Autor Thema: Schuluniformen  (Gelesen 10455 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Schuluniformen
« am: 06.09.03, 09:00 »
Mit der Diskussion um eine Einführung des Benimm-Unterrichts werden auch wieder Rufe nach Schuluniformen lauter.  

Könntet ihr euch damit anfreunden? ::)

lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline PeacefulHeidi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Weiblich
  • Den Morgen nicht vor den Abend loben!
Re:Schuluniformen
« Antwort #1 am: 06.09.03, 09:37 »
Das Thema haben wir auch schon des öfteren mit unseren Kindern diskutiert. Wir sind hier alle grundsätzlich dafür! Solange die Uniform preiswert ist.

Wir haben hier nämlich an den Schulen Markenzwang unter den Kids.  >:(  Manche Schüler sind der Meinung das nur derjenige zur Clique gehören darf, der Klamotten von S'Oliver, Esprit, Lee usw. trägt. Derjenige der sich das nicht leisten kann ist unten durch und wird zum Außenseiter.

Ich denke eine Schuluniform würde dagegen halten und diese Ausgrenzungen aufgrund der Kleidung würde wegfallen. Auch die Diskussion mancher Lehrer das sich die Mädchen zu gewagt anziehen wäre erledigt.

Doch wie ich unsere Kinder kenne, denke ich sind es dann andere Sachen die zu Statussymbolen werden. Der Schulranzen, die Stifte, der Füller, die Hefte usw. Die Schüler sind doch erfinderisch.

Mucki

  • Gast
Re:Schuluniformen
« Antwort #2 am: 06.09.03, 12:57 »
Hallo Leute,
ich find den Benimm untericht für sehr erforderlich ,den wen ich mir die Jugendlichen so ansehe wie die mit einander umgehen,dann tut es not das sie benehmen lernen,ich versuche es meinen zuhause beizubringen und dann hört mann sätze wie das brauchts heutztage nicht mehr das bitte und danke das sagt doch keiner ,ich finde es sehr schade.Mein Sohn in der Dritenklasse hat im letzten Jahr einen Lehrer der hat ihnen beigebracht das man sie sagt zu Erwachsenen,(ich habs auch probiert ihnen das bei zu bringen half nicht´s)immer wen er jetzt einen erwachsenen was fragt sagt er sie und mich haben viele leute darauf angesprochen wie ich das geschaft habe,mein Elektriker meinet das sein Lehring das heute noch nicht hann mit 17 Jahren,muß dann leuder immer zugeben das es nicht mein verdinst ist,aber es ist schön das er se macht.
Und schule lehrt ja bekannter weise fürs Leben.

Auch die schuluniform wiürde mein lebndn erleichter,aber dazu hab ich mich hir schon mal geäusert.

Jerry

  • Gast
Re:Schuluniformen
« Antwort #3 am: 06.09.03, 14:14 »
Moin Leute

Zu Schuluniformen kann ich nur sagen ; befürworte ich.
Nach einen Diskussion mit meinem Ältesten , hält sogar er sie für sinnvoll und fordert Einsatz seitens seiner Eltern um diese durchzusetzen  :P.

Zum Benimmunterricht kann ich nur sagen : "traurig das es den geben muß!"
Denn es sollte Vorraussetzung sein , wenn man die Kinder auf die Menschheit losläßt, das sie wissen wie sie sich zu benehmen haben.

@Mucki Das meine Kinder zu Fremden "sie" sagen ist PFLICHT!, genauso das sie grüßen.

Gruß Wiebke

Offline Anita2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer, wenn nicht du, und wann, wenn nicht jetzt
Re:Schuluniformen
« Antwort #4 am: 06.09.03, 18:30 »
Meine Tochter geht gerade in Australien zur Schule, muss dort eine Uniform tragen wie sie die Engländer anhaben, sie konnte sie gebraucht kaufen, den Pulli hat sie neu erworben, weil sie den mit nach Hause nehmen will, so schön ist der. Ich wäre auch voll für eine Uniform,ob ein Benimm-Unterricht was nützt, bin ich mir nicht so sicher.  Bei uns im Dorf ist es leider so, dass machmal Kinder von Nichteinheimischen wesentlich freundlicher und offener sind und auch grüßen, während einheimische Landwirtskinder das nicht nötig haben. Ich denke, da würde auch ein Benimmunterricht nichts nützen. LG Anita
« Letzte Änderung: 06.09.03, 18:31 von Anita2 »

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re:Schuluniformen
« Antwort #5 am: 09.09.03, 21:50 »
Wir haben noch keine Probleme mit der Kleidung bei unseren Töchtern.

Vielleicht kommt das aber, mit dem Schulwechsel nach der 4. Klasse....

Ich bin für die Schuluniform, glaube aber nicht, dass sich das bei uns durchsetzt.

Heute hab ich von einer "Großnichte" gehört, wie es an ihrer Schule (Mädchenrealschule der Klosterschwestern) gehandhabt wird:

Wer bauchfrei, mit Minirock und das dritte fällt mir nicht mehr ein, in der Schule erscheint :o, der "darf" nach Hause fahren, sich umziehen, wiederkommen, und den versäumten Unterricht am Nachmittag nachholen....!! ;)

Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Mathilde

  • Gast
Re:Schuluniformen
« Antwort #6 am: 29.09.03, 10:54 »
Hallo,
generell wäre ich für gleiche Kleidung in der Schule.
Es muss aber nicht eine "Uniform" sein wie in England.
Denke noname Jeans und Swet und T-Shirts tuns auch. Glaube in Hamburg haben sie mal sowas auch durchgezogen.
Die Statussymbole haben aber auch die Lehrer (Auto, Ledersachen und deren Kleidung!)
übrigens Mini-Rock ? Da wäre ich ja auch schon nach Hause geschickt worden obwohl der nicht "Gürtelkürze" hatte und Hot-Pants gabs da auch schon.  ;) So veraltet bin ich noch nicht dass ich mich daran nicht mehr erinnern kann.
LG
Mathilde

portugalia

  • Gast
Re:Schuluniformen
« Antwort #7 am: 30.09.03, 05:05 »
Mein Sohn Sascha besucht hier in Portugal eine internationale Schule unter englischer Leitung. Es herrscht "Uniformpflicht", aber nicht so streng wie in England. Blaue Stoffhose (Rock), weisses Polo, rotes Sweatshirt, schwarze Lederschuhe. Keine Markensachen - Label muss entfernt werden (auch bei Sportsachen), kein Schmuck -  Maedchen duerfen nur einfache Stecker in den Ohren tragen. Die Kleidung kann (muss aber nicht) in der Schule erwoben werden, zu vernuenftigen Preisen (z.B. Hose 35 Euro).

Ich finde das sehr gut. Aber das Schulgeld ist echt hoch, dafuer hat man natuerlich auch keine Fehlstunden.

LG Konny

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re:Schuluniformen
« Antwort #8 am: 30.09.03, 07:15 »
Hallo Konny,

ist interessant, wie Schule in anderen Ländern gehandhabt wird, was mich interessieren würde, was muss da für die Schule an Schulgeld bezahlt werden?
Irgendwie verstehe ich momentan ein Stück die Welt nicht mehr, ich bin immer sehr gerne zur Schule gegangen, lernen war durch unsere Eltern angeregt, etwas sehr wertvolles und kostbares, das nicht als selbstverständlich anzusehen ist und das habe ich auch an unsere Kinder weiterzugeben versucht.
Lebenslanges lernen, das wird doch immer wichtiger, ich frag mich schon, wie wir es als Nation mit wenigen Bodenschätzen schaffen wollen, auf dem Weltmarkt bestehen zu können, mit einer heranwachsenden Generation, die wertfrei, ohne Benimm- und Anstandsregeln, ihr Leben gestalten soll.
Aber die Schuld ist nicht den Schülern, bzw. Kindern in die Schuhe zu schieben, da darf sich die ganze Gesellschaft an der Nase nehmen.
Unsere Kinder sind inzwischen erwachsen, aber ich bekomme es von vielen Eltern mit, welchen Durck heute Kinder ausgesetzt sind, diese Markenkleidung zu tragen.
Da scheint aber auch eine Maschinerie dahinter zu stehen, die diesen Druck erzeugt, um dabei zu sein, in zu sein.
Schuluniformen würden aber noch einen anderen Effekt haben, es stärkt die Zugehörigkeit zu einer Schule, hat aber auch den Nachteil so wie in England, dass dann der Status nicht über die Kleidung sondern über den Namen der Schule hergezeigt wird.
Die generelle Frage ist dann eigentlich, kommen wir ohne Statussymbole noch aus, und hat es nicht das ganze immer schon gegeben, ob in den ägyptischen Königsgräbern, ob in Ausgrbungen und Funden in unserer Gegend, selbst im Tod wurde noch der soziale Stand dargestellt.
Autos, Uhren, die Wohnlage, die Grösse des Hauses, der Beruf, die Ehrenämter, selbst die Ehefrau und die Kinder müssen manchmal als Statussymbole herhalten.
Scheinbar braucht der Mensch festgefügte Schubladen, in die er sich und die anderen stecken kann.
Aber ohne ein Mindestmaß an Anstand und Höflichkeit, das wir auch als soziales Schmiermittel brauchen, werden die Reibungsverluste mal zu gewaltigen Kratzspuren führen.
Liebe Grüsse
maria
« Letzte Änderung: 30.09.03, 07:18 von mary »

silvia

  • Gast
Re: Schuluniformen
« Antwort #9 am: 27.10.04, 11:14 »
Also ich wäre sehr für Schuluniformen.

Das ewige Gemecker von wegen nicht cool usw. hätte dann endlich ein Ende.


Offline maresi1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 160
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lebe den Tag!
Re: Schuluniformen
« Antwort #10 am: 27.10.04, 19:56 »
Ich will nun meine Erfahrungen mit "Uniformen" erzählen:

Meine beiden Großen besuchen eine Tourismusschule. Sie müssen im Unterricht mit Sakko, Hose mit Bügelfalte, Hemd und Krawatte sitzen. Die Mädchen in Hosenanzug oder Kostüm. Die Haare der Burschen dürfen nicht über den Hemdkragen reichen, Bart darf keiner getragen werden. Piecing, Ohrring und sichtbare Tätovierungen sind bei den Boys tabu. Mädels dürfen nicht mehr als 2 Ohrringe pro Ohr haben.
So hab ich daheim vor diesen Dingen Ruhe und mit 19, wenn sie die Schule verlassen, sind sie aus dem- so hoffe ich jedenfalls- raus.
Schwierigkeiten gibt es da keine, da für alle das gleiche gilt, ansonsten kann man diese Schule nicht besuchen.
Außerdem müssen alle im Internat wohnen.

Auf gute Umgangsformen und Höflichkeit wird großer Wert gelegt. Sobald man das Schulgelände betritt, wird man von jedem gegrüsst.

LG Maria

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Schuluniformen
« Antwort #11 am: 28.10.04, 08:34 »
Und was sagen Deine Beiden dazu? Wie finden die die Kleiderordnung?

Offline maresi1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 160
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lebe den Tag!
Re: Schuluniformen
« Antwort #12 am: 28.10.04, 18:43 »
Hallo Martina,

für meine beiden ist das ok. Es gilt für alle das gleiche, sie kaufen auch gerne schöne und elegante Sachen.
In der Freizeit dürfen sie eh anderes anziehen, aber auch nicht extrem.
Sie kommen gut damit klar und gehen gerne in diese Schule.

LG Maria

manurtb

  • Gast
Re: Schuluniformen
« Antwort #13 am: 29.10.04, 13:30 »
Meine beiden Großen besuchen eine Tourismusschule. Sie müssen im Unterricht mit Sakko, Hose mit Bügelfalte, Hemd und Krawatte sitzen. Die Mädchen in Hosenanzug oder Kostüm.
Wobei das schon eine besondere Uniform ist! Bei der Schulart aber nachvollziehbar. Vor allem: Man gewöhnt sich das schon an!

Ich denke, bei 'normalen' Schulen (Grund-, Haupt-, Realschule, Gymnasium) muss man es dann nicht so ganz förmlich machen.

Offline Beppa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
Re: Schuluniformen
« Antwort #14 am: 01.11.04, 13:21 »
Was sind Tourismusschulen ?