also, ich hab meinen Kindern noch nier ein Geld für gute Noten gegeben, sowas mag ich nicht !
meine Kinder freuen sich noch für ein Lob und ne Umarmung ( mal feste drücken

)
klar gibts mal was für ne gute Note, aber kein Geld !
gut, beim Zeugnis von meinem mittleren war ich sowas von überrascht ich war ganz baff.....der hat sich um zwei Noten in Mathe und deutsch verbessert, da hab ich echt ne Ausnahme gemacht und nen zwanziger springen lassen ...ich weiß aber, das er aus was gaaaaanz sehnsüchtigst spart

aber das war wirklich ne Ausnahme, denn er war so stolz und er kommt jetzt in die 8 Klasse, wo man sich dann auch mit dem nächsten Zeugnis bewerben muss.
mein kleiner ist ein ganz anderer Fall, den lass ich die 3. Klasse freiwillig wiederholen ( ich hab lange mit mir gekämpft, ob das auch richtig ist )
aber er hatte ein ganz großes Sprachdefizit ( er hat erst mit 4 das reden angefangen) wir habens mit 3 Jahre Logo hinbekommen, aber das schreiben lernen blieb auf der Strecke , obwohl er ein sehr guter Leser ist.
er braucht einfach noch ein Jahr zum erholen und Erfolgserlebnisse in Form von guten Noten zu sammeln, zudem ist er noch recht kindlich und ich denke das ist kein verlorenes Jahr, wenn er nun gute Noten heim bringt, dann will der kein Geld, der will eher mit Mama mal zum Mc Donalds oder ins Kino...
Was ich ganz schlimm finde, sind die Kommentare mancher Großeltern und sonstigen Tanten samt Onkels !!!!!
so ganz nebenbei am Kaffeetisch, 2 Mädels beide 4.Klasse...die eine geht natürlich in ne christlich angehauchte Mädchenrealschule (welch Stolz) die andere ja "nur in die Hauptschule...da kam dann von Oma so, dass es auch alle hören, ja gell die xxx hat ein besseres Zeugnis wie du, die hat halt fleissig gelernt !!!!!....ich hab dem anderen Mädel die Tränen ins Gesicht steigen gesehen...boah, da konnt ich meinen Mund nicht halten !
nacher hat mir mein kleiner gesagt, er habe mitbekommen, wie die "gescheite" zum anderen Mädle gesagt hat, na wieviel Geld hast du von Oma für dein Zeugnis bekommen

?......
auch meine Mutter hat früher meine Kinder immer nach den Noten ausgefragt, das hab ich ihr abgewöhnt !