Autor Thema: Katholische freie Schule - Baden-Württemberg  (Gelesen 9170 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lexa

  • Gast
Hallo!

Bei uns soll diesen Sommer/Herbst ein freies katholisches Gymnasium aufgebaut werden. Gibt es Leute, die Erfahrungen zu diesem Thema haben? Sprich: "taugt"  die Schule, was sie verspricht?
Gruss

Lexa

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Katholische freie Schule - Baden-Württemberg
« Antwort #1 am: 21.01.10, 23:27 »
was bedeuten den "frei" ... erkläre das doch mal näher ??? ... was katholisch ist, weiß ich ;D
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

lexa

  • Gast
Re: Katholische freie Schule - Baden-Württemberg
« Antwort #2 am: 22.01.10, 07:18 »
Naja, so nennen die sich halt. Es ist eine Privatschule, die eben von der katholischen Kirche betrieben wird.
Lexa

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Katholische freie Schule - Baden-Württemberg
« Antwort #3 am: 22.01.10, 08:28 »
In unserem Landkreis ist das Maristenkolleg eine sehr beliebte Schule.

Internetschdrieler

Mathilde

  • Gast
Re: Katholische freie Schule - Baden-Württemberg
« Antwort #4 am: 22.01.10, 08:45 »
Hallo,

wie darf ich diesen Satz auf der HP dieser Schule verstehen?

Zitat:
Wenn Sie einen Internatsaufenthalt für Ihren Sohn in Erwägung ziehen und unser Haus im Rahmen eines Besuches besser kennen lernen wollen, sind Sie dazu jederzeit, nach Voranmeldung, herzlich willkommen! Weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter dem Bereich Interessenten.
Zitatende

Also können Mädels da nicht hin?

LG Mathilde

Quelle: www.maristeninternat.de/
« Letzte Änderung: 22.01.10, 22:59 von Freya »

Mathilde

  • Gast
Re: Katholische freie Schule - Baden-Württemberg
« Antwort #5 am: 22.01.10, 11:34 »

Was sich auch ppositiv auswirkt ist in meinen Augen, dass sich dort meistens nur Schüler, die gute Schüler sind bewerben. Außerdem, da die Schulen ja meistens Schulgeld verlangen, kommen dahin auch meistens Schüler, deren Eltern sich auch für die Leistungen interessieren und ihre Kinder auch eher unterstützen. Da haben dann die Lehrer auch leichter zu unterrichten.
Wie soll ein Lehrer guten Unterricht machen, wenn die Hälfte der Schüler nicht einmal ihre Arbeitsmaterialen dabei hat usw. (war in der Klasse von meiner jüngeren Tochter)

Hallo, sehr christlich das Ganze  >:( Genau diese schulen könnten sich doch da mal beweisen aber nein nur für diejenigen die es sich leisten können. ich sage aber dass sich dies unsere gesellschaft nicht mehr leisten kann und deshalb würde ich für einen teil von min. 10% kostenlose stipendien vorschlagen

LG mathilde
(kath. mit Abi an staatl. Schule)

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4659
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Katholische freie Schule - Baden-Württemberg
« Antwort #6 am: 22.01.10, 11:45 »
Mathilde das machen die auch so.............


meine Traumschulen wären

St. Ottilien oder Kloster Ettal.........aber für Stipendien sind meine Buben immer zu schlecht (in Anführungszeichen!!!)  gewesen und fürs so hinschicken mein Geldbeutel zu schwach (ausrufezeichen!)
Herzliche Grüße von Fanni

Offline mojer

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 101
  • Geschlecht: Weiblich
  • nur wer sich ändert, bleibt sich treu
Re: Katholische freie Schule - Baden-Württemberg
« Antwort #7 am: 22.01.10, 11:47 »
Hallo,

ich war auf so einer freien, privaten, katholischen Schule.
Natürlich nur Mädchen. Und Nonnen.

Bei uns hat es kein Schulgeld gekostet. Jeder war für sein Arbeitsmaterial selbst verantwortlich.

Jedes Mädchen konnte auf diese Schule gehen, auch nicht katholische.

Diese Schule hat immer noch einen sehr guten Ruf und es gibt immer lange Warteschlangen bei der Anmeldung.


gruß
mojer

Mathilde

  • Gast
Re: Katholische freie Schule - Baden-Württemberg
« Antwort #8 am: 22.01.10, 11:58 »
aber für Stipendien sind meine Buben immer zu schlecht (in Anführungszeichen!!!)

Hallo Fanni,

genau das meinte ich damit. 10% für Kinder aus familiären Brennpunkten......(mein natürlich nicht dich damit) und zwar schon bevor das kind in den brunnen gefallen ist.
die haben Internat dabei und das dann kostenlos.......vielleicht wären dann die einen oder anderen eltern einverstanden und diese kinder hätten eine reele chance. freiwillig natürlich und nicht staatl. verordnet wie in der DDR mit wegnahme der kinder  :o

lg mathilde

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4659
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Katholische freie Schule - Baden-Württemberg
« Antwort #9 am: 22.01.10, 12:29 »
ja das wäre schon was!!
Herzliche Grüße von Fanni

Offline strop

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 412
Re: Katholische freie Schule - Baden-Württemberg
« Antwort #10 am: 22.01.10, 13:24 »
Hallo,
ich bin ja nun nicht aus Baden-Würtemberg, aber bei uns gibt es natürlich auch katholische freie Gymnasien.
Sie sind manchmal (aber nicht zwingend notwendig) in kirchlicher Trägerschaft.
Die Anmeldelisten sind immer lang, und es wird hier im Auswahlverfahren streng auf die Noten geschaut und nicht darauf, wer zuerst zur Anmeldung kommt. Ein zweites Kriterium ist, ob schon Geschwisterkinder an der Schule sind, das ist ein Vorteil.
Bei uns in der Kreisstadt gibt es ein katholisches Gymnasium, früher "Mädchengymnasium" genannt, dort werden aber auch Jungen unterrichtet. Es gibt dort eine Klasse nur mit Mädchen. Außerdem gibt es ein staatliches Gymnasium, früher "Jungengymnasium" genannt, an dem auch Mädchen sind.
Zwei meiner Kinder waren auf dem katholischen Gymnasium, eine auf dem staatlichen (...weil die Noten nicht "stimmten").
Ich persönlich hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass das katholische Gymnasium besser oder schlechter war als das staatliche. Es verließen aber mehr Schüler vor dem Abi das staatliche Gymnasium, um eine andere Schullaufbahn zu wählen.
Schulgeld betrug hier 45,-€ pro Monat, für das zweite Kind zahlte ich 30,-€.
LG,
strop

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Katholische freie Schule - Baden-Württemberg
« Antwort #11 am: 22.01.10, 13:30 »
Meine beiden Mädchen sind an einer kathl. Mädchenschule, Realschule und Gymnasium. Wir zahlen nur Schulgeld für 1 Kind, das andere ist frei. Wer die finanziellen Mittel für die Schule nicht aufbringt, kann auch einen Zuschuß bzw. die komplette Übernahme beantragen. Ich finde diese Lösung gut. Und auch mit der Schule sind wir sehr zufrieden.

Ingrid

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Katholische freie Schule - Baden-Württemberg
« Antwort #12 am: 22.01.10, 14:01 »
Naja, so nennen die sich halt. Es ist eine Privatschule, die eben von der katholischen Kirche betrieben wird.
Lexa

Also das bedeutet, dass die Schule nicht staatlich ist und einen privaten Träger hat, also die kath. Kirche ??? Danke für die Auskunft. Ich kenne solche Schulen nicht hier bei uns ;)
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline streuobst

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Katholische freie Schule - Baden-Württemberg
« Antwort #13 am: 22.01.10, 18:47 »
Von einer Lehrerin die an einer privaten evang. Schule unterrichtet (bei freien kath. wird das nicht anders sein) weiß ich, daß die Schulen ursprünglich schon dazu gedacht waren, daß Kinder dort stark vom Glauben her geprägt werden sollten. In der Zwischenzeit ist es aber so, daß dort die Mehrzahl der Kinder aus Gegenden kommen wo soziale Brennpunkte sind, d.h. z.B. hoher Ausländeranteil und um die Kinder nicht dort in die Schule schicken zu müssen kommen sie auf die freien Schulen. Oder aber werden freie Schulen auch von vielen Problemkindern besucht, die oft schon an verschiedenen anderen Schulen gescheitert sind. Dort sind die Klassen in der Regel kleiner und man wird diesen Kindern auch eher gerecht.

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Katholische freie Schule - Baden-Württemberg
« Antwort #14 am: 22.01.10, 20:37 »
Hallo,

wie darf ich diesen Satz auf der HP dieser Schule verstehen?

Zitat:
Wenn Sie einen Internatsaufenthalt für Ihren Sohn in Erwägung ziehen und unser Haus im Rahmen eines Besuches besser kennen lernen wollen, sind Sie dazu jederzeit, nach Voranmeldung, herzlich willkommen! Weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter dem Bereich Interessenten.
Zitatende
Also können Mädels da nicht hin?
LG Mathilde

Nein, das Internat ist nur für Buben. Aber in das Internat geht nur ein Bruchteil von den ingesamt ca. 2000 Schülern. Die Realschule ist nur für Buben, da es in der Stadt auch eine Mädchenrealschule gibt und sie nicht in  Konkurenz stehen wollen. Sie ist für alle Konfessionen offen. Die Schule bietet aber keinen Ethik-Unterricht an.
Schulgeld? Die Höhe ist eher symbolisch.

Internetschdrieler