Autor Thema: Gewalt an Schulen  (Gelesen 27457 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

manurtb

  • Gast
Re:Gewalt an Schulen
« Antwort #15 am: 04.02.04, 17:38 »
Das ist doch ganz einfach:
Perspektivenlosigkeit und oft das Unvermögen, dem Unterricht folgen zu können generiert Langeweile. Und aus der Langeweile heraus machen Menschen die dümmsten Dinge.
Solange daran nicht gearbeitet wird, solange wird diese ganz normale Abfolge weiter passieren.

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re:Gewalt an Schulen
« Antwort #16 am: 06.02.04, 17:22 »
Hallo

es kann doch nicht am Vollmond liegen, dass schon
wieder ein Schüler mißhandelt wurde

http://focus.msn.de/G/GN/gn.htm?snr=129450&streamsnr=0

Diesmal ein 13jähriger aus Coburg

Ich bin richtig wütend ...

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

elke leib

  • Gast
Re:Gewalt an Schulen
« Antwort #17 am: 14.02.04, 15:11 »
Stellt Euch mall dies vor. Unser Jüngster kam gestern von der Schule nach hause und weinte sehr. Ich nahm Ihn sofort in die Arme und fragte was denn los sei. Er erzähle mir von einer Mutter deren Tochter bei Ihm  in der  Klasse ist wie eine Furie durch den Schulhof rannte und irgendwelche Kinder verfolgte.Die Kinder waren aber schneller als Sie und Sie konnte keinen antreffen. Da kam Patrick aus dem Schulgelände  Diese Person schnappte Ihn am Hals mit beiden Händen und drückte zu. Dann sagte Sie ich mache Dich und Deine Klasse fertig und schüttelte Ihn wie ein Apfelbaum.Plötzlich lies sie los und rannte in Ihr Auto und fuhr mit quitschenden Reifen davon . Es waren unheimlich viele Kinder und Eltern die dieses Drama miterlebt hatten. Die Daraufhin sofort zum Schulbüro gingen und diesen Fall meldeten.
Am Nachmittag rief ich diese Frau dnn an, und Sie sagte nur mit mir ist halt der Gaul durchgegangen.
Aber ich habe jetzt alle Hebel dieser Schule in Bewegung gesetzt, dass dies am Montag geklärt wird. Vor 2 Wochen zog diese Person ein Mädchen aus dem Bus und Ohrfeigte Sie mehrmals.Was meint Ihr zu Diesr Gesellschaft.Ich sagte zu dieser Person, ich zeige Sie an , doch Sie lachte mich am Telefon nur aus und meinte Sie hätte den besseren Anwaltund wir könnten uns gar keinen leisten.
Elke

elke leib

  • Gast
Re:Gewalt an Schulen
« Antwort #18 am: 14.02.04, 15:12 »
Stellt Euch mall dies vor. Unser Jüngster kam gestern von der Schule nach hause und weinte sehr. Ich nahm Ihn sofort in die Arme und fragte was denn los sei. Er erzähle mir von einer Mutter deren Tochter bei Ihm  in der  Klasse ist wie eine Furie durch den Schulhof rannte und irgendwelche Kinder verfolgte.Die Kinder waren aber schneller als Sie und Sie konnte keinen antreffen. Da kam Patrick aus dem Schulgelände  Diese Person schnappte Ihn am Hals mit beiden Händen und drückte zu. Dann sagte Sie ich mache Dich und Deine Klasse fertig und schüttelte Ihn wie ein Apfelbaum.Plötzlich lies sie los und rannte in Ihr Auto und fuhr mit quitschenden Reifen davon . Es waren unheimlich viele Kinder und Eltern die dieses Drama miterlebt hatten. Die Daraufhin sofort zum Schulbüro gingen und diesen Fall meldeten.
Am Nachmittag rief ich diese Frau dnn an, und Sie sagte nur mit mir ist halt der Gaul durchgegangen.
Aber ich habe jetzt alle Hebel dieser Schule in Bewegung gesetzt, dass dies am Montag geklärt wird. Vor 2 Wochen zog diese Person ein Mädchen aus dem Bus und Ohrfeigte Sie mehrmals.Was meint Ihr zu Diesr Gesellschaft.Ich sagte zu dieser Person, ich zeige Sie an , doch Sie lachte mich am Telefon nur aus und meinte Sie hätte den besseren Anwaltund wir könnten uns gar keinen leisten.
Elke

elke leib

  • Gast
Re:Gewalt an Schulen
« Antwort #19 am: 14.02.04, 15:13 »

Stellt Euch mall dies vor. Unser Jüngster kam gestern von der Schule nach hause und weinte sehr. Ich nahm Ihn sofort in die Arme und fragte was denn los sei. Er erzähle mir von einer Mutter deren Tochter bei Ihm  in der  Klasse ist wie eine Furie durch den Schulhof rannte und irgendwelche Kinder verfolgte.Die Kinder waren aber schneller als Sie und Sie konnte keinen antreffen. Da kam Patrick aus dem Schulgelände  Diese Person schnappte Ihn am Hals mit beiden Händen und drückte zu. Dann sagte Sie ich mache Dich und Deine Klasse fertig und schüttelte Ihn wie ein Apfelbaum.Plötzlich lies sie los und rannte in Ihr Auto und fuhr mit quitschenden Reifen davon . Es waren unheimlich viele Kinder und Eltern die dieses Drama miterlebt hatten. Die Daraufhin sofort zum Schulbüro gingen und diesen Fall meldeten.
Am Nachmittag rief ich diese Frau dnn an, und Sie sagte nur mit mir ist halt der Gaul durchgegangen.
Aber ich habe jetzt alle Hebel dieser Schule in Bewegung gesetzt, dass dies am Montag geklärt wird. Vor 2 Wochen zog diese Person ein Mädchen aus dem Bus und Ohrfeigte Sie mehrmals.Was meint Ihr zu Diesr Gesellschaft.Ich sagte zu dieser Person, ich zeige Sie an , doch Sie lachte mich am Telefon nur aus und meinte Sie hätte den besseren Anwaltund wir könnten uns gar keinen leisten.
Elke

Habe vor lauterAufregung 2x gedrückt.

Gertraud

  • Gast
Re:Gewalt an Schulen
« Antwort #20 am: 17.02.04, 11:29 »
Hallo Elke!
Ist mit der Mutter was nicht in Ordnung? Hat die vielleicht pychische Probleme? Was sagt da die Schule
dazu?
LG Gerdi

elke leib

  • Gast
Re:Gewalt an Schulen
« Antwort #21 am: 17.02.04, 19:38 »
Hallo Gerdi, hatte gestern ein langes Gespräch mit den Lehrern und den Eltern. Die Frau hat sehr viele Probleme zu alt einzigstes Kind , sie würde Ihr Kind am liebsten in ein Glashaus setztn  und nie wieder rauslassen. Wechselt schon das 3 Mal die Klasse weil die anderen Kinder zu Ihrer Tochter grausam sind. Sie bringt sie jeden Morgen 10 Minuten nach Unterrichtsanfang zur Schule , trägt den Ranzen setzt sie richtig auf den Stuhl und holt Sie nach der Schule genau so ab. Furchtbar. Gestern Abend verlangte Sie von der  Lehrein , Sie sollte das Mädchen in den Pausen im Klassenzimmer einschliessen.
Übrigens diese Damen hat ab jetzt Schulverbot. sie darf den Schulhof nicht wieder betreten. Beim nächsten Versuch ist Sie fällig. Aber ich hoffe nicht nocheinmal bei uns.
Elke

Gertraud

  • Gast
Re:Gewalt an Schulen
« Antwort #22 am: 18.02.04, 13:08 »
Hallo Elke!
Schlimm, schlimm! Da kann einem nur das Kind leid tun!
Kann mir nicht vorstellen, das das nur an spätgebärend
und einzigem Kind liegen kann.
LG Gerdi

manurtb

  • Gast
Re:Gewalt an Schulen
« Antwort #23 am: 18.02.04, 13:36 »

Aber solche Mütter können es auch provozieren, dass ihre Kinder gehänselt werden oder sogar schlimmeres passiert.

Provozieren Frauen mit kurzen Miniröcken auch zu Vergewaltigungen? Ich schreib das jetzt sehr provozierend hin, ich weiss.
Aber ich finde, dass, falls solche Dinge vorkommen, da auch mal den hänselnden Kindern die Daumenschrauben angezogen werden. Sind wir Tiere, die jede Schwachstelle eines anderen ausnützen müssen?

Gertraud

  • Gast
Re:Gewalt an Schulen
« Antwort #24 am: 18.02.04, 19:51 »
Hallo!
Ja, solche Mütter provozieren insofern, dass ihre Tochter
auf Grund des Verhaltens der Mutter gehänselt wird.
Ihr wisst ja selbst wie grausam Kinder sein können.
Die Mutter grenzt ihre Tochter selbst aus und bringt
ihre Tochter somit in eine Außenseiterpostition.
Ganz schlimm für dieses Mädchen. Sage jetzt ich, mit
Ferndiagnose - muss natürlich nicht stimmen.
LG Gerdi

manurtb

  • Gast
Re:Gewalt an Schulen
« Antwort #25 am: 19.02.04, 17:26 »
Das ist mir schon klar, dass solches Verhalten provoziert. Und ich versteh auch, was dahinter steckt.
Aber was mich ganz arg wundert: auf der einen Seite wollen die Leute nicht, dass ihre Kinder alle Moden mitmachen und immer mitzuhalten haben in der Schule und beschweren sich drüber, auf der anderen Seite wird aber auf die hänselnden Schüler nicht so eingewirkt, dass man andere Leute einfach mit ihren Marotten und Ansichten leben lassen kann.
Natürlich sind Kinder grausam, nur Lehrer und Eltern, die bei sowas wegschauen, sind noch grausamer, denn die hätten die Intelligenz und die Einsicht, einzugreifen und den hänselnden Kindern was von Toleranz zu erzählen.
Und zum provozieren gehören immer zwei. Einer der provoziert (wobei die Mutter das in dem Fall scheinbar nicht merkt) und Leute, die sich dadurch provozieren lassen. Ich kann mir das richtig gut vorstellen, da wird wahrscheinlich noch gesagt, naja, wenn die Mutter sich so zusammenspinnt, dann muss halt die Tochter drunter leiden. Achselzucken und gut ist.

Offline Resi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 250
  • Geschlecht: Weiblich
  • Musik wäscht den Staub des Alltags von der Seele
Re:Gewalt an Schulen
« Antwort #26 am: 19.02.04, 19:11 »
Wir haben auch so einen Fall in Magdalenas Klasse. Bis jetzt kam es Gott sei Dank noch nicht vor, das die Mutter andere Kinder angegangen ist. Die Tochter wird auch nicht gehänselt, sie tut sich nur sehr schwer in der Schule, ist  auch sehr aufmüpfig, wenn die Lehrerin was sagt. Ich finde, das Problem liegt bei der Mutter,und auch in diesen Fall merkt sie es nicht. Bei ihr  sind immer die anderen schuld: die anderen Kinder sind böse, die Lehrer sind blöd, das muss jeder hören, der ihr einen gutgemeinten Ratschlag gibt.Die Mutter und die Tochter hatte ich schon in der Mutter-Kind-Gruppe, und weil ich als Leiterin helfen wollte, hab ich mich ein bisschen um sie angenommen. Aber es war sehr schwierig und ich habs aufgegeben, eigentlich bräuchte sie profesionelle Hilfe, wenn ich so was zu ihr gesagt hätte, hätte sie mir den Kopf abgerissen. Es ist nur schade, das es am Kind ausgeht.  :(
Liebe Grüße von der Resi

Offline SuHe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 156
  • ... hinterher ist frau immer schlauer...!
Re:Gewalt an Schulen
« Antwort #27 am: 19.02.04, 19:34 »
@ elke leib,

hallo elke,
wie geht es denn Deinem SOHN ?
wie hat er die Attacke verkraftet ?
und wie alt ist er eigentlich ?

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie schlimm die Angelegenheit auch für DICH ist und verstehe es sehr gut, wenn DU Dir Sorgen machst und alle Hebel in Bewegung setzt.

Ich kenne mehrere Erwachsene, die auch nach 25 Jahren Schulende noch Albträume von "Schule" haben und das, obwohl sie keine körperliche Gewalt erlebt haben.

Ich wünsche Deinem Sohn und Dir alles Gute !!!
Grüße
Susanne  

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2358
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Gewalt an Schulen
« Antwort #28 am: 22.04.04, 22:55 »
Gestern wieder eine Meldung im Radio!
Ein Schüler wurde über ein halbes Jahr von anderen Mitschülern misshandelt.
Sehr viele haben einfach dabei zugeschaut und nichts unternommen. ??? ???
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline Gunilla

  • Niedersachsen
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT und arbeite
Gewaltprävention in der Grundschule
« Antwort #29 am: 21.10.04, 21:09 »
Hallo!

Ehrlich gesagt hab ich immer gedacht, wir leben ja auf dem Land und hier ist die Welt noch so halbwegs in Ordnung. Leider ist dem ganz und gar nicht so.

Seid einigen Monaten gibt es in unserer Grundschule eine fast schon organisierte Kriminalität von Grundschülern.
Das ging so weit, daß ein Junge erpresst wurde und unter Androhung von Schlägen Geld abgeben mußte, damit er unbehelligt nach Hause kam.
Die Mitschüler trauen sich nicht etwas zu sagen, kriegen angeblich nichts mit, oder machen noch selber mit.
Die Lehrer haben nichts gemerkt ???

Nach dem die ganze Geschicht nun heraus gekommen ist, hat sich eine Elterninitiative gegründet, die den wiederholt vorkommenden Gewaltsituationen an der Schule entgegen wirken will.
Wie das genau aussehen soll ist noch nicht raus.

Es gibt aber schon eine erste Aktion, die sich so darstellt, daß einige Eltern sich zusammen tun und in den Klassen kleine Stücke zum Thema "Gewalt-Mut-Angst-Hilfe" aufführen wollen. Die Kinder werden mit einbezogen und können den Ausgang der jeweiligen Situation beeinflussen.

Hat jemand von Euch schon mal Ähnliches erlebt, oder eine ähnliche Aktion mitgestalltet?
Liebe Grüße Kerstin