Bäuerinnentreff

Organisation ist alles => Dokumentationspflichten zu CC und Qualitätsmanagement => Prämienantrag bis 2014 => Thema gestartet von: zara am 19.02.08, 00:38

Titel: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: zara am 19.02.08, 00:38

Die Antragsformulare für 2008 gingen am 15.02.2008 bei uns ein.

Wollte mir jetzt grad das "neue" FIONA (https://fiona.landbw.de/) anschauen, sollte ab 19.02.2008 eigentlich (endlich)  freigeschaltet sein, jedoch geht da noch nix.
Werd's heute Abend wohl noch mal versuchen... müssen.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: Beate Mahr am 25.02.08, 13:32
Hallo

am 28. Februar haben wir ( Hessen ) eine Info Veranstaltung zum FNN 2008

Laut MULV sollten die Anträge in der Woche vom 15. bis 22. Feb. (http://www.hmulv.hessen.de/irj/HMULV_Internet?uid=ec407118-ff12-701b-e592-63b5005ae75d) bei den Betrieben sein  :-\

Wir haben noch kein Paket >:( das wird sicher wieder mal sehr lustig  ::)

Gruß
Beate
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: Biobauer am 25.02.08, 15:48
Hallo,ich kann meinen online schon bearbeiten ,schon seit ca 3 wochen .
wieso braucht ihr den da ne schulung zu,hat sich wieder was geändert?
servus
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: Beate Mahr am 01.03.08, 13:10
Hallo

nee ... Schulung war das nicht  ::)
nur eine Infoveranstaltung über die Änderungen im Verfahren

Da warte ich auf ein Paket ... weil wir so viele Seiten haben  >:(
und die div. Info Broschüren mit geliefert werden ...
und was bekommen wir ???

2 CD´s ... Super ... da ist alles drauf  :o  :o  :o
sogar der gemeinsame Antrag wird online ausgefüllt.
Aber das ist echt geil  ;) weil du nicht einfach ein Kreuzchen vergessen kannst
du wirst darauf hingewiesen, dass was fehlt
wenn du zur nächsten Seite wechseln möchtest.

Hab die Kulturen schon eingegeben ... Antrag ausgefüllt ...
muß nur noch ein paar Flächen korrigieren - Schläge bearbeiten
dann kann ich abgeben d.h.
=> Datenbegleitschein ausdrucken - bin mal gespannt wie viele Seiten das werden :-\
=> von GöGa unterschreiben lassen
=> Daten ZIP auf CD speichern
=> und in´s Amt fahren

So schnell war ich noch nie fertig - bin ganz stolz auf mich  ;D


Liebe Grüße
Beate
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: kueken am 01.03.08, 13:13
Also wir haben noch nix bekommen, aber werdens dieses Jahr mal online machen :)


lg
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: Doro am 01.03.08, 17:41
Unserer ist heute eingetroffen.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: klara am 01.03.08, 22:25
Mei Beate, wie lange hast Du denn dann isgesamt gebraucht?
Neidische Grüsse, Klara
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: Beate Mahr am 02.03.08, 10:39
Hallo

denke so an die 2 Stunden  ::)

GöGa hatte die Flurkarten vor sich - dort sind alle 240 Schläge eingezeichnet
ich hab ihm die Schlagnummer angesagt
er hat mir die Kultur gesagt - ich hab den Code in den FNN eingetippt.

Die Feinheiten mach ich alleine ... Schlaggrenzen kontrollieren
Schläge zusammenfassen oder neu anlegen

Ein Problem hab ich noch ... es gibt keine Stilllegung ( 511 )  mehr  :(
da muß ich erst mal mit dem ALR telefonieren

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: Biobauer am 10.03.08, 18:37
Hallo,meiner is auch weg,dauerte heute gut zwei stunden,allerdings immer wieder tele zwischen weil e s nen paar änderungen gab,die eigentlich keiner so genau kannte.hab ihn nu online weggeschickt,morgen noch schnell aufs amt,mal mit sachbearbeiter drübergucken ,ausdrucken ,unterschreiben und gut isses wieder für heuer.
hab nämlich morgen termin ,mein zugeteilter amtsmensch meinte ich solle doch bitte bitte kommen , bis jetzt wäre es nämlich noch sehr ruhig .
servus
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: Lotta am 10.03.08, 19:07
Ich hab die Unterlagen noch gar nicht...*grübel
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: Janey am 10.03.08, 20:03
Hurra,

diesmal gings bei uns auch total schnell mit dem Antrag! CDs bekommen, durchgeklickt, Angaben ergänzt, Kreuzchen gemacht, alles gespeichert und ab aufs Amt.
Wie Beate schon schrieb: Da kann man gar kein Kreuzchen vergessen, weil das System das sofort merkt.

Ein Hoch auf die digitale Antragstellung!
Außer: Wenn man mal wieder Flächenveränderungen hat und Schläge zusammenführen muss etc. - Da hab ich letztes Jahr so manche Stunde geschwitzt und geflucht. Und GöGa angefleht, doch in Zukunft nie wieder Land zu tauschen oder irgendwelche blöden, nicht rechteckigen Teile dazuzupachten.  ;D ;D  :o

LG
Janey
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: Katharina am 10.03.08, 23:13
Ich hab die Unterlagen noch gar nicht...*grübel

Unser Antrag ist auch erst vor 3 Tagen gekommen. Mein Sohn hat noch gar keinen, in der Nachbargemeinde durften sich die Bauern schon 8 Tage vor uns drüber ärgern.

Wir haben in RLP den Antrag immer noch in Papierform. Allein der Flächennachweis hat 45 Seiten *seufz*
Seit diesem Jahr gelten nicht mehr die Grundbuchdaten, sondern nur noch die Daten aus den Luftbildern. Nicht eine Zahl stimmt überein  :-[
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: Mogli am 10.03.08, 23:25
Wir haben unseren auch erst am Samstag bekommen. Das mit den Satellitenbildern ist bei uns schon etliche Jahre. Wird aber nicht so heiß gegessen wie gekocht.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: Katharina am 10.03.08, 23:31
Wir haben unseren auch erst am Samstag bekommen. Das mit den Satellitenbildern ist bei uns schon etliche Jahre. Wird aber nicht so heiß gegessen wie gekocht.

Die Satellitenbilder können wir uns auch schon seit ein paar Jahren online bei FLOrlp anschauen und auch die Daten zu den Grundstücken sehen und vermessen.
Aber letztendlich muss alles doch aufs Papier gebracht werden.

Probleme hab ich damit keine, ich finds nur ärgerlich, dass ich das Ganze aufs Papier bringen muss und dann sitzen welche auf der Kreisverwaltung und gebens wieder in den Computer ein.

Das nenn ich eine Arbeitsbeschaffungsmassnahme.

Und wovon wird das finanziert? Von den Subventionen für die Landwirtschaft  :-\
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: Freya am 11.03.08, 00:07
Wir haben in RLP den Antrag immer noch in Papierform. Allein der Flächennachweis hat 45 Seiten *seufz*
Seit diesem Jahr gelten nicht mehr die Grundbuchdaten, sondern nur noch die Daten aus den Luftbildern. Nicht eine Zahl stimmt überein  :-[


na Du liebe Zeit ... dann wünsch ich Euch Geduld und Zeit, dass ihr das wieder hinkriegt. Oder machst Du das alleine ??? ....
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: Katharina am 11.03.08, 00:16

na Du liebe Zeit ... dann wünsch ich Euch Geduld und Zeit, dass ihr das wieder hinkriegt. Oder machst Du das alleine ??? ....

Hallo Freya,

ich mach das alleine, da pfuscht auch keiner rein.
So wie ich das sehe, ist die Fläche manchmal größer und manchmal kleiner. Wenn es sich ungefähr die Waage hält, akzeptiere ich vorgegebenen Zahlen.
Ich habe von Berufskollegen hier schon gehört, dass man mit Einsprüchen eh nicht weiterkommt.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: Katharina am 19.03.08, 00:07
Ich schiebe Frust!!!

Am Freitag hatte ich unseren Antrag komplett fertig, alle neuen Daten von unseren über 500 (zum Teil Mini-)Parzellen  in meinen PC übernommen und die Kulturart für 2008 eingetragen.

Und heut kommt ein Rundschreiben vom Bauernverband, dass die Umstellung auf die ALK-Daten (auf Grundlage von Luftbildern) wegen großer technischen Probleme sofort gestoppt ist.

Anfang April kommt nun ein neuer Antrag mit den alten Zahlen wie in den letzten Jahren und der muss neu ausgefüllt werden, da die Daten des alten neuen Antrags falsch waren. Die ganze Arbeit umsonst!  :-[

Ich komm mir vor wie in Schilda.  ::)

Ob ich denen eine Rechnung über meine vergeudete Arbeitszeit einreiche?   8)
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: Mathilde am 19.03.08, 09:48
Hallo,

und in Brandenburg schlafen Sie immer noch den Schlaf der Gerechten.
Noch kein neuer Agrarantrag online.....................
und dieses Jahr noch Konfirmation am 11. Mai.  Vorher ist der dort, sonst könnt Ihr mich im Irrenhaus besuchen.

LG Mathilde
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: martina am 19.03.08, 10:09
Unsere Antragsformulare (Niedersachsen) sollen wohl demnächst kommen, zumindest kann ich meine digitalen Daten schon bei der LWK anfordern und in die Ackerschlagkartei einlesen, so ein Fax meiner Softwarefirma.

Dann wäre mein Antrag recht schnell ausgefüllt, wenn wir uns nicht immer selber das Leben schwer machen würden ;) So werden unsere Blühstreifen des NAU-Programmes nicht da liegen, wo sie letztes Jahr angelegt waren.

Zwar hat mir Göga schon mal gesagt, wo er was haben will, aber die Feinabstimmungen muß ich mit ihm dann noch zusammen machen.

Außerdem warte ich noch auf die Antragsunterlagen für NAU 2008, weil unser Mulchsaatprogramm dies Jahr ausläuft und wir das gerne nächstes Jahr auch noch gefördert haben möchten.
Der Antrag dafür sollte wenn möglich, mit dem Flächenantrag zusammen abgegeben werden.

Na, mal gucken, wann ich das mache. Unsere Konfirmation ist am 12. April, da hab ich ja anschließend noch genügend Zeit für den Antrag.
Bekannte haben schon am 30.03. Konfirmation und die Frau sagte, sie wolle gern den Antrag vorher fertig haben, da hängts jetzt wohl daran, ob sie ihre Papierversion noch rechtzeitig bekommt, ob sie ihn tatsächlich nächste Woche noch abgegeben bekommt.

Wenn er PC-mäßig vorbereitet ist, ist es ja kein Ding mehr, die paar Unterschriften und Kreuze im Mantelbogen zu setzen.


Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: landleben am 19.03.08, 16:17
So, wir haben unseren Antrag bzw. für Sohnemann auch gestern in der Post gehabt.

Werde mir bei Gelegenheit die CD mal in den PC schieben und schauen. Den Beipackzettel habe ich schon mal gelesen. Immerhin etwas. So früh war der Antrag glaube ich noch nie da.

LG

britta
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: landleben am 19.03.08, 16:18
Zitat
Am Freitag hatte ich unseren Antrag komplett fertig, alle neuen Daten von unseren über 500 (zum Teil Mini-)Parzellen  in meinen PC übernommen und die Kulturart für 2008 eingetragen.

@ Uta

Und dabei hast du mir am Sonntag so stolz deinen fertigen Antrag gezeigt.

Eine Runde Mitleid.

LG

britta
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: SuHe am 21.03.08, 10:45
hallo,

unser Antrag ist noch nicht da.

Hier im Ort (andere Bewilligungsstelle) sind die Unterlagen zugestellt.
Aber:
Der Prämienantrag für den Adressaten wurde in den richtigen Umschlag gesteckt.
Die zugesandten Feldblockkarten gehören Landwirten aus einem anderen Ort.

So ist das heute !

??? Wie soll der Landwirt CrossCompliance beherrschen und alle Auflagen erfüllen, wenn es nicht einmal gelingt, die Antragsunterlagen in den richtigen Umschlag zu tun ???

Dumm gelaufen.........

Gruß
SuHe
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: Meta am 21.03.08, 14:32
Bin irgendwie total gefrustet: hatte gestern abend eine Schulung in FIONA in unsrerem Landw.Amt( bei mir heißt das halt immer noch so..).Wollte gerade das Gelernte etwas vertiefen, aber: bei uns läuft das anscheinend überhaupt nicht, weil wir immer noch kein DSL haben und vielleicht auch nie bekommen werden( abseits aller Leitungen und was weiß ich). Wir haben ISDN- Anschluß, der Berater gestern abend sagte, dass es mit ISDN gehen würde. Hat jemand von euch das gleiche Problem und wie löst man es  ???
Außerdem kommt bei mir heute ständig ein Warnhinweis:
Windows Internet Explorer: Wating for completion of IFRAMEs- no competion after 2.500 loops. Was heißt denn das  ???
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: freilandrose am 21.03.08, 14:52
FIONA ist nicht einfach. Ich war auch am Dienstagabend bei der Schulung. Sass ganz hinten. Der, der den Vortrag hielt, hatte kein Mikrofon und sprach nicht sehr laut. Alle hatten Bildschirme vor sich. Aber...... es kam keiner ins System rein. Also musste er mit Screen-Short arbeiten, was mir persönlich absolut nichts gebracht hat. Konnte es am praktischen Beispiel am Bildschirm ja nicht nachvollziehen.

Ich mach meinen Antrag 2008 nach wie vor in Papierform. Trotzdem denke ich, müssen wir in den sauren Apfel beissen und uns mit diesem Programm anfreunden, denn irgendwann ist es wie beim Zoll, gibt es keine Formulare in Papierform mehr und es basiert eben auf der Online-Übertragung, leider.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: zara am 21.03.08, 15:48
Bin irgendwie total gefrustet: hatte gestern abend eine Schulung in FIONA in unsrerem Landw.Amt( bei mir heißt das halt immer noch so..).Wollte gerade das Gelernte etwas vertiefen, aber: bei uns läuft das anscheinend überhaupt nicht, weil wir immer noch kein DSL haben und vielleicht auch nie bekommen werden( abseits aller Leitungen und was weiß ich). Wir haben ISDN- Anschluß, der Berater gestern abend sagte, dass es mit ISDN gehen würde. Hat jemand von euch das gleiche Problem und wie löst man es  ???

@ Meta

Vergiss es! Mit ISDN wirst Du wahnsinnig, erst recht am Karfreitagmittag um drei, wo wohl halb BaWü im FIONA drinhängt (bei mir geht’s aber grad – ich hab aber heut keine Zeit für sowas)! Bei uns wurde gestern Abend auf der Infoveranstaltung zum Antrag 2008 gesagt, dass FIONA ausschliesslich für DSL-Nutzer zu empfehlen ist, selbst für ISDN-Nutzer sei es eine Zumutung (es sei denn, Du bearbeitest den Antrag nachts von eins bis morgens fünf, da geht’s vermutlich dann schneller!).

Auch wurde gesagt, dass 2007 von knapp 2.000 abgegebenen Anträgen in unserem Landkreis gerade mal 19 (neunzehn!!!) per FIONA abgegeben wurden – gehofft und gewünscht hätten sie sich, dass 20 % (also 400 Anträge) online abgegeben werden… - toll, ne?

Auf so einer FIONA-Schulung war ich schon letztes Jahr, die war aber erst um den 10. Mai rum, somit hatte ich den Antrag damals natürlich schon in Papierform fertig. Von dieser Schulung hab ich mir eigentlich noch so ein paar durchschlagende Erkenntnisse erhofft, nachdem ich mich ja von Anfang an (2006 war glaub die Einführung von FIONA) ziemlich intensiv damit beschäftigt habe. Aber ausser zwei, drei Kleinigkeiten, die ich noch nicht „rausgefunden“ hatte, nichts neues. Hätt ich genauso gut zu Hause bleiben können.

Zusammenfassend bleibt nur zu sagen, dass FIONA kein Zuckerschlecken ist und jemand, der PC-Anfänger ist, hat da sicherlich keine Chance. Ich behaupte mal, dass ich relativ viel Ahnung von solchen Dingen hab und mich nicht gerade dumm anstelle, aber „so nebenbei“ wie sonst das meiste am PC geht das selbst bei mir nicht. Aber ich bin fest entschlossen, dass ich das dieses Jahr durchziehe und über FIONA abgeb, nachdem ich den Papierantrag bereits so gut wie fertig hab, werd ich die Daten, sofern nix dazwischen kommt, über Ostern mal reinklopfen und dann seh ich weiter (sind ja "nur" ein paar Hundert Parzellen... ::) ).

Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: freilandrose am 21.03.08, 21:32
Hallo Zara,
wenn Du es denn schon in Papierform fertig hast, wieso tust Du Dir dann noch FIONA an?
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: Internetschdrieler am 21.03.08, 21:49
Ich hab am letzten Dienstag mal schnell nach dem Mittagessen meinen Antrag online ausgefüllt, 2fach ausgedruckt und abgeschickt. Bei 13 Feldstücken und nur ein Feldstück mit 2 verschiedenen Nutzungen kein Problem.
Da ich nachmittags eh etwas in der Nähe vom Amtsitz zu erledigen hatte, gab ich den Ausdruck gleich persönlich ab.
So schnell war das Thema "Mehrfachantrag" noch nie erledigt. :D

Internetschdrieler
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: freilandrose am 22.03.08, 15:43
Na dann kannst bei mir ganz schnell weitermachen. Unser Hof umfasst ca. 100 Parzellen.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: Meta am 22.03.08, 17:20
 Habe heute nachmittag nochmal einen Versuch in FIONA gewagt. Und was soll ich euch sagen.... es ging sogar. Wahrscheinlich war gestern das nasse Wetter mitschuld, kurz nach meinem Ausstieg aus dem Internet hatten wir auch kein Telefon mehr. Abgehängt von aller Zivilisation..... Heute morgen ging wieder alles zum Glück.
Zurück zu FIONA. Also ich habe heute sogar ein Flurstück vermessen( Hecken und sonstiges LN  herausgemessen, war ganz glücklich dass es funktionierte.
Den Antrag habe ich schon ausgefüllt auf dem Papier und werde denselben auch so abgeben, hatte nur noch ein paar Probleme mit den Skizzen, deshalb die Vermessung.Dieses Grundstück haben wir neu gepachtet und dafür keine Karten geschickt bekommen. Aber ausdrucken konnte ich mein Werk nicht, weiß der Geier warum es nicht druckte. Vielleicht beim nächsten Versuch.Ansonsten muß ich mich sowieso um neue Karten bemühen, wegen blödem Ödland das darauf ist und deshalb eine Schlagskizze vorgelegt werden muß....
Aber bis wir DSL bekommen werden bin  ich wahrscheinlich schon alt und grau -
naja wenigstens läuft der BT reibungslos  ;)


schöne Ostern wünsche ich euch allen
Meta
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: H.B. am 22.03.08, 19:29
Aber ausdrucken konnte ich mein Werk nicht, weiß der Geier warum es nicht druckte. Vielleicht beim nächsten Versuch. Ansonsten muß ich mich sowieso um neue Karten bemühen, wegen blödem Ödland das darauf ist und deshalb eine Schlagskizze vorgelegt werden muß....


Hallo Meta,

wenn du den Ausschnitt, den du drucken willst, festgelegt hast, mußt du erst das "Papierformat" (A4) wählen, und dann drückst du darunter auf "Drucken". Nachfolgend erhälst du ein PDF, bei dieser mußt du dann nochmals auf "Drucken" drücken. Dann dürfte eigentlich nichts mehr schief gehen.


Frohe Ostern wünscht Hubert!
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: SuHe am 04.04.08, 01:42
Unser Antrag ist am Dienstag, dem 02.04.08 eingetrudelt...

Gruss SuHe
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: landleben am 04.04.08, 09:56
Habe mich noch nicht an die CD rangemacht. Inzwischen ist wenigstens die Abrechnung der Prämien für 2007  angekommen. Somit kann man evtl. Fehler wenigstens gleich beim nächsten Antrag berücksichtigen.

Hätten wir das Teil letztes Jahr eher bekommen, wären die z.Teil für 2007 nicht wieder vorgekommen. Fehler vor allem bei den Landschaftselementen, wenn das Element verschiedene Flurstücke betrifft, mit verschiedenen Bewirtschaftern.

So sieht es jedenfalls auf den ersten flüchtigen Blick hin aus.

LG

britta
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: Lotta am 07.04.08, 16:50
Hallo zusammen...
Ich sitz hier über dem Antrag und Göga hat wieder Sonderwünsche ::)
Ich wollte dieses Jahr mal vermeiden, das ich (wie fasst jedes Jahr) einen Änderungsantrag stellen muss.
Nun ist das Problem so:
Wir wollen eine Ackergrasfläche nach dem 1. Schnitt noch mit Mais einsäen. Göga möchte aber einen Streifen Ackergras fürs anhäckseln lassen.
Meine Frage- muss ich jetzt für diese "Fahrt" wirklich eine neuen Schlag anlegen und mir die Fläche zerstückeln?

Grussi
Lotta
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: Beate Mahr am 07.04.08, 17:26

Meine Frage- muss ich jetzt für diese "Fahrt" wirklich eine neuen Schlag anlegen und mir die Fläche zerstückeln?


Hallo

ich fürchte JA  ::)

Wenn mein Süßer so Aktionen macht, mach ich eine Null an die Schlagnummer
z.B. zu der 125 kommt die 1250 ... damit ich weiß wo der neue Schlag dazu gehört.

Interessant wird es, wenn er die Schläge längs und quer teilt  :-X
dann hab ich die Schlagnummern 125 - 1250 - 1251 und 1252
und er ein Problem mit mir  :-*

Liebe Grüße
Beate

Beim FNN ( Hessen ) hab ich ein Werkzeug * Messen * zum abmessen ...
damit die Größe - Länge - Breite auch stimmt falls wer zum nachmessen kommt  :P
besonders wichtig, wenn z.B. Getreide - Mais - Raps und Erbsen gedrillt sind  :o
wenn da 4 vers. Getreide steht könnte ich mir vorstellen, dass es keine Sanktionen gibt
falls die Kontrolleure gute Laune haben

Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: Lotta am 07.04.08, 18:15
Och nööö......
 :-\

Ich habe immer nur Zehnerzahlen vergeben 10, 20, 30 usw. und dann gibts eben , 11, 12 usw.
Ich will ja nicht hoffen, das er mir irgendwann jeden Schlag in 10 Stücke teilt  ::)
also müsste ich hinkommen.

Ok Mrs. Google, dann will ich da mal so machen*seufz
und QUERTEILEN kommt gar nicht in Frage!  ;D
Vielen Dank
Liebe grüsse
Lotta
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: Mogli am 10.04.08, 20:35
Heute hatte ich meinen Termin zum Mehrfachantrag abgeben. War ein ganz schöner Trappel mit den Landschaftselementen! Ich muß aber sagen die Damen und Herren vom Amt waren super hilfsbereit. LG  Helga
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: Ossi22 am 14.04.08, 21:31
Hier eine Frage zu ELAN in NRW :
Wenn ich eine Fläche neu anlegen will , dann dachte ich mir , das ich einfach den FLIK eingebe und habe dann automatisch den Feldblock angezeigt bekomme , sowohl im Flächenverzeichnis , als auch im GIS.
Aber das klappt nicht !
Wie muss man das dann anstellen ?

Viele Grüße Henrik
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: Beate Mahr am 28.05.08, 10:54
Hallo

ich hab Post hier liegen ... und soll Stellungnahmen schreiben

Illegaler Grünlandumbruch

Von wegen ... Stilllegung wieder in Produktion genommen  ::)
also Status Acker und nicht Grünland ( wird durch den FNN belegt )

Da kommt mit Sicherheit noch einiges nach...

Gibt es sonst noch wo das gleiche Problem ???

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: SuHe am 28.05.08, 11:53
Hallo Beate,

wer ist denn der Absender ?

das ist alles Arbeitsbeschaffung....,

das nervt ohne Ende...

Gruß
SuHe
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: Beate Mahr am 28.05.08, 13:06
Hallo

ach je ....
ein Mitbürger fühlt sich durch den Herbizideinsatz bedroht
und hat das auch noch angezeigt neben dem Umbruch.

Noch ist die Anzeige beim Umweltamt der Kommune
zu denen hab ich guten Kontakt
und ich hoffe, dass ich das vom Tisch bekomme.

Mich ärgert einfach, dass es meine Zeit kostet
ich mich mit der Unwissenheit von Bürger und Amt rumschlagen darf
um mir dann auch noch einen blöden Spruch des LW anhören zu dürfen

Hab ihm schon gesagt, dass ich das nächste mal
meiner Pflicht nicht nach kommen werde und eine SN schreibe
dann kann er in´s Verfahren gehen ...

Ein kurzes << Danke, dass du ... >> wäre angebracht gewesen

Gruß
Beate
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: Irmgard3 am 28.05.08, 15:20
Frage mich nur, wie du illegalen Grünlandumbruch -nachweisbar- so ohne Konsequenzen vom Tisch kriegen willst. Es ist ja nicht oder nicht ohne Genehmiung erlaubt.

Vielleicht ändert sich das aber in Zukunft auch wieder, gut möglich.

Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: Beate Mahr am 28.05.08, 16:12
Hallo

das war ja nie Grünland sondern Stilllegung
nur der Bürger war der Meinung es wäre Grünland
besser gesagt Hundesch***wiese

Der LW könnte theoretisch Anzeige erstatten
wegen illegaler Abfallbeseitigung  ;D

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: Katharina am 28.05.08, 19:29
Hallo Beate,

wie lange hatte der Landwirt die Fläche stillgelegt?
Hoffentlich warens noch keine 5 Jahre.
Dann dürfte der Landwirt ein Problem bekommen.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: Beate Mahr am 29.05.08, 08:41
Hallo

ich denke nicht, dass es Probleme gibt.
Die Fläche wurde einmal im Jahr gemulcht als AL im FNN geführt

Der Bürger ärgert sich sicher am meisten darüber,
dass sein Hundeklo direlt vor der Haustür weg ist

Ich hätte als LW direkt an´s Wohngebiet keinen Mais gepflanzt
er wird sich bei der Ernte * freun * was er so alles im Acker findet
wenn er überhaupt noch was erntet - Maiskolben mit Sicheheit nicht

Das war ja mit ein Grund warum er dort Stilllegung hatte

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: ansabe am 29.05.08, 08:51
Zitat
Ich hätte als LW direkt an´s Wohngebiet keinen Mais gepflanzt
er wird sich bei der Ernte * freun * was er so alles im Acker findet
wenn er überhaupt noch was erntet - Maiskolben mit Sicheheit nicht

Wieso, ist es da so schlimm mit der Zerstörung oder pflücken die Leute einfach ab? Oder wird da der Müll entsorgt?
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: Mathilde am 29.05.08, 10:35
Hallo,

bei uns hatten mal Kinder in dem Acker "Räuber und Gendarm" gespielt mit allen Wegen und Lagern  :o
Ich durfte dann den Rest zusammen legen auf Haufen und durch den Häcksler lassen  >:(

LG Mathilde
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: freilandrose am 10.11.08, 14:44
Kann ich mir nicht vorstellen, zumal ich vor wenigen Tagen noch auf dem Amt war wegen meinem Antrag. Da wurde nichts von verspätet erfolgter Zahlung gesprochen.
Ich denke mal, Ende Dez. ist die erste Auszhalung für die, wo alles 100% stimmt. Da wo es Unstimmigkeiten gibt, die kommen 1-2 Monate später dran. Einfach mal auf dem Amt erkundigen.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: Lotta am 10.11.08, 16:27
Ich hoffe nicht!!!
Aber gehört hab ich sowas auch schon mal..
Ich denke aber doch, das es sich da um diese Modulationskürzung oder was da immer später noch mal kommt handelt...
Sonst ist das nicht lustig!!!!

Grussi
Lotta
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: muellerin am 10.11.08, 18:03
Theoretisch möglich ist die Auszahlung bis 30.6.2009.
Aber alles, was nicht bis 31.12. kommt, dürfte für die meisten Betriebe erhebliche Liquiditätsprobleme mit sich bringen.
Bei uns hat allerdings auch noch niemand etwas in die Richtung verlauten lassen.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: freilandrose am 11.11.08, 23:58
Theoretisch möglich ist die Auszahlung bis 30.6.2009.
Aber alles, was nicht bis 31.12. kommt, dürfte für die meisten Betriebe erhebliche Liquiditätsprobleme mit sich bringen.
Bei uns hat allerdings auch noch niemand etwas in die Richtung verlauten lassen.
Hat sich jemand mal mit dem Wort *Liquiditätsprobleme* in der Landwirtschaft auseinandergesetzt? Getreide wurde eingelagert. Es wird immer weniger wert. Einlagerungsgebühr wird fällig. Wir stossen an unsere Substanz.Es fehlt das Kapital. Pacht wird fällig. Mit was bezahlen?
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: JB am 12.11.08, 15:14
Woher kommt denn die Info? Der BV weiß ja meistens mehr.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: Biobauer am 12.11.08, 16:08
bevor ich da zum schmidl geh ruf ich lieber gleich beim schmied an , sprich landwirtschaftsamt. die sagen dir genau wann du zur auszahlung dran bist , und sogar auf heller und pfennig wieviel du bekommst . ich geh mal davon aus das wir die kohle gegen jahresende haben .
servus
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: SuHe am 12.11.08, 18:19
Hallo, in Niedersachsen und Bremen gilt folgendes:

und zwar für NAU/BAU - Programme (= Niedersächsisches / Bremer Agrarumweltprogramm)

Termin der Auszahlung wird verschoben

In den Vorjahren erfolgte die Auszahlung der Zuwendungen regelmäßig bis Mitte Dezember. Aufgrund von neuen Vorgaben der EU-Kommission kann dieser Termin nicht mehr bestehen bleiben. Der Zahlungstermin wird daher vom Dezember auf den Februar des Folgejahres verschoben. Die Auszahlung 2008 wird damit voraussichtlich erst zum 15.02.2009 erfolgen.

Nachzulesen auf der Seite des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung. www.ml.niedersachsen.de

Dabei geht es um die Umweltprogramme wie Mulchsaat, usw.... und nicht um die Betriebsprämie.

Gruß
SuHe
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: landleben am 29.12.08, 10:47
Mal anschieb!

Prämienabrechnung direkt vor der Überweisung da. Geld ist auch auf Konto.

Wie sieht es bei euch aus?


LG

landleben
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: Ingrid2 am 29.12.08, 11:58
Bei und noch nicht!

Gruß Ingrid
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: SuHe am 29.12.08, 12:21
hallo,

die Zahlung ist auf dem Konto, der Bescheid ????

Gruss
SuHe









Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: Internetschdrieler am 29.12.08, 12:22
Mal anschieb!

Prämienabrechnung direkt vor der Überweisung da. Geld ist auch auf Konto.


Bei uns auch......
 und im April stehts im Internet (http://www.agrar-fischerei-zahlungen.de/afig/Suche)  ;) :D ;D >:( :( :o 8) (Den richtigen Smilie könnt ihr euch selber aussuchen.)

Internetschdrieler
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: ELLI47 am 29.12.08, 18:58
Hallo
Bei uns kam der Bescheid Heiligabend 8)
und heut ist das Geld auf dem Konto :D
  LG Eli
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: Eifelfreund am 29.12.08, 20:58
Bei uns ist auch das Geld da, aber der Bescheid noch nicht...lach
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: Ingrid2 am 30.12.08, 14:53
Geld jetzt da - Bescheid noch nicht.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: Mogli am 30.12.08, 15:12
besser als umgekehrt! bei uns kommt immer der bescheid 2 wo später. das kann auch zu irrtümern führen. bei kleineren beträgen hab ich mir schon einige mal gedacht , da kommt was :-\, ätsch leider wars schon da. helga
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: perle am 30.12.08, 20:19
war heut auf der bank, weil ich mich auch freuen wollte- war leider nichts
perle
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: zara am 30.12.08, 20:55
war heut auf der bank, weil ich mich auch freuen wollte- war leider nichts

@ perle

Du bist doch (lt. HP) aus BaWü, Geld müsste lt. Ankündigungen heut gutgeschrieben worden sein - unseres ist zumindest da, der Bescheid wird wohl wie üblich in sechs bis acht Wochen eintreffen...  ::)
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: freilandrose am 31.12.08, 09:21
Prämie war am 30.12. auf dem Konto :D
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: bienchen3 am 01.01.09, 20:14
Hallo,

wir haben das Geld auch am 29.12. gutgeschrieben gehabt.

Aber wie ist das eigentlich mit der bayern. Weideprämie? Wann kommt die? Weiß das jemand?

Sabine
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: perle am 02.01.09, 21:37
Unser geld kam auch am 30.12. - war nur morgens zu schnell (früh) auf der Bank -
erleichterte Grüße von Perle
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: Luetten am 02.01.09, 21:49
wir haben das Geld auch am 29.12. auf dem Konto gehabt.
LG Petra
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: landleben am 03.01.09, 09:31
Normalerweise sind die Bescheide hier auch später als das Geld da. Ich denke, da hier in S-H wieder mal verschiedene Ämter zusammengeschmissen worden sind, wurde das eher erledigt.

Mal schauen, was das nun im neuen Jahr wird.

LG

landleben
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: Hopfi am 03.01.09, 21:09
Normalerweise sind die Bescheide hier auch später als das Geld da.

So ist es bei uns auch. (Niederbayern)

Hopfi
Titel: Re: Mehrfachantrag 2008
Beitrag von: Mogli am 03.01.09, 21:27
bei uns ist heute auch der bescheid eingetroffen! helga