Autor Thema: Hühnernachwuchs  (Gelesen 74974 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kornblume

  • Gast
Re: Hühnernachwuchs
« Antwort #15 am: 16.07.08, 13:36 »
Hallo Peppels,

habe auch 4 kleine Küken (meine ersten ;D) die sind jetzt eine Woche alt. Z.Z. hab ich sie noch im Stall, möchte sie aber bald raus lassen. Seh ich das auf dem Bild richtig, hast Du für die Kleinen mit Hasendraht einen Extraauslauf gemacht? Hab zwar einen Auslauf mit Maschendraht, aber da können sie ja rausschlüpfen und die anderen Hühner latschen bei mir auf dem ganzen Grundstück rum. Deshalb wäre das mit dem Hasendraht auch für uns eine recht gute Idee.

Ebenfalls viele Grüße aus Thüringen ;)

Kornblume

dortee

  • Gast
Re: Hühnernachwuchs
« Antwort #16 am: 16.07.08, 14:10 »
Bei mir hat es auch geklappt:




dortee

Offline Peppels

  • in memoriam
  • in memoriam
  • *
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hühnernachwuchs
« Antwort #17 am: 16.07.08, 15:26 »
Hallo Kornblume,
der Hasendraht soll die Hühner von meiner Blumeninsel abhalten, ansonsten bevölkern sie - und auch die Enten - den ganzen Hof. Die Glucke passt schon auf, mehr als einen  halben Meter Entfernung ist für die Küken nicht erlaubt. Ich könnte den ganzen Tag zusehen :D
Das Bild zeigt einen Ausschnitt vom Misthaufen, auf dem sie mit Vorliebe scharren.

Peppels
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."

 Mary Bij.

Chena

  • Gast
Re: Hühnernachwuchs
« Antwort #18 am: 16.07.08, 21:15 »
Meine Sundheimer Henne hat dieses Jahr nur ein! Küken ausgebrütet und dann noch einer Flugente untergeschachert....wahrscheinlich ist das Kleine auch noch ein Hahn   :'(


Chena

  • Gast
Re: Hühnernachwuchs
« Antwort #19 am: 20.07.08, 18:34 »
Juheee, heute abend hat eine meiner Araucana-Mix-Hennen 10 kleine Küken auf den Hof gebracht.
Fragt mich nicht, wo sich die Dame die letzten 3 Wochen so gut versteckt hat.
Ich schau mal, ob ich morgen Bilder machen kann....

Offline heike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Hühnernachwuchs
« Antwort #20 am: 07.09.08, 18:13 »
Halle

Meine alte Bruthenne läuft seit 15 Tagen mit 5 Küken die sie in meinem Blumengarten ausgebrütet hat. Seit gestern Abend sind es plötzlich 7 Küken, da haben wir nicht schlecht geschaut.
Heute haben wir des Rätsels Lösung gefunden. Ihr einziges weibliches Küken vom letzten Jahr hat auch gebrütet und zwar auf Stallboden und 2 ihrer Küken sind durch die Luke gefallen und von ihren Oma gleich mit adoptiert worden. 2½ m Fall und denen ist nix passiert. Die junge Henne hat noch etwa 13 Küken die wir in den nächsten Tagen irgendwie vom Boden runterholen müssen.
Bild 1 die alte Henne, links die 2 Adoptivküken
Bild 2 im Garten
Bild 3 die junge Mutter auf dem Stallboden
Bild 4 der stolze Vater
Venlig hilsen fra Danmark
Heike

Offline Enna

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Weiblich
Mein Huhn gluckt, aber wie lange?
« Antwort #21 am: 17.02.13, 09:27 »
Hallo zusammen,

schneller als ich gehofft hatte, hat eine meiner Hennen angefangen zu glucken.  :-*

Da ich aber die Eier von meinen Sundis ausbrüten lassen will, muss ich noch ein wenig warten damit die Eier auch ein ordentliches Gewicht haben.

Meine Sundis haben erst vor zwei oder drei Wochen begonnen zu legen, die Eier sind noch ein wenig zu leicht.

Wie lange hält das Glucken bei einer Henne an?

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Mein Huhn gluckt, aber wie lange?
« Antwort #22 am: 17.02.13, 09:59 »
Hallo Enna,

ein Huhn gluckt so zwischen drei und sechs Wochen, manche auch länger. Wenn du dem Huhn Eier geben willst, würd ich aber nicht allzulange warten, den schon allein die Gluckerei ohne Eier zerrt sehr an den Hühnern, da sie in der Zeit weniger fressen und mehr sitzen. Wenn dann nochmal drei Wochen Brutzeit drangehängt werden, geht das bei dem Huhn schon an die Substanz.

Ich würd dem Huhn jetzt ein paar Eier geben, auch wenn es nur drei oder vier sind und darauf hoffen, dass sich später noch eine andere Henne zum Brüten entschließt.
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mein Huhn gluckt, aber wie lange?
« Antwort #23 am: 17.02.13, 10:03 »
so wie jacky das schreibt würde ich das auch machen. die größe der eier  haben meiner meinung nach nicht so viel bedeutung.
Liebe Grüße Helga

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Mein Huhn gluckt, aber wie lange?
« Antwort #24 am: 17.02.13, 10:14 »
Ein wenig würd ich schon auf das Mindestgewicht achten, ich hab grad nachgesehen, bei Sundis sind das 55g. Es kommen einfach kräftigere Küken aus den Eiern.

Aber wenn du Eier mit gut 50g dabei hast, dürften auch damit keine Probleme auftreten. Ich würds versuchen...  :)
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline Enna

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mein Huhn gluckt, aber wie lange?
« Antwort #25 am: 17.02.13, 12:01 »
Danke für eure Antworten.

Im Moment rennt die Gute (eine Maranhenne) noch etwas aufgeregt durch den Stall, plustert sich dabei auf, spreizt die Federn und Flügel, wenn der Hund vorbei kommt und gibt ihre Glucklaute von sich. Wenn ich in den Stall komme und gluckt sie auch, ist aber ganz scharf auf Gemüse und eingeweichtes Brot, also bisher sitzt sie noch nicht. Aber mein Mann und Sv haben eindeutig bestätigt, dass sie brüten will.

Dann werde ich in den nächsten Tagen den kleinen Kanickelstall reinstellen, ein Nest bauen und Eier wiegen.  :D

Offline Enna

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mein Huhn gluckt, aber wie lange?
« Antwort #26 am: 17.02.13, 12:04 »
Aber der Nestbau muss noch 3 Tage waren, bis ich meine Arbeit abgegeben habe.

Offline pauline971Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mein Huhn gluckt, aber wie lange?
« Antwort #27 am: 17.02.13, 14:24 »
Hallo Enna,
ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Glucke und dass sie auch Küken ausbrüten wird. Ich finde das herrlich, wenn die kleinen Küken hinter ihrer Mutter laufen und sie sich schützend vor die Rasselbande stellt. Ich hab auch jedes Jahr Glucken- Heuer möchte ich mich aber mehr der Naturbrut widmen, denn sonst hab ich auch immer Eier in eine Brutmaschine getan. Ich finde es schön zu sehen, wie die Glucke Vertrauen zu mir hat. Sonst sind Hühner ja nicht unbedingt so zutraulich wie z.B ne Katze. Aber wenn ich mich drei Wochen lang um eine Glucke kümmere, ihr immer frisches Wasser und Futter bringe und sie umsorge dann läßt sie sich streicheln und auch hoch nehmen. Herrlich so eine Viecherei. Ach freu ich mich auf den Frühling, wenn die Natur erwacht..................... :)
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Enna

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mein Huhn gluckt, aber wie lange?
« Antwort #28 am: 17.02.13, 21:48 »
So, die Dame saß heute im Legenest und wollte nicht mehr runter, also müsste ich sie raus setzten. Sie fand das Gänze nicht so lustig, aber als sie draußen war hat sie brav Körnchen gepickt.  :)

Ich freue mich auch schon, wenn die Kücken schlüpfen.  Dann kommt ein bisschen Leben in den Hühnerstall.

Offline Enna

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mein Huhn gluckt, aber wie lange?
« Antwort #29 am: 27.02.13, 08:57 »
So, seit 7 Tagen sitzt die Dame auf den Eiern.

Wenn alles glatt läuft, gibt es 12 Sundheimer und ein Sundheimer-Maran-Mix (mal schauen was dabei rauskommt). :-*