Autor Thema: Das deutsche Bildungssystem  (Gelesen 63504 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

manurtb

  • Gast
Re:Das deutsche Bildungssystem
« Antwort #45 am: 19.09.03, 11:25 »

Es gibt praktisch und theoretisch begabte Menschen ,und meiner Meinung nach können nicht alle Studieren .Manche Eltern übertreiben heute noch und Ihr Kind muss unbedingt auf`s Gymnasium ohne Empfehlung der Grundschullehrerin .Wenn es aber nach einem  halben Jahr wieder die Schule verlassen muss ist das Kind meistens geschockt.

Aber wir sind mittlerweile auch im anderen Extrem! Die Kinder, aus sozial schwachen Familien, die etwas im Kopf haben (oft sogar ausländische Kinder), haben keine Chance, eine höhere Schule zu besuchen. Entweder, weil sich keiner für sie einsetzt, oder weil sie die Sprache nicht so beherrschen, wie sie sie bräuchten. Ich glaube, wir sollten uns nicht mehr lange so eine Verschendung von Ressourcen leisten!

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re:Das deutsche Bildungssystem
« Antwort #46 am: 28.10.03, 00:19 »
Heute steht in der Zeitung, das in Bayern
die Kinder künftig mit fünf Jahren eingeschult werden sollen.

Na, ich weiß nicht. ::) :-\

Was haltet ihr davon, das Schuleintrittsalter herabzusenken?
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Das deutsche Bildungssystem
« Antwort #47 am: 28.10.03, 09:58 »
In anderen Ländern läuft das ja schon gut, allerdings haben die ja auch ein anderes Schulsystem als wir in Deutschland.

Aber immer wenn ich von der Einschulung der 5jährigen lese, dann frage ich mich, warum unsere Grundschule so ein Theater macht, bei der Einschulung von Kannkindern??? Und wenn ich mir so ansehe, wieviel schulpflichtige Kinder allein dieses Jahr mangels Schulreife noch zurückgestellt wurden und jetzt den Schulkindergarten besuchen, dann kann ich mir nicht vorstellen, was eine generelle Einschulung von 5jähigen bringen soll.

Klappen könnte es vielleicht mit dem Schleswig-Holsteiner-Modell der dreijährigen Eingangsstufe.

http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?board=37;action=display;threadid=1050
« Letzte Änderung: 28.10.03, 10:00 von martina »

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re:Das deutsche Bildungssystem
« Antwort #48 am: 28.10.03, 17:14 »
Übertreiben wir nicht ein bisschen,
jetzt sollen die Kinder noch früher in die Schule?
Wir haben eine Tochter früher in die Schule gehen lassen,
von den Noten, vom Lernen her und allgemein gab es keine Probleme, aber sie war einfach immer die jüngste in der Klasse.
Die 2 Tochter wollte auch unbedingt früher gehen, als ich sie dann so über den Test gebeugt sah, den sie auch bestanden hatte, empfand ich so ein blödes Gefühl, als wenn wir ihr ein Jahr Kindheit rauben würden.
Ihr hat dieses Jahr Kindergarten noch so gut getan,
haben nicht auch Kinder ein Recht auf eine Kindheit?
Wenn wir so weitermachen, dann beginnt die Förderung schon im Mutterleib.
Ich habe nichts gegen die Förderung von Kindern, aber mich entsetzt dieser Druck, der dabei auf sie ausgeübt wird.
Eine unbeschwerte Kindheit, mit einer grossen Freiheit,
und viel Raum zum Entdecken und Erforschen,
ist das denn nicht auch ein Kapital fürs Leben?
Wenn ich das so betrachte, dann habe ich grosses Glück gehabt, dass ich einer relativ grossen Freiheit meine Welt entdecken durfte, das habe ich auch an unsere Kinder weitergegeben.
Arme Kinder, jetzt beginnt der Ernst des Lebens noch ein Jahr früher.
Liebe Grüsse
maria

pepperilo

  • Gast
Re:Das deutsche Bildungssystem
« Antwort #49 am: 28.10.03, 18:47 »
ich finde, schuleintritt mit 5 sollte eher eine ausnahme bleiben. wenn ich mir die kleinen hibbels in der ersten anguck, ist für einige 6 jahre noch zu früh. und überlegt mal: die entscheidung für ne weiterführende schule müssen wir dann treffen, wenn die kids 9 sind. in anderen ländern dauert übrigens die grundschule auch oft länger als bei uns. das könnten wir gerne übernehmen und den kindern somit noch ein wenig mehr zeit zur entwicklung lassen.

Offline annama

  • Nahetal
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2161
  • Geschlecht: Weiblich
  • " Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "
Re:Das deutsche Bildungssystem
« Antwort #50 am: 28.10.03, 20:33 »
Wenn wir so weitermachen kommen die Babies demnächst mit einem Gebiss auf die Welt und haben mit 5 schon ein abgeschlossenes Jurastudium in der Tasche.

Eine Verrückte Welt liegt vor uns,wie soll das nur Weitergehen ?
Die Kinder- und Jugendphys .Ärzte haben Hochkonjuktur.

Lasst doch Kinder  Kinder sein!!!!!!!!!
Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama

portugalia

  • Gast
Re:Das deutsche Bildungssystem
« Antwort #51 am: 29.10.03, 05:48 »
Die Einschulung sollte nicht so starr an das Alter des Kindes gebunden werden. Mit dem deutschen Schulsystem hatte ich so einige Schwierigkeiten.

Ich habe zwei Soehne (Patrick 14 und Sascha 16).

Patrick ist ein ganz "normaler" Durchschnittsschueler und besucht in Deutschland die Realschule. Schule ist fuer ihn ein "notwendiges Uebel" (lach), er macht gerade soviel wie er muss und geniesst sein Leben. Im Moment verbringt er gerade seine Herbstferien bei mir und laesst sich von Mama verwoehnen.

Sascha ist etwas anders. Mit einem Jahr konnte er schon 3-Wort-Saetze reden, mit vier Jahren schon lesen und mit fuenf wollte man ihn im Kindergarten nicht mehr. Also Einschulung - war das ein Problem! Zitat des Direktors: "Ach so, Sie sind auch eine dieser Muetter, die denken, ihr Kind sei besonders intelligent." Umfangreiche Tests, amtsaerztliche Untersuchung etc. - Einschulung geschafft. Waehrend der Schulzeit hat Sascha dann zweimal eine Klasse uebersprungen, was jedes Mal mit einem Schulwechsel verbunden war. Naehere Einzelheiten spar ich mir jetzt mal. Dann Klassenfahrt in der "10" nach Muenchen, Zitat des Lehrers "Aber wenn wir abends weggehen, muss Sascha im Jugendgaestehaus bleiben, weil er ja noch zu jung ist" und dann die Kroenung durch den Direktor "Ihr Sohn kann nicht in die Oberstufe, weil er nicht das notwendige Alter hat". Auf meine Frage, was er denn machen sollte, wurde mir gesagt, er solle die 10. Klasse wiederholen. Wie erklaert man dies seinem Kind, wenn es erfolgreich die Mittlere Reife absolviert hat?

Gluecklicherweise hatte ich damals schon die Alternative nach Portugal zu ziehen und Sascha hier auf eine internationale Privatschule zu schicken. Aber wieviele dieser Kinder gibt es in Deutschland, die keine Alternative haben? Ich habe mich damals in Deutschland gefragt, wieso Sonderschueler mit dem Taxi abgeholt und zur Sonderschule gefahren werden und mir mit meinem Kind keiner hilft.

Entschuldigt bitte, dass ich mal wieder Frust abbauen musste.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re:Das deutsche Bildungssystem
« Antwort #52 am: 29.10.03, 06:31 »
Liebe Portugalia,
da brauchst Du Dich doch nicht entschuldigen, aber man sieht hier einfach, dass jedes Kind anders ist, was für eines gut ist, kann für ein anderes total verkehrt sein.
Und in diesem Sinne wünsche ich mir einfach für die Kinder, dass sie als Persönlichkeiten wahrgenommen und nach ihren Fähigkeiten, Stärken und Schwächen angenommen und von verantwortungsbewussten Eltern, Erziehern und Lehrern in ihrer Kindheit und ins Leben begleitet werden.
Ich befürchte einfach, dass wir in unserer Welt den Kindern oft viel zu früh ihre Kindheit nehmen.
Was ist ein Jahr in einem Leben, wieviele Momente, Minuten und Stunden werden im Laufe des Lebens vertrödelt.
Diese unbeschwerte Kindheit, einfach noch in den Tag leben dürfen und fern allem geplanten Förderungs- und Freizeitaktivitäten aus sich selbst heraus leben zu dürfen, wann soll das ein Kind erfahren, wenn es diese Zeiten nie erleben durfte.
Das wichtigste ist doch, dass wir Kinder so begleiten, dass sie gerade und aufrichtige Menschen werden,
die sich freuen können, die neben einem gebildeten Verstand auch das Herz auf dem rechten Fleck und einen gesunden Hausverstand haben.
Herzliche Grüsse
maria

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Das deutsche Bildungssystem
« Antwort #53 am: 29.10.03, 08:38 »
Konny, meines Wissens gibt es für hochbegabte Kinder auch spezielle Internate, zumindest hab ich das mal gelesen und so behalten.

Aber es ist wirklich hirnrissig, einem Schüler, der bereits mehrere Klassen übersprungen hat, dann zu sagen, er sei zu jung für die Oberstufe.


portugalia

  • Gast
Re:Das deutsche Bildungssystem
« Antwort #54 am: 29.10.03, 09:56 »
Ja es gibt einige wenige Internate, aber Sascha wollte absolut in kein Internat.

manurtb

  • Gast
Re:Das deutsche Bildungssystem
« Antwort #55 am: 29.10.03, 18:06 »

Ich habe mich damals in Deutschland gefragt, wieso Sonderschueler mit dem Taxi abgeholt und zur Sonderschule gefahren werden und mir mit meinem Kind keiner hilft.

Die Deutschen haben ein etwas seltsames Verhältnis zu Eliten, egal welcher Art. Man will da nicht helfen, sondern neidet eher und ist der Meinung, die Eltern können da sicher selbst was machen.
Das traurigste ist: Viele hochintelligente Kinder versauern und werden vor lauter Frust und Demotivation in den Förderschulen abgeladen.
Auf dem Weg in die Mittelmässigkeit des Standortes Deutschland sind wir mit so einem Verhalten unseren hochintelligenten Schülern gegenüber wieder einen Schritt weiter. Die einen werden solange beschult, bis sie Looser sind und die anderen, so wie Dein Sohn, haben die Chance im Ausland ihre Begabungen fördern zu lassen.

Das Thema mit den paar Internaten, die wir in Deutschland haben ist doch: Kein Mensch, ausser vielleicht ein paar Eltern haben Interesse daran, herauszufinden, ob ein Kind übermässig intelligent ist!

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re:Das deutsche Bildungssystem
« Antwort #56 am: 20.11.03, 11:17 »
so, jetzt hab ich hier was für Euch - ich stells auch in die Rätselbox ein:

Ihr habt ein Dreieck aus 6 leeren Kreisen - etwas so (ist hier nicht so einfach einzufügen)

      O
     O   O
 O    O   O

Zur Verfügung habt ihr die Zahlen 1,2,3,4,5,6 - jede Zahl nur einmal!

Setzt die Zahlen so ein, dass ihr jeweils auf JEDER Aussenlinie von den drei Kreisen die SUMME:

a) 9
b) 10
c) 11
d) 12

erhaltet.

So und nun für Findige:

Ihr habt das Quadrat

   O    O    O
   O           O
   O    O    O

Ihr habt die Zahlen (jeweils 1 x ) 1 - 8 zur Verfügung.

Sie Summe der Aussenbalken (3 Kreise) mus JEWEILS 12 ergeben.


Was das ist?

Eine Mathehausaufgabe von meinem 2t-Klässler von vor 8 Wochen.

Ich denke nicht, das es so an der Schule liegt - die v.a. Nicht-Lese-Fertigkeiten kommen von der Lese-Faulheit daheim.

Liebe Grüsse und viel Spaß beim Knobeln

Mirjam
« Letzte Änderung: 20.11.03, 11:19 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re:Das deutsche Bildungssystem
« Antwort #57 am: 21.11.03, 00:02 »
Habt ihr das neueste im Bayrischen Bildungswesen schon gehört...??? ::)

Eine Freundin hat eine Tochter in der 10. Klasse Gymnasium. Da war kürzlich Elternabend.
Die Kinder brauchen jetzt nicht mehr in die 11. Klasse....die wird gleich übersprungen und es geht mit der 12. Klasse weiter...!!!! :o

Die Lehrer halten übrigens nicht viel davon..... :)
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

manurtb

  • Gast
Re:Das deutsche Bildungssystem
« Antwort #58 am: 21.11.03, 10:13 »
So beginnt jetzt die Verkürzung der Schulzeit um ein Jahr. Und irgendeinen trifft es!

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re:Das deutsche Bildungssystem
« Antwort #59 am: 21.11.03, 22:43 »

So beginnt jetzt die Verkürzung der Schulzeit um ein Jahr. Und irgendeinen trifft es!


....ich dachte mir, für die neuen Gymnasiasten wird dieses Jahr auf die anderen 8 Jahre verteilt!
Aber wenn man in der 10. Klasse ist, und auf einmal zwei Jahre später Abitur hat....!!! :o
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli