Bäuerinnentreff

Betriebliches => Außenwirtschaft => Thema gestartet von: Hopfi am 26.08.07, 22:32

Titel: Hopfenanbau
Beitrag von: Hopfi am 26.08.07, 22:32
Hallo,

Gibt es hier im Forum auch Hopfenbäuerinnen?
Es gibt ja mehrere Hopfenanbaugebiete,nicht nur die Hallertau.
Wir z.B. beginnen morgen mit der Hopfenernte.
Als erstes wird die Sorte "Hallertauer mittelfrüh " gezupft.
Meine Kinder freuen sich schon sehr auf das "Hopfenzupfen". Sie wollen morgen
schon um halb sechs geweckt werden, damit sie nichts verpassen.

Gruß Hopfi
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: klara am 27.08.07, 23:23
Hallo Hopfi,
ich hab leider mit Hopfen  nicht´s zu tun u. kenne mich deshalb damit überhaupt nicht aus.
 Kannst Du mal den weg von Anbau bis zur Ernte beschreiben? Weiterverarbeitung oder Einlagerung?Ist der Hopfen sehr arbeitsaufwendig? Wächst er nicht überall?
LG Klara
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: Susanna am 28.08.07, 08:42
Nein, wir bauen keinen Hopfen an. Aber ich konnte schon bei der Ernte zuschauen und habe auch schon öfter Hopfenfelder besichtigt. Mein Boss ist just gerade heute auf Hopfenrundfahrt in der Hallertau, vielleicht kommt er ja auch bei Euch vorbei :)

Viel Erfolg wünsche ich bei der Hopfenernte!
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: klara am 28.08.07, 22:13
Hallo Hopfi,
das ist ja sehr interessannt. Über den Hopfenanbau hab ich eine Bildungslücke. Was bringt er denn das ganze Jahr für Arbeiten mit sich,u. warum wird nicht überall Hopfen angebaut? Braucht man dazu einen besonderen Boden?
Gruss,eine wissbegierige Klara
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: klara am 30.08.07, 22:32
Danke Hopfi,
das wusste ich überhaupt noch nicht. So, und nun noch zum Anbau:wird der Hopfen gesät, oder pflanzt man die vorgetriebenen Jungpflanzen aus,wie beim Tabak.
Es interressiert mich eben, weil ich dazu eine echte Bildungslücke hab u. das lässt mir keine Ruhe. Gerade weil ich da einen Experten dazu befragen kann.
Klara
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: Otto am 01.09.07, 21:20
@Hopfi
Kannst nicht mal Bilder von Hpfen und von der Ernte hier reinbringen?Sind Hopfen  mehr Kastanien oder Weintrauben?
Ich sah vor 49 Jahren mal  in der Schule eine Film von der Hopfenernte in der Hallertau .Da flatterten die Bilder fürchterlich.Ich weiß nur ,es wurden mit langen Stangen gestochert. Da ich mit der Firma Reiht in Wolnzach Kontakt hatte, kenn ich schon einige Hopfenmaschinen.Gibt ja sogar schon Vollernter.Lange Stangen braucht man sicher auch nicht mehr.Reith baut ja fürchterlich lange Frontladerverlängerungen .
Hopfenkönigin gibt das auch .Die amtierende hat mir sogar schon das Lied der Holledau vorgesungen........
Gruß Otto
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: primel am 01.09.07, 22:52
Hallo Otto!
Schön dass du noch lebst!!!!!!
Hopfen,bot.Humulus,ist eine Planzengattung aus der Familie der Hanfgewächse.Sie sind Kletterpflanzen,sie winden sich im Uhrzeigersinn.Hauptanbaugebiete in D in der Hallertau und um Tettnang in Ba-Wü.Firenze
     
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: Otto am 02.09.07, 11:53
Dann sind die langen Gewächse hinter der Hopfenkönigin um einen Pfahl  im Uhrzeigersinn gewachsene Hopfenpflanzen? .Wie sehen die Früchte aus ?
Von Hopfenanbau gabs hier im Bt noch niemals was . Legt mal los und lernt uns das mal .
Gruß Otto


geändert von lucia, grund: sinnfreie äußerungen gelöscht
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: Andreas 1987 am 02.09.07, 15:45
Hallo Der Hopfen macht eig. schon viel Arbeit weil hier noch sehr viel Handarbeit ist. Im Winter (wenn der boden gefroren ist wird für jede rebe ein Draht aufgehängt an dem der Hopfen in die höhe Wachsen kann. dann später wenn der Hopfen austreibt wird der schönste trieb hochgezogen und um den draht geführt und der rest wird weggezupft . dann braucht der hopfen mehrmals ausputzen und er wird auch mehrmals gegen sämtliche krankheiten gespritzt. Bei der Ernte werden die reben dann samt draht abgerissen die grosse Plückmaschine erntet halt bloß die schönen gut duftende drollen der rest wird zerhächselt und wieder aufs Felt gefahren . Da gäbs noch  viel mehr zu erzählen aber ich höre jetzt lieber auf weil ich auch kein Fachmann bin. Aber ich komme auch aus der Hallertau und ich bin von sehr viel Hopfen umgeben.

Ich bin übrigens neu hier und heiße Andreas bin 20 Jahre Alt und komme wie gesagt auch aus bayern und wohne  in der Hallertau

Schöne Grüße Andreas
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: Internetschdrieler am 02.09.07, 21:27
Gibt es nicht ein Sprichwort: "Der Hopfen will jeden Tag seinen Herrn sehen"

Vor ein paar Jahren organisierte der Ortsverband des BBV eine Tagesfahrt in die Hallertau. Auf dem Programm stand eine Betriebsbesichtigung und der Besuch des Hopfenmuseums in Wolznach. Heute könnte man so eine Fahrt, ideal für Milchbauern, mit einer Führung durch das Zentrallabor des "Milchprüfrings Bayern e.V" verbinden, das ebenfalls in Wolznach ist.

Internetschdrieler
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: Otto am 02.09.07, 21:52
So langsam kann ich mir Hopfen vorstellen.......Die braucht man zum Bierbrauen?Kommen die Dolden in eine Hopfen-Rechteckballenpresse? Das gibt dann ja Saft .Der wird dann verkauft?
Ich hab hier ein Prospekt von Reiht. Die stellen ja viele Geräte für die Bodenbearbeitung für Hopfen her.Das Hopfenrebenentlaubungsgerät sieht ja fast utopisch aus .
Mit dem umrüsten der Kabinen ist ja ein Geselle ne ganze woche beschäftigt .
Das muß ich mir unbedingt mal in natura anschauen.......
Gruß Otto
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: klara am 02.09.07, 22:27
@all,
das ist ja recht interessannt,was ihr über den Hopfen alles so wisst. Ich als reine Wengertsvertreterin hab hier jetzt schon allerhand über den Hopfen erfahren. BT bildet ;).
LG Klara
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: Gislinde am 03.09.07, 10:40
Hallo
Will hier nur mal kurz posten, letzten Samstag kam in BR@ eine Sendung "Menschen in Bayern", da wurden 2 Hopfenbaubetriebe vorgestellt.
Für mich im Allgäu sehr interessant, danach habe ich im Internet nach meht Infos gesucht und hier gefunden:

http://zhopfenr.dd7626.kasserver.com/fr_hopfen.htm
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: Christel Nolte am 03.09.07, 10:53
@ Clara:
was ist bitte eine Wengertsvertreterin??? Hat irgendwas mit Wein zu tun, lt g...le abe3r was genau?

@ Gislinde:
der Link ist super, Danke!
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: Andreas 1987 am 03.09.07, 19:11
Hallo Hopfi

Wieviele Hopfenstöcke habt ihr denn?? Und aus welcher Ecke von der Holledau kommst du??

Grüße Andreas :)
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: Katharina am 03.09.07, 19:54
Hallo Christel

ein Wengert ist das was bei uns in Rheinhessen ein Wingert ist.
Das ist die Bezeichnung für einen Weingarten oder Weinberg.

So nennen wir das Feld bzw. die Fläche, auf dem die Rebstöcke angebaut sind. Es muss sich nicht unbedingt um eine Hanglage handeln, sondern wird häufig auch für ebene Flächen verwendet.
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: klara am 03.09.07, 23:21
Hallo,
@Christel
will heissen,dass ich mich mit Weinanbau  soweit auskenne
@Gislinde
Dein Link hat mir viel vom Hopfen gezeigt. Wieder eine Bildungslücke weniger
@ Hopfi
wieviel Hopfen baut Ihr denn an? Könnt Ihr davon leben? Haupterwerb?
LG Klara
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: hedwig.sixt am 02.12.07, 19:42
Hallo,

Jedes Jahr zur Hopfenernte sind in der Hallertau Hoffeste, da ist jeder eingeladen. Man kann sich da sehr gut informieren.
Herzliche Grüsse
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 17.12.07, 12:53
Hallo Hopfi,

danke für den Tip.
Wenns die Zeit erlaubt, werden wir uns das anschauen. Die erste Sendung fällt leider genau in die Stallzeit.
Aber zumindest werde ich unserem Opa den Fernseher einschalten.
Wir bauen nämlich auch Hopfen an , und unser Opa war Hopfenbauer mit Leib und Seele.



Viele Grüße


Zensi
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 17.12.07, 12:56
Hallo gleich nochmal,

ich versuche mal wieder ein Bild von einem Hopfenstock reinzustellen, damit hatte ich in letzter Zeit immer Probleme.
Da hat es mich immer rausgeschmissen.
Das ist das Bild links.

Gruß Zensi
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 16.03.08, 10:47
Hallo Hopfi,

ich selbst trage Baumwoll-Handschuhe, die mit gelbem oder blauem Gummi überzogen sind.
Die Männer tragen ganz normale Arbeitshandschuhe oder auch solch gelb überzogenen Hanschuhe.
Am besten wären die teuren Lederhandschuhe , die scheuern nicht so schnell durch.

Gruß

Zensi
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: Luise am 20.03.08, 21:31
Ich habe gerade zufällig die Sendung gesehen.Das war für mich total neu, dass ist ja viel Handarbeit. Wo liegt denn die Hallertau?
Das waren auch zwei tolle Familien, kann man nur bewundern.   
   
Gruß Luise
       
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: Farmerin am 20.03.08, 22:27
war wirklich sehr spannend. hut ab vor dem aufwand, der da geleistet wird.
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: Fine am 21.03.08, 13:37
Hab mir die Sendung gestern auch angesehen.
Hab  lange überlegt wie  kommt der Hopfen in den Boden?
Wollte mal googeln- vielleicht find ich eine Antwort- aber besser wäre natürlich hier im BT.

Ich hatte auch Probleme die Sprache zu verstehen....


Fine
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: regi am 21.03.08, 15:18
Ich habe die Sendung gestern auch gesehen und war beeindruckt! Soooo viel Handarbeit.

Ich war vor 2 Jahren zur Erntezeit an einer Führung auf einem Hopfenbetrieb ennet dem Bodensee und habe da schon gesehen, dass das eine ganz neue Welt ist.

BR3 hat oft sehr gute Filme und Berichte über die Landwirtschaft, zum Glück erhalten wir diesen Sender auch!

Mit der Sprache bin ich gut zurecht gekommen. Schweizerdeutsch hat Aehnlichkeiten.
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 03.04.08, 11:18
Seit Montag gehts bei uns im Hopfen auch richtig los.
Wegscheiben , Schneiden, Drähte aufziehen.
Heut ist schon wieder Pause (Regen).

Man hat ja auch noch andere Arbeiten.

Frohes Schaffen


Zensi
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 27.04.08, 21:07
Hallo Hopfi,

habt ihr schon mit dem Aufleiten (Wir sagen "Anleiten") der Hopfentriebe angefangen?
Ihr habt ja doch schon früher aufgedeckt.
In unserem "Jungen" Hopfengarten kann ich morgen mal gehen und "Anleiten". Der ist im Herbst eingelegt worden und im Frühjahr nicht geschnitten.

Für alle anderen mal ein Bild vom Anleiten.

Gruß Zensi
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: Margret am 28.04.08, 05:49
hallo Zensi,

woran halten sich diese jungen Triebe fest ?
Wie werden sie da hinverschlungen ?  Nur mit eingenen Trieben  oder mit Befestigungsmaterial wie im Weinbau ?
Ist das langwierig,  weil man sogar ein Sitzplätzle dabei hat ?!
Sehn schön aus,  die Hopfenpflanzen !

Margret
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 28.04.08, 11:23
Hallo Margret,

wenn du genau hinschaust, siehst du den Draht an dem die Hopfenpflanzen rumgewickelt werden.
An so einem Stock arbeitet man schon mehrere Minuten, je nach Größe und Menge der Triebe, da rentiert sich das hinsetzen schon.
Sonst packt mans gar nicht mit dem Kreuz.

Gruß Zensi
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: Margret am 28.04.08, 15:28
...stimmt,  Zensi,

und der Draht ist mit einem sog. Drahtanker im Boden irgendwie festgemacht.  Wie im Weinbau ! :D

Nun fällt mir auch auf,  dass der Hopfenstock ja wirklich tiefer unten ansetzt als die Triebe des Weinstocks, die man biegt usw.

Margret
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 28.04.08, 22:26
Hab noch was gefunden: http://www.deutscher-hopfen.de/contentserv/hopfenpflanzerverband.de/index.php?StoryID=2204

Konnt ihr mal reinschauen.

Gruß Zensi
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: klara am 28.04.08, 23:26
Hallo Zensi,
Dein Link über Hopfen ist was für solch unerfahrene wie mich. Jetzt hab ich doch eine kleine Ahnung, wieviele Std. ihr da arbeitet. Ich denke im Weinbau ist es an Std. u. Arbeit ähnlich. Auch muss man auf Krankheiten aufpassen.....
Wünsche Dir ein gutes Hopfenjahr.
LG Klara
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 29.04.08, 21:16
Danke Klara!

Wir sitzen in den Startlöchern, der Hopfen muss nur noch etwas wachsen, dann gehts los.

Schönen Gruß

Zensi
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 12.05.08, 22:14
Hallo Hopfi,

wie schön , dass ihr es geschafft habt. (Das heißt ja nicht , dass die Arbeit weniger wird).
Wir saßen bis heute abend im Hopfen. Jetzt sind wir das erste Mal durch. Unsere Arbeiter bleiben noch eine Woche.
Wir gehen den Hopfen nochmal durch, er war teilweise noch recht klein.
Das Nachgehen (heißt bei uns auch so) machen Göga und ich alleine. Heute hat unser Jungbauer gemäht, das heißt , dass morgen einsiliert wird.
Wieder zwei weniger im Hopfengarten.
Aber wir werdens schon schaffen.

Schönen Gruß
Zensi
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 18.05.08, 21:11
Hallo Hopfi,
seit gestern sind wir auch fertig mit "Anleiten".
Unsere Polen sind aber schon am Freitag wieder heim, mussten wieder Arbeiten.
Wir haben mit Kindern,Mutter,Tante und Schwägerin selber fertig gemacht.
http://www.smileygarden.de/smilie/Huepfend/huepfend_018.gif
Heute hab ich mal nichts so viel getan (Außer Stall und die dringenden Hausarbeiten).
Kommende  Woche muss ich mal meinen vernachlässigten Haushalt auf Fordermann bringen. Bewor ich mit Göga wieder "Hopfen-Walking" betreibe.Ist ein gutes Wort, werd ich mir merken.
unser Jungbauer muss natürlich auch mit  ran. Er hat schon gesagt´:"Ich glaub ich hab so viele andere Arbeiten !!" Der will sich drücken.



Gruß
Zensi
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: klara am 19.05.08, 23:20
Hallo Hopfi,
dein Spruch durch die Berge gehen u. braun werden gebrauche ich auch des öfteren.Bei uns sind es aber die Weinberge ;D.
Wünsche Euch ein gutes Hopfenjahr u. haltet uns weiter auf dem laufenden.
LG Klara
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: Suri am 19.05.08, 23:32
Hallo,

wir gehen jetzt auch unter die "Hopfenbauern". SM hat gestern vom Ausflug (Tettnang) eine Pflanze mitgebracht, die soll jetzt an der Dachrinne hochklettern  ;).

Mal sehen, wie sie unser Klima verträgt.

LG Susi
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 08.06.08, 06:15
Hallo Hopfi,

Das Hopfenwalking war heuer schon recht anstrengend, der Boden war seeeeeeeehr  hart und beschwerlich zu gehen.
Unser Junglandwirt ist schön drumrumgekommen. Aber unser Jüngster hat mich schon unterstützt. Ab jetzt fahr ich mit unseren "Bulldog".
Das ist ein kleiner GT mit Pritsche vorne. Da kann ich dann draufsteigen. Und..... ich brauch nicht laufen über die harten Schrollen.
Viel  Arbeit macht unser Junghopfen, der war dermaßen verunkrautet. Da haben wir jetzt mehrere Aktionen gebraucht, um ihn Unkrautfrei zu bekommen. Aber jetzt sieht er gut aus.

Eine Frage: Wie ist das bei Euch mit dem Entblättern? Macht ihr das per Hand (Schafft man das?), maschinell oder spritzt ihr ab.
Wir habens meist per Hand gemacht, alle haben geschimpft, vor allem wenns sehr heiß war.
Heuer werden wir wahrscheinlich den größten Teil abspritzen. Unser Sohn hat ja Prüfung, und die anderen gehen ja auch zur Arbeit.
Und ich hab ja noch den Opa zu pflegen, komm so schon nicht herum. Obwohl ich`s gern gemacht hab.

Schönen Gruß

Zensi

Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: mary am 23.08.08, 12:52
Liebe Hopfenbäuerinnen,
könnt ihr mir weiterhelfen?
Bin Besitzerin einer Hopfenpflanze, die heuer über und über voller Dolden ist.
Was kann ich mit den Dolden anfangen- wann erkennt ein Laie, wann die Dolden erntereif sind- und wie müsste ich die Dolden weiter behandeln? Trocknen??????
Für Unterstützung wäre ich sehr dankbar,
herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 23.08.08, 22:04
Hallo Mary,
Hallo Hopfi,

wir zupfen schon. Die Sorte Spalter ist schon reif.
Mary, den Reifegrad erkennst du auch an den geschlossenen Hopfendolden, die riechen dann intensiv nach Hopfen.
Ich mache auch Kränze und Sträußchen, verziere sie mit schönen Bändern.
Du kannst mit den Dolden auch eine schöne Schale befüllen und diese im Herbst z.B. mit Kastanien und Hagebutten usw. ergänzen.
Ich habe auch schon  einmal einen aus Hopfenreben gewundenen Advendskranz gesehen , sah auch sehr schön aus.

Allen Hopfenbäuerinnen  wünsche ich noch eine schöne, unfallfreie und reibungslose Ernte.

Hopfige Grüße
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: elisabetta am 24.08.08, 15:50
Hallo Hopfenbäuerinnen

Gestern war unser Gartenbauvereinsausflug.
Er führte uns nach Walznach .Wir erfuhren
sehr viel über Hopfen und vieles mehr.
Es war ein sehr schöner Tag

  viele grüsse ELISABETTA
 
PS:Ich wünsch Euch eine gute HOPFENERNTE :)
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 08.09.08, 21:30
Hallo,

also am Freitag sind wir fertig geworden und haben "Niederfall" gefeiert.  Hurraaa  ;D!!!
Da gibts dann was Gutes zu essen mit allen, die beim "Hopfenbloden" geholfen haben. Und natürlich auch den Niederfallschnaps (wenn die " Alte", die letzte Hopfenstange , in die Maschine eingehängt wird).
Unsere Jugend hat dann noch extra gefeiert , mit den anderen Jungen aus dem Dorf und aus den Nachbardörfern. Die sind alle beim Hopfenzupfen dabei, meist am elterlichen Hof oder als Helfer.
Jetzt wird täglich einer fertig und da gibts natürlich täglich irgendwo eine Niederfallfeier.
Anstrengend für die Jungen.
Aber sie haben ja auch fest gearbeitet, da kann man dann auch mal fest feiern.

Wie feiern denn die anderen Hopfenbauern das Ende der Ernte ?

Gruß Zensi
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: elisabetta am 08.09.08, 21:45
Hallo Hopfi
Wir waren im Hopfenmuseum ,und im Hopfenlehrpfart .
Und natürlich in einer Brauerrei .
Tut mir leid das ich heute erst schreibe war im Urlaub :)

  ELISABETTA
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 01.10.08, 04:19
Jetzt hab ich mal ein paar Bilder von der Hopfenernte!

Bild 1: Aufladen des Hopfens im Hopfengarten
Bild 2: Das fertige Produkt
Bild 3: Die letze Fuhre

Gruß
Zensi
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: klara am 01.10.08, 22:47
Hallo Zensi,
das sieht ja interresannt aus.
Ist bei Euch jetzt Ruhe bis April/Mai im Hofpenanbau?
Bei uns in den Weinbergen geht´s das ganze Jahr lang fort. Momentan sind wir in der Lese :P.
D.H.in der Ernte unserer Arbeit das ganze Jahr über.Das Wetter könnte besser sein. Bis jetzt sind wir dem Regen immer entkommen.Wenn die Blätter dann abgefallen sind, geht´s bei uns wieder mit schneiden der Anlage weiter.
LG Klara
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 05.10.08, 22:38
Hallo Naima,

Bei starkwüchsigen Hopfensorten ist der "Überhang " sehr stark. Da bleibt viel Hopfen oben am Draht hängen. Da müssen wir dann mit einem anderen Traktor und einer Kanzel durchfahren und ihn abzwicken. Dabei ist auch das Bild entstanden.

Hallo Klara,

leider haben wir nicht mit Abschluß der Hopfenernte Pause bis Mai. Jetzt müssen erst die restlichen Rebenstücke im Hopfengarten abschneiden und rausfahren.
Über den Winter werden dann die Hopfenanlagen repariert und evtl erneuert.Und wenns vom Wetter her passt, gehts ab Februar raus zum Drähte aufhängen.
Im März gehts dann schon richtig los mit wegräumen der Erde am Bifang und Schneiden usw.

Schöne Grüße
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: klara am 05.10.08, 22:41
Hallo Zensi,
ist ja fast wie bei uns in den Weinbergen. Es gibt immer was zu tun.
LG Klara
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 07.10.08, 23:26
Hallo Hopfi,

Wir schneiden noch mit der Hand und sammeln sie auf einen Haufen zusammen.
Da gibt es immer große Diskussionen mit unserem Jungbauern, ob man das nicht rationeller machen könnte. Im Nachbarort fährt jemand mit dem Mulcher durch, aber das ist auch nicht das Wahre.
Sohnemann war in der Holledau und hat sich einen Betrieb angeschaut, der schneidet den Rest nur noch einmal in der Mitte ab und läßt dann alles liegen. Aber wenn man im nächsten Jahr mal mit der Kreiselegge durch muss , so wie heuer, glaub ich , hat man alle Drähte drin.
Am besten ist immer noch , alle zusammen durch , dann gehts schnell. Wir sind zu dritt und zu viert gegangen, jetzt sind wir mit dem Schneiden fast fertig.
Wir haben auch schon überlegt, ob man die Reben mit dem Reißgerät so tief schneidet, dass man nichts mehr abschneiden muss, aber wir denken doch immer noch, dass das nicht so gut für den Stock ist. 
Manchmal sieht man Bilder von der Hallertau, da wird sehr tief geschnitten.
Und wie macht ihr es?

Schönen Gruß

Zensi

Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 17.01.09, 17:58
Hallo Hopfi,

Drähte aufhängen ? Da denkt bei uns noch niemand dran. Unsere  Männer sind schwer im Wald.

Ich bin letzten Sonntag durch die Holledau gefahren und hab gesehen, dass ihr da alle schon mächtig fleißig ward.

Wir haben noch nicht mal nen Draht daheim.

Meine Jungs sind außerdem grad dabei , mit ihrer  Grußße einen Faschingswagen zu bauen.

Gruß Zensi
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: klara am 17.01.09, 21:43
Zensi,
erklär mal das Wort Grußße näher.
Klara
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: Benita2 am 18.01.09, 11:00
Hallo,
das kommt davon, wenn man Fehler nicht korrigiert!
Ich schätze mal, dass es Gruppe heißen soll ............
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 18.01.09, 11:16
Oh Gott, wie peinlich.

Benita hat natürlich recht. ::)

Zensi
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 15.03.09, 17:10
Hallo Hopfi,

seid ihr schon fertig mit Drähte aufhängen?

Wir haben immer noch nicht angefangen. Wie es noch gefroren war , haben meine Männer im Wald zu tun gehabt und ich hab mit den Kindern noch ihre Zimmer gestrichen. Dabei gestöbert und die "Kinderzimmersachen "  ausgeräumt. War nicht wenig. Denn wenn man eine Freundin hat, muss das Zimmer schon etwas anders aussehen. Aber sie sind schön geworden. Mal etwas Farbe (blau und gelb).

Ja und jetzt ist es zu nass, um in den Hopfengarten zu fahren. Wenn es jetzt trocken wird, kommts aber ganz schön dick. Denn es müssen ja noch die Äcker mit der Winterbegrünung geackert werden und so weiter.

Ich habe meine Polen jetzt beantragt, die kommen dann auf Abruf, dann kriegen wir das schon wieder hin.

schließlich wird ja die Pflege meines SV auch immer aufwändiger, also hab ich dann nicht mehr so viel Zeit für den Betrieb. Schau mer mal, dann sehmer scho.
Es ist alle Jahre gegangen , wirds dieses Jahr auch gehen.

Schönen Gruß

Zensi
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 15.03.09, 21:18
Ja Hopfi, dann wünsche ich Dir die nötige Ausdauer, und dass die Kommunion dann auch für dich ein schönes Fest wird.

Wünsch dir eine möglichst streßfreie Arbeitszeit.

Gruß Zensi
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 18.03.09, 21:58
Hallo Hopfi,

das mit der Privatsphäre kenn ich allzugut. Man ist froh , wenn dann alle wieder weg sind, und man hat seine Küche wieder alleine.

Ich habe Bekannte mit Spargel, die haben sowas wie Ferienwohnungen, da essen die Saisonarbeiter nur mittags bei der Familie, frühstücken und abendessen müssen sie in ihrer Wohnung. Dort haben sie einen Kühlschrank, der dann immer bestückt wird. Das find ich toll.

Jetzt sagt der Wetterbericht ja noch mal Winter voraus, na das kann ja noch was werden.

Heute habe ich Primelchen und Veilchen vors Haus gepflanzt, weils Wetter so schön war.
Na , dann schau mer mal wieder.

Schönen Gruß

Zensi
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 18.05.09, 21:46
HaLLO
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 18.05.09, 21:54
......
falsche Taste erwischt, und schon war der Beitrag ( HaLLO ) drin. ;D

Ich wollt ja nur sagen, dass einem das Wetter schön langsam auf den Magen geht.

Mit der Hofenarbeit gings ja spät los, aber dann gings rats-fats.

Bereits am 21.April haben wir das "Anleiten" begonnen. So früh wie ´noch nie.
Wir sind ja nun schon seit über einer Woche fertig ( zweimal durchgegangen) , Aber es regnet ja täglich, wir können nicht rein zum Zuackern.
Der Hopfen wächst dermaßen bärisch unten wieder raus, dass wir teilweise wieder das Ausreißen angefangen haben. Jetzt wo die Polen weg sind.
Das schaffen wir ja gar nicht, und abspritzen wollen wir nicht.

Ich kann nur noch hoffen, dass es diese Woche noch einigermaßen schön bleibt .
Silieren steht ja auch noch an.

-Hallo Hopfi , wie gehts bei euch so ? Ist bei euch auch so naß ?

Schönen Gruß


Zensi
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 29.05.09, 20:39
Liebe Hallertauer/innen !

Das ist ja schrecklich bei Euch mit den Sturmschäden.

Ich mag mir das gar nicht vorstellen, da gehts mir schon kalt den Rücken runter , wenn man die Bilder von den Hopfengärten so sieht.

Es ist ja auch Mais, Getreide und Wald zerstört.

Schlimm ! :'(

Zensi
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: Mucki am 02.06.09, 19:09
Hallo Hopfi,
das tut mir leid für dich,wir haben ja keien hofen aber unsre nachbarn ,bei uns war das unwetter nicht so schlimm.
Trösten grüße Mucki
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 04.06.09, 09:01
Hallo Hopfi,

Uns in Franken hats gar nicht erwischt. Und jedesmal , wenn ich in meinem Hopfen bin, denk ich an euch.
Die Freundin meines Sohnes wohnt in der Gegend von Au. Er hat gesehen wie`s da ausschaut.

Aber es bleibt ja nichts anderes übrig , als die Flucht nach vorne.

Tief durchschnaufen , Ärmel krämpeln und wieder anfangen.
Hoffentlich überstehen das alle auch finanziell.

Mitfühlende Grüße

Zensi
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: Mucki am 07.06.09, 16:52
Wir waren heute in der gegend um AU in der halletau und ich war geschockt über des ausmas der naturgewalt,da sieht man erst was für eien gewalt die natur hat ,ich hab eh immer ansgt vor dem gewitter ,aber ich weis das ich inächster zeit bestimmt noch mehr erfurcht vor den naturgewalten hab.
LG Mucki

Wie gehst des den nun weiter bei euch ?
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: Mucki am 08.06.09, 12:25
Hallo Hopfi,
ja das kann ich mir denken,ich hab mir auch so meine gedanken gemacht,und mir ist etwas eingefallen,ich schreibs mal weis ja nicht obs eien blöde ide ist oder nicht.
Wen ihr nicht erntekönnt,wäre es eien lösung weiter weg bei jemanden zu helfen ,wenigsten käm geld rein.
Oder ein inserat ,das mann sein abreisgerät verleiehn würde fals eienr schnell noch ein braucht bei der ernet.
Kenn mich mim Hopfen nett so gut aus ,also wens recht blöde iden sind dann vergiss sie einfach.
Ja die auswirkungen auf den Stock ,da hat mein mann auch geräzelt,er hatte früher auch hopfen bis vor 8 jahren.
Ich hab mich damit nie so richtig beschäftigt.
Aber ich find schon schlimm was die natur so anrichten kann ,die maisfelder,getreide und so weiter so gar das Gras sieht schlimm aus .
Mich würde es intresiern wies weiter geht bei euch ,und wie die schätzer reagiert haben.
Schreib doch bitte wens neuichkeiten gibt.
Ansonsten wünsch ich euch alles gute und starke nerven.
LG Mucki
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 22.06.09, 10:41
Hallo Hopfi,

ich war mit Göga gestern in Wolnzach im Haus des Hopfens.

Wir waren auch im Museum (hat uns sehr gefallen).Viele Dinge kannten wir sogar  noch aus unserer Kindheit.

Nach der Veranstaltung sind wir nach Au und Nandlstadt gefahren. Unfassbar.
Man sieht genau, wo das Zentrum des Hagels war, da treibt fast nichts mehr aus, anderswo kommt unten der Stock wieder und manchmal auch ein paar
Blättchen am Stock.
Aber das war ein trauriger Anblick.

Aber so wie ich das agesehen habe, wird in den Hopfengärten bis jetzt noch nichts gemacht. Weiß man denn schon , wie`s  weitergeht. Man kann jetzt doch nicht das wegräumen anfangen. Wo er wieder das Wachsen anfängt
Ich würde jetzt alles stehen lassen und im Herbst abräumen.
Und was macht man mit dem ganzen Draht ? Abzwicken und entfernen. Göga meinte, man könnte ihn ja vielleicht hängen lassen und den Rest abstreifen. Aber das ist ja auch eine Sauarbeit.

Oh lieber Gott, da ist guter Rat teuer.

Viele Grüße

Zensi

Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: Mucki am 15.07.09, 17:37
hallo Hopfi,
mich würde interessieren, wie es mit dem geschädigten hopfen nun weiter gegegangen ist, wie seit ihr vorgegangen?
haben sich die stöcke erholt?

LG Mucki
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: Mucki am 24.07.09, 06:59
Hallo Hopfi ,
schön von dir zu hören,ja ich kann mir schon vorstellen das es schlimm wird gerade dann auch in der ernte zeit,wen sie zusehn müßen wie die andern ernten,ich hoffe sie haben viel kraft und mut und denken and das nächte jahr wo alles wieder aufwärs geht.
Es freut mich das du doch auch noch hopfen zum ernten hast,ich dnek immer wen ich Hopfengärten bei uns seh an euch,und wies euch wohl geht.
Wen die reben wieder ausgtrieben haben sind sie wenigensten nächtes jahr wieer da,das ist auch schon eein erfolg.
LG Mucki
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: Mucki am 28.07.09, 10:32
Hallo ich finde voe allem auch die nervliche belasteung schlimm und die finanzell natürlich auch,ja es zeiht wiet kreise,an die jatz noch garkeienr denkt.
Wünsch euch allen viel mut und viel nerven.
LG Mucki
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 20.08.09, 22:37
So Leute !
Heute haben wir mit der Hopfenernte angefangen. Gott sei Dank -  wenn einmal angefangen ist , dann graut einem nicht mehr so viel davor.

Es war ja heiß heute -  so geschwitzt habe ich schon lange nicht mehr.

@ Hallo Hopfi ,
 
wie schauts in der Holledau aus? Ist da auch schon alles in vollem Gange?

Schöne Grüße und den anderen Hopfenbäuerinnen eine hoffentlich nicht so stressige Zeit ( wenn das überhaupt möglich ist),

Zensi
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 24.01.10, 09:51
Hallo Hopfi,

habt ihr schon mit dem Drahtaufhängen begonnen?

Wir haben uns es auch mal bald vorgenommen, aaaaaaaaaaber.....

Da sollten wir doch mindestens zu dritt sein. Sohnemann ist zur Zeit in der Schule, und ich  kann jetzt unseren Opa nicht mehr länger als eine Stunde allein lassen. Also geht wieder nichts. Müssen wir doch abwarten , bis die Schule im März vorbei ist, oder vielleicht mal an einem Samstag, wenn unser anderer Sohn mithelfen kann.
Ja so ist das Leben, man plant und es geht doch nicht so.
Un im Wald gibts auch noch so einiges zu tun.

Da müssen wir halt die Polen ein bisschen früher kommen lassen.

Gruß Zensi
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: Mucki am 24.01.10, 11:17
hallo ,
mein großer hat beim nachbar geholfen,er war fahrer des gefällt ihm gut ,ganz vertig sind sie noch nicht .
Er hat durch sein arbeit bedingt nachmitags immer zeit da freut sich der anchbar,schnell griffbereit wens preiert.
LG Mucki
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 25.01.10, 10:10
Oh Hopfi, da bin ich ganz neidisch  ;)

Normalerweise bin ich auch auf der Kanzel zum Draht aufhängen, meist fährt Sohnemann oder auch Göga.
Manchmal auch ein Nachbar.
Aber wie gesagt, Sohn ist in der Schule und ich nun mit Opa sehr angehängt.
 
Man wird sehen  - wird schon irgendwie.


Gruß Zensi
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 29.04.10, 21:44
Ja also ,Hopfenanleiten geht los. Der Hopfen wächst wie irre.
Hoffentlich kommen wir mit. Aber wir habens alle Jahre geschafft, wird dieses auch gehen.

Gruß Zensi
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 06.05.10, 18:25
Regen und kalt, das macht nicht so viel Spaß draußen.

Aber wir sind ziemlich durch das erste mal, dann gehts von vorne los.

Ein Saisonarbeiter aus Polen ist nicht gekommen. Er wollte morgen noch kommen, ich bin gespannt.
Wenn er morgen nicht da ist, ruf ich ihn an, dass er zu Hause bleiben soll. Aber die 60,-- € krieg ich dann nur zum Teil zurück. Ärgerlich. Er hatte verschiedenste Ausreden, warum er jedesmal dedn Bus versäumt hat.

Wir schaffens auch ohne ihn. Wir hatten deutschen Ersatz gefunden, wie schön.

Na dann

Zensi

Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: klara am 06.05.10, 21:59
Hallo Zensi,
wenn Ihr zwei mal durch seid, was kommen dann noch für Arbeiten beim Hopfen?
Kenn mich mit Hopfen überhaupt nicht aus.
LG Klara
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 09.05.10, 14:11
Hallo Klara,

Es gibt bei uns ein Sprichwort:" Der Hopfen will jeden Tag seinen Herrn sehen" . Das heißt man wird nie fertig.
Jetzt muss immer wieder kontroliert werden, ob der Hopfen auch schön am Draht entlang raufwächst. Diese Arbeit endet praktisch erst, wenn er oben angekommen ist, also ca. Anfang Juli.
Früher haben wir ihn so anfang Juni am unteren Stück noch ausgeblätter (per Hand). Das schaffen wir aber nicht mehr, also muss die chemische Keule her. Das heißt das ist kein gift, sondern Stickstoff. Ferner muss der Boden immer wieder bearbeitet werden. Also nach dem zweiten mal Anleiten wird er angeackert, bzw. zugeackert. Im Juli nochmal. Der Boden muss unkrautfrei gehalten werden und im Sommer säen wir eine Mulchsaat ein. Ende August beginnt die Ernte.
Danach Ende September Oktober schneiden wir das Reststück ab und tragen - fahren- es aus dem Hopfengarten heraus.

Im Winter sind dann die Reparaturarbeiten an den Gerüsten dran. Bewor man im März (manchmal schon im Januar) wieder beginnt.

Noch Fragen?

Gruß Zensi
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: klara am 09.05.10, 22:32
Jaaaaa,
der Hopfen bleibt im Boden u. wächst nächstes Jahr wieder neu aus?Wie lange hält so eine Plantage,oder wie nennt ihr das?
LG Klara
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: Caddy am 10.05.10, 12:25
Hallo Klara,

Es gibt bei uns ein Sprichwort:" Der Hopfen will jeden Tag seinen Herrn sehen" . Das heißt man wird nie fertig.


Gruß Zensi
wir haben keinen Hopfen,  Göga sagt "der Getreideacker will jeden Tag seinen Herrn sehn",
ich finde, daß in der Wachstumszeit alles,  sämtliche Ackerfrüchte ihren Herrn
sehen wollen. Ist im Hausgarten genauso, irgendwas sieht man immer.
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 11.05.10, 21:03
Jaaaaa,
der Hopfen bleibt im Boden u. wächst nächstes Jahr wieder neu aus?Wie lange hält so eine Plantage,oder wie nennt ihr das?
LG Klara

Ja, die Restpflanze, die im Herbst im Boden bleibt wird im Frühjahr wieder aufgedeckt und nochmal abgeschnitten(machinell). Dann treibt sie wieder neu aus und alles beginnt wieder von vorne.
So eine Hopfenpflanze kann eigentlich recht alt werden. Wir haben einen Hopfengarten, der besteht schon seit 50 Jahren. Natürlich müssen die Pflanzen von Zeit zu Zeit ausgetaucht werden, wenn sie nachlassen.

Hallo Klara,

Es gibt bei uns ein Sprichwort:" Der Hopfen will jeden Tag seinen Herrn sehen" . Das heißt man wird nie fertig.


Gruß Zensi
wir haben keinen Hopfen,  Göga sagt "der Getreideacker will jeden Tag seinen Herrn sehn",
ich finde, daß in der Wachstumszeit alles,  sämtliche Ackerfrüchte ihren Herrn
sehen wollen. Ist im Hausgarten genauso, irgendwas sieht man immer.

Ich glaube kaum, dass man einen Getreideacker sooft besucht , wie einen Hopfengarten, sag ich mal

Gruß Zensi
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 08.08.10, 03:26
Hallo Hopfi,
wie steht der Hopfen in der Hallertau?

Bei uns kam der Regen für den Hopfen noch rechtzeitig. Die Kirschen waren halt dann dahin, aber was solls.

Die Ernte wird voraussichtlich etwas später  beginnen.
Sohnemann möcht mal eine Ernte in der Hallertau mitmachen. Göga ist nicht so begeistert. Aber ich sag, das geht schon, wir haben noch genug Leute.

Gruß Zensi
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 10.08.10, 07:37
Also mit Peronospora hatten wir stellenweise auch stark zu tun, bei uns wars vorwiegend der Hallertauer. Aber jetzt hat er sich ganz gut gemacht. Ich schätze , dass es bei uns so um den 25.August angeht.
Heute wollen wir wieder mit der Getreideernte beginnen.

Das Wasser würde uns in Sachen Hopfen reichen. Unsere Böden sind gesättigt und würden das bis über die Hopfenernte aushalten.

Und wer ist die neue Hopfenkönigin?

Gruß Zensi
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: AnniH am 10.08.10, 08:57

Zensi und Hopfi,

als ehemalige Holledauerin und immer noch sehr stark mit den Hopfen verbunden lese ich eure Beiträge sehr gerne.

Zur Hopfenkönigin 2010 ist gestern Christine Thalmeier vom Siegelbezirk Pfaffenhofen gewählt worden. Ein sehr hübsches intelligentes Mädchen die , die Holledau bestimmt gut vertreten wird.

Grüße Anni
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: Corina am 10.08.10, 17:50
Hallo!
Wir sind am WE an soooo vielen Hopfenfeldern vorbeigefahren und jetzt wollte ich wissen, wie ihr das schafft daß die einzelnen Pflanzen so "brav" hochwachsen. Müßt ihr die alle mitder Hand aufbinden  :o
Habe von Hopfen wirklich gar keine Ahnung aber der Anblick hat uns fasziniert.
LG
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 10.08.10, 20:59
Hallo Hopfi,
der Schmuck ist ja toll. Den gibts aber noch nicht lange im Hopfenmuseum zu sehen.
Als ich in Wolnzach im Hopfenmuseum war , hab ich mir Hopfendolden als Anhänger (getöpfert) gekauft und zuhause an ein Kettchen gehängt.

So eine vergoldete Hopfendolde ist auch was schönes. Hast dir was zugelegt?

Gruß Zensi
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 30.08.10, 23:27
Hallo miteinander,

Bei uns hat die Hopfenernte am Donnerstag begonnen. Wir mussten etwas früher anfangen, da uns die Peronospora "etwas" drängt.
Es gibt viel Regen und das gibt manchmal eine riesen Sauerei. Heute musten wir zeitweise aussetzen, da wir fast nicht mehr durch den Hopfengarten kommen und die Maschine vor lauter Wasser alles zusammenklebt. Alles tropft.

In der Holledau, haben wir gehört , gehts noch nicht so recht los. Wie siehts aus - Hopfi?

Wir hatten schon zwei "Unfälle". Göga hat mal gemessen, wie weit er mit seinem Arm ins Band kann ::) . Er hat ihn gescheit verdreht und eine Schnittwunde gehabt. Doktor? Nee blos nicht und überhaupt keine Zeit. Ich musste mit Klammerpflaster wieder richten. Und sieht ganz gut aus. Am nächsten Tag hat er sich mit einem Draht in den Finger geschnitten. Die Jungs sagen schon, lasst blos den Vater nicht mehr an die Maschine.
Und heute kam unser Hund mit dem Schwanz in ein Bändchen.Mann ich sag euch, der hat geheult und ich nur noch geschrien.Bis die maschine aus war. Dann mussten wir noch das Band zurückdrehen bis er wieder befreit war. Oh Gott mir war ganz schlecht. Aber Ich dachte , der ganze Schwanz ist gebrochen und dahin. Aber er ist nur gehörig dick und dem Hundchen gehts  relativ gut.
Wenn ich erst dabei gewesen wäre als Göga dringehangen war - oh Gott ich glaub ich hätt s  nicht üerlebt. Gottsiedank hatte der Arbeiter gleich den Notschalter betätigt.
Hoffentlich geht das nicht so weiter.

Gruß Zensi
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: Margret am 31.08.10, 08:38
Liebe Hopfi und Zensi,

mit Peronospora usw. hat man im Weinbau auch kummer.
Vieles ähnelt sich zwischen weinbau und Hopfenanbau.

Ich wünsche euch eine gute und unfallfreie Ernte bei besserem Wetter !
Viel Kraft für jeden Tag in dem Stress.

In der neuen Landlust-Zeitchrift kommt ein schöner Artikel über den Hopfenanbau in Deutschland,  ich glaub speziell bei euch in der Hallertau usw. (hab mein Heft grad schon verliehen, kann nicht schauen im Moment).

Margret
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 31.08.10, 21:44
"In der neuen Landlust-Zeitchrift kommt ein schöner Artikel über den Hopfenanbau in Deutschland"

Da muss ich doch gleich mal nach der Landlust schauen, hab im Moment gar keine Zeit dazu. Ich versuchs mal.
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 13.09.10, 23:20
HURRA,  HURRA !

Wir sind gestern fertig geworden. ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Heut haben wir noch die Partien zusammengestellt  und am Donnerstag ab damit in die Hopfenhalle.

Gruß Zensi
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 27.09.10, 11:27
Hallöööchen   liebe Hallertauer Hopfenbäuerinnen!

Habt ihr es alle geschafft. Oder zupft noch jemand?

Gruß Zensi
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: klara am 27.09.10, 22:52
Hallo Zensi,
kann der Winter jetzt kommen, oder gibt es noch welche arbeiten im Hopfen?
LG Klara
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 28.09.10, 11:48
Ja klara, von mir aus könnte der Winter jetzt kommen, der ist eh immer zu kurz.

Aber wir müssen noch Mais häckseln, Männer müssen Äcker richten und säen (Wir wissen zwar noch nicht wohin alles, da Flurbereinigung-Neuverteilung) und die  Hopfenreben müssen noch abgeschnitten und entfernt werden.
Die Äpfel müssen runter und gepresst werden, habe am Freitag Termin mit ca. 10 - 12 Zentner. Zwetschgen hab ich auch noch, sind aber nicht so viele , aber für ein paar Kuchen zum einfrieren reichts. Es wird noch nicht langweilig.

Gruß Zensi
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: klara am 28.09.10, 21:28
Hallo Ihr zwei,
wie lange dauert denn so die Hopfenernte?
LG Klara
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 29.09.10, 08:35
Hallo Klara,
also wir haben nicht so viel und zupfen so 18 Tage. Da gehts von 6 Uhr bis 20 Uhr . Auch Sonntags.
Von anderen in der Hallelrtau weiß ich von 22 Tagen. Das ist schon stressig. Da muss alles andere zurückstehen.
Bei uns wird täglich für 12 Personen gekocht, weil meine Schwägerin die Küche übernimmt und dadurch ihre Familie bei uns isst.

@Hopfi - gottseidank hab ich keine Schulkinder mehr. Meine Jungs haben Urlaub genommen bzw. verschoben, da wir ja später angefangen haben.
             Aber wir wären noch vor Schulbeginn fertig geworden.

Aber Sohnemanns Geburtstag fiel heuer in die Hopfenernte, das hatten wir eigentlich noch nie.

Mit dem Hausputz bin ich aber trotzdem noch nicht durch. Wir haben schon ein großes Haus und viele Fenster. Aber bis zur Kirchweih schaff ich das schon. 


Gruß Zensi

Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: klara am 29.09.10, 22:43
Interesannt.Überhaupt, wenn man von Hopfen gar keine Ahnung hat  :-[.
LG Klara
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 10.10.10, 09:26

Die Hopfenreben werden mittlerweile auf unserem Betrieb mit einer Maschine geschnitten.


Hallo Hopfi,

wir sind heuer spät mit dem Reben abschneiden dran. Hab diese Woche angefangen, bin noch alleine, die Männer haben noch keine Zeit.
Sohnemann schon gar nicht, der ist sehr viel am Lohnfahren für Gras und Mais und dann geht die Schule wieder los.

Schneidet ihr die Reben dann mit einem Rebenhäcksler oder mit was dann.
Unser Sohn überlegt schon immer, das mit dem Hopfenreißgerät zu machen, er sagt, das müsste doch auch gehen, die Reben aufnehmen (vielleicht was dranbauen zur Aufnahme, und dann einfach auf den Wagen laufen lassen. Ich hab gesagt probiers doch mal, aber Göga ist natürlich wie immer skeptisch. Jetzt hat ers heuer zum Teil kürzer abgeschnitten, so dass wir sie nur noch zweimal abschneiden müssen.
Mal sehen , ob da im Frühjahr nicht zu viel Draht im Ho-Garten liegt, der sich in der Kreiselegge verfängt.

Gruß und schönen Sonntag

Zensi
P.S.: Geht ihr auch auf den Gallimarkt? Meine Männer sind schon unterwegs.

Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: AnniH am 30.01.11, 10:42
Hallo Hopfi

das sind die Zeiten wo ich den Hopfenanbau überhaupt nicht vermisse.Wenn ich nach Hause fahre, wir haben da noch die Hofstelle , der Hopfen wurde gerodet und die Flächen werden von hier extensiv mit Getreide und Körnermais bewirtschaftet.
Aber wenn es dann ans Ausputzen geht und den Hopfen so richtig wachsen sieht, ja dann kommt bei mir so eine kleine Wehmut...
Und der Geruch der bei der Pflücke im ganzen Dorf ist, ist mit nichts zu vergleichen.
Dieses Gefühl hat man glaube ich zumindest nur , wenn man mit diesen " Kraut " aufgewachsen ist, mein Mann hat da eine andere Meinung.
Da wünsch ich euch, dass der Frost nach läßt beim Drahtaufhängen, ist ja doch dann angenehmer und man schafft mehr.

Grüße Anni
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 07.02.11, 22:35
Hallo Hopfi,

da werd ich ja gleich ganz neidisch.
Bei uns wurde der Draht noch gar nicht gliefert. Aber wir sind ja nicht so früh dran wie ihr in der Hallertau.

Außerdem können wir noch gar nicht reinfahren, ist noch so nass. Na uns als es noch gefroren war hatten wir ja noch keinen Draht. Und außerdem war Göga noch im Wald beschäftigt.

Aber wir kriegen das schon auch noch hin.


Gruß Zensi
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 13.03.11, 09:20
Junior ist gestern  mit der Scheibenegge und der Kreiselegge durch ( einen Teil vom Hopfen) und Göga hat mit unserem Jüngsten, soweit es ging, die äußeren Zeilen gestengt, d.h.  Draht aufgezogen.
Weiter sind wir noch nicht.

Jetzt muss ich nochmal Kontakt mit unserem Polen aufnehmen, dass er bald mal kommt. Ich hab ihm schon mal geschrieben, aber er rührt sich nicht.
Anträge übers Arbeitsamt muss man ja nicht mehr stellen.

Gruß Zensi
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 19.04.11, 21:03
Hallo Hopfi,
ich hab heute nachmittag schon mal an dich gedacht. Wir haben nämlich um drei Uhr mit dem Hopfenanleiten begonnen.
Ist das mit  " Ausputzen " gemeint?
Sohnemann sagte:"In der Holledau haben die bestimmt schon alle mit dem "Anleiten" angefangen.

Ich sagte, dass ich da heute abend gleich mal nachfrage.

Also bei uns gehts morgen so richtig los. Es taugt zwar noch nicht ein jeder Hopfenstock, aber warten kann man nicht mehr.
Das wird dann ein kurzes Ostern.

Übrigens: ich sage auch "Osterdienstag". Denn ich dachte , da gehts erst los - denkste-
Die Polen kommen nämlich erst am Dienstag.
Je früher wir anfangen, um so  eher sind wir fertig.

Schönen Gruß

Zensi
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 20.04.11, 21:27
So........
heute waren wir mal den ganzen Tag draußen, super Wetter, staubtrocken.
Da dachte ich , so mit Top und ohne Eincremen.
Das war ein grober Fehler, hatte die Sonnenmilch vergessen und dachte das geht schon.
Um vier Uhr zog ich mich wieder an und jetzt bin ich feuerrot. Man müsste es ja wissen.

Morgen gehe ich nur mit Hemd, das weiß ich heute schon.
Ich hab mich nun gscheit eingecremt.

Unsere Helferin hat gesagt, ich solle ein Handtuch mit Essig drauflegen. mal sehen.

Gruß

Zensi

Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: klara am 20.04.11, 22:31
Ui Zensi,
dad gab´s Grillhenderl :o.
Quarkumschläge nimmt die Hitze weg.
LG Klara, die heute auch den ganzenTag draussen war,mit Sonnenhut 8).
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: mogli am 20.04.11, 22:39
Aber das mit dem Essigwasser hilft wirklich, auch wenns doof klingt! Helga
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 30.04.11, 20:46
Hallo Hopfi,

wie oft geht ihr euren Hopfen jetzt im Anleiten (oder Aufleiten) durch?
Wir machen das zweimal, das erste Mal sind wir jetzt fertig, und das zweite Mal angefangen. Wir gehen einfach nochmal alles durch, schauen ob an jedem Draht drei Reben sind und entfernen alle übrigen Triebe. In ein paar Tagen fangen wir dann das Anackern an.  Jetzt ist es schön feucht , bei uns hats 22 Liter geregnet und heut mehrer Gewitter mit Schauern.
Wenn nötig , lockern wir erst noch kurz den Boden auf.

Wie weit seid ihr denn?

Und gibts hier auch noch mehr Hopfenbäuerinnen, wo seid ihr  denn alle ? Und wie gehts bei euch ?47

Gruß Zensi
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 05.05.11, 21:15
Ja also -  wir werden morgen (bis auf einen Garten, der noch nicht für das zweite Mal taugt) fertig, dann lass ich erst mal von den Männern zuackern. Erst dann beginne ich mit der Kontrolle.

Bin froh , wenn wir dann mal wieder alleine im Hause sind, obwohl sich unsere Polen nach der Arbeit bemühen und meist auf ihren Zimmern sind.

Bei uns hats die letzten zwei Nächte gefroren, vorgestern so, dass , dass viel erfroren ist. Z.B.  Frühkartoffeln, Tomaten oder die Kirschen und auch der Wein, wie man hört.
Der Hopfen hats - Gott sei Dank - gut überstanden. Mal ein paar Blätter mit schwarzen Rändern, mal ein Köpfchen .

Gruß Zensi
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 12.05.11, 14:05
So jetzt regnets ein bisschen, hab mal kurz Zeit.

Also bei uns ist auch viel erfroren, der Hopfen hats aber gut überstanden. Die Sorte Spalter hatte etwas gelitten mit schwarzen Ränder an den Blättern , aber sonst ... toi toi toi.

Die Nussbäumer sind dahin, erden aber warscheinlich nochmal austreiben. Johannisbeeren teilweise.

AAAAAAAAAAAAAbbbbbbbbbbbbbbbbbbbeeeeeeeeeeeeeeeeeerrrrrrrrrrrrrrrrrrr !

Unsere Kirschen  :'(  Die inder Kirschenanlage sind zu 100 % dahin und die großen Bäume , glaub ich kommt noch ein bisschen was.

Da müssen wir jetz mal abwarten. Aber die allermeisten Kirschen sind somit bereits gezupft.

So Hopfi, zum Wildhopfen! Ich glaube , wenn es eine normale weibliche Pflanze ist, wirds nicht so schlimm sein. Wenn es aber eine männliche Pflanze ist, und die dann zum Blühen kommt, ohweh, dann raus damit, denn der Blütenstaub kann sich weit weit verbreiten, und das darf ja nicht sein.

Das wird man jetzt noch nicht so sehen köpnnen, da ja noch keine Blüte da ist.
Aber ich würds im Auge behalten.
Wir hatten vor Jahren auch so ein Objekt in der Gegend, da schauten wir , dass es schnell verschwindet.

Gruß Zensi
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: Mucki am 07.06.11, 07:22
Hallo Hopfi,

schon wieder ,war des ned voriges jahr auch so ? Ihr seit nicht ganz soweit weg von uns ,auch bei uns hats gehagelt aber würd sagen in normalen maß ,heute nach dem Frühstück wird mein mann mal eien rundfahrt machen,hoffe das nicht zuviel schaden ist.

Hopfi drück dich mal ganz fest.

LG Mucki
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 07.06.11, 09:37
Ach Hopfi, das ist ja schlimm, euch erwischt es ja jedesmal.

Da muss ich sagen, in unserer Gegend ist der Hagel nicht so krass. Es hat auch bei uns ein bisschen (!) gehagelt. Aber in der Flur kein Schaden,
Vielleicht 20 - 25 Kilometer entfernt hat es den Mais verhagelt, aber auch noch im vertretbaren Maß, das heißt , der wächst mit Sicherheit weiter.

Es tut mir echt sehr sehr leid für euch. Wenn man sich mit dem Hopfen so abmüht und dann immer sowas.
Sind denn nur(!) die Köpfe weg oder auch das ganze Blattwerk. Will sagen, wächst noch was nach? Müsst ihr dann wieder durch und neue Triebe anleiten?

Ich hab immer gesagt, lieber keinen Regen als Hagel.

Diese Unwetter werden immer schlimmer und häufiger  :'(

mitfühlende Grüße

Zensi




Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: AnniH am 07.06.11, 09:43
Hopfi,

das ist hart, die viele Arbeit wieder, vom entstandenen Schaden mag man gar nicht sprechen....
Zu welchen Siegelbezirk gehört ihr den ????
Wir haben in Mainburg ein Erdbeerfeld.... Meldung bekamen wir noch nicht, dass es da auch gehagelt hat...

Grüße Anni
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: AnniH am 08.06.11, 16:43
Hopfi,

entsetzlich dieser Schaden, mir tun die betroffenen Hopfenpflanzer leid....
Das ist mir schon klar , dass du eine Holledauerin bist. Ich meinte zu welchen Siegelbezierk ihr gehört Siegenburg, Wolnzach Mainburg usw.
Ja mit den Erdbeeren sind wir noch glimpflich davon gekommen.....

Grüße Anni
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 28.07.11, 17:17
Muss ich mir merken. Das ist mitten in der Hopfenernte und dann schnell übersehen.

Aber mit dem Link kann ich jetzt nicht viel anfangen.

Gruß Zensi
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 31.07.11, 09:25
Hallo Zensi,
da wir im verhagelten Gebiet wohnen, beginnt die Ernte bei uns später.
Bei der Linkadresse kann du unter Suche Hopfensommer eingeben,dann erfährst du näheres über diesen Film,
oder einfach googeln.

So jetz hab ichs gfunden.
Ich dachte , das sei eine Reportage über die Holledau. Aber das ist ein Kinofilm . Hoffentlich klappts mit dem Anschauen , denn wir zupfen da schon garantiert.
Gruß Zensi
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 19.08.11, 21:43
Ja also ......! Hopfenernte beginnt !

Morgen gehts los ! ::)

Wann fangt ihr so an ? Mal so in die Runde gefragt?


Gruß Zensi


Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 31.03.12, 04:53
So , der Hopfen hat uns ja nun wieder voll im Griff!

Nachdem meine Männer übern Winter über drei Ha Hopfen entfernt haben, und wir einen Garten mit 0,7 Ha abgeben mussten, mussten wir wieder neue Hopfengärten anlegen.

Bis jetzt  sind es 2,5 Ha . Heute pflanzen wir die letzten Wurzelfexer ein. Viel Arbeit sag ich euch.
Zeig euch mal ein paar Bilder.
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 31.03.12, 04:58
Bild eins und drei Anlegen der Reihen
Bild zwei zeigt einen Wurzelfexer.

Und so wird er eingepflanzt.
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: Wiese am 31.03.12, 08:31
Hallo Zensi

grad hab ich mir deine Bilder angesehen. Habs mir gar nicht so richtig vorstellen können, wie Hopfenanbauen geht.
Müsst ihr alles mit der Hand einpflanzen? Woher kriegt ihr die Wurzelfexer?
Die sind ganz schön groß und brauchen schon ein breites,tiefes Loch.

Wie lange dauert jetzt so ein Wurzelflexer, bis man ihn ernten kann?

Bis jetzt hab ich immer nur in der Hollerdau die ausgewachsenen Hopfenstangen gesehen.

Ist auch ein mühselige Arbeit und mann muss sich schon verdienen, so wie jede andere Arbeit auch.

LG. Wiese
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: klara am 31.03.12, 23:30
Hallo Zensi,
das sieht ähnlich aus, wie wenn wir einen Weinberg neu einpflanzen. Kann Dir nachfühlen, was das an Arbeit ist :P.
Aber was mich noch interessiert:könnt ihr davon dieses Jahr schon ernten?
Im Weinbau ist die Ernte erst im dritten Jahr.
LG Klara
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 01.04.12, 10:00
Guten Morgen,

Na dann werd ich mal die Fragen beantworten:

Die Wurzelfexer ziehen wir zum Teil selbst, dazu werden die im Frühjahr  alten Stöcke aufgedeckt und zurückgeschnitten, das geht maschinell. Die abgeschnittenen Stückchen legen wir dann en einen Acker in die Erde und lassen diese einfach an Stöcken oder gespannten Netzen wachsen.
Zu sehen im ersten Bild.
Man kann diese "Schnittfexer" auch gleich in den neuen Hopfengarten legen, dann dauert die Sache halt etwas länger.

Für den einen Hofengarten haben wir die Wurzelfexer selbst gezogen und für den anderen Garten haben wir uns in der Holledau Fexer einer neuen Sorte besorgt.

Gepflanzt wird per hand , da gibts keine Maschine.

Schnittfexer sind erst im dritten Jahr im vollen Ertrag, bei vorgelegten Wurzelfexern ist der Ertrag im zweiten Jahr schon (fast) soweit.

Wir legen jedes jahr welche vor, sodass wir auch Stöcke , die nicht mehr kommen, nachlegen können.
Hallo Zensi,
das sieht ähnlich aus, wie wenn wir einen Weinberg neu einpflanzen. Kann Dir nachfühlen, was das an Arbeit ist :P.
Aber was mich noch interessiert:könnt ihr davon dieses Jahr schon ernten?
Im Weinbau ist die Ernte erst im dritten Jahr.
LG Klara
Mit Sicherheit kann man da schon ernten. Aber man schont diese Pflanzen, indem man sie spät oder gar nicht erntet.

In den letzten Jahren konnte ein enormer Lagerbestand aufgebaut werden, so dass sich die Situation in den nächsten paar Jahren nicht verändern wird.

Wie ist die Lage bei Euch?

Diese großen Lagerbestände kommen daher, dass nach 2008, wo die Lagerbestände leer waren, produziert wurde wie sonst noch was. Zudem gibt es jetzt Hochalphasorten, also mit hohen Alphasäureinhalten, da wird dann beim Brauen nicht mehr so viel Masse an Hopfen verbraucht.

- auf dem zweiten Bild sieht man einen Schnittfexer, der gerate angewachsen ist.

Noch Fragen?
Gruß Zensi
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: annelie am 10.04.12, 13:58
Ich kenn mich ja mit Hopfen überhaupt nicht aus, aber da ich bis September noch recht oft in die Hallertau fahren werde, bin ich sehr gespannt, wie schnell sich der Hopfen entwickelt und wächst, die Hopfengärten sind ja ganz schön hoch und bisher sieht man noch recht wenig. Ich weiß nur, dass Hopfen sehr sehr viel (Hand-)Arbeit macht.
Unser Sohn durfte letzten Herbst einen Hopfenbauern besuchen (Freund von seinem Lehrherrn) und der hat ihm sehr viel erklärt und gezeigt.
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: AnniH am 10.04.12, 16:21
Oh Annelie,

ich kenn mich schon aus mit den Hopfen, vielleicht nicht mehr so ganz aktuell mit den Sorten und der neuen Technik....
Wie heißt es so schön ,, wenn dich der Hopfen mal gekratzt hat " kommst du nie mehr weg davon. Ich komme ursprünglich aus der Holledau und wir hatten Hopfen, bin damit aufgewachsen und ich wollte , wenn schon Bäuerin überhaupt, dann nur eine Hopfenbäuerin werden, tja dann kam alles anders.....
Jetzt bewirtschaften wir wieder meinen Hof hauptsächlich extensiv mit, ohne Hopfen .Bis heute läßt mich diese Sonderkultur nicht los, vor allen während der Hopfenernte, dieser Geruch unvergleichlich.
Leider gibts wieder Überschuß und keine gscheiten Vorverträge, schade, schade, bei diesen Arbeitsaufwand.....

Grüße Anni
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 12.04.12, 22:28
Hallo Hopfi,


Das Drähte aufhängen habt ihr bestimmt im Winter schon erledigt.
Bei uns gibts alle Tage Schauer, da müssen wir immer wieder mal abbrechen.
Ich hoffe, wir schaffen es morgen mit dem Drähte aufhängen. Dann haben wir nur noch den Junghopfen.
Da muss das Gerüst erst noch hablwegs erstellt erden.

Zum Spießen haben wir Helfer.

Aber es ist noch kalt, der Hopfen mag noch gar nicht so recht wachsen.
Wie siehts bei euch aus?

Gruß Zensi
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 15.05.12, 17:10
Gott sei Dank ! :D

Wir sind gestern fertig geworden. Allen Hopfen zweimal durch.
Heute haben wir den Junghopfen angeleitet.

Unsere Polen sind heute abgereist. Endlich wieder Normalität und viel viel Arbeit in Haus und Hof.
Ich weiß gar nicht wo ich jetzt anfangen soll.
Da hab ich mir gleich  mal ne Stunde gegönnt   ;D.

So und jetzt gehts weiter.

Gruß Zensi
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 21.08.12, 03:52
Hallo Hopfi,
bei uns gehts heute mit der Ernte los. Unser Saisonarbeiter ist natürlich wieder noch nicht da. Ich hoffe er kommt bald.
Bei euch wirds noch etwas dauern. Ihr fangt ja meist später an.
Diese Hitze wie gestern (40° im Schatten) können wir nicht gebrauchen, und es wird ja laut Wetterbericht nicht mehr so heiß. Aber Wasser hätten wir noch sehr dringend benötigt.
Aber wir nehmens  wies kommt.
Na dann ....

Gruß Zensi
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: Mucki am 21.08.12, 21:06
bei uns war heute morgen gegen 1 uhr ein sturm und gewitter mit platzregen ,das ergebnis es sind einige Hofengärtn beschädigt worden ,teis nur leicht teils aber auch ganz umgefallen.
Wir hebn keinen aber der anblick eines eingafllen Hopfengartens tut irgend wie schon weh und regt zum nachdenken an .

Denke die umgefallen werden gleich abgerntet werden

lg Mucki
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: Mucki am 22.08.12, 14:27
denke schon sicher weis ich es nicht,es sind alles alte anlagen.

lg Mucki
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 31.08.12, 23:25
Diese Bauern tun mir leid. :'(
Zupfen die ihren Hopfen dann mit der Hand, wie früher? :-\

Das glaub ich nicht , Hopfi.
Ich weiß von anderen Bauern, die haben dann das Drahtgerüst etwas angehoben, mit dem Frontlader glaub ich, und dann die Hopfenstöcke abgeschnitten , rausgetragen und dann durch die  Maschine gelassen.
Eine "Sauarbeit"-
Wünsch ich niemanden. Vom Schaden erst gar nicht zu reden.

Ist bei euch der Ertrag auch so toll? Gestern hatten wir 1/3 mehr gezupft als sonst und trotzdem die Darre erst mittags eingeschalten.
Na ja  ,  da kann man nichts machen.
Mitte nächster Woche werden wir es dann auch geschafft haben.

Gruß Zensi
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: AnniH am 01.09.12, 09:13
So ist es Zensi,

kein Mensch würde auf die Idee kommen mit der Hand zu zupfen.....

Grüße Anni
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 02.09.12, 21:57
Naja, es gibt nach wie vor welche, die sind begeistert von der guten alten Zeit!
Bei jedem schönem Wetter jedenfalls!  8)

Das gibts nur noch bei nostalgischen Hopfenzupferfesten für die Touristen.

Gruß Zensi
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: Hilde am 25.03.13, 20:18
Gibt es hier auch BT´ler mit Hopfen aus dem Tettnanger Raum?

Schönen Gruß

Hilde
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 26.03.13, 18:43
Hallo Hilde,

wäre schön, auch Tettnanger Hoppfenbäuerinnen hier zu haben.
Friert`s euren Hopfen auch noch so?

Wir können noch nicht anfangen. Jede Nacht Minusgrade und Schnee.

Gruß
Zensi
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 31.03.13, 18:26
Draht aufgezogen haben wir noch gar nix.
Wir haben heuer neue Gerüstanlagen aufgestellt, als es gefroren war.
Und jetzt können wir noch nicht richtig rein.
Sohnemann hats gestern mal probiert in den leichteren Lagen.

Ich kann nur hoffen, dass das Wetter uns jetzt einmal besser gesonnen ist.
Dann kommts dicke mit der Arbeit.

Aber irgendwie wirds schon gehen.

Gru´ß Zensi
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: annelie am 01.04.13, 09:22
Könnt ihr mir bitte mal erklären, wie das Drahziehen geht, was man da genau machen muß, ich habs nur immer im Vorbeifahren gestehen, wie da Leute in am Frontlader montierten Arbeitsbühnen gewerkelt haben? Ich bewundere das sehr, ich bin absolut nicht schwindelfrei und hätte große Angst davor, besonders im hügeligen Gelände.
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 11.05.13, 23:40
Hallo Hopfi und andere Hopfenbäuerinnen,

wie gehts Euch beim Hopfenanleiten. Seit ihr schon durch?
Wir habens jetzt das erste Mal geschafft und haben die zweite Runde begonnen.

Wir haben am ersten Mai angefangen.
Schönen Gruß
Zensi
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 16.03.14, 08:40
So...................
Im Hopfen gehts ja auch wieder los.
Die Holledauer werden schon fleißig aufdecken.
Wir haben am Dienstag und Mittwoch auch etwas aufgedeckt. Ansonsten haben wir zwei Tage lang Hopfenfexer gesammelt und zugerichtet,
Donnerstag, Freitag und Samstag haben wir diese dann in zwei Ha eingelegt. Also neu angepflanzt. Gott sei Dank hatten wir viele fleißige Helfer.

Außer gestern war es ja wunderschönes Wetter.Und ich bin froh ,dass wir das geschafft haben.

Gruß Zensi
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: klara am 16.03.14, 22:35
Hallo Zensi,
magst Du mir als Weinanbauer mal erklären was:Hopfenfexer gesammelt und zugerichtet, heisst?Mich interessiert das schon , wie es im Hopfenanbau zu geht. Da darf man nicht einfach mit solchen Worten umherschmeissen ;) ;D.
LG Klara
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 17.03.14, 08:21
Guten Morgen,

Na dann werd ich mal die Fragen beantworten:

Die Wurzelfexer ziehen wir zum Teil selbst, dazu werden die im Frühjahr  alten Stöcke aufgedeckt und zurückgeschnitten, das geht maschinell. Die abgeschnittenen Stückchen legen wir dann en einen Acker in die Erde und lassen diese einfach an Stöcken oder gespannten Netzen wachsen.
Zu sehen im ersten Bild.
Man kann diese "Schnittfexer" auch gleich in den neuen Hopfengarten legen, dann dauert die Sache halt etwas länger.

Für den einen Hofengarten haben wir die Wurzelfexer selbst gezogen und für den anderen Garten haben wir uns in der Holledau Fexer einer neuen Sorte besorgt.

Gepflanzt wird per hand , da gibts keine Maschine.

Schnittfexer sind erst im dritten Jahr im vollen Ertrag, bei vorgelegten Wurzelfexern ist der Ertrag im zweiten Jahr schon (fast) soweit.

Wir legen jedes jahr welche vor, sodass wir auch Stöcke , die nicht mehr kommen, nachlegen können.
Hallo Zensi,
das sieht ähnlich aus, wie wenn wir einen Weinberg neu einpflanzen. Kann Dir nachfühlen, was das an Arbeit ist :P.
Aber was mich noch interessiert:könnt ihr davon dieses Jahr schon ernten?
Im Weinbau ist die Ernte erst im dritten Jahr.
LG Klara
Mit Sicherheit kann man da schon ernten. Aber man schont diese Pflanzen, indem man sie spät oder gar nicht erntet.

In den letzten Jahren konnte ein enormer Lagerbestand aufgebaut werden, so dass sich die Situation in den nächsten paar Jahren nicht verändern wird.

Wie ist die Lage bei Euch?

Diese großen Lagerbestände kommen daher, dass nach 2008, wo die Lagerbestände leer waren, produziert wurde wie sonst noch was. Zudem gibt es jetzt Hochalphasorten, also mit hohen Alphasäureinhalten, da wird dann beim Brauen nicht mehr so viel Masse an Hopfen verbraucht.

- auf dem zweiten Bild sieht man einen Schnittfexer, der gerate angewachsen ist.

Noch Fragen?
Gruß Zensi

Hallo klara!
Vielleicht darf ich mich  selbst zitieren :)
Ich habs schon mal beschrieben, etwas weiter vorne.
Wenn Du noch Fragen hast? Gerne

Gruß Zensi

......und jetzt geh ich meine Kirschbäume schneiden, bevor sie noch austreiben.
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 18.04.14, 11:20
Also bei uns hatte es gestern Nacht so um die 4° minus.Der Hopfen hat schon etwas gebibbert  ;) !
Aber er hats ausgehalten!

Hallo Hallertauer Hopfenbäuerinnen!
Hallo Hopfi!

Seid ihr schon fleißig an anleiten?

Gruß Zensi
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 15.03.15, 19:44
Hast du schon Salat für die Hopfensaison gepflanzt, oder kauft ihr ihn im Geschäft?

Hallo Hopfi,

wie meinst Du jetzt Deine Frage?

Gruß Zensi
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 16.03.15, 20:07
Ganz einfach, ob du für die Saisonarbeiter Salat zusätzlich pflanzt, oder sie im Geschäft kaufst, wenn die
Saison beginnt.
Also entschuldige, dass habe ich jetzt missverstanden. Ich hab da jetzt an den Hopfensalat gedacht.
Aber ich habe meinen Salat erst gesät. Der wird jetzt nicht so schnell was werden.
Ich kauf ihn dann nach Bedarf im Geschäft.
Ich hab das Glück, dass dann teilweise in der Zeit des Anleitens meine Schwägerin kocht, die dann auch einkaufen geht.
Gruß
Zensi
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 29.08.15, 19:07
Also bei uns läuft die Hopfenernte schon die ganze Woche.
Gehts in der Hallertau auch schon los?

Gruß Zensi
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 04.09.15, 03:14
Wir zupfen auch seit dem 31.8. den Hallertauer Mfr.
Wir hatten einen Hopfengarten dabei, da fehlten 80% vom Ertrag des letzten Jahres wegen Trockenheit. Den konnten wir nicht bewässern.

Das wird kein tolles Hopfenjahr  :'(
Der Rest lässt auch zu wünschen übrig.

Gruß Zensi
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 30.04.16, 02:30
Hallo,

wie schaut es im Hopfen in der Hallertau aus?
Ist bei euch auch so kalt. Unser Hopfen wächst rückwärts  ::)
Wir hatten  bisher nachts teilweise - 3 ° .Da wächst nix. In meinem Treibhaus hatte es  trotz Kerze -1 ° gehabt.

Wir können nicht anleiten (oder ausputzen, wie ihr in der Halltertau sagt).
Es ist zum Haare raufen.
Es sollte jetzt nachts mindestens 10 ° haben.  Ich glaube , übernächste Woche solls werden.
Die Arbeiter sind da und alle warten auf Arbeit.
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: fanni am 30.04.16, 07:22
Hallo Zensi, an die Hopfenbauern hab ich diese Woche auch schon denken müssen, denn mein Hopfen im Garten (der war jetzt auch schon weit für unsere Verhältnisse) ist total erfroren diese Woche >:( >:( >:( die ganzen Triebe hängen schlapp dran.

Ich hab den ja nur zu Zierde und er wird sicherlich wieder nachtreiben, aber ihr im Erwerbsanbau, wenn der Haupttrieb schon einen Schaden hat.........

diese Woche kannst in die Tonne treten das Wetter.
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 06.05.16, 03:52
Also jetzt wirds doch schön langsam wärmer. Er wächst wieder weiter.
Aber es gibt schon Frost- und Kälteschäden am Hopfen. Er ist sehr empfindlich beim Anleiten .

Wir hoffen, er fängt sich.
Es kann ja nur besser werden.
Ich hab gehört, in manchen Gärten in der Hallertau ist er ziemlich erfroren. Da hatten wir ja noch Glück.

Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 24.06.16, 06:01
Oh Hopfi, hat es euch auch erwischt ?  :'(
Wie schlimm ist es.
Und wie - bei euch ist kalt!
Bei uns hatte es gestern mindestens 30° und heute sollen es 32° geben. Wir haben Heu liegen.
Mit dem Hopfen sind wir bis jetzt gut weggekommen. In unsere Gegend hats im Mai auch öfter kräftig gehagelt.
Im Großen und Ganzen steht er gut da. Zum Großteil schon Gerüsthöhe erreicht.
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 25.06.16, 22:06
Oje Hopfi, das tut mir leid.
Im Hopfen hab ich es momentan ruhiger, er ist weitgehnd oben, bis auf die schwächeren Ecken.
Momentan sind nur maschinelle Arbeiten nötig, die meine Männer verrichten.
Bei uns kommen bald die Kirschen, dann bin ich eh nur noch im Kirschgarten.
Der Einzug der Hopfenpflückmaschine muss noch umgebaut werden, bevor es mit dem Getreide losgeht.

Das ist lustig, ich hatte auch Erdbeerkuchen und Cafe Crema zum Wochenblatt durchblättern  ;D


Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: goldbach am 26.06.16, 11:49
Aus ökologischen Gründen verzichten wir auf Kirschbäume, obwohl ich gerne Kirschen esse, besonders die Herzkirschen mag ich besonders gerne frisch.

 ?? warum denn das?
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 23.08.16, 13:14
Heute beginnen wir mit der Hopfenernte.
In der Hallertau wirds noch etwas dauern. Ihr habt spätere Sorten, oder ?
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: Mattea am 28.08.16, 16:18
mal an die Profis eine Frage:

Ich hatte mal im Garten 3 Hopfenpflanzen,.... nun wachsen die Teile überall auf dem Betrieb und krabbeln überall hoch.  ::)

Die im Garten sind verschwunden,...  :-\

Nun möchte ich mir wieder welche pflanzen und sauber hochziehen und den Wildwuchs an allen Ecken beseitigen.

Wann ist die beste Pflanzzeit,... kann ich von den Pflanzen nehmen, ausgraben,... die sich da ungefragt ausgebreitet haben.


Die Hopfendolden habe ich in der Floristik verbaut,.... in Herbstgestecken usw.   und die einzelnen getrockneten Dolden habe ich Duftsäcken gestopft oder für die Schinkenherstellung.   Schon ne Weile her,.... ach wie die Zeit verrinnt. :'(
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: AnniH am 28.08.16, 21:10
Mattea, ich würde die wildwachsenden Hopfenreben ca 20cm ab Boden abschneiden, im Frühjahr kannst du sie ausgraben , oder die Reben aufdecken und Stecklinge schneiden ( Hopfenfechser ) und in gut lockeren Boden einsetzen, dann an einen Draht anleiten.

@ Hopfi , na ja jeder Hopfenbauer wird schon eine Rebe für die Floristik übrig haben, das wär ja noch schöner, es fallen doch auch Dolden oder Zweige ab , um einen Kranz zu binden , oder Dolden aus der Darre ( Trocknung) um Säckchen  zu füllen.

Der Ertrag soll heuer gut werden, sind zumindest die Aussagen des Pflanzerverbandes
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: mary am 29.08.16, 07:05
Wie erkenne ich am Hopfen, dass er erntereif ist.
Meine 2 Hopfenpflanzen hängen über und über voller Dolden, möchte ihn für Deko verwenden.
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: Anneke am 29.08.16, 09:25
Hallo,

ich werde meinen Hopfen für Deko heute "retten", d.h. ernten, das Rankgerüst hat Schlagseite bekommen, so muss es weg.  Die Hopfendolden sind so schön. Heuer werde ich mal einen Tipp beherzigen, den ich letztes Jahr (wo auch immer) aufgeschnappt habe: Die Ranken mit den Dolden im Dunkeln trocknen, angeblich bleiben sie dann grün, stimmt das überhaupt ????
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: Mattea am 29.08.16, 10:22
@ Anneke, ja die Dolden bleiben so blassgrün. 

Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: AnniH am 29.08.16, 11:19
@ Mary ich bin ja keine aktive Hopfenbäuerin mehr , ich bin in einen Hopfenanbau Betrieb aufgewachsen und habe diese Sonderkultur sehr gemocht.

der Zeitpunkt des Pflückens hängt stark von den verschiedenen Sorten ab , es gibt frühe , mittelfrühe und späte Sorten, ich nehme mal an in deinen Garten sind Reben deren Sorte du nicht weißt, ist auch nicht wichtig. Die Dolden müssen grün und fest sein , im Inneren der Dolde ist das Lupolin, hell und stark nach Hopfen riechend , für mich unvergleichlich und etwas klebrig, die Dolden sollen ohne extra Druck zu pflücken sein. Am unteren Ende der Reben sind die Dolden etwas weniger ausgebildet, kleiner , sie werden nicht mehr größer.

Werden die Dolden schon etwas braun ist es höchste Zeit zu ernten....in meinen Heimatort begann heute die Hopfenpflücke, es surren die Hopfenpflückmaschinen, ein süßlicher Duft ist in der Luft.

Meine Hopfenkränze binde ich aus frischen Dolden, vielleicht etwas Haarspray drüber, dann halten sie etwas länger, haben aber nicht mehr den typischen Hopfengeruch, für Hopfensäckchen nehme ich getrocknete Dolden die nicht mehr die schöne Farbe haben, sieht man ja nicht mehr.
Es gibt inzwischen viele Köstlichkeiten aus Hopfen, Seifen , Pralinen, Badezusätze und Liköre, für mich / uns ist der größte Favorit nach wie vor das Bier, besonders aus kleineren Brauereien.

Grüße Anni
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: Mattea am 29.08.16, 14:38
Mattea, ich würde die wildwachsenden Hopfenreben ca 20cm ab Boden abschneiden, im Frühjahr kannst du sie ausgraben , oder die Reben aufdecken und Stecklinge schneiden ( Hopfenfechser ) und in gut lockeren Boden einsetzen, dann an einen Draht anleiten.




danke für die Info, das werde ich das so mal machen, das mit ausgraben und den Stecklingen.

Die 3 Urspünglichen Hopfenpflanzen bekam meine Mama damals im Frühjahr von einer anderen Bäuerin in ein Töpfen geschenkt (meine Mama hatte da immer so einen interessanten Pflanzen und Samentausch, früher verstand ich meine Mama da nicht, das sie so ein kunterbuntes Programm brauchte, es egal ob es für die Küche zu ernten ging, oder einfach nur schön blühte oder gut roch - heute bin ich selbst nicht anders).  Die hatte sie dann im Garten eingraben, da wurden diese an dem Draht hochkrabbeln lassen.

Nun mal eine Frage,...

die Hopfenranken wachsen ja an den Drähten hoch,...  wie kommt bei der Ernte der Draht da heraus oder handelt es sich um Schnüre.

Ich kann mich erinnern bis ca.: der 90ziger Jahren wurden in Nordbaden auch noch Hopfen angebaut,... gut man ist dran vorbei gefahren,.....hab aber nie mal direkt geguckt,.... jetzt wächst in der Nähe Profimässig kein Hopfen mehr. Schade.

und mit Hopfenanbau kenne ich mich wirklich nicht aus,... Gemüsebau, Acker und Futterbau, da sieht es besser aus, da kann ich mit reden.

Hat jemand mal Fotos von der Hopfenernte.
Titel: Re: Hopfenanbau
Beitrag von: zensi am 29.03.20, 10:44
Hallo zusammen,

muss mal diese Box anschieben.
wie schauts denn bei den anderen Hopfenbauern aus mit Saisonarbeitern? Seit Mittwoch kommt ja nix mehr rein nach Deutschland.

wir haben einen Deutschen Helfer bekommen, und paar Stundenten. Und die Familie. Aber in Zeiten von Corona ist das alles nicht so einfach.

Trotzdem schönen Sonntag