischen Belangen oder TZ den Jungs oft Nasenlängen weiter vorne  ;D
Musste mir damals oft anhören "was du gehtst in eine Jungenschule"
aus heutiger Sicht bin ich total froh darüber, den die Jobaussichten mit einer technischen/elektrischen Ausbildung sind doch um einiges besser als z.B.: der typische Frauenberuf Frisörin
Gott sei Dank hat sich das in den letzten Jahren sehr stark geändert und es sind schon zum Teil Klassen in der HTL wo fast die Hälfte Mädchen sind, auch aus dem Grund, weil extra Schnuppertage für Mädchen veranstaltet werden um den Mädls zu zeigen, dass diese Schule auch für sie was sein könnte

lg Sonnenblume
« Letzte Änderung: 27.04.07, 09:08 von Sonnenblume2 »

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Girls Day
« Antwort #16 am: 04.05.07, 22:31 »
hallo geli,
und wie hat es deinen beiden Töchtern gefallen?
In welche richtung "Arbeitsplatz - Beruf" haben sie den hineingeschnuppert?


Hallo Maria,

jetzt hab ich grad deine Frage entdeckt....

Meinen beiden hat es recht gut gefallen. Die Berufe gehen in Richtung Industriemechaniker, aber auch Technischer Zeichner usw.

Die Firma Robel ist weltweit tätig mit Bahnbaumaschinen. Die Firma Hawle macht Schwerarmaturen für die kommunale Gas- und Wasserversorgung.

Beide Firmen hatten schon Erfahrungen mit dem Girls day, es lief richtig professionell ab.

Was mich aber etwas wundert, deine 2., die Katharina, ist ja noch nicht viel älter als 10 Jahre, oder? wird dieser Girls day auch schon für so 'junge' Mädchen angeboten?
Bei uns ist sowas eigentlich erst üblich, wenn die Jungs und Mädchen bereits im letzten oder frühestens im vorletzten Schuljahr sind (sprich 14 Jahre oder so)


Katharina ist 11 und geht in die 5. Klasse. Der Girls day ist für Schülerinnen von der 5. - 10. Klasse.

Das was du meinst, ist die "Schnupperlehre. Die wird bei uns auch in der 8. bzw. 9. Klasse gemacht. Aber da geht man in der Regel schon in einen Betrieb, der für eine Lehre in Frage kommen könnte. Manche stellen erst da fest, dass das ganz anders ist, als sie sich das vorgestellt hatten. Oder der "Chef" ist so zufrieden, dass man ohne Bewerbung gleich eine Lehrstelle hat. Das ganze geht aber immer über eine Woche bzw. fünf Tage.

Schnupperlehren werden in manchen Schulen während der Schulzeit gemacht, an unserer MRS müssen die Schülerinnen während der Ferien arbeiten gehen. ;)
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Mikki

  • *Landfrau*
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT *Bin on Tour*
Re: Girls Day
« Antwort #17 am: 05.05.07, 15:28 »
Hallo!

Die Firma Robel ist weltweit tätig mit Bahnbaumaschinen. 
Diese Firma ist mir wohl bekannt, sie liegt dicht vor unserer Haustür, höchstens 1 km entfernt.

Meine 14jährige Tochter, zur Zeit Klasse 8 Realschule, hat ihren Girlsday bei www.hur-chempharm.de im Nachbarort erlebt. Die Firma hatte den Aktionstag prima geplant.....u. a. wurden den Teilnehmern sogar Frühstück und Mittagessen serviert. Außerdem durfte jedes Kind einen Stoffbeutel mit mehreren nützlichen Dingen mit nach Hause nehmen.

Ach ja, der "Girls-Day" ist bei uns nun auch für Jungen vorgesehen....und er heißt hier nun: "Berufsorientierungzukunftstag für Mädchen und Jungen".

Euch allen ein schönes Maiwochenende!
Mikki
Fröhlich sein, Gutes tun, .....und die Frauen plaudern lassen!

Lasst es Euch gut gehen!
*************************************************  
:-)

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Girls Day
« Antwort #18 am: 06.05.07, 22:19 »
Diese Firma ist mir wohl bekannt, sie liegt dicht vor unserer Haustür, höchstens 1 km entfernt.

Hallo Mikki,

da ist mir wohl ein kleiner Fehler unterlaufen.... :-[

Ich hab aus Versehen .de geschrieben, es heißt aber www.robel.info  Ich hab mich schon gewundert, dass die auch bei euch sind... ;)
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Mikki

  • *Landfrau*
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT *Bin on Tour*
Re: Girls Day
« Antwort #19 am: 06.05.07, 23:19 »
Hi, Geli!
Ich hab aus Versehen .de geschrieben, es heißt aber www.robel.info  Ich hab mich schon gewundert, dass die auch bei euch sind... ;)
........ja, ich hab mich auch sehr gewundert, da ich noch nie gehört hatte, dass die "Robels" in unserer Gegend Bahnbaumaschinen herstellen..........aber durch deine Antwort ist ja nun das Robel-Rätsel gelöst ;-)

Viele Grüße!
Mikki
Fröhlich sein, Gutes tun, .....und die Frauen plaudern lassen!

Lasst es Euch gut gehen!
*************************************************  
:-)

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Girls Day
« Antwort #20 am: 24.04.08, 19:30 »
Hallo,

heute war wieder "Girls Day" und meine beiden Mädels haben sich wieder was neues angeschaut. Christina war mit drei Freundinnen in Salzburg in der HTL Abteilung Bautechnik  *winkzusonnenblume*

Katharina durfte mit einer Freundin und dessen Vater in die Saline nach Bad Reichenhall gehen. Dort hat sie sich den Beruf des Elektrikers angeschaut. Sie durfte z.B. ein Verlängerungskabel herstellen und mit heim nehmen. Auch ein Tüte mit verschiedenen Reichenhaller Salzen gab es als Geschenk.  :D

Waren eure Töchter heute auch unterwegs?
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22213
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Girls Day
« Antwort #21 am: 24.04.08, 20:08 »
Hallo Geli,

an der Schule meines Ältesten heißt der Tag nicht "Girls-Day" sondern "Jugend-Zukunfts-Tag"



Also, da würde ich es schon angebrachter finden, wenn die Jungens auch mal nach draußen gehen und in typische Frauenberufe reinschnuppern, z.B. in einen kindergarten oder auf eine Pflegestation.


Mein Sohn wollte sich heut einen faulen Tag machen und bei "Papa" schnuppern, allerdings wollte ich das nicht *böse Mama bin*, denn schließlich kennt er die meiste Arbeit hier auf dem Hof ja schon und ich bin der Meinung, wenn man schon offiziell die Gelegenheit hat, in Betriebe zu schnuppern, dann sollte man das auch tun.

Und wenn die Mädchen in typische Männerberufe schnuppern sollen, dann schadet einem Jungen auch kein Tag in der Hauswirtschaft  ;D
Naja, da die nächste Tagung erst morgen abend anfängt, war es nichts mit Küchendienst, aber Stühle und Bettgestelle schleppen, im Garten die Lagerfeuerstelle herrichten und dem Zivi zur Hand gehen ist ja auch nicht schlecht.

Nebenbei waren dann auch zwei Mädchen da, die ihren Girls Day bei uns verbrachten, das widersprach ja dem Sinn des Tages total, weil sie mit Putzen und Unkraut jäten beschäftigt waren, aber naja, ist wohl alles besser, als einen Tag mit Schule zu verbringen ::)

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Girls Day
« Antwort #22 am: 24.04.08, 21:33 »
aber naja, ist wohl alles besser, als einen Tag mit Schule zu verbringen ::)

Hallo Martina,

weil meine Mädels ja in eine reine Mädchenschule gehen, ist dort heute Lehrertag d.h. wer sich nichts gesucht hat, hat schulfrei. Ich hab aber zu den beiden gesagt, wenn sie nix machen wollen, dann "dürfen" sie einen Tag mit ihrem Vater verbringen....d.h. um 6 Uhr zum Melken gehen.... Was glaubst wie schnell die beiden ihre Betriebe hatten.... ;D ;D wobei Katharina heute Morgen schon um 6 Uhr 30 abgeholt wurde.....das war ein langer Arbeitstag. Bei Christina ging das nur von 9 Uhr bis 15 Uhr.
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Girls Day
« Antwort #23 am: 25.04.08, 07:45 »
heute war wieder "Girls Day" und meine beiden Mädels haben sich wieder was neues angeschaut. Christina war mit drei Freundinnen in Salzburg in der HTL Abteilung Bautechnik  *winkzusonnenblume*

Katharina durfte mit einer Freundin und dessen Vater in die Saline nach Bad Reichenhall gehen. Dort hat sie sich den Beruf des Elektrikers angeschaut. Sie durfte z.B. ein Verlängerungskabel herstellen und mit heim nehmen. Auch ein Tüte mit verschiedenen Reichenhaller Salzen gab es als Geschenk.  :D

wie hat´s deinen Mädl´s gefallen?
Ein Verlängerungskabel machen!!!! poh eh!!!  ;D ;D Was macht sie jetzt mit diesem Teil? *ich muss ständig lachen, wenn ich das lese*
lg Maria

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Girls Day
« Antwort #24 am: 25.04.08, 08:57 »
wie hat´s deinen Mädl´s gefallen?

Hallo Maria,

Christina hat es in der HTL seeeehr gut gefallen. Das wäre sicher das richtige für sie.....aber sie will die RS auf keinen Fall abbrechen. Nach der 10. Klasse wieder in die 9. Klasse HTL will sie aber auch nicht. Kann ich auch verstehen. Wer sitzt schon gerne mit 17 Jahren unter lauter 14-jährigen..... ::)
Was ist eigentlich wenn man die HTL nicht schafft? Hat man dann gar keinen Abschluss...... ???
Katharina hat´s auch gut gefalllen, aber machen will sie sowas beruflich nicht.... 8) ....das Verlängerungskabel bekommt der Vater für den Betrieb....der hat sich gefreut.... ;D
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3895
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Girls Day
« Antwort #25 am: 25.04.08, 21:33 »
Hallo,

meine Tochter war gestern in der Stadtgärtnerei in der Nachbarortschaft.
Es waren 6 Mädchen dort. Und die wurden aus meiner Sicht kräftig ausge-
nutzt. Ein Gärtner zeigte ihnen, was sie tun sollen, und dann hatten sie
stundenlang arbeit und niemand sah sich um.
Meiner Tochter hat`s zwar gefallen (durfte auch eine Geranie mit heim nehmen),
aber ich weiß nicht, ob so was Sinn der Sache ist. Erklärt wurde ihnen zumindest
über den Beruf des Gärtners NICHTS.

Gruß
Marina

kueken

  • Gast
Re: Girls Day
« Antwort #26 am: 26.04.08, 00:27 »
Halli hallo,
ich hab nun zwei Jahre hintereinander den Girls Day in meiner letzten Feuerwehr organisiert.
Unser Chef, hat einen kurzen Vortrag gehalten, dann wurden sie in Gruppen geteilt, mal wurde ein euer gelöscht,  mal ein Auto zerschnitten, mal Drehleiter gefahren und ich ein Auto angesehen. Außerdem durften sie mal ein 20kg Atemschutzgerät aufschultern *g*
War immer total lustig, wirklich schön. Die Wache hat uns supi unterstützt und als um kurz vor Schluss noch ein Alarm war, konnten die Girls 2006 auch mal sehn, was dann im ernstfall los ist, und wie das ist wenn plötzlich alle rennen und sie stehn hilflos da ;)

2007 war ich zum GirlsDay ja schon kugelrund und nun bin ich bei einer anderen Wehr allerdings haben wir uns nun schon vorgenommen, wir machen 2009 dann unsere Girlsday Premiere und schaun mal ob es hier mädels gibt, die Lust auf den Beruf des Feuerwehrmannes haben.
Ja, feuerwehrmann, denn meine Bezeichnung ist F. Sch.-H. Oberfeuerwehrmann (weiblich)... *kopfschüttel*

Lg franzi

Offline gini

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Girls Day
« Antwort #27 am: 26.04.08, 15:19 »
mein Julchen war vorgestern beim Tischler am Girlsday. Es hat ihr ganz gut gefallen, obwohl ich ja gern gehabt hätte, daß sie in einen Metallerberuf hineinschnuppert, denn Tischler habe ich eh selber gelernt und ihr schon manches gezeigt.
Unsere Schule schickte die Buben heuer an diesen Tag das erste Mal in ein Altersheim, ansonsten hatten sie ja immer ganz normalen Unterricht. Zu spät für meine beiden Burschen, hätte ihnen auch nicht geschadet.
Als ich vor fast 28 Jahren meine Lehre anfing, war es ja noch ziemlich verwegen als Mädchen in einen Männerberuf zu arbeiten, damals hätte ich mir auch solche Schnuppertage gewünscht. Und ich glaube, auch heute als Bäuerin, kommt es mir noch zu Gute, daß ich es durchgezogen habe. Auch wenn ich jetzt nur noch eine kleine "Heimwerkerqueen" bin.
« Letzte Änderung: 26.04.08, 21:55 von Regina »
Es grüßt Euch alle
                           gini

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Girls Day
« Antwort #28 am: 23.04.09, 22:27 »
Hallo,

heute war "Girls day" und mich würde mal wieder interessieren was eure Mädls so gemacht haben.... :D

Meine beiden waren etwas zu spät dran und so haben sie keinen Platz mehr bekommen. Macht aber nix, wir haben ja seit Oktober immer mal wieder Handwerker im Haus. Heute waren die Zimmerer da und ein Elektriker. Die beiden "durften" also beim Umbau im Haus mithelfen.... ;)
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Girls Day
« Antwort #29 am: 24.04.09, 21:44 »
Hallo

Bei unserem Jüngsten an der Schule durften sich die Mädchen, die nicht anderswo was gefunden haben im Hof pflastern (mit Hausmeister) versuchen.
Im Zuge der Gleichberechtigung gabs auch Angebote für Jungs.  Einige Mütter hatten Stationen aufgebaut und dann konnten die Jungen  (8. Klasse)  z.B.  Hemden bügeln, Fenster putzen, kochen  usw. üben.
Meiner war ganz begeistert vom Fensterputzen, ich glaub aber nicht, dass die Begeisterung zu Hause anhält.

Marianne