Autor Thema: Integrationskind in die Grundschule ???  (Gelesen 12120 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

manurtb

  • Gast
Re: Integrationskind in die Grundschule ???
« Antwort #15 am: 22.11.10, 15:53 »
Ui, da haben wir es richtig gut. Regelklasse 1. Klasse mit aktuell 19 Schülern und nach den Weihnachtsferien zieht noch einer weg, dann wohl nur noch 18 Schüler.

Offline Romy

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: Integrationskind in die Grundschule ???
« Antwort #16 am: 22.11.10, 16:56 »
Hallo Mirjam,
also, die I-Klassen die ich kenne, sind erstmal generell kleiner- in der Klasse meiner Mittleren sind 17 Kinder, die anderen Klassen auf der Gesamtschule haben Vollstärke, 30 Kids je Klasse. Dann ist zusätzlich zum Fachlehrer immer die Sonderpädagogin für Lernhilfe in der Klasse, außerdem die zwei I-Helfer ( von 5 I-Kindern haben zwei einen Integrationshelfer). Generell steht der I-Klasse auch mehr Schulstunden zur Verfügung.
Sabrina ist ja "normale"Schülerin, sie profitiert aber, genau wie ihre Mitschüler, sehr von der kleineren Klasse und der Doppelbesetzung. Die Sonderpädagogin kümmert sich schon meist um die I-Kinder, die meist eine Lernbehinderung haben. Sie guckt aber auch auf die anderen Kinder, was schon sehr von Vorteil ist. Einfach immer eine zusätzliche Lehrerin, die in jedem Fach dabei ist. Ich denke, das entlastet auch die Fachlehrer sehr. Die Klasse hat ingesamt so 3 Klassenlehrer.

So stelle ich mir eigentlich das ideale Klassenzimmer vor. Bei uns in der Schweiz gibt es auch schon solche Systeme - leider krebsen viele wieder zurück um Kosten zu sparen.  ::)
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Rufus45

  • Gast
Re: Integrationskind in die Grundschule ???
« Antwort #17 am: 25.11.10, 00:01 »
Vielen Dank für bisherigen Antworten und Stellungnahmen. Auch für die Links.
Das ganze entwickelt sich zu einem sehr spannenden Thema, nicht nur für mich auch für die betroffenen Eltern. Prallen doch zwei Gegensätze aufeinander: Vollmundige Bekundigungen von Politikern und Verwaltungen und den tatsächlich erstellten Bescheiden der Vergangenheit.
Sozialamt, Kultusministerium, Gutachter können sich, bei belieben, Jahrelang einen Ball zuspielen, der nicht mehr auf die Erde kommt.
Das was ich bisher auf Nachfrage erfahren habe: "Du kannst ruhig extrem dafür sein, kommt ja sowieso nicht, aber du hast keine Schuld das es nicht kommt." Das ist mehr als Erschreckend bei einem erste Welt Staat.
Bei der Gemeinderatssitzung ist das Anliegen auf breite Zustimmung gestossen habe ich gehört. Die haben es aber nicht zu entscheiden und müssen es nicht bezahlen.

Mal sehen was so kommt.
Für neue Links und Erfahrungen wäre ich weiter Dankbar.


Ruth F.

Online Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Rufus45

  • Gast
Re: Integrationskind in die Grundschule ???
« Antwort #19 am: 07.12.10, 10:05 »
Hallo,

vielen Dank nochmals an die Gemeinschaft hier.
Ich habe inzwischen was gefunden.
Ich stelle die beiden Links hier mal rein.

http://www.mittendrin-hannover.de/index.html
http://www.k1-mediendesign.de/eifer/

Guß Ruth