Autor Thema: elternabend  (Gelesen 6117 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CendrillonTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
elternabend
« am: 10.09.09, 17:46 »
hallo zusammen,
alle jahre wieder, zum schulanfang gibts die elternabende.
wie ist das bei euch so?
geht ihr gerne hin oder ist das pflichtprogram?

wir hatten gestern abend elternabend vom kindergarten. wir hatten einige lustige momente.
dazwischen fanden wir uns zurückversetzt in unsere schulzeit.
die kindergärtner hatten hefte, die noch verziert werden mussten. wir eltern der "grossen" durften malen, schneiden und kleben. die der kleinen nur malen (ich musste veststellen, das ich schon ewigkeiten nicht mehr gebastelt habe... *schäm*)

zum schluss wurde jede mutter/jeder vater einzeln zum kind informiert.
nun ist es offiziel, was ich eigentlich schon lange weiss. mein sohn lispelt (kommt wahrscheinlich von seinem offenen biss) und braucht wohl logopädie.
na ja, halb so wild. die grosse musste da auch schon hin.

am montag ist dann elternabend der grossen. die lehrerin kenne ich noch nicht. aber eins ist klar: sie ist anspruchsvoller als die bisherigen.
mal sehen.

liebe grüsse
katrin
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Nelly

  • Gast
Re: elternabend
« Antwort #1 am: 10.09.09, 19:12 »
Hallo,
Elternabend war auch schon neulich. ICh bin jetzt Klasenpflegschaftsvorsitzende. Letztes JAhr war ich Vertreterin und da fand ich es schon gut, dass man irgendwie näher am Lehrer und am SChulgeschehen war.
Bei uns war bei Wahlvorschlägen auch Schweigen im Walde, megapeinlich. Dann wurde ich vorgeschlagen und noch eine andere Mama "ist" sich bereiterklärt "worden".

Ich mache das gerne, soll ja den Kindern zu Gute kommen. Ich weiß zwar nicht, wo ich die Zeit hernehmen soll, aber vielleicht sollte ich mal bei irgendwem den 48 Stunden-Tag beantragen....

Nell

Offline wildsauschreck

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 65
Re: elternabend
« Antwort #2 am: 10.09.09, 21:16 »
hallo ,
gestern war elternabend und ich war nicht dort !
elternsprechtag immer, weil wichtig , aber elternabend ist überflüssig wie ein kropf .
um mir das gescheite gelabere einiger neunmalklugen eltern anhören zumüssen ist mir meine zeit zu kostbar .

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1929
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: elternabend
« Antwort #3 am: 10.09.09, 22:07 »
elternabend ist überflüssig wie ein kropf .
um mir das gescheite gelabere einiger neunmalklugen eltern anhören zumüssen ist mir meine zeit zu kostbar .

Elternabende sind kein Kropf - wo informiere ich mich denn sonst, wenn es z.B. um Klassenfahrten geht, Probleme in der Klasse .... ???

Jedesmal den Lehrer am Telefon nerven oder den Elternsprecher anrufen, die müssen das dann so ungefähr 20x über sich ergehen lassen  :P.

Obwohl Du sehr wahrscheinlich nicht alleine mit Deiner Meinung dastehst. Je höher die Klasse, desto weniger Eltern sind anwesend. Die Krönung meiner Elternabendlaufbahn war jüngst auf der BBS - Fachabi. Geschlagene 5 Eltern, davon ein Ehepaar  :o :o. Für die Wahl der Elternsprecher hat's gereicht und interessant war's auch.

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline CendrillonTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: elternabend
« Antwort #4 am: 10.09.09, 22:46 »
hallo annette,
wieviele elternabende pro jahr hab ihr denn?
über klassenfahrten werden wir schriftlich informiert. probleme werden direkt mit den "betroffenen" eltern besprochen.
da gehts bei uns eher darum, was so das ganze jahr mit den kindern "geschieht". was tun sie? was sollen sie lernen? wie ist der unterricht organisert?
elternsprecher gibt es bei uns gar nicht. jeder elternteil spricht selber für sein kind. (oder dann ist das bei uns die schulbehörde. die sich dann für die allgemeinen interessen der schüler einsetzt)
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline gini

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Weiblich
Re: elternabend
« Antwort #5 am: 11.09.09, 10:11 »
Wichtig  finde ich die Elternabende schon. Wann sonst sollten sich die Eltern untereinander kennenlernen, wenn man nicht zufällig alle in der Umgebung hat. Nur das sitzen auf winzigen Stühlchen im Kindergarten und in der Volksschule ist halt unangenehm. Aber ein Lehrer hatte mit uns Erbarmen und verlegte den Abend kurzerhand in das Gasthaus nebenan.
Und ich kann nur sagen, daß wir in dieser Klasse den besten Kontakt unter uns Eltern hatten.
Es grüßt Euch alle
                           gini

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: elternabend
« Antwort #6 am: 11.09.09, 10:50 »
Im Kindergarten (Selbsthilfe/Elterninitiative) hatten wir alle 2 Monate Elternabende. Das war wichtig, weil dort auch die Arbeitseinsätze besprochen wurden, die so anstanden. Ausserdem kommt man mal mit den Eltern in Kontakt, ich finde das gar nicht so verkehrt.

In der Schule haben mir diese regelmäßigen Elternabende schon etwas gefehlt. Bei den beiden Großen war das nicht schlimm, weil sie tolle GS-Lehrerinnen hatten, die auch mal Aktivitäten ausserhalb der Schule mit den Eltern angeleiert haben.

Bei den beiden Kleinen fehlt mir das auch (liegt an den Lehrern) und man merkt auch deutlich, dass die Chemie zwischen den Eltern untereinander in beiden Klassen nicht so war, wie ich das von den Großen kannte. Das finde ich schade.

Der Große ging ja 5 Jahre aufs Gymnasium und dort hatten wir engagierte Elternvertreter, denen es lieber war, zeitnahe Elternabende zu veranstalten, die nicht gar so lange dauerten, dafür aber eben einen öfter. Mein Sohn ist zwar jetzt aus der Klasse heraus und auch nicht mehr auf der Schule, aber diese Elternabende fehlen mir, weil sie ausserordentlich informativ waren.

Die Schule vom Kind Nr. 2 macht 2 Elternabende und auch da sind die Eltern untereinander nicht so gut bekannt. Mir ist aber schon wichtig, die Eltern der Kinder zu kennen, mit denen mein Kind so tagtäglich zu tun hat!

Die Realschule hatte letzte Woche Elternabend. Für die ganze Schule an einem Abend. Also mußte - das erste mal in seinem Leben - mein Mann mit ran, denn ich kann mich nicht zweiteilen und bei 2 Kindern gleichzeitig in der Klasse sitzen. Beide Klassen waren aber wichtig. Für meinen Mann war es wohl doch auch mal interessant, aktiv zu sehen, was Kinderalltag ist.

Elternsprechtage sind mir eher unwichtig. Ich gehe zwar hin, aber wirklich was bereden kann man an den Terminen nicht. Im Gymnasium hatten wir exakt 7 Minuten pro Kind Sprechzeit, nach 5 Minuten klopfte ein "Wachkind" von draussen an die Tür. Zu dem Zeitpunkt hatten die meisten Lehrer gerade mal die Unterlagen von meinem Sohn gefunden, bzw. auf dem Schirm, von wem wir grade reden.


Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1929
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: elternabend
« Antwort #7 am: 11.09.09, 16:22 »
hallo annette,
wieviele elternabende pro jahr hab ihr denn?
über klassenfahrten werden wir schriftlich informiert. probleme werden direkt mit den "betroffenen" eltern besprochen.
da gehts bei uns eher darum, was so das ganze jahr mit den kindern "geschieht". was tun sie? was sollen sie lernen? wie ist der unterricht organisert?
elternsprecher gibt es bei uns gar nicht. jeder elternteil spricht selber für sein kind. (oder dann ist das bei uns die schulbehörde. die sich dann für die allgemeinen interessen der schüler einsetzt)

Hallo Cendrillon,

Bisher waren es 2-3 pro Jahr vom Kindergarten bis zur 10. Klasse bei Bedarf auch mehr. der Elternsprecher vertritt die Elternschaft der Klasse gegenüber den Lehrern und der Schule.

Aber wie das jetzt weitergeht  ???  Der Elternsprecher ist ja anscheinend auch sehr engagiert. Von daher werde ich es im Laufe des Jahres erfahren.

LG Annette

Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline CendrillonTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: elternabend
« Antwort #8 am: 15.09.09, 15:01 »
hallo zusammen,
also gestern abend war nun elternabend der grossen.
alle kinder hatte eine kleine beschreibung von sich auf ihrem pult liegen - natürlich von der lehrerin abgeschrieben und ohne namen darunter.
wir mussten den platz unseres jeweiligen kindes finden. da gab es lustige beschreibungen.
die lehrerin hat uns dann so in etwa erklärt, was sie mit den kindern im laufe der nächsten 2 jahre alles machen will und muss.
sie scheint ihren beruf wirklich zu mögen. was sie möchte, das die kinder gerne in die schule gehen (na, die ersten paar wochen hats schon mal funktioniert ;))

danach gabs allgemeines plauderstündchen mit getränken und von den kindern gemachten snacks (am selben nachmittag anstatt basteln)

oh, übrigens, ich muss noch bei der grossmutter meiner tochter nachfragen, ob sie evt. am 1. oktober zeit hat. da ist internationaler seniorentag (?) und die lehrerin lädt die grosseltern der kinder ein, um ihnen von früher zu erzählen (schule).

sonst wars dass an elternabend bis nächsten sommer

liebe grüsse
katrin
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: elternabend
« Antwort #9 am: 15.09.09, 16:44 »
dein vater meint, die kinder würden die grossmutter ja nicht verstehen ...!!!
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline CendrillonTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: elternabend
« Antwort #10 am: 15.09.09, 17:15 »
deine enkelin meinte, du könntest ja französisch....*duckundweg*
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.