Autor Thema: Geschenke für die Lehrer  (Gelesen 12389 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline geli.GTopic starter

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3715
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Geschenke für die Lehrer
« Antwort #15 am: 22.07.10, 20:53 »
Hallo Sabine,

ich bin ja selber Klassenelternsprecherin und somit zuständig für´s Geschenk. Unsere Lehrerin hatten die Kinder jetzt nur in der 4. Klasse, trotzdem hab ich 2 €/ Kind eingesammelt. Von drei Kindern hab ich gar nix bekommen, aber damit hab ich schon gerechnet.... ::)

Als Geschenk gibt es ein Bild mit einem Haussegen drauf. Ich kenn ihre Freundin, die hat bei ihr im Haus über Pfingsten die Blumen gegossen. Da konnte sie gut nachschaun, ob dafür Platz ist  ;D
Außerdem bekommt jedes Kind eine Rose in die Hand gedrückt, alle singen ein Lied (Viel Glück und viel Segen....) und überreichen es ihr. Am Besten gefällt mir immer wieder, wenn die Kinder eine Seite Tonpapier beschriften, Steckbrief mit Foto, Sprüche und Wünsche usw. drauf. Ich hab es heute auf der Gemeinde binden lassen und schon ist es fertig. Das ist halt was für später..... ;)

Die anderen Lehrer bekommen bei uns nix, da würden wir ja gar nicht mehr fertig..... :-\
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1116
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Geschenke für die Lehrer
« Antwort #16 am: 23.07.10, 08:38 »
Hallo,

Dieses Thema ist mein rotes Tuch am Ende jedes Schuljahres. Mittlerweile habe ich nur noch 2 Kinder in der Grundschule, so dass es billiger wird als bei 4.

Die Klassenlehrerin bekommt jedes Jahr ein Geschenk. Nach der 6. Klasse, wenn die Grundschulzeit zu Ende ist, bekommen auch noch Turn-, Reli- und Aushilfslehrerin ein Geschenk.
Normalerweise werden Beträge zwischen 3 und 5 Euro pro Kind gesammelt. In der 6. sind es dann 10-15 Euro, da ja mehrere beschenkt werden.

Die Turnlehrerin bekommt immer einen Gutschein fürs Sportgeschäft, die anderen bekommen Seife, Blumen und Pralinen. Die Klassenlehrerin bekommt Unterschiedliches: Gutschein für Buchladen, Kunstgegenstände, Blumenvase, Füllhalter, Wein, Pralinen, Korb mit Esswaren, ......

Dieses Jahr musste ich ein Geschenk kaufen für die Klassenlehrerin. Da sie sehr gerne in Konzerte geht und mit den Kindern öfters an Workshops in der Philharmonie teilnimmt, habe ich entschieden, ihr einen Gutschein für die kommende Saison zu kaufen. Dazu gab es das Programmheft, einen Blumenstrauss und eine Karte. Das ganze für 55 €, da nur 11 Kinder. Obwohl einige Kinder nicht so begeistert waren von der Idee und lieber einen Gegenstand verschenkt hätten, kam der Gutschein sehr gut an.  :)

Der Kleine in der Vorschule hatte am letzten Schultag nichts mit für die Lehrerinnen, da ich nichts kaufen wollte und er vergessen hatte, ein Bild zu malen. Da er aber in den Ferien Geburtstag hat, hatte er einen Kuchen und Saft mit, damit er trotzdem mit seinen Freunden in der Schule feiern konnte. Mittags beim Abschied hat er geweint, da die Lehrerinnen, die andern Kinder, die was mitgebracht hatten, geherzt und geküsst haben. Er aber stand ganz verloren mit seiner Kuchenplatte daneben.  :'( Er hat mir erzählt, die Lehrerin hätte gesagt, sie müssten Schokolade mitbringen für sie, damit sie ihnen keine schlechten Noten gibt. Ich weiss nicht, ob das stimmt, aber traurig macht es mich schon.
« Letzte Änderung: 23.07.10, 08:40 von Luxia »
Liebe Grüsse

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1417
Re: Geschenke für die Lehrer
« Antwort #17 am: 23.07.10, 09:37 »
Hallo Luxia,

die Lehrerin hat wohl anscheinend  soviel Taktgefühl wie ein Kühlschrank ::)

Lieber Gruß
Maria

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22212
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Geschenke für die Lehrer
« Antwort #18 am: 23.07.10, 09:38 »
Bei uns gibt es eigentlich nur Blumensträusse mit ca. 1 Euro pro Kind. Auch dafür bekommt man schon was.

Nur letztes Jahr, als die wirklich beliebteste Lehrerin der GS in Rente gegangen ist, da haben wir mehr eingesammelt, jeder konnte geben, was er wollte und dann wurde von dem Geld ein Gutschein für Gartengestaltung verschenkt, weil wir wußten, sie sortieren ihren Garten um. Eigentlich sollte es eine Ruhebank werden, aber da gingen die Geschmäcker in der Elternschaft derart auseinander, dass uns der Gutschein dann doch lieber war.

Zur Übereichung des Gutscheins und zu einer kurzen improvisierten Abschiedsfeier haben wir Eltern uns abgesprochen und dann die Schule zur 2. Stunde "überfallen".
Zuvor hatten die Kinder jeder ein paar Gartenblumen mitgenommen und überreicht zu einem großen bunten Blumenstrauss. Darüber hat sich die Lehrerin am meisten gefreut, da sie mit den Eltern dieser Klasse nicht so gut zurechtgekommen war. Ich hatte aber als eine der doppelt betroffenen Mütter auch noch ein paar Eltern der Klasse zuvor mobilisiert, die auch kurz vorbeikamen. Und darüber hat sie sich dann wieder richtig gefreut, weil wir 3 Jahre zusammen waren und richtig viel Spaß miteinander hatten.

Mir fällt auf, dass wir Eltern zu den alten Lehrern, die jetzt so nach und nach die Aussenstelle unserer GS verlassen, richtig gute Beziehungen hatten, wo auch in der Elternschaft viele Klassenaktionen liefen. Jetzt bekommen wir neue jüngere Lehrer, die bei sowas gern abblocken. Buchstabenfest in der 1. Klasse? Dafür hab ich keine Zeit, können die Eltern aber gern machen. Grilen mit den Kindern? Mal einen Wandertag mit den Eltern und Kindern? Huch, da geht mein Freitag nachmittag drauf...

Wenn die Lehrer sowas nicht wollen, will ich auch keine großen Geschenke am Ende des Jahres machen ;D


Nachtrag:

Die Lehrer der weiterführenden Schulen bekommen bei uns in der Regel auch nix, also zumindest mir ist nichts bekannt. Wie denn auch, bei nur 1 Elternabend pro Jahr?

Zur Schulentlassung unseres Großen war das richtig eindrucksvoll. Zwei Klassen wurden entlassen, eine hatte eine richtig beliebte Lehrerin, da gab es von Seiten der Lehrerin eine lange Rede und Geschenke an die "Kinder" und einen großen Präsentkorb von den Schülern an die Lehrerin samt Tränen(!) von den Schülerinnen.

Die andere Klasse, zu der mein Sohn gehörte, war blos froh, diesen Lehrer endlich los zu sein und bei seiner Rede konnte man merken, dass es ihm nicht anders ging.
« Letzte Änderung: 23.07.10, 09:42 von martina »

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Geschenke für die Lehrer
« Antwort #19 am: 23.07.10, 21:32 »
Hallo  Martina

Wenn Lehrer sich nicht zusätzlich zum Unterricht engagieren, liegt das denk ich nicht am Alter, sondern am Wesen des/der Einzelnen.
Wir hatten das früher mal bei einer älteren Lehrkraft, die war zwar so recht nett und fachlich gut, aber die kam trotz Einladung nie zum Stammtisch (war damals Grundschule), zu keiner Feier usw.  Ich weiss noch, dass die Blumen, die zum Abschied besorgt wurden, damals nicht abgegeben wurden, weil sie nicht zum Abschiedsfest erschien.
Andererseits hatte mein Jüngster in den letzten Jahren junge Lehrer, es war die erste Klasse die seine Lehrerin überhaupt hatte.  Da wurde sehr viel unternommen. Obwohl eigentlich wegen Quali keine Abschlussfahrt mehr vorgesehen wurde, hat sie kurzfristig auf Drängen der Kinder bzw. Jugendlichen eine Fahrt nach London organisiert und zwar so, dass hauptsächlich das Wochenende draufging. Die Frau hat Familie und 2 Kinder.

Gestern war Schulentlassung.
Selbstverständlich bekamen die Lehrer auch Geschenke. Das haben die Schüler aber alles selber organisiert.
Die ganze Abschlussfeier war wirklich sehr schön gestaltet. Man merkte richtig wie schwer allen der Abschied fiel, und wie gut sich die Lehrer darum bemühten, dass die Entlassschüler einen guten Start ins Berufsleben bekommen.
Da wurde geholfen, dass Bewerbungen richtig sind usw.  (auch mal  Küchentisch bei der Lehrerein was besprochen).  Bei einem Schüler hielten es die Eltern wohl nicht für nötig mitzukommen, da hat die Lehrerin dann nochmals zu Hause angerufen, und die Mutter doch soweit gebracht, dass sie mitkommt..
Da seh ich schon den Vorteil einer kleinen Schule, wo die Lehrer ihre Schüler alle kennen und auch etwas über das familiere Umfeld wissen. Unsere anderen Kinder waren am Gymnasium und in der Realschule, dort kannten wir die Lehrer alle  nur vom erzählen.

Ei

Marianne

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22212
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Geschenke für die Lehrer
« Antwort #20 am: 24.07.10, 07:19 »
Hallo Marianne,

wenn Lehrer sich ausserhalb des Unterrichts nicht engagieren wollen oder könne, ok, müssen sie selber wissen, ob und wie sie Kontakt zu Schülern oder Eltern bekommen wollen.

Besagter Lehrer hat sich aber auch innerhalb des Unterrichts nicht außerordentlich engagiert.
Willkürlich Strafen verhängt, Schüler rausgeschmissen, zum Nachsitzen verdonnert und alles nach 10 minuten wieder zurückgenommen...

Meinst Du, ein Schüler nimmt einen Lehrer vor voll, wenn er genau weiß, dass die Strafe, die der Lehrer verhängt, hinterher eh gecancelt wird? Sicher nicht.

Unsere Realschule ist 2zügig, als klein genug. Das Gymnasium ist 6zügig, aber dort sind die Klassenlehrer alle zu unseren Elternstammtischen gekommen. Ok, wir hatten einen sehr engagierten Elternvertreter, der alle 8 Wochen eingeladen hat. Aber die Abende waren immer sehr lustig.

Auf der Realschule hatten wir exakt einen Elternabend pro Klasse letztes Jahr und beide am gleichen Abend, also mußte mein Mann das erste Mal in seinem Leben auch zu was hingehen. Ok, die Eltern und Mitschüler des Großen brauchte ich für das letzte Jahr auch nicht mehr so dringend kennenlernen, aber beim Dritten in der 5. Klasse, da hätte ich mir schon mehr Kontakt gewünscht und werd das auch für das nächste Jahr anregen.
« Letzte Änderung: 24.07.10, 07:23 von martina »

sabine78

  • Gast
Re: Geschenke für die Lehrer
« Antwort #21 am: 04.08.10, 08:24 »
hallo

also ich hab jetzt mal so nachgedacht die ersten jahre meiner schulzeit kann ich mich gar nicht
erinner das die lehrkräfte etwas bekommen haben.
in der  5/6 würde mal gesammelt da gab es wohl eine elternsprecherin die das für nötig hielt ;-).
ansonsten brachten die kids meisten selber im auftrag der eltern eine kleinigkeit mit wobie hier natürlich
die kleinigkeiten sehr unterschiedlich waren ;-)!
ich finde so kleine aufmerksamkeiten ganz nett, vorallem für lehrer die sich wirklich für die kinder einstetzen die habens dann auch verdient.
zum tehma eltern stammtisch sehe ich das so
wer von uns würde den freiwillig nach seiner arbeitszeit
sich mit seinem chef u kollegen regelmäßig in seiner freizeit treffen
um über das weitere vorgehen in der firma zu diskutieren??
also da wäre mir mein bischen freizeit zu schade ;-)
u manche wollen eben auch privat u beruflich getrennt wissen dazu zähle ich mich auch :-)
aber hier gehen ja die meinungen bekanntlich auseinander

viele grüße sabine